Beiträge von Gyde

    Hallo, Daniela, (nicht Daniela Bußmann, wir sehen uns bald!)
    meldest Du Dich mal bei mir? Wir wollten uns doch mal auf der grünen Wiese treffen!
    Gruß
    Gyde

    Zitat

    die abgeschnittenen Füße erinnern mich an Gyde. Die kenn ich gut, weil ich immer einen Tritt bekomme, wenn ich nicht im Takt bin!


    Das hast Du falsch verstanden. Die Tritte sind für wenn ICH falsch spiele, und Du mich schräg anguckst...
    Und manchmal auch ein Versehen, wenn ich beim Trommeln daneben haue und meine Kniesehne treffe...

    Schön wars!!!!!

    Danke, Rolf! Habe richtig viel kapiert und neu gelernt.
    Danke, Volker! Habe gut geschlafen und gegessen.
    Danke, Daniela! Habe die ferwoho gefunden und viel Spaß gehabt.

    War sehr schön (oder habich das schon gesagt??)

    Zitat

    Hey Gyde, das ist doch was für dich!



    Halloooo???!
    Liverollenspiel und Authentizität sind zwei verschiedene Sachen.
    An Wurzelzwerg: Du kannst sicher selbst am besten beurteilen, inwieweit diese Trommel Deinen Ansprüchen an historische Genauigkeit entspricht. Auch wenn man es immer wieder hört:
    "Keltisch" ist die nicht (jedenfalls weiß man nichts über die hölzernen Musikinstrumente der Kelten, die sind nämlich vermodert), Gleiches gilt für die Musik selbst. Vielleicht findest Du unter http://www.karfunkel.de Infos über historisch korrekte Instrumente.
    Gruß!

    Hey,-
    dass Du gut spielst, habe ich mir ja schon gedacht. Aber soo gut!! Könnte man vielleicht sogar sagen: "super"!
    Klingt schön abwechslungsreich und gefühlvoll; dass das Schlachzeug so rein haut, ist vielleicht ein Problem mit der Aufnahme? Ich finde ja eh, dass bei fast allen Aufnahmen die Bodhran nicht richtig ausgesteuert ist. Klingt ja meist nur wie ein Begleitinstrument :D;):D

    Gruß
    Gyde

    Hallo,-
    meinst Du nicht, dass Du Dich hier mal registrieren solltest?! So oft, wie Du hier auftauchst...und dann kann man Dir auch nicht öffentliche Mails senden, zum Beispiel die Frage:
    Hasse sie jetz gekrich?!
    Gruß
    Gyde

    Zitat

    @ gyde: ich glaube du sprichst von der nummer "la puta". da gehts weniger um harmoniewechsel (zumindest nicht vordergründig) sondern um rythmuswechsel. da gehts von reel zu walzer, zu 11/8 und zurück zum reel.



    Buhuuu!
    Nee, ich kann schon die Harmonien von den Rythmen trennen...wo kommen wir denn da hin! Ich meinte v.a. das 5. Stück auf der neuen CD, die ich mir auf der Fahrt nach Bremen und zurück viermal angehört habe (länger ist die Fahrt nicht!). Aber die anderen sind auch lustig, manchmal auch wegen Rythmuswechsel! Und...11/8, wasn das?!
    Muss ich nochmal rein hören.
    Grüße
    Gyde

    Aaaalso, Leute:
    das ist mal `ne tolle Band!
    Jedenfalls wenn einem die Weiterentwicklung der irischen Musik am Herzen liegt. Ich finds ja prima; die letzten, neueren Stücke sind frech und witzig- vor allem was die Harmonien angeht. Ich glaube, in einem Set (wenn man das noch so nennen kann) muten sie dem Hörer vier verschiedene Harmonien zu. Habe nicht mitgezählt, war aber lustig.
    Und so richtig von Irish Folk kann da auch nicht mehr die Rede sein- eher Irish FolkRockBlues. Wer an sowas Spaß hat, sollte sich die neue CD antun!
    Gruß
    Gyde

    Hallo,
    ich komme soeben von dem Konzert/ den Konzerten im Rahmen des Irish Spring Festivals.
    War ganz okay; keine der Bands war panne und Gráda war eindeutig am besten (2. CD gekauft)! Würde mich aber mal interessieren, ob bei den anderen Auftritten auch die Bässe so weit aufgedreht sind. Das fand ich nervig, zumal die "Vorgruppen" das nicht so hatten.
    Ich fand es ein bisschen schwierig: jede Band hatte so 4-5 Stücke, dann war wieder fliegender Wechsel. Eine gute Gelegenheit, unbekannte Leute zu hören, und so ist es wohl auch gedacht. Aber man kommt nicht so richtig rein (oder lag das daran, dass Bad Wildungen ein Kurort ist!?)
    Bin gespannt auf weitere Eindrücke!
    Gruß
    Gyde

    Gibts noch andere Trommeln...!?

