Beiträge von Bernhart Ruso

    servus sven,

    zu deiner Frage: Ja, die Double Skin spannt sich ein Stückchen, wenn ich sie paar Tage nicht spiele.

    Ich glaub es hängt stark davon ab, welche Spannung man zum Spiel bevorzugt und welche Spannung das Fell "bevorzugt"; zumindest kommts mir so vor ...
    Ich spiel die doubleskin sehr weich und wenn ich sie dann so stehen lasse spannt sie von alleine nach. ausserdem find ich den klang besser wenn ich sie gespannt lagere und zum spielen runterspanne. irgendwie geschmeidiger, voller und nicht so labbrig.

    im gegensatz dazu die dünne singleskin:
    Wenn ich die immer gespannt lassen würde, dann würden mir irgendwann mal die Schrauben beim Stimmring zu kurz werden. die dünne haut gibt einfach immer nach wenn ich sie fest spanne.

    ich glaube aber auch, dass es besser ist, wenn doubleskin felle nicht arbeiten und sich verschieben und wölben. Vielleicht passen sie einfach besser zusammen, wenn sie immer zusammengespannt sind?

    aber natürlich macht die Luftfeuchte auch ganz viel aus... eh klar ... :rolleyes:

    mein ent- und anspannen hat eher was mit fellpflege zu tun als mit wetterfühligkeit (grins).

    viel spass beim schrauben ...
    bern

    nachdem ich ja wieder fleissig am üben bin (ich stell grad den spielstil ein bissi um) trommle ich mich wieder mal stundenlang zu konservenmusik weg (da fühl ich mich gleich um Jahre jünger --- sprich: in die Anfangszeit zurückversetzt).

    Meine Lieblings CD, die ich auf diesem Weg allen Bopdhranisten und sonstigen Folkies, die sich hierher verirren ans herz legen möchte:

    Josephine Marsh, ein Box spielerin mit unglaublich sexy groove. Spielt gemässigtes tempo, jigs, reels, hornpipes, polkas und waltzer; bis auf einen track alles ohne bodhran; was ich zum mitspielen sehr angenehm finde.

    @ moritz: vielen dank für deine liste; tw. kenn ichs schon teilweise werd ich mir die CDs bsorgen!

    harry bradleys "horse shoe bends" gehört auch zu meiner persönlichen hit-liste. er spielt übrigens auf der altan CD "Blue Idol" auch Flöte. meiner meinung nach das beste flöten/geigen zusammenspiel, das mir bis jetzt untergekommen ist (Track: julia delanys) ; unbedingt mal reinhören wenn ihr gelegenheit dazu habt.

    have fun
    bernhart

    servus
    also ich hab 2 bodhrans,
    eine entspanne ich die andere spanne ich nach dem spielen.

    meine fette doubleskin muss ich nach dem spiel spannen, weil sie sich über die längere zeit hin immer ein wenig fester zieht. spanne ich sie zwischen den sessions immer fest dann bleibt sie schön geschmeidig.

    die andere ist eine dünne singleskin. wenn ich die immer nach dem spielen fester spannen würde, dann würde sie irgendwann einmal durchreissen, weil sie einfach immer mehr nachgibt.

    die grundsatzfrage ist, zumindest am beispiel meiner trommeln, ob die Spielspannung über oder unter der Spannung ist, die das Instrument von alleine bei gegebener Luftfeuchte annehmen würde.
    soweit meine bescheidene Meinung ...
    alles unklar ;) ?

    have fun
    bernhart

    Servus Leute,

    Wir haben jetzt auf unserer Homepage die neuen Nummern zum Download; unter anderem die Nummer die weiter oben diskutiert wurde.

    Smoky Finish

    Jetzt halt in der "Studioversion" aufgenommen und fertig gemischt. Ihr findet sie unter Mediathek / CDs.

