Beiträge von Gyde

    Zitat

    bodhrans von Guido Plüschke gibt und wenn ich hier richtig gelesen habe, sind die doch zu empfehlen, oder?

    Da ist zu unterscheiden:
    Guido vertreibt verschiedene Trommeln, von der Anfängerversion (Pakistan-Trommel für ca. 90,- , Basic oder Light Line von Hedwitschak) bis zum Top End (GPS).
    Ich habe auch als erste eigene Trommel die Pakistan-Trommel gehabt, und mir persönlich gefällt sie vom Klang her besser als die Einsteigermodelle von Hedwitschak. Hat mehr Bass. Allerdings haben letztere ein dünneres Fell und ein besseres Stimmsystem- der Stimmrahmen hat in meinem pakistanischen Fall oft "gehakt/ geklebt" und musste per Hand zusammen gedrückt werden. Dünneres Fell hat den Vorteil, dass Du die Tonhöhenregulierung besser hinkriegst; bei der Pakistan-Trommel muss man etwas kräftiger drücken und sie hat nicht so einen netten Knack wie die von Hedw.
    Ich mag es auch irgendwie gerne, wenn der Rahmen etwas größer und schwerer ist, dann kann ich die Trommel besser halten- bin aber selbst sehr groß.
    Ich hoffe, das hilft!

    Ach so: wenn Du vielleicht doch eine teurere und wesentlich bessere Trommel kaufen willst, solltest Du sie unbedingt ausprobieren! Erst dann findest Du die Richtige für Dich selbst; die Top-End-Trommeln sind vom Klang und von der Verarbeitung her Geschmackssache.

    Hey,-
    kennt Ihr eigentlich die großartige Seite über die Bodhranspieler(innen) der Welt?
    Thorralf hat da ganze Arbeit geleistet; Ich hatte vor, so etwas hier einzurichten, aber das kann man kaum toppen: Fotos, zu jedem Spieler ein Kurzinterview, Links zu den Seiten der Bands und weitere Infos. Von Irland über Deutschland, Frankreich, Irland, Schweden, Kantabrien, Galizien, Asturien usw ist alles dabei!
    Respekt, Thorralf!
    Einfach unter dieser Adresse auf "Global Bodhran Players" klicken!
    8) www.bodhran-online.de

    An dieser Stelle will ich mich mal öffentlich lobend zu Ralfs Sticks äußern. Nur so viel:
    Der Mann weiß, was er tut!
    Ich habe inzwischen schon viel selbst gebaut, aber meine Lieblingssticks und -Hotrods sind alle von Ralf.
    *Ende der Werbepause*

    Daniela,

    Zitat

    gehört vertrommelt - das lohnt immer



    ...wie bist Du denn drauf!?

    Nee, stimmt schon. Venne ist prima, und wenn auf der Bühne die Mädels die Tanzbeine schwingen, zitternd vor Kälte und dürfen nicht mit den Armen rudern, und unsereins bekommt vom freundlichen Veranstalter eine Feuertonne hingestellt, an der er/sie sich toasten kann, ist es gleich nochmal so schön!

    Nee, ich muss leider auch sagen, dass mich der Klang nicht überzeugt hat.
    Ich habe sie zwar nicht selbst gespielt, aber wenn der Meister selbst keine Bässe heraus trommeln kann- wie soll ich da mehr draus machen? Ich beziehe mich also auf das Ergebnis der Blindverkostung, mithin auf den gemeinsamen Eindruck aller Teilnehmenden.
    :( Sorry, aber da gibt es bessere Trommeln im Sortiment!
    Große Begeisterung nicht nur auf meiner Seite bzgl der Dragonskin! Ich meinte eine SOK zu hören!

    (Rolf, willst Duu eigentlich die Ergebnisse noch veröffentlichen? Es sind ja -fast- alles Trommeln von Christian gewesen, und wenn man mal von der Plastikbodhran absieht, haben die anderen auch gut abgeschnitten, oder?)

