Beiträge von Andrakar

    Moin.


    Höppy: Sorry, wenn ich Deinen unschuldigen Thread gekapert habe, war nicht meine Absicht.


    Eigentlich wollte ich auch nichts mehr weiter sagen, aber angesichts der Heftigkeit und der perfiden Vorgehensweise bei den Reaktionen, dann halt doch.

    Ich versuch es, soweit das möglich ist, knapp:


    1. Eine Meinung muss man nicht unbedingt episch begründen und rechtfertigen, man darf sie trotzdem haben. Sie muss auch nicht auf Fakten beruhen; Meinungsbildung kann auf vielfältigen Ebenen erfolgen. Schließlich stelle ich ja keine wissenschaftlichen Thesen mit Anspruch auf wahrhaftige Abbildung der einzig wahren Wahrheit auf. Das wäre eher im Bereich Reliogion oder Politik Thematik.


    2. Ich werde inhaltlich nur auf diesen einen Punkt eingehen:

    Die Meinung, dass etwas überteuert sei, muss nicht auf einer unverhältnismäßig hohen Gewinnspanne basieren. Umgekehrt ist ein Produkt, nur weil es nur knapp die Herstellungskosten deckt, allein dadurch nicht nicht überteuert. Denn möglicherweise sind ja schon die Herstellungskosten überteuert.

    Überteuert kann ein Produkt auch sein, wenn der absolute Preis weit über dem eines vergleichbaren Produktes liegt oder für den höheren Preis keinen angemessen hohen Mehrwert bildet.

    Ob jemand anderes die nachhaltigere Herstellung , die Protektion/Unterstützung einheimischer Hersteller, die hohen Entwicklungskosten oder sonstwas als Mehrwert betrachte, ist jedem selbst überlassen, aber ich muss das nicht so bewerten, ich DARF aufgrund der oben genannten Kriterien zum Ergebnis "überteuert" kommen und das, und wenn ich möchte auch unbegründet, äußern.

    Wenn ich der Ansicht wäre, dass im Vergleich zum Preis eines Gitarrengurtes mit 2 in die Trommel geschraubten Pins oder Saugnäpfen die HEDStrap-Lösung angesichts der Preisdifferenz keinen im angemessenen Verhältnis dazu stehenden Mehrwert bietet, darf ich zu der Meinung kommen, dass sie überteuert ist.


    Ich finde auch den Preis von 550.000 Euro für das neue gepanzerte Spitzenmodell von Mercedes überteuert. Egal ob deutscher Hersteller, hohe Entwicklungskosten oder kaum Marge. Man kann günstiger Autofahren und sich auch günstiger schützen. Und ob ein V12-Verbrenner heute noch...egal.

    Wer den WILLEN dazu hat, wird mich verstehen.


    3. Ich habe nur dieses eine Beispiel aufgeführt, weil es müßig wäre auf jedes vorgebrachte Argument und jeden Vorwurf im einzelnen einzugehen.

    Denn das ist ja Teil der Methodik, einer Methodik, die ja in 2 totalitären Regimen auf deutschem Boden immer wieder systematisch angewendet wurde (ich schreibe 2, nicht 3, denn nein ich bin kein "Querdenker"), und die leider in vielen Bereichen außerhalb der Politik wieder um sich greift:

    Den mit der anderen Meinung als "unsachlich" als Person zu diskreditieren, die Meinung als nicht auf "Fakten" beruhend als demzufolge minderwertig zu brandmarken. Mit einer Flut von angeblich sachlichen, aber inhaltlich wie am oben angeführten Beispiel aufgezeigt nicht einmal zwangsläufig greifenden pseudo-sachlichen Gegenargumentationen zuzudröhnen, so dass man den anderen zu einer Art Rechtfertigungskaskade in einer hohen Zahl von wenig maßgeblichen Einzelpunkten drängen will, in der man von Stöckchenen auf Pflöckchen kommt, mehrere Nebenkriegsschauplätze eröffnet, um vom Kernthema abzulenken, und notfalls die Diskreditierung des anderen mit Verweis auf völlig andere Themen (hier: meine Reaktion auf DER Ralf) zu vertiefen.

    DAS ist bewährte Methodik zur Unterdrückung von Meinungen, die einem nicht in das beabsichtigte Bild passen, das man gerne vermitteln und vor allem auch durchsetzen möchte.

    Das habe ich hier mehrfach bei anderen gesehen und an mir selbst erfahren. Zu häufig um nicht Methode zu haben (und nein, ich muss das jetzt nicht mit lauter konkreten Beispielen untermauern, selbst wenn ich es könnte).