    Die Nummer heisst am Demo "Tune the speed". Auf den beiden anderen Nummern hab ich auch einen Klopfer aber da verwende ich keine Bodhran. ;(

    Viel Spass beim hören. Über Kommentare freu ich mich natürlich auch.

    have fun
    bernhart

    servus liebe mit-trommler,

    ich hab im november/dezember des vorjahres wieder mal mit mikros rumprobiert und hab mich jetzt für eine billig variante entschieden:
    Das Ding heisst Yoga D-616 - (dynamic cardioid percussion mikro). Ich habs um ca 30 Euro beim Elektro Conrad erstanden. Der Klang ist sehr gut - knackig und druckvoll. Das Klemmding vom Mikro ist aus einem gummiartigen Material und die Mikrokapsel selber ist auch noch mal gefedert angebracht. Das soll Rückkopplungen verhindern. Hatte bei den Gigs bislang auch noch keine Probleme.
    Kann ich daher nur empfehlen. (Ich verwende es auch für meine Cajon.)

    Das AKG Klippmikro verwende ich jetzt nur mehr für kleinere Auftritte, wo die PA nicht so laut aufgedreht wird. Das hat einen besseren Klang ist aber bei mir manchmal ein bissi koppelig.

    Ich hab das Mikro mit einer Klemmvorrichtung ca 10 cm vom Fell und 10 cm vom Rand entfernt positioniert.

    have fun
    Bernhart

    Hi Valentin,

    Rolf hat mir vor ein paar Wochen einen dünnen Schlangenholzstick geschickt ( nochmals vielen dank auf diesem Wege :)) )

    Damit der Stick nicht herumrutscht hab ich dann mit doppelseitigen Klebeband ein Stück weiches dünnes Leder angeklebt. ca 3-4 cm breit ... eben gerade an der Stelle wo ich ihn angreife. Das hält recht gut.

    Ich bin übrigens von dem Stick sehr angetan. Jetzt gelingen mir viele Sachen, die ich ewig probiert und nie geschafft habe. v.a. Patterns wo mehrer Downstrokes hintereinander kommen.

    zb down-down-up down-down-up für Jigs.
    Das gibt eine drive-technisch eine tolle Abwechslung.

    Bei Reels versuch ich gerade down-down-down-down phrasen einzubauen; aber da fehlt mir noch ein bissi die Geschwindigkeit. gebt mir noch ein paar Jahre und ich werde wirklich gut ;) ...

    Have fun
    Bernhart

    Servus Valentin,

    Schön dass Du zur erlauchten Runde gestossen bist! :)) Ich wünsch dir einen feinen Aufenthalt viel Spass.

    have fun
    bernhart

    servus leute,
    zur bier diskussion muss ich mich auch mal kurz melden: also ich mag das Guinness / bzw. Beamish ja nicht wirklich. am liebsten ist mit gut kaltes tschechisches oder Ostösterreichisches Bier (man verzeihe den Lokalbier Patriotismus :P ).

    Das liegt aber auch daran dass Guinness meiner Meinung nach ganz erstaunlich grausig schmeckt wenn das Fass nicht frisch ist; was v.a. der Fall ist, wenn das Lokal wenig Guinness trinkende Besucher hat.

    ABER: es gibt ja Ausnahmen und Notfälle. In meiner Zeit in Manchester habe ich mich alle paar Wochen ans lokale Bier gewagt (ein wahrer Gourmet verweigert ja kein Geschmacksexperiment ...) ; hab aber das Bitter nicht wirklich runtergebracht. riecht nach schwefel und schmeckt nach nix; und das obwohl es warm ist ..... na ich weiss nicht.

    dh wenn das lokale Bier also nicht trinkbar ist, dann stellt guinness für mich eine SEHR brauchbare Alternative dar. (oft getestet ... hicks)

    und was Whisky angeht; na ja; da haben wir in der Band ohnehin einen schlimmen Ruf. Wir mögen guten (= meist teuren) Single Malt und geniessen in guten Mengen.

    Have fun
    bernhart

    servus leute,
    hier hat sich ja eine Menge getan seit ich das letzte mal reingeschaut habe. Tolle Sache!

