Beiträge von OJey

    Moin Moin Zusammen,


    ich starte den nächsten wöchentlichen Bodrhan Kurs ab 7.11.2011 für Einsteiger und fortgeschrittene Einsteiger (je nach Teilnehmerzahl in getrennten Gruppen). Der Unterricht findet in einmen sehr schönen Raum statt, in dem das lernen Spaß macht, uns steht neben meiner Gitarre ein Flügel zur Verfügung, so daß die Bodhran hier und da auch zu "echter" Musik eingesetzt werden kann, darf, soll;-).


    Weitere Informationen unter www.Bodhran-Schule.de .


    Leihtrommeln sind vorhanden.


    Schöne Grüße
    OJey

    wie Du schon sagst, Instrumente sind individuell - die Spieler auch, es gibt kein richtig und falsch* insofern stimmt auch das was Du oben an Punkten aufzählst....für mich muß eine Bodhran gut gestimmt sein, während eines Auftritts überprüfe ich den Ton ständig und stimme bestimmt im Durchschnitt bestimmt alle 3 Stücke nach.

    Ich starte den Auftritt mit einer gut gestimmten Bodhran und kontrolliere dann die Tonöhe während des Auftritts...aber das ist mein Ding, es gibt etliche Bodhran Spieler die sich einen feuchten Kehrich darum kümmern und damit auch zufrieden sind.


    *wahr ist allerdings, daß man eine Bodhran auf einen definierten Ton stimmen kann - auch wenn dies kontrovers diskutiert wird;-)

    Moin Rolf,

    gute Frage, ich habe inzwischen den ganzen Rechner nicht mehr.....ich glaube ich habe ein Gesamtbackup gemacht, bevor ich ihn entsorgt habe.

    Ich werde die Datei(en) suchen. Da ich am Donnerstag nach Donegal fliege und dann knapp 2 Wochen drüben bin, bin ich die nächsten drei Wochen nicht in FFM - es dauert also ein Moment bis ich gucken kann.

    Schöne Grüße
    Oliver

    PS: ich habe zu diesen Thread ein Mail bekommen, ich gucke in letzter Zeit aus Zeitgründen eher selten ins Forum, wenn ich also mal nicht antworte, habe ich den Eintrag schlicht nicht gesehen - per Mail bin ich gut erreichbar !

    Euch bleibt nichts verborgen :D , ich werds ausrichten - schöne Grüße und einen guten Rutsch
    Oliver

    PS: ich werde in Kiltoom ins neue Jahr rutschen (Nähe Athlone)

    Moin Zusammen,

    hier ein kleiner Mitschnitt von einem 6-Strings Auftritt in Klingenthal (ganz dicht an der Grenze im Osten). Mit von der Partie als Gastmusiker ein guter Bekannter von mir an der Flöte.

    und los....

    Schöne Grüße und schöne Weihnachten
    Oliver

    Moin Josh,

    hört sich doch ganz interessant an, wir sind meistens zu zweit und wenn wir nichts großes haben michen wir uns auch selbst ab (und wenn es was großes ist bringen wir eh nichts an Equipment mit).

    Ich habe bei Bose nach einem Kontakt geguckt, um die Dinger ggf. mal zu testen - dürfte ja in derem Interesse sein, daß Musiker wie Publikum mit den Dingern in Kontakt kommen. Aber ich habe keinen Kontakt gefunden, weißt Du was für den Raum Frankfurt oder Hamburg ?

    Schöne Grüße und schöne Weihnachten !
    Oliver

    :D Moin Stefan,

    jupp, mein Jobwechsel hat zu recht krassen Arbeitszeiten geführt, aber so langsam habe ich wieder die Muße mich im Internet zu lümmeln und zu schauen, was die Bodhran-Gemeinde so macht... :))

    liebe Grüße
    Oliver

    Moin Kristina,

    mir geht es genauso mit der CD, aber wenn man autodidaktisch unterwegs ist, dann kann die CD einem den nötigen Zündfunken bringen - das hat sie zumindest bei mir.

    Was die Tonhöenverschiebung angeht, kenne ich keine gute CD oder Video, hier ist allerdings aus meiner Sicht auch deutlich mehr Geschmack von der Partie.

    Es gibt ein paar Grundsatzaspekte wie z.B. wieviel muß ich bei der angewandten Technik die linke Hand bewegen (um schnelles Spiel möglich zu machen) und möchte ich einen logischen Zusammenhang zw. Handhaltung und Tonhöhe haben (was das lernen leichter macht) etc., aber darüber hinaus ist aus meiner Sicht der wichtigste Punkt, daß man den Zusammenhang zwischen Handhaltung und erzeugtem Ton so verinnerlicht hat, daß man den Ton den man erzeugen möchte, auch unmittelbar erzeugen kann (analog zum 10 Finger schreiben, da überlegt man auch nicht mehr). Einzelne "Gimmicks" kommen dann von alleine, wenn man in der freien Wildbahn unterwegs ist und man auf Artgenossen stößt. ;)

    Schöne Grüße
    Oliver

    Moin Josh,

    ich bin eben über Deinen Beitrag gestolpert, weil ich ebenfalls überlege per InEar zu arbeiten.