    4. In eigener Sache (denn - hat es jemand bemerkt? - bis hierhin ging es gar nicht um mich selbst):

    Man kann gerne meine etwas spitze Art mancher Formulierungen, meine Art Kritik in etwas sarkastischen Humor, der nicht jedem gefallen muss, zu verpacken, unsympathisch finden. ich überlasse das sich bei jedem beliebt machen und ja nicht anecken gerne anderen, es scheint mehr als genug zu geben. Ob ich mich hinterfrage, und zu welchem Ergebnis ich dabei komme ist, mit Verlaub, etwas, was in einer angeblich so sachlichen und faktenorientierten Diskussion, auch nicht das geringste zu suchen hat.

    Ich könnte auf gleichem Niveau jetzt fragen: Wann hat sich der Herr, der seine eigene Meinung stets versucht als "richtiger" und "besser" darzustellen, weil sie ja angeblich so sachlich und auf Fakten (ob relevant oder nicht, ob ausschlaggebend oder nicht), und so lange nachbohrt bis der andere, nicht aus inhaltlichen Gründen, sondern einfach entnervt nachgibt, das letzte Mal und auch noch öffentlich in Frage gestellt, und ist dabei zu einer selbstkritischen und meinungs- oder gar verhaltensändernden Selbsteinschätzung gekommen? Nein, lassen wir das, auch wenn ich es könnte, wenn ich wollte (was beides den Unterschied macht).


    Aber wenn man sich meine Äußerungen durchliest ohne alles mögliche hineinzuinterpretieren:

    Weder die reflexartigen Schnappereien eines offensichtlich teilweise frustrierten Herstellers, der gerade seinen Zubehörshop aufgibt, noch die vordergründig sachlich faktenbasierte, aber wie aufgezeigt sich ganz perfider Methodik zur inhaltlichen und persönlichen Diskreditierung abweichender Meinungen und deren Äußerer bedienender Reaktion des Forenbetreibers, der ja auch noch Hauptvertriebspartner des angeblich so heftig von mir Kritisierten und Anbieter der hier maßgeblich angebotenen Dienstleistungen ist, sehe ich durch meine Äußerungen gerechtfertigt. Auch nach mehrfachen Durchlesen mit etwas mehr emotionalen Abstand nicht.


    Ein klein wenig Kritik auch einfach mal ertragen zu können, und bei Meinungen eine andere zu haben und gerne auch zu äußern, ohne dabei den anderen oder dessen Meinung herabzuwürdigen, das hätte schon etwas. Nur Ihr, Ihr habt das einfach nicht.

    Und ich? Tja, ich mag weder sympathisch sein, noch die "richtigen" und "gerechtfertigten" Meinungen haben, nur wehrlos gegen das, was Ihr da treibt, oder es nicht einmal durchschauend, das bin ich "leider" nicht.


    So, genug der "famous last words"; Ihr werdet es Euch schon gedacht haben: da oben liegen genau die Gründe (sachlich? faktenbasiert?), warum ich diese "Diskussion", die keine ist, nicht weiter fortsetzen werde. Ich wollte das nur so nicht stehen lassen. Was ihr ja auch nicht müsst. Aber ohne weitere Beteiligung von mir.

    Es ist ja auch eher für "interessierte Dritte", sofern es sie noch gibt. Ihr habt mich, der eine per Mail, der andere per WhatsApp, ja schon persönlich mehr als ausreichend direkt, hm, wie formuliere ich das jetzt... ... zur Rede gestellt.


    Vielen Dank für viele interessante Beiträge, Diskussionen, und pures Wissen, dass ich mir hier aneignen durfte, wenn auch eher in länger zurück liegenden Threads.

    Danke für manche angeregte Diskussion, die manchmal ebenfalls im Ton etwas entglitt, aber dennoch spannend war.

    Häufig waren auch unterschiedliche Ansichten gedeckelt durch das "we can always agree to disagree".

    Und meine aufrichtige Entschuldigung bei jedem, bei dem ich mich mal im Ton vergriffen habe.


    Ich werde meine Art-Bodhrans nicht wegwerfen, sondern weiter schätzen, auch wenn ich beim Roo noch Blasen an den Stimmschraubenfingern kriege.


    Stevie, auch wenn Du das hier wahrscheinlich und hoffentlich nie liest:

    Du bist einer der geilsten Typen, die ich je getroffen habe. Deine Tipper finde ich teilweise inzwischen maßlos überteuert aber doch jeden Cent wert.


    Und ich habe hier und auf den Treffen und Workshops so viele wunderbare oder auch sonderbare und von daher auch wieder wunderbare Leute getroffen;

    Ihr wisst, wen ich meine, nehmt es mir also nicht übel, was immer Ihr mir auch übel nehmen wollt.


    Und für alle anderen zitiere ich einen meiner zukünftig ehemaligen Lieblingsbodhranmaker:


    Geht doch besser raus - die Sonne scheint so schön!

    Moin.


    Rolf,

    da hast Du völlig Recht:

    Über den Klang könnte ich höchstens spekulieren, und genau deswegen sage ich bestenfalls: Vielleicht passt ja das Preis-Leistung-Verhältnis.