    Ich finde die gepostete Kritik die hier im Forum kam grossteils gut und wichtig. es geht ja nicht darum, dass einzelne Musiker kritisiert werden sondern damit wir mal Hörbeispiele haben an denen wir rumdiskutieren können. Das erleichtert den Austausch ungemein. Und von der Lebhaftigkeit der Diskussion zu schliessen klappt das ja auch ganz fein.

    ringo und mary find ich sehr fein. da kommt ein grosses Ding auf die Hörergemeinde zu! ich freu mich schon sehr darauf.

    ich bin jetzt endlich auch mal dazu gekommen mir die Soundbeispiele auf Guidos Homepage anzuhören. Tolle Sache. Sie zeigen wirklich eine riesen Bandbreite des Bodhranspiels. Besonders spassig fand ich zum Beispiel das Teil von der Liveaufnahme (Garifin Captured). Sehr gut finde ich wie guido das timing auch bei langsamen Tempo hält; und das vor allem Live! die (absichtlichen) Tempi wechsel find ich aprupt und lustig (im Sinne von viel Spielwitz). ist live super; würde man auf einer Studio CD wahrscheinlich nicht so machen.
    Ich hoffe, Guido, Du bist nicht böse, dass ich jetzt über die Soundbeispiele was geschrieben habe, obwohl sie nicht hier gepostet waren. aber ich hab sie halt gerade gehört und musste mein lob dazu kund tun. :P

    Wenn ich jetzt mal so zwischenbilanz halte welche Bodhranaufnahmen mir gut gefallen so sind das vor allem:
    Perfekte Spieltechnik (im Sinne von Time)
    Klare Pattern
    mit nachvollziehbarer musikalischer Absicht.

    so viel zu meiner bescheidenen Meinung. :)
    Ich wünsche euch allen ein wunderbares Wochenende,
    Bernhart

    ps: Lars wrote: "Allerdings darf die komplette Rythmus-Section natürlich nicht den Eskapaden eines einzelnen folgen."
    Danke für den Kommentar Lars!!! Da habe ich, an unsere Rythmus-Section denkend, herzlich lang und laut lachen können!
    :D

    servus rolf,
    das ist ja super musik, die du da einem erlauchten greis (will sagen kreis ;) ) zugänglich machst!

    das bunnyset (das erste) ist von der gesamten band genial. bodhrantechnisch gefällts mir auch ausgezeichnet. mir fällt vor allem auf, dass die bodhran im gesamtmix gut laut abgemischt ist (freu!). im letzten stück des sets gefällt mir die bodhran besser als im 2ten. irgendwie einfallsreicher und spritziger.
    insgesamt find ich den klang von der bodhran ein bisschen zu metallisch. nein öhh, will soll ich sagen. es schwingt zu viel mit (obertöne ?!?!). ich hätt da lieber einen satteren, kürzeren ton. v.a. bei den tieferen tönen.
    ausserdem gibts wie bei fast allen das problem, dass die tiefen wummer viel lauter sind als das feine abgedämpft hohe spiel am rand. aber an dem basteln ja glaube ich irgendwie alle rum.

    beim finnischen tune ist die begleitung echt zum verlieben (nur ein spass ;) ). mir kommt auch vor dass du am anfang zum tune begleitest und im letzten drittel dann voll den gitarren groove übernimmst. damit wird die sache dann auch tighter. aber gerade die abwechslung machts ja aus.

    die bodhran geschichte beim glover set startet super stark. das anfangs pattern ist bekannterweise ein bringer, der b-teil ist nicht mehr so aufregend passt aber gut zum gesamt sound.
    bei dem zwischenteil von 0.52min bis 1.12min passt der bodhrangroove meiner meinung nach nicht optimal dazu. die melodie spielt ja da so komplexe rythmen rein und die werden von gitarre/bodhran nicht übernommen was dann ein bissi gemüsig rüberkommt. danach gehts wieder mit einem bewährt leiwanden pattern weiter. supersache!

    ich hoffe du kannst mit meinem senf auch was anfangen und bin schon sehr gespannt was andere posten ...

