Beiträge von OJey

    Moin Daniela,

    hmm, daß klingt preislich ja nach einer echten Alternative. Von Shannon aus ist es allerdings ein ganz schönes ge-eire bis man am Flugplatz ist - oder ? Ich glaube Shannon-Doolin-Inisheer ist schneller, ich schau mal was ich mache.

    Vielen Dank für die Info !

    Hat nicht gestern jemand auf das Büro geschimpft - ich könnte gerade ko..... keine Ahnung wann ich nach Hause komme, son sch.....

    Naja morgen ist alles gut !!!!!!!

    Oliver

    Moin Zusammen,

    na dann sehen wir uns am Sonntag, ich werde dann in Ennis Zwischenstopp machen.

    Jens:
    Der Laden hat auch Obst. Wenn ich mich richtig erinnere gibt es den "Tante-Emma-Laden" drei Pubs und das war es...(lustiges Verhältnis) :D

    Daniela:
    was kostet denn der Flieger ? ham die neWebseite ?

    Schöne Grüße
    Oliver

    Moin Zusammen,

    ich werde am Samstag in Shannon landen und überlege wie ich mich der Insel nähere (der kleinen) :D

    Übernachtet von Euch jemand von Samstag auf Sonntag in Ennis oder Galway ? Dann können wir abends die Gegend unsicher machen....

    Bis später
    Oliver

    Moin Zusammen,

    irgendwo in diesem Wissensschatz gibt es einen Link auf eine irische Webseite, auf der eine sehr vollständige Übersicht von Events in Irland war. Ich weiß leider nicht mehr in welchem Posting das Ding drin war..... :(
    ....wer kennt also einen Link unter dem man eine schöne Übersicht über Events in Irland findet, da ich in der letzten Juliwoche auf einen Abstecher nach Irland fahren werde.

    Vielen Dank und Schöne Grüße
    Oliver

    Moin Zusammen,

    an sich habe ich selten Probleme mit dem C 419, wenn dann ist es meistens der Monitor und da sind es die Höhen, die stören. Wenn man diese am Monitor etwas zurücknimmt paßt es meißt.

    Schöne Grüße
    Oliver

    Moin Micha,

    Ich habe mir einen (Ikea) Barhocker gekauft, den man zusammenklappen kann. Da habe ich sozusagen einen guten Konstanten „Sitzstandard“ – das Teil hat auch eine Fußablage die für mich gut passt. Am Rohr der Rückenlehne mache ich mit dem xlr-Kabel das vom Mischer kommt eine Schlaufe, so dass der xlr-Anschluß direkt neben mir am Stuhl hängt. Dort schließe ich dann den Adapter an, dessen Gewicht dann am Xlr-Kabel ruht – und nicht an mir. Kann man das verstehen ?? ?(

    Schöne Grüße
    Oliver

    Moin Bernhart,

    jupp, das ist schön anzuhören. Der Kontrabass wird in "Sligo maid sued shoes" schön integriert. Bässe sehe ich ja in der Tendenz als Konkurrenz an ;) , da gibt es mir zu viel Frequenzüberschneidungen.

    Schöne Grüße
    Oliver

    Moin Christian,

    hast Du Dich bei Deinen Baumaßen eigentlich mit Ryain Air abgestimmt ? :D Ich habe eben für Inisheer gebucht - jeeehaaa und danach die Bedingungen für Handgepäck gelesen 8o erlaubt ist 40*20 und das Gute Stück hat 40*18 - danke sehr ;) .

    Bis später
    Oliver

    Moin Micha,

    also was mich Motiviert, ist die Geschwindigkeitssteigerung - ich lasse immer die Geschwindigkeit vom letzten Mal üben stehen und dann sehe ich beim nächsten Mal Üben als erstes immer eine Zahl, die ich noch vor kurzem für nicht machbar hielt....

    Schöne Grüße
    Oliver

    Moin Moin,

    wenn Du ein gutes Preis Leistungsverhältnis bei einer gebrauchten Trommel haben möchtest, macht es ggf. Sinn nach einem Hersteller zu gucken, der zur Zeit nicht so nachgefragt ist.

    Brendan White Trommeln gehen zur Zeit meiner Meinung in Deutschland nicht gerade reißend über den Tisch, sind aber sehr solide Bodhrans. Dort lassen sich z.T. spürbare Abschlage realisieren.

    Schöne Grüße
    Oliver

    Moin Mat,

    naja der Kurs ist ja auch sicher nicht zufällig hier ausgeschrieben, auch wenn man die Ansprache der Bodhrani hier ggf. noch direkter machen könnte, da es hier ja einige davon gibt... :D

    Nach meiner Einschätzung brauch diese Veranstaltung in Bezug auf Nivau (und auch Stimmung) keinen Vergleich mit einer vergleichbaren Veranstaltung in Deutschland scheuen.

    Schöne Grüße
    Oliver

    Moin Mat,

    das stimmt, ich erwische mich auch dabei, wenn irgend welche Bodhranis auf irgendeiner Burg - am Ende noch bei mir in der Nähe Unterricht geben.

