Beiträge von Gyde

    Ich bitte mich nicht falsch zu verstehen- ich finde es toll, wenn sich neu und alt mischen! Bin ein großer Fan von Capercaillie, Flook und M.McGoldrick. 8) Und Olaf Sickmanns Aufnahme kann ich auch sehr empfehlen! Alles darf, nix muss.

    Aber meine Überlegungen kamen auf, als mich jemand darauf hinwies, dass diese Musik nicht mehr streng traditionell irisch sei. Stimmt ja auch.
    Naja, und dann habe ich halt darüber nachgedacht, was das eigentlich bedeuten könnte!

    Hallo,
    seit einiger Zeit trage ich mich mit dem -eigentlich unwichtigen- Gedanken, was gemeinhin als "traditionell" irische Musik gelten darf. Welche Elemente sind da unverzichtbar? Was darf nicht vorkommen?
    Ich stelle da mal eine improvisierte und höchst subjektive Liste zur Diskussion (Grüße vom Glatteis!)
    Grundgedanke: je mehr Kriterien erfüllt sind, desto größer die Wahrscheinlichkeit, dass die Aufnahme tatsächlich mindestens 50 Jahre alt ist und aus Irland stammt.

    a) Instrumente sind akustisch (vs. elektronisch)
    b) Es treten auf: In der Rolle der Melodieinstrumente Geige, Flöte, Box, Uillean pipes; zur rythmischen Unterstützung Gitarre oder verwandte Instrumente, Bodhran, Löffel. Was darüber ist, ist von Übel.

    c) Jigs und Reels sind in der Überzahl, erlaubt sind auch SlipJigs und Hornpipes, Märsche und Walzer, SlowAirs
    d) Aufbau der Jigs und Reels entspricht normalerweise AABB, jeweils acht Takte pro Teil, das Ganze meistens dreimal.
    e) Die Stücke werden in Sets von meistens drei gespielt (nicht nur in Sessions- auf vielen CDs ist das genauso!).

    f) Die Melodieinstrumente spielen meistens parallel; es gibt keine erste und zweite Stimme, schon gar keine dritte. Außer, wenn man schlecht gestimmt hat...
    g) Es wird nicht improvisiert (das darf nur die Bodhrán).

    h) Fiese Rythmen wie 7/8, 19/4 und 39/45 gibts nicht. Das Schlimmste sind 9/8 (siehe Liste c))
    i) OffBeats, Synkopen und andere Hinhörer sind neumodischer Krams, aber nicht generell verboten.
    j) Notenwerte von Jigs und Reels normalerweise Achtel; als Abwandlung (Hornpipe) punktiert- SlowAirs Viertel und Achtel Notenwert.

    Und jetzt wirds wirklich gefährlich für mich: Von Harmonik habe ich keine Ahnung. Ich halte mich raus; vielleicht können mal die Leute was dazu sagen, die auch Melodieinstrumente oder Gitarre spielen?
    Ich weiß nur, dass ich gelegentlich Harmonien höre, die irgendwie jazzig, bluesig oder so klingen. Zum Beispiel auf der tollen CD von Olaf Sickmann, die ich mir gerade gekauft habe. Klingt super, nur eben nicht richtig traditionell.
    So, nachdem ich mich hier um Kopf und Kragen geredet habe, bin ich gespannt auf Eure Meinung!

    Daniela,
    wenn wir auf der Wiese trommeln, wird das in diesem Jahr vor allem eines: cooooool!!! (Ob ich das will, weiß ich noch nicht...)
    Ich habe aber noch eine andere Wette vorzuschlagen, eher einen Großversuch zu einer Blindverkostung:
    Da es wieder jede Menge sehr guter, guter und weniger guter Trommeln geben wird, sollten wir mal den Blindversuch unternehmen, auf den schon viele Bodhranís Lust gehabt haben: Einer, der gut trommeln kann, spielt nacheinander verschiedene Trommeln vor, und die anderen notieren, wie sie den Klang beurteilen.

    Folgende Fragen werden zu beantworten sein:
    a) sind alle / die meisten einig darüber, was zur Zeit das Klangideal ist?
    b) Steigt die Menge an Treffern mit der Hörerfahrung?
    c) In welcher Preisklasse trennen sich die Geister?

    -jaja, Mat und alle, die auch neidisch sind, dass sie nicht dabei sein können; auch dies:
    d) ist die Menge der Fehlbeurteilungen proportional zum Alkoholpegel?
    e) Fällt die Beurteilung des Klanges anders aus zwischen Jungs und Mädels?

    Auf f), g), h) und i) bin ich noch gespannt!
    :rolleyes:
    :))
    Gyde

    Ha! Andi, das haben wir Dir zu verdanken!
    Herzlich willkommen, und viel Spaß im Sauhaufen (oder sollte man besser von Ziegen sprechen?)!