    noch viel spass und glückwunsch zu der gelungenen aufnahme!

    machs gut,
    bernhart

    servus ben,
    mit hin und her wechseln, meine ich: zwischen den instrumenten wechseln. du hast ja zur gleichen zeit bodhran und schlagzeug gespielt (also nicht gleichzeitig; schon hintereinander .... aber halt am gleichen abend).

    ich selber tu mir sehr schwer mit dem wechsel zwischen Bodhran und (in meinem Fall) cajon/HiHat schlagzeugimitation.
    daher war meine frage: wie gehts/gings dir mit dem wechsel zwischen den instrumenten? ists für dich spieltechnisch völlig egal ob du schlagzeug oder perkussion spielst oder ist das für dich eine umdenkphase?

    alle klarheiten beseitigt? ;)

    gruss,
    bernhart

    servus ben,

    ich finds spannend dass du sowohl schlagzeug als auch bodhran spielst! ich spiel nämlich mit Cajon und HiHat quasi eine akkustische schlagzeug imitation und tu mir teilweise recht schwer damit.
    perkussion ist meiner meinung nach organischer und verschleppt. Da ich nicht mit Sticks spiele klingt Cajon/ HiHat dann zwar vom Klangbild schlagzeugähnlich ist aber von der tightness her irgendwie verschleppt und nicht gut.

    was sind deine erfahrungen mit hin und her wechseln zwischen schlagzeug und perkussion?

    have fun
    bernhart

    hi tim,

    mit "lösung" habe ich meine Bodhranversion gemeint. schade dass sie dir nicht so zusagt. glaubst du es liegt an der "Grundidee" der Begleitung oder an der Ausführung? Würde mich sehr interessieren!

    (ad "schade": lars hat ja dankenswerter weise eh seine meinung geschrieben. du brauchst nur ein bissi runter scrollen ....)

    ob sich die idee mit aufnehmen und im Forum veröffentlichen durchsetzt werden wir ja noch sehen. ich hoffe es auf jeden Fall sehr! schon wenns nur 3 oder 4 weitere beispiele wären würde das sicher eine interessante diskussion werden. (na, wie schauts aus rolf? lass mal was hören ... :))

    viel spass and keep on beating the animal 8) 8)
    bernhart

    ps. ich werde schauen dass ich in zukunft schneller antworte; ich hab nur leider mit der benachrichtigungs-funktion wiederirgendwas vermurkst ...

    servus lars,

    freut mich dass du in meine version reingehört hast. Du hast natürlich vollkommen recht: der einstieg ist etwas verpatzt. ich hab nämlich keinen "klick" mehr auf der Spur gefunden. ansonsten gehört der einstieg natürlich am Anfang und nicht in der mitte. und dann geht das mit der time auch besser. (eigentlich sollte ich auch ohne klick sauber einsteigen können - muss man ja live auch machen. aber bei einer aufnahme situation ists schwieriger weil die mitmusiker ja nicht dabei sind und man muss "virtuell" zum playback dazuspielen.) irgendwann in den nächsten wochen sollte ein rohmix von der nummer fertig sein. dann kannst du hören wies klingt wenn ichs "ernsthaft" im Studio aufnehme.

    was deine kritik zu "following the tune" angeht, finde ich die kritik durchaus berechtigt. diese absteigende tonfolge bietet sich tatsächlich an auch auf der Bodhran einen korrespondierenden Tonlauf zu spielen. in dem fall habe ich aber der bouzouki nach gespielt. und wenn der esch (bouzoukispieler) die tonfolge nicht so mitspielt sondern seine eigenen rythmuspatterns spielt dann spiel ich in diesem Fall seine mit. ist meiner meinung eine grundsatz entscheidung ob man dem tune folgt oder der restlichen rythmus section.