    Hauptvorteil ist aus meiner Sicht, daß die ganze angelegenheit völlig Rückkopplungsfrei ist, da Dein Monitorsound ja nicht laut zu hören ist - egal wieviel Höhen oder Bässe es kümmert keinen Mitspieler und auch kein Mikrofon, daß dicht am Monitor steht.

    Nachteil ist im Zweifel, daß man nicht mehr so locker ist, mit stöpsel im Ohr, das es ggf. etwas zu technisch aussieht und das es ggf. im Ohr stört. Ich werde das ganze demnächst mit normalen Ohrstöpseln vom mp3 Player über ein separates kleines Mischpult ausprobieren und mal gucken wie es geht (die Bodhran über einen separaten Aux oder Monitorweg raus aus dem Hauptmischer, rein in ein kleinen 2 oder 4 Spurmischer, der direkt bei mir am Platz steht und dort dann einen Kopfhörer angeschlossen - fertig).

    Wenn Du die Bose Säulen ausprobiert hast, sag mal bescheid, wie das lief.

    Schöne Grüße
    Oliver

    Moin Michael,

    Frank Torpey von Nomos hat eine gute Lern CD rausgebracht. Ist nicht so mein Spielstiel, aber ich habe damit die Kurve bekommen, wie man der Zusammenhang zw. linker und rechter Hand ist und wie die Stickhaltung der rechten Hand sein kann.

    Schöne Grüße
    Oliver

    Moin Maeth,

    die Frage nach der Höchstnote ergibt sich aus meiner Sicht nicht wirklich. Das was auf der Bodhran noch als höchste Note machbar ist, ist höher als das was i.d.R. als Tonhöhe gestimmt wird – auch wenn man es recht hoch mag.

    Was ich mir angeeignet habe ist eine Art innere Uhr über die aktuelle Schraubenposition. Das bedeutet, ich habe genau auf der Reihe ob ich die Trommel während einer Session eher immer weiter hochstimmen musste weil die Luftfeuchtigkeit hochgegangen ist, oder ob ich sie immer mal entspannen musste.
    Im ersten Fall ist Vorsicht geboten, da die Schrauben in diesem Fall sehr weit draußen sind. Wenn Du die Bodhran also während einer Spielsituation häufiger hochstimmen musstest, dann könntest Du evtl. Probleme bekommen, wenn Du sie wieder in ein normales bzw. übermäßig trockenes Zimmer bringst – sprich Du kommst Nachts um 3 Uhr nach der Session nach Hause stellst die Trommel ins Wohnzimmer, morgens geht die Sonne auf im Wohnzimmer wird es wohlig warm und trocken und die Trommel ist im ArÂ…

    Schöne Grüße
    Oliver

    Moin Ryan,

    ich glaube nicht, daß man mit dem Fuß tippen muß um gut spielen zu können - schau dich mal in einer Session um.

    Ich persönlich tippe nicht mit dem Fuß mit, wenn ich "normal" bei der Sache bin. Wenn ich "gut" bei der Sache bin, dann tippe ich mit und wenn ich richtig abgehe, dann klopft mein Fuß sehr intensiv, aber das hat mit Rhythmus den ich spiele nichts, aber auch gar nichts zu tun. Ich habe mich schon gefragt, wie das überhaupt geht, aber es geht bzw. geschieht.

    Um einen Rhythums zu "erfahren" und einzustudieren ist es gut mit dem Fuß zu tippen, da man sich dann der Zählzeiten und dem Aufbau des Rhythmusses besser bewußt wird.

    Am Schluß ist meiner Ansicht nach nur wichtig, daß der Körper im Rhythmus ist, daß muß ja nicht unbedingt der Fuß sein.

    das dazu
    Oliver

    Moin Volker,

    gut das Du dich nochmal "beschwert" hast, ich hatte das zwar mit Interesse gelesen, mir aber nicht notiert.

    Da ich ab Juli in Hamburg bin, werde ich mir das bestimmt "antun" - kommst Du auch dort hin ?

    Schöne Grüße
    Oliver

    Moin Ralf,

    in Ennis gibt es eine Jugendherberge, ich gucke heute Abend ob ich noch eine Telefonnummer habe.

    Die grobe Richtung ist wie folgt: Man gehe vom Busbahnhof Richtung Haupteinkaufsstraße in Ennis, wenn Du die hast und den Busbahnhof im Rücken hast, gehtst Du bis zum Ende durch, bis Du auf einer Brücke landest, die über einen kleinen Fluß geht. Von dort ist es auf der linken Seite ein kleiner unscheinbarer Eingang nach ca. 100 Metern - sonst fragst Du da noch mal.

    Nach Doolin ist es von Ennis aus deutlich schneller und billiger (Bus wie Fähre). Wenn der Wind die Überfahrt nicht zuläßt, ist es von Doolin aus auch kein so großer Umweg dann noch bis nach Galway weiter zu fahren.

    Es gibt übrigens 4 Pubs in unmittelbarer Nähe zu der Jugendherberge. Die Übernachtung in Ennis ist insofern nach meinem Geschmack eher Vergnügen als Notfall.


    Viel Spaß
    Oliver