    Klingt klasse, gefällt mir gut- und endlich mal eine Aufnahme, die der Bodhran den Platz gibt, der ihr gebührt!
    Nur das Ende gefällt mir nicht so ganz, klingt son bisschen wie ausgebremst...
    Das Internet ist eine tolle Sache: goile Soundfiles gleich in die Küche!!!

    Besten Dank
    Gyde

    Hallo, Kai!
    Das hatte ich mir schon selbst gedacht, natürlich würde ich gerne kommen. Aber am Mittwoch muss ich arbeiten. Falls trotzdem noch ganz viel wegen Krankheit ausfällt- wann woltt Ihr denn anfangen?
    Und- Danke für die Blumen!

    Ich bin zwar keine Lehrerin, aber immerhin Logopädin :] .
    Und außerdem Bodhran-Schülerin.
    Daher der Senf von mir:
    Ich meine, zu jedem guten Unterricht gehört ein Plan, wie (d.h: in welchen Schritten) der Schüler vorwärts kommen soll. Klar, in Absprache und abhängig vom Können und Vorankommen.
    Daraus folgt: Man muss den Stand des Schülers realistisch einschätzen und entscheiden, was schon sitzt, was bis zum nächsten Mal voraussichtlich sitzen wird, was er/ sie bestimmt noch nicht hinkriegt.
    Außerdem wäre es nützlich, seine CD-Sammlung gut zu kennen, damit passende Stücke raus gesucht werden können.
    Und dann muss man ja auch noch erklären, zumindest zeigen können, was man meint. Also sollte man ein Muster auch gaaanz langsam spielen können. Oder entsprechend sprachlich begabt sein ;)
    Gruß!

    Hey, Mat!
    Meinst Du nicht, dass wir das auch in Kassel hinkriegen würden?! Lass uns mal morgen drüber reden.
    Und, Bernhardt: Was meint Ihr dazu?
    Liebe Grüße!
    Gyde

    Hallo, Capella?!
    Hörst Du noch zu?

    Ich wollte noch sagen: bei mir und den meisten Leuten, die länger und besser spielen, gibts noch immer diesen Effekt, dass wir uns nicht trauen, etwas einzusetzen, was wir eigentlich schon geübt haben.
    Das hört nie auf... :(
    :evil:

    Nee, ich hab mich von Anfang an getraut.
    Und bin noch immer meiner Session dankbar, dass sie das ausgehalten hat!!! Danke, Mat; Danke, Alfons; Danke, Anette; Danke,Gerhard; Danke, alle Anderen. Es war nämlich sicher nicht dolle, und ganz bestimmt nicht einfallsreich (das bin ich noch immer nicht)!
    Ich habe halt das Glück, in einer sehr netten Session zu spielen- aber ist es nicht immer so, dass wir auf das Verständnis und die Nachsicht anderer Menschen angewiesen sind, wenn wir was Neues ausprobieren?
    Wir sind alle nicht unfehlbar, aber die meisten sind (musikalisch) unfehlbarer als ich ;-)
    Nur Mut!!!

    @ Mat:

    Zitat

    Ich persönlich bin eher für learning-by-doing, als lange zu fachsimpeln.



    OK, das geht auch hier im Forum; ich fang schonmal an:

    PpppPpppPpppPpppPpppPppp

    -und jetzt der Jig:

    PppPppPppPppPppPppPpp

    perfektes Timing, oder?!

    :D

    Gehört zum Mikrotiming vielleicht auch die Stärke des Schlages? Die ist bei mir nämlich auch so ungleichmäßig...

    @ Rolf, Kai und Andi: Habe bisher jeden Abend 20 Minuten Timing geübt!! Dabei versuche ich auch, in verschiedenen Stick-Positionen auf dem Fell noch gleichmäßig zu bleiben.

    Und dann war da auch die Sache mit dem genauen Treffen der Stelle; was in der Mitte der Trommel nicht so schlecht gelingt -da ist ja auch viel Platz!- , klappt im Dreieck von Zeigefinger und Daumen dann nicht mehr.

    Toll war´s!

    Auch wenn ich eine Menge einzustecken hatte... :)

    Immerhin habe ich auch eine prima Trommel eingesteckt (Danke, Andi!), und auch sonst gab es Alles, was man sich nur wünschen konnte:
    - Kompetente Lehrer, die jede Frage beantwortet haben (z.B.: Wer macht denn mal das Fenster auf?)
    - Freundliche MittrommlerInnen, mit denen man zu jeder Tages- und Nachtzeit schwierige Fragen nacharbeiten konnte ("Was ist das Runde hier auf meinem Schoß?!)
    - Perfektes Wetter, das nicht vom Üben ablenkte.

    Super, gerne wieder!
    Gruß an Alle
    Gyde