    Aber da viele Bodhranis Autodidakten sind, gibt es bestimmt eine Dunkelziffer guter Bodhranis die viele nicht kennen. Ich bin ja selbst so einer (im Sinne Autodidakt), nur das ich mich eben noch hier im Forum rumlümmele 8)

    Schöne Grüße
    Oliver

    in diesem Sinne.....den Rest besprechen wir bei einem (oder zwei) gepflegten Guinness in Bergen Enkheim, oder wo seid Ihr/Du als nächstes zu genießen.....

    mit Superlativen muß man immer :D aufpassen - außer bei Warsteiner - da wissen wir, daß das das einzig wahre ist.... :]

    Moin Petra,

    was Du sagst deckt sich gut mit dem was ich meine. Man kann schon einiges machen ohne die Hand viel zu bewegen und wer das gut kann, wird sicher vergleichbar oder sogar mehr Tonvielfalt hinbekommen, als ein ineffizienter "Hand-Rutscher". Ein effizenter "Hand-Rutscher" kommt aber im Tonumfang und Vielfalt meiner Meinung nach am weitesten.
    Was das Wegnehmen der Hand vom Fell angeht, wäre ja die Bewegung eine ganz andere, als beim Rutschen. Beim Rutschen nimmst Du ja nur Druck weg und rutschst nach oben oder unten.
    Willst Du erstmal vom Fell weg, müßtest Du die Hand erst nach links dann nach oben/unten und dann wieder ans Fell. Da einem das Fell entgegen kommt, wenn man vorher Druck aufgebaut hatte, reicht auch nicht ein Millimeter um vom Fell weg zu kommen, sondern es muß so viel sein, dass das Fell komplett entlastet ist und dann noch ein bisschen mehr um sich zu lösen.

    Wie sagen die Engländer: „Hope this make sence....“

    Schöne Grüße
    Oliver

    Moin Thomas,

    das wird schwer hinzubekommen sein. Die meisten Bodhrans werden von innen abgenommen (Mikromäßig) und sind somit genau am Ort des Schleifgeschehens. Damit die Höhen gut kommen, sind die hohen Tonanteile nicht gerade reduziert oder sogar überproportional vertreten. Die Hand beim Spiel vom Fell zu lösen kostet so viel Zeit, daß dies meiner Meinung nach nicht möglich ist - außer beim Schneewalzer :D .
    Einzige echte Lösung ist eine Technik bei der man ohne große Handbewegungen umfangreiche Tonhöhenänderungen hinbekommt. Für ein paar Grundrhythmen geht das ganz gut, aber mich schränkt das zusehr ein.
    Ich benutze gerne so eine Art Bassläufe und das bekomme ich nur mit "wandernder" Hand hin.

    Schöne Grüße
    Oliver

    Moin Thomas,

    das verstehe ich nicht, innen das Fell, Daumen drauf, Hand drüber......was ich mir dabei vorstelle ist anatomisch nicht möglich....wie meinst Du das...

    Gruß
    Oliver

    Moin Zusammen,

    würde ich Bodhrans bauen, wäre ich glaube ich bei Verzierungen oder einem Cutaway (wenn halt so besser geht) noch einigermaßen locker und würde es interessant finden, in welchen Varianten meine Trommeln so auftauchen.

    Was ich echt ätzend fänd wäre, wenn ich bestimmte Dinge mit viel know how und Praxiserfahrung genau so baue, weil es klanglich so sein sollte und dann kommt jemand und tauscht ein Klangelement gerade aus.....

    Diese Analogie dürfte auf die Schraubblöcke zutreffen. Wenn jemand mal den Seamus sieht, sollte er mal fragen, ob es eigentlich Zufall ist, dass er PLASTIK dafür verwendet. Die Antwort wird sein, dass es kein Zufall ist, weil Metallschrauben seiner Ansicht nach in einer Metallfassung ungünstige Schwingeigenschaften haben und er daher ganz bewusst PLASTIKblöcke nimmt.

    Schöne Grüße
    Oliver

    .......es kommt sicher auch noch darauf an, ob man sich zwischen etlichen anderen Musikern „verstecken“ kann oder ob man zu zweit oder dritt spielt und alles sitzen muß. Ebenfalls kann man ein Programm von 2 Stunden mit Moderation auch leichter in die Birne bekommen, als 3-4 Stunden Programm mit wenig Moderation zwischendurch...

    Moin Zusammen,

    ich habe mein Urteil in dieser Hinsicht etwas korrigiert.

    Zunächst bin ich mal der Meinung, dass ein Stück besser vorgetragen wird, wenn es aus dem Kopf kommt, weil man sich dann auf die musikalische Seite konzentrieren kann. Auch Optisch sind die Dinger keine Bereicherung.

    Faktisch ist es so, dass ein Notenständer tief und im flachen Winkel aufgebaut mit durchgehender schwarzer Fläche kaum auffällt. Rein marketingmäßig muß man sich halt fragen, wie wahrscheinlich ein „Abriss“ eines Stückes mangels Text oder plötzlich „entschwundener“ Accorde ist – und wie professionell man mit so einem Hänger umgehen kann.

    Unterm Strich dürfte der Imageschaden eines dezenten Notenständers kleiner sein, als ein „Tune-Abriss“. Mein Ehrgeiz ist es ohne auszukommen, aber ich habe auch schon einmal die Quittung dafür kassiert, als bei einem Auftritt der Text von einem Song auf einmal weg war....ich habe die Strophe ohne großes Aufhebens einfach neu angefangen und zack war er wieder da... die Rückmeldungen vom Publikum (von denen die es gemerkt haben) gingen eher in Richtung „das war ja souverän“. Musiker sind da im Urteil eher härter, aber im Hinblick auf das Publikum aus meiner Sicht nicht der Maßstab.
    Ich kann insofern verstehen, dass sich ein Sänger dies nicht geben will und sich auch noch Noten für Songs hinstellt, die er schon 1.000 mal gesungen hat.

    Meine Erfahrung ist, es geht mit Notenständer aber besser ist es trotzdem ohne.



    Schöne Grüße
    Oliver