    Na bitte, geht doch.. am Tag zuvor noch am Telefon gejammert, dass das ja garnicht möglich sei- und schwuppdich, da isser.
    Begrüßen wir Dich also als vollwertiges, stimmberechtigtes Mitglied (das heißt, Du bist berechtigt, Deine Trommel zu stimmen. Aber -Rechte sind auch Pflichten!) ;-)

    Mehr um zu zeigen, dass ich jetzt -wenn auch umständlich- Bilder zeigen und Links setzen kann, mache ich das mal:
    https://fotoalbum.web.de/gast/g_botsch/bodhran

    Außerdem würde mich echt interessieren, wer auch und wie ein "neues" System auf seiner OKane hat. ICH meine damit sowohl werkzeuglose Systeme, als auch nachträglich eingebaute Stimmblöcke (so wie bei meiner Trommel).

    Zitat

    Grüße vom netten Menschen der eigentlich ungenannt bleiben wollt-weil viel Arbeit gewesen



    ?(8o:D Hehe... Du bist ungenannt geblieben und hast Dich selbst geoutet...

    Na, das passt doch genau, Mat! Ein super Beginn für einen Urlaub, und wenn ich erstmal angefangen habe, traue ich mir auch den Rest von Irland zu (auf der Suche nach dem Festival)!
    Craiceann geht nicht so gut, weil es nicht in den Ferien liegt und ich in selbigen sowieso nach Irland will.
    Vielen Dank!
    (und weitere Tipps werden gerne entgegen genommen...)

    ...oder sonst stünde auch das Angebot, mit Mat und mir am Donnerstag die Session in Hannover heimzusuchen- vielleicht auch Eure sonstigen Sessionistis? Sonst trommeln wir die ja in Grund und Boden- obwohl, ich hör ja auch gerne mal zu.
    Fahre aber nur, wenn wir genug Leute werden, sonst ist mir die Fahrt zu teuer. Vorbeifahrt an GÖ ungefähr um 18.00!
    Ruf mich ggf. mal an...
    Gruß
    Gyde

    Mit Bedauern gibt die Kasseler Session bekannt, dass Guido heute morgen wieder von uns gegangen ist!

    Er unterrichtet jetzt wieder in glücklicheren Gefilden (irgendwo bei Braunschweig).
    Guido, der Workshop war sehr nett und auch die Session hat uns eine Menge Spaß gemacht. Astrid sagte was von "total schön und einmalig" (ich hoffe, da hat sie nicht Recht!). Im August sind wir (hoffentlich) wieder dabei.

    Gruß!

    Ich habe schon versucht, Karten zu bestellen. In der Vorausschau für 2006 stehen Lunasa noch nicht drin, auf meine Anfrage kam folgende Antwort von der Hamburger "Fabrik":

    Zitat

    Hat eigentlich jemand im Forum eine SOK mit neuem Stimmsystem? Rolf und wer noch? Wie sind die Erfahrungen damit?


    Ich hab ein neues! Von einem netten Menschen, der aber ungenannt bleiben möchte, gefertigt. An dieser Stelle freundliche Grüße; Allerdings brauche ich noch den Kreuzschlitzschraubenzieher- es hat sich prima bewährt und es gibt keine Klagen. Nichts schnarrt, absolut leichtgängig, verstellt sich nicht.

    Zitat

    Ich fürchte, du hast kein neues, sondern lediglich neue Stimmblöcke.



    :(;(

    Och, Männo... Ich stell die Fotos aber trotzdem rein, und erkläre meinen Schraubenzieher hiermit zu einem Lebensmittel (dann habe ich auch ein werkzeugloses Stimmsystem) :rolleyes:
    https://fotoalbum.web.de/gast/g_botsch/bodhran

    Das war jetzt ungenau:
    es gibt hier mindestens drei, und zwei davon hab ich heute besucht. Das zweite heisst sogar wie unsere Stammkneipe in Kassel! (OK,Shamrock ist nicht wirklich originell...) Aber morgen muss ich wieder hin, da ist dann Live Musik. Irische!
    Und- komisch ist das ja schon, wenn einem das Guinness von Thais hingestellt wird... ;-)
    Schoene Gruesse!
    Gyde

    Ich lachmir `n Ast...
    Obwohl, das ist ja echt ein Konflikt für einen waschechten Autogramm-Jäger! Vielleicht kann man das mit mattem Sprüh-Lack fixieren?
    Übrigens musste ich ja auf meiner OK einen Riss kleben, habe irgendeine Klebefolie gekriegt, die (bisher) wie Hulle pappt. Das hat den Klang nicht beeinflusst (5x8cm). Und Mat hat einen Patch von Coinín drauf (also, auf seiner OK), und ist sich garnicht sicher, ob das den Klang beeinflusst. Näheres in dem entspr. Thread.
    Gruß
    Gyde

    *Ähem*

    Kai, falls Du Lust und Zeit zur Tour der Bodhran hast, ruf mich doch bitte unter 0561/ 283970 an! -Oder schick mir eine PN.
    Was alle Anderen in und um Kassel bitte auch tun mögen, falls sie Bodhran lernen wollen (der Rest nicht!)
    Gruß
    Gyde