    Super wars!
    Ich wüsste nicht, was besser hätte laufen können.
    Allerliebste Grüße an Alle, besonders natürlich an Daniela, Volker/ Monika und *tataaa:* ROLF!

    Nööö! Da hör ich weg!
    Ich kann nicht sehen, warum an einer Trommel nicht nach- gebessert werden sollte. Selbst in meinem Fall, die ich noch immer kein werkzeugloses System habe- in spätestens einem Jahr wäre die erste Stimmschraube abgerutscht und hätte ein Problem gemacht. Das wird mir dank dieser wunderbaren Messingblöcke auch in den nächsten zehn Jahren nicht passieren.
    Und sollte mir mal dazu sein, neuen Lack aufzutragen, dann werde ich sorgfältig und liebevoll an meiner OKane herumschleifen und -pinseln. Unser persönliches Verhältnis wird sich damit weiter festigen, und der Rahmen wird es uns gleichtun. Immerhin wird auch ein Haus auch ein zweites Mal gestrichen und gelegentlich neu eingerichtet!
    Übrigens war ich etwas überrascht, vom Vorvorbesitzer zu erfahren, dass die Trommel eben erst 6 Jahre alt ist. Da muss halt doch schon mal ein wenig restauriert werden...

    Ich GLAUBs NICHT!!!
    Mensch, Christian, das war doch nur ein Scherz (vonwegen: runde Trommeln sind out)!!!
    Entweder hast Du jetzt den ersten April vorweg genommen, oder das ist DIE Innovation der nächsten Jahre. Können wir bitte auch ein Foto von der Herztrommel haben?
    [SIZE=1]*grmmmlichglaubsjaimmernochnichtgrmmmlgrmml*[/SIZE]

    Zitat

    mittig zwischen Sligo und dem L von Upper Lough Erne


    Zitat

    etwa in der Mitte. Unterhalb der Irland Schrift


    Na, da sag nochmal einer, eine gemeinsame Karte sei nicht hilfreich...Danke, Rolf!!!

    Stefan, wann ist denn das Event in Drumshanbo? Und wollt Ihr noch irgendwie rum fahren?

    ...und Inisheer/ Inis Oir ist in der Nähe von Galway?

    Lieber Guido,
    ich hab da noch nicht den Durchblick. Wo liegt Inisheer überhaupt? Ist das in der Nähe von Sligo/ Drumshanbo?

    -Und da wir gerade dabei sind und es so praktisch wäre: Könnte man hier eine Karte rein stellen, in der die wichtigsten Orte eingetragen werden können, lieber Admin?

    ...und wollen wir uns dort treffen bzw gemeinsam reisen? Ich will in der ersten Juli-Woche (nee, s.u.) in der Nähe von Sligo einen Bodhran-Kurs besuchen und anschließend mit dem Radl eine Woche weiter fahren (nicht so anstrengende Strecken- vielleicht am Shannon entlang?).
    Vielleicht hat ja jemand Lust bzw ähnliche Pläne???
    Ich bitte um PN!
    Gruß

    Aaargh...es geht um die erste Ferienwoche in Hessen, mithin ca. 15.7.-22.7. mit anschließender Radtour.

    Ja, herzlich willkommen!
    Aber Du weißt, dass man hier einen Fragebogen zugeschickt bekommt, wo man ankreuzen muss, welche Musikstile man hört und warum?! Wenn dann raus kommt, dass man der deutschen Volksmusik und dem Techno doch nicht abgeschworen hat, muss man dem gesamten Forum einen ausgeben.
    Ich hab Dich gewarnt... :)

    Also,
    über den Daumen würde ich sagen, trotz Cutout und neuer Stimmblöcke ist meine Ok auch noch immer rund. Aber falls nicht (ich werde gleich mal nachmessen!), habe ich beim nächsten Workshop eine prima Ausrede, weshalb ich immer auf den Rand haue: "Sorry, aber meine Trommel ist unrund"... :D:]:rolleyes:
    Rolf, nimm einen Zirkel mit nach Venne...

