Beiträge von OJey

    Moin Daniela,

    wo warst Du denn ?, ich bin am Samstag nach unserem Auftritt noch in Neu Anspach abgebogen (ca. 0:00 Uhr) hat es Dich da schon dahingerafft ? das ist ja schade, ich wußte gar nicht, daß Du auch da bist.

    Schöne Grüße
    Oliver

    Moin Delle,

    so die Dateien habe ich runter geladen, aber mein Mediaplayer kann mit den teilen nichts anfangen, kannst Du mir die auch als mp3 oder wav auf die Seite stellen ?!

    Schöne Grüße
    Oliver

    Moin Michael,

    das ist im Prinzip eine externe Soundkarte, die bis zu 8 Eingangskanäle getrennt aufnehmen kann.

    Raummikro ist eine Idee, die würden wir auch zusätzlich aufstellen und nach Wunsch "beimischen", aber die nachträglichen Bearbeitungsmöglichkeiten sind schon sehr begrenzt, wenn man nur per Raummikro aufnimmt.

    Wieso meinst Du, daß das nicht so toll klingen wird über den Mischer ? - letzlich wird im Studio nicht anders aufgenommen, die Komponenten sind dort hochwertiger, aber unser Liveequipment ist alles ein recht ordentlicher Standard.

    Schöne Grüße
    Oliver

    Moin Zusammen,

    ich möchte gerne einen Livemitschnitt von einem Auftritt machen und habe dafür ein Gerät, daß mit einer Klinke je Kanal gefüttert wird. Um die Ausgabe für einen Splitter zu sparen, würde ich gerne die Insert-Buchsen an unserem PowerMate nutzen und habe auch schon mal gesagt bekommen, daß das gehen würde. Nun sagt eigentlich jeder, daß das nicht geht, weil das Signal bei Nutzung der Insert-Buchsen nicht wieder in den Mischer zurück kommt.
    Wer weiß, ob man sich das so einrichten kann, daß die Insertbuchen genutzt (bzw. zweckentfremdet) werden können ??

    Schöne Grüße
    Oliver

    8o , so weit weg und trotzdem noch Zeugen ;) ein Glück, daß ich mich ausnahmesweise mal benommen habe.... :D

    PS: am ersten Tag in Dublin habe ich auch gleich prompt die liebe Gyde getroffen....

    Moin Zusammen,

    um den Ruf eines Banjo/Bodhrans Duos zu retten, weiß ich zu berichten, daß ein Bodhranspieler und ein Banjospieler in diesem Sommer in Doolin einen sehr schnellen Reel zusammen gespielt haben, was das Publikum mit viel Beifall quittiert hat.....

    Schöne Grüße
    Oliver

    Moin Asteriggs,

    vielen Dank und viel Erfolg beim Bandaufbau, ich will Dich nicht entmutigen, aber ein Bandname zu finden ist dagegen ein Kinderspiel.....

    Schöne Grüße
    Oliver

    Moin Stephan,

    eine Bodhran abzumischen ist in der tat nicht wirklich leicht. Aus meiner Sicht sind die folgenden Dinge die zunächst wichtigsten:

    1. zu viele Mitten
    Eine Bodhran wird schnell „dröhnig“, dies sind meißt die mittleren Frequenzen die das verursachen. Wenn Dein Mischpult einen frequenzabhängigen Mittlenregler hat, bekommst Du das ganz gut hin.

    2. zu wenig Höhen
    Wenn die Trommel alleine abgemischt wird, setzt sie sich im Gesamtklang oft nicht mehr wirklich gut durch – obwohl sie eben alleine eigentlich gut klingt (trotzdem musst Du natürlich zunächst nur mit der Bodhran anfangen). Dies gilt vor allem für die Höhen, aber auch für die Bässe, welche sich dann zusammen mit anderen Musikern nicht mehr gut absetzen. Da das (allg.) Hörempfinden zur Zeit etwas Basslastig ist, würde ich hieran bei einem Liveauftritt nicht sparen (aber natürlich auch nicht übertreiben). Dies hängt aber natürlich auch (wie von Stefan erwähnt) von der Art der Musik ab.

    Problematisch ist es, genug Höhen hinzubekommen ohne das einem bei den Bässen die Ohren wegfliegen, dies bekommst Du hin, indem Du das Signal ausreichend kompressierst. So kannst Du die Gesamtlautstärke anheben, ohne die Bässe zu laut werden zu lassen.