    zu den rolls: wie viel rolls man spielt ist wahrscheinlich geschmackssache. ich spiel normalerweise etwas weniger rolls als auf dieser aufnahme. ich glaub dass meine rolls noch ein bisschen präziser und bissiger sein sollten (wies zum beispiel der bodhran spieler von nomos macht.).
    dass heisst natürlich wieder mal üben üben üben. ;)

    also nochmals danke für dein review; ich bin nicht komplett anderer meinung und es hat mir weitergeholfen. :D

    vielleicht hast du auch mal die gelegenheit was aufzunehmen. würde mich sehr freuen auch von dir mal was zu hören.

    have fun
    bernhart

    servus mat,

    hmm, wenn ich das file selber nochmal runterladen höre ich schon dir trommel; allerdings erst beim link "und bodhran dazu", bei den zwei anderen versionen ist ja absichtlich keine bodhran drauf. probiers einfach noch mal und melde dich wenns wieder nicht hinhaut.

    have fun,
    bernhart

    hi sven-boy
    mit der linken hand geht es mir auch manchmal so. ich ändere dann meistens irgendwie die haltung und dann gehts wieder. es war aber auch nie so schlimm, dass ich mir sorgen gemacht hätte. ist der rahmen von deiner trommel besonders tief? das könnte auch ein grund sein, dass mehr druck am arm ist ...

    have fun
    bernhart

    Hi Mat, Ben und Lars,

    erst mal vielen dank für euren "senf" :D !!!
    und dank für das lob (erröt!)

    Das ich wenig mit linker hand gemacht hab ist schon richtig. mir gelingt es leider nicht ganz dass die Lautstärke bei allen Tonhöhen gleichbleibt. (zB bei sec 44 ist ein hoher ton dabei, der gleich ein ganzes stück leiser ist) deswegen schau ich dass alle schläge konstant kommen und nicht nur einige wenige schläge "durchkommen". Wie sind eure Erfahrungen damit? kriegt ihr hohe und tiefe gleich laut hin?

    mir kommt vor je dünner der stick desto geringer sind auch die lautstärken-unterschiede? was meint ihr?

    das mit den synkopen muss irgendwie ein definitionsproblem sein. ich dachte das erste pattern (bis sec 20) ist eh auf synkopen aufgebaut. aber vielleicht kenn ich mich da musiktheoretisch nicht genug aus.
    am supertollsten wär du könntest es aufnehmen. dann könnt ich hören was du unter knackig und synkopig verstehst. (in diesem forum kommen wir ja leider immer wieder an die grenzen der menschlichen sprache ;) )

    was gefühl für musik angeht, ist an so einem solo schwer zu sagen. ist ja keine musik dabei (grins). hör dir mal die beispiele an die ich auf "following the tune" gelegt habe. dort hörst du, wie ich zu einem tune spiele.
    ob ein solo melodisch oder rythmisch angelegt ist, ist glaub ich geschmackssache und hat weniger mit gefühl zu tun ......... keine ahnung , vielleicht hast du auch recht. ich definier mich selber ja auch mehr als musikant (handwerker) denn als musiker (künstler) .....

    noch viel spass beim hören und spielen!
    bis bald
    bernhart

    servus ben,
    is ne eckermann single-skin. hat ganz dünne haut, klingt akkustisch recht langweilig. ist aber gut geeignet zum mikrophonieren. dafür hat sie mir der norbert auch gebastelt.
    für sessions spiel ich eine fette double-skin aus norberts anfangstagen. klingt super dick. aber mit solchen bässen kommt (zumindest meiner meinung nach) kein mikro mit. das wummert einfach zuviel nach. daher: die leichte singleskin vors mikro. bisschen bässe dazudrehen und ein spürchen anschlaggeräusch. eine prise hall drauf und fertig ist die perkussion-suppe :P
    take care
    bernhart

    tim wrote:
    "eine frage hätte ich noch
    du spielst da relativ viele rolls - scheinbar auch viele am stück (so zwischen 0:50 und 0:59)
    sind das echt nur 2-3 rolls am stück oder wo is da der trick?"