    [SIZE=1]aa[/SIZE][SIZE=2]aa[/SIZE]aa[SIZE=3]aa[/SIZE][SIZE=4]aa[/SIZE][SIZE=4]AA![/SIZE]
    Er hat eine OKane tätowiert!!!
    Die spinnen, die Amis...

    Auch nicht wirklich ein Witz, aber trotzdem witzig:
    Ein Ausschnitt aus dem Elften Gebot von Robert Gernhardt, einem von mir sehr verehrten Satiriker:

    Du sollst nicht lärmen
    Ein Gebot, das Gott vergessen hatte / Von Robert Gernhardt / FAZ ?.?.1997

    Als nun der HErr herabgefahren war auf den Feldberg, oben auf seinen Gipfel,
    berief er seinen Knecht Gernhardt hinauf auf den Gipfel des Berges, und
    Gernhardt stieg hinauf.
    Da sprach der HErr: Ich bin der HErr, dein Gott, und habe seinerzeit vollkommen verschwitzt, meinem Knecht Moses das Elfte Gebot mitzugeben, als er vom Berge Sinai hinunter zum Volke stieg.
    So nimm du es und geht hin und steig hinab und verkündige allem Volke das Elfte Gebot.

    Und Gott redete nur diese Worte: Du sollst nicht lärmen.

    Und Gernhardt tat wie ihm geheißen und stieg hinab und sprach also zum Volk:
    Dies sind die Lärmvorschriften, die der HErr euch auferlegt hat:

    Gesetze über reine und unreine Instrumente

    Und der HErr redete mit Gernhardt und sprach zu ihm: Rede mit den Musikern und sprich: das sind die Instrumente, die ihr spielen dürft in euren Wohnungen.

    Alles, was Löcher hat oder Saiten unter den Instrumenten, das dürft ihr spielen, sofern ihr deutlich im Rahmen der Zimmerlautstärke bleibt.
    Alle Instrumente aber, die geschlagen (sic!) werden oder bei denen sich eure Backen blähen, oder solche mit elektrischen Verstärkern sollen euch unrein sein,
    und ihr sollt sie nicht spielen in euren Wohnungen.

    Und diese sollt ihr verabscheuen unter den Instrumenten, daß ihr sie nicht spielet in euren Wohnungen, denn ein Greuel sind sie:
    das Waldhorn, der Brummbaß und die Quetschkommode.
    (...)

    Hihi...
    Naturidentische Musikelemente...

    Wie man sieht, ist die Frage garnicht einfach zu beantworten. Was würde wohl ein Musiktheoretiker zu beachten haben, wenn er ein Stück schreiben wollte, das original irisch klingt? "Melodieverlauf", das hat was mit dem Aufbau des A- bzw. B-Teils zu tun, und natürlich mit den Harmonien und Notenwerten (ach, das hatte ich vergessen! Kommt mit in die Liste :] ). Spannende Diskussion!

    Zitat

    also gibt es Grenzen, darum ging es Gyde doch wohl, oder habe ich dich falsch verstanden?


    Ja, hast Du! Meine Frage bzw. die Überlegungen sind rein theoretischer Natur; für mich gilt: erlaubt ist, was gefällt, und ich mag beides.

    Eben, eben!
    Das war auch meine Überlegung:
    Nur mal so ein Gedankenspiel und auf die Spitze getrieben-, wenn man die genannten Punkte alle beherzigen würde, könnte man ja dennoch einen bayrischen Walzer ebenfalls als irisches Traditional laufen lassen: Einfach die richtigen Instrumente, AABB dürfte auch kein Problem sein, zweite Stimme streichen usw...Was also macht denn nun die irische Musik aus!?