    3. Rückkopplung: hast Du schön viele Höhen drin, kann es etwas schwierig mit Rückkopplungen werden, aber das Shure ist da einigermaßen dankbar. Wenn die Kompression stimmt kannst Du etwas Höhen rausnehmen und durch die richtige Attack-Einstellung bekommst Du die Trommel schön knackig (hier kann ich Dir aber keine Werte zurufen).

    Monitoring
    Wenn es geht, stell dem Bodhrani eine eigene Box hin, wenn sich der Bodhrani gut hört, kann er/sie auch gut spielen – aber so laut will es i.d.R. kein Mitmusiker auf der Monitorbox haben – erst recht nicht ein Bassist – der würde verrückt werden, weil ich sich nicht mehr raushört;-).

    Ich hoffe das gibt ein paar Anhaltspunkte.

    Schöne Grüße
    Oliver

    Moin Daniela,

    den Beitrag habe ich nach meinem Urlaub zwischen den vielen ungelesenen Threads übersehen. Hier also die Antwort. Da die Woche vor dem Urlaub super zeitknapp war, sind wir ohne weitere Planung rüber - genau genommen, hatten wir nur den Hin - und den Rückflug gebucht.
    Da das mit den Sessions auf diese Weise super geklappt hat, habe ich mich gar nicht weiter um größere Events gekümmert. Empfehlenswert ist die Veranstaltung, die immer genau nach der Inisheer -Bodhran Summerschool liegt - ich habe gerade den Namen nicht druff, aber wenn Du jemanden fragst, wirst Du den schnell rausbekommen.

    Ein ungeplantes Besuchen von Dublin und Galway kann übrigens damit enden die Nacht durchmachen zu müssen. In Dublin habe ich einen Vater mit Sohn getroffen, der mir stolz erzählt hat, daß er noch was für 75 Euro ergattert hat (mit einer Stunde Fahrzeit). Eine nette Bodhrani hat sogar über 100 Euro bezahlt - mußte aber dafür nicht mehr weit fahren.... :D

    Schöne Grüße
    Oliver

    Nachtrag: Am Flughafen gibt es ein kleines - ich glaube kostenloses - Büchlein, in dem alle musikalischen Events drin stehen. Da kann man sich gut mit orientieren.


    Moin Delle,

    am besten an Mail@6-Strings-and-a-drum.de . Viel Erfolg beim Aufnehmen, wenn Du schon dabei bist, mach doch gleich zwei oder drei Versionen, bei denen Du das Tempo jeweils leicht steigerst, so daß die letzte Version so schnell ist wie Du es gerade noch mit Klick hinbekommst.

    Bin schon gespannt ;)

    Bis später
    Oliver

    Moin Delle,

    so wie es sich anhört hast Du ja ein Metronom. Wenn Dein Timing schon so gut ist, daß Du eine Aufnahme mit Klick im Ohr hinbekommst, dann können wir das gerne mal probieren. schick Du mir gerne ein File und Du bekommst eins dafür zurück.

    Schöne Grüße
    Oliver

    Moin Zusammen,

    beide Session sind eigentlich empfehlenswert. Die Session im An Sibin hat teilweise ein atemberaubendes Tempo (was ich immer ganz nett finde), während die Session in der FAB eher etwas langsamer ist.

    Schöne Grüße
    Oliver

    Moin Guido,

    vielen Dank für die Infos. Das ein Stück reicht, um für alle zahlen zu müssen und das man mal vermutet, dass ein traditionelles Stück von einem Bearbeiter gespielt wurde klingt wie die Methoden der GEZ........warum muß ich da immer an Mafia denken.

    Die Rechte von Musikern zu schützen, ist mehr als legitim, aber sich „auf krampf“ mit solchen Methoden Umsätze zu holen, hat damit meiner Meinung nach nichts mehr zu tun.

    Naja, die Rechnung ist bezahlt und wir passen besser auf. Zuerst wollte uns die GEMA übrigens nicht mal sagen, welches der Werke geschützt ist – aber zahlen sollten wir schon mal.

    Schöne Grüße aus dem sonnigen Frankfurt
    Oliver

    Moin Zusammen,

    wir haben bei einem Auftritt lauter Traditionals gespielt und nun kommt die GEMA und sagt wir hätten aber auch "Dirty Old Town" von EWAN MAC-COLL gespielt (ist das wirlich von dem?, das stimmt doch gar nicht oder?) und müssen deswegen auch GEMA bezahlen. Außerdem seien von den traditionellen Stücken evtl. welche als Bearbeitungen geschützt.