    servus tim, ich hab das jetzt selber noch mal probieren müssen. ist aber einfacher als es vielleicht klingt: sind nämlich ganz normale rolls. jeweils nur einer pro pattern (also der obere teil des sticks kommt nur einmal ans fell). Aber halt recht hart gespielt (dh mit recht viel druck) damits so richtig schön knackt.

    beim ende hast du recht; das ist wirklich etwas abrupt- ich war selber ganz überrascht! 8o
    normalerweise sollte man da spannungstechnisch mehr hinbauen. vielleicht gegen schluss wieder "einfacher" werden, damit man merkt dass es bald aus ist ...

    ich hoffe das hilft!
    have fun
    bernhart

    hi tim,
    komisch. bei mir funkt es. im internet explorer geht das downloadfenster und der kasten fragt: save file to... // im netscape geht bei mir ein fenster auf wo dann ein kleiner playknopf ist wo man das teil dann abspielen kann. vielleicht liegts am file-name. such mal auf deiner festplatte : solo_2nov03
    so heisst das file nämlich bei mir.
    bis bald
    bernhart

    servus liebe mit-trommler,

    da das beim thema "solo" mit dem rauf-runter und rüberladen so toll geklappt hat hätt ich zu diesem thema auch noch einen beitrag zu leisten.

    Wir nehmen mit der Band nämlich gerade wieder mal auf. in diesem fall war es so, dass zuerst die geigenspur da war; dann hat esch auf der bouzouki dazugeschrummt und dann kam erst ich mit dem geklopfe.
    es geht um 2 durchgänge vom Reel "The Stride" (oder so).
    den ersten durchgang hat esch auf der Bouzouki melodie-lastig begleitet; im 2ten hat er dann rythmus gegeben.
    auf der Bodhran hab ich im ersten Durchgang ein Pattern gesucht, dass die Melodie unterstützt und nur einzelne rythmische elemente von esch übernommen (zB im 2ten Takt erster B-Teil das Jig-Pattern ... heisst dann glaub ich synkope oder so?!?) . im 2ten durchgang hab ich versucht 100 % bei der Bouzouki zu bleiben.

    im folgenden könnt ihr euch drei versionen runterladen. mal nur die Geigen, dann Geigen und Bouzouki und am schluss mit der bodhran. (ich hab die begleitung ziemlich laut gedreht damit man auch hört was sache ist :P)

    also: los gehts:

    stride geigen

    stride geigen und bouzouki

    und bodhran dazu

    viel spass beim rumprobieren! sagt mir doch bitte, was ihr von meiner lösung haltet!

    besonders spassig wärs auch wenn der eine oder andere zuhause auch seine bodhranspur dazu aufnehmen könnte.

    es wäre irrsinnig spannend vergleichen zu können wie unterschiedliche spieler den gleichen tune begleiten!
    dann könnten wir das forum ja zu einem echten e-learning ding ausbauen (kicher).

    viel spass und bis bald!
    bernhart

    nachdem ich das mit dem aufnehmen und hoch (bzw runter-) laden vorgeschlagen habe muss ich natürlich auch den ersten schritt wagen und mich vor das strenge publikum aus fachkollegen wagen. ;-)

    ich hab also ein kurzes Solo aufgenommen. ihr könnt es (wenns tatsächlich klappt) hier runterladen

    bernharts solo

    ich lass es ein paar wochen auf dieser adresse liegen. später könnte es im Download-center zu finden sein (michael ?!?!).

    im prinzip spiel ich mich da nur mit 2 Pattern und mach nicht extreme tonhöhen tricks. ich hab mehr drauf geachtet, dass die ganze sache viel zug hat und der spannungsbogen nicht reisst.

    ich bin schon sehr gespannt was ihr insider dazu sagt!!! (im pub hört man ja oft genug wie super Bodhran klingt -das ist halt dann leider nicht hilfreich um weiterzukommen ...) do your worst! :]

    es würde mich sehr freuen wenn ein paar von euch auch was aufnehmen würden. vielleicht schaffen wir ja eine kleine Audiothek mit Soli zusammenzubekommen!

    liebe grüsse
    bernhart