    Meine Fragen:
    1. Fällt wirklich die komplette Gebühr an, auch wenn man nur ein einziges GEMA-Stück spielt,
    2. reicht der Hinweis auf "evtl. war etwas geschützt" aus um zu kassieren
    3. kann man von der GEMA verlangen, die Berechnungsgrundlage aus ihrem Regelwerk als Berechnungsgrundlage zu zitieren bzw. zur Verfügung zu stellen ?

    Ich hoffe es weiß jemand was dazu, diese 3 Fragen dürften eigentlich alle Bands interessieren, die ab und an mal die Gebühren selbst tragen dürfen.

    Vielen Dank und schöne Grüße
    Oliver

    PS: Da wir den Abend selbst veranstaltet haben, wären wir diejenigen die zahlen müßten.

    Moin Moin,

    mit was für einer Trommel spielst Du denn ?

    Die CD die Du da hast finde ich für den Anfang nicht schlecht, man sieht und hört erstmal alles was man braucht.

    Schöne Grüße
    Oliver

    Moin Mat,

    selbst Göckel :)) :))

    Nein es gab keinen Tuntenball, soweit ich weiß müssen die beim letzten mal fotografierten Bodhranis derart viel im Monat zahlen um eine Veröffentlichung der Bilder zu verhindern, dass es diesmal ausgefallen ist..... :D

    Ich hatte leider keine Digitalkamera mit, sonst hätte ich schon mal Appetithäppchen eingestellt. Es wurde aber viel Digital fotografiert, so daß sicher einiges kommen wird.

    Ich habe einen mp3 Mitschnitt von dem Song „Phenelope“. Das Teil ist zum wegschmeißen, mein mp3-Rekorder taugt nicht viel, aber bei dem Song geht es auch mehr um den Text und dafür reicht es hoffentlich. Wenn ich die Stelle aus dem Rest ausgeschnitten habe, stelle ich es hier ein.

    Schöne Grüße
    Oliver

    Moin Mat,

    mit Junior hat sie ggf. Guinness geteilt, aber nicht den Spielstil :D . In die CD habe ich noch nicht reingehört, aber ich habe schon befürchtet, daß sie dort etwas dezenter abgemischt ist. Es sollte eigentlich immer eine "Spezial-Bodhran"-Abmischung geben....

    Das Fernsehen war auch wieder da, mit etwas Glück landet das Ergebnis wieder hier....

    Bis später
    Oliver

    Moin Zusammen,

    nun möchte ich auch meinen Senf dazu geben.

    Ich finde das hier etwas zu ultimativ diskutiert. Nikki hat nur gesagt, daß sie keinen WS braucht - und wenn sie ein guter Autodidakt ist, braucht sie auch keinen.

    Das heißt ja nicht, daß sie aus ihrer Kammer nicht rauskommt und sich mit anderen austauscht - im Gegenteil genau das will sie ja.

    Nach meinem Geschmack hört sich das hier im Forum schon so an, als würde es ohne WS nicht gehen bzw. man man braucht zwar keinen, aber man kommt dann eben nicht so weit und das ist meiner Meinung nach Tüdelkram.

    Es gibt Lerntypen die kommen ohne WS nicht weiter und es gibt Lerntypen, die kommen genausogut auch ohne aus. Das schließt ja einen Austausch unter Spielern nicht aus, der ist sicher wichtig, der ist ohne WS in Deutschland wegen der Spielerdichte allerdings schwierig machbar.

    Im Übrigen haben sich einige gute Spieler / Lehrer das ganze selbst bzw. im Austausch mit anderen beigebracht.

    Ich finde schon das hier im Forum manchmal gegockelt wird, interessanter weise allerdings mehr von den Schülern als von den Lehrern.

    Schöne Grüße
    Oliver


    Moin Zusammen,

    der erste Gestörte :D meldet sich wieder zurück. War wieder saugeil. Als Überraschungslehrerin ist noch Siobhán ODonnell dazugestoßen, die am Vorabend ein Konzert mit "The Border Collies" gegeben hat.
    Sie hat einen ganz anderen Stil drauf der sehr Tonal ist und wie sie sagt, sehr von Seamus beeinflußt ist. Das war insofern eine sehr gute Ergänzung.

    Bevor ich jetzt vom schönen Wetter, den Sessions bis um 4:00 Uhr (also da bin ich zumindest dann gegangen) erzähle, schweige ich lieber, um das Messer nicht noch in der Wunde umzudrehen... ;)

    Bis später
    Oliver