    Was die aus meiner Sicht saftigen Preise für gewisses Zubehör angeht, erlaube ich mir meine Freiheit der Meinung.

    Und immerhin habe ich sie ja auch selbst erworben. Und bin damit inhaltlich zufrieden.


    Auf die seit Jahren hier dokumentierten Reaktionen auf jedwede, selbst eingebildete, Kritik eines gewissen Herstellers (der hier nicht gehypt wird? - sorry, LACHTOT! , von dem auch ich die meisten meiner Bodhrans habe, gehe ich nicht weiter ein.


    Da er genug "Jünger" hat, gerade in diesem Forum de facto in den letzten 10 Jahren eine Quasi-Monopolstellung bekommen hat, sollte er gelegentlich leicht kritische Bemerkungen eines ohnehin letzten, der das ab und an noch tut, verkraften können.


    Gehypt finde ich in der Wortwahl übrigens weniger unglücklich als "dumme Bemerkungen" und "Kacke", aber das darf man sich in so einer Position ja stets erlauben.


    Wie viele andere vor mir, werde ich aber dieses ohnehin vom Fachforum zum Verkausförderungsforum für eine Handvoll Anbieter gewandelten verlassen.


    Ich kann die ewigen Ratschläge, nur von einem Bodhranmaker und einem Tippermaker zu kaufen, und die langjährige Praxis jede noch so kleine Kritik niederzubügeln, einfach nicht mehr lesen.


    Feix Dir einen in Deiner Hybris!

    Nicht ich nehme Dir die Lust, Du vertreibst mal wieder, inklusive Krokodilstränen über den bösen, bösen Markt, in dem Du Dich mit guten Produkten und viel Ellenbogeneinsatz doch ganz gut "durchgesetzt hast", jeden, der an deinem doch längst etablierten Thron mal etwas Goldlack anzukratzen scheint.


    Ich hab hier jede Menge Positives über dich und deine Produkte geschrieben, aber bei jeder noch so kleinen Kritik rastest du aus und das auch noch, sorry, auf armseligste Art.

    Dazu denke ich mir schon seit Jahren meinen Teil, aber echte HED-Posts waren noch nie mein Ding.


    So, genug die Wand mit Gummibällen beworfen,


    So long!

    Moin.


    Spricht sich leichter über etwas, wenn man weiß worüber.

    Da man bei McNeela mehrere Bilder "durchwischen" kann:

    Auf einem ist die Box mit der Bezeichnung (also STA 81). Muss man also nicht mutmaßen.


    Wie bei Kondensator-Mikrofonen üblich, benötigt man Strom. Also gibt es (wie üblich) eine Version mit phantomstrom-fähigen XLM-Stecker (etwas teurer) oder die hier offerierte mit Mini-Klinke und externem Batterie-Pack (aus dem es via XML wieder raus in Richtung PA geht) .

    (Alternativ gäbe es noch die Möglichkeit Sender mit Stromversorgung/Empfänger/PA.)

    Diese Kombi war bei AKG ziemlich teuer (Batteriepack B29). Und die AKGs ja auch eher in der 100plus-Euro-Kategorie.


    Insofern wäre das, falls es einigermaßen was taugt, eine Alternative für Spieler mit begrenzten Budgets.


    Dazu kann aber wohl niemand momentan was sagen.


    Und zu (Zwischen-) Händlerspannen, Produkte auch aus zweifelhaften Ursprungsländern zu verkaufen, Ähnlichkeiten diverser Produkte diverser Hersteller, könnte ich gerade sehr viel erzählen, wenn auch eher aus der Fashion-Branche.


    Man kann ja auch bei durchaus gehypten Herstellern für ein Übungspad, ne SnareEffekt Draht-Klett-FingerKombi, einen Nylon-Umhängegurt und einen "verzauberten" Tipper (hab ich alles 8o) so viel ausgeben wie andere für die Trommel.


    McNeela verkauft immerhin auch sehr witzig geformte Bodhrans (keine Ahnung was das klanglich macht, aber wir hatten hier ja in der frühen Experimentierphase eines seinerzeit recht neuen Makers auch schon Dreieckige).


    Und es gibt Double-Skin, auch bei Lambegs ohne Aufpreis.


    Mal wieder von zwischen allen Stühlen grüßt


    (ein, nicht DER) Andreas

    Moin.


    Da es außer Höppy und mir noch niemand zu nutzen scheint (Sorry, wenn ich jemand*In m/w/d/dud übersehen habe), nicht einmal der Rolf:


    In Euren persönlichen Bereich könnt Ihr seit kurzem ein Bild als persönliches Banner laden, vergleichbar mit dem in LinkedIn-Profilen.


    Greetz

    Andreas

    Ob Bodhran Weekends oder Irischer Winter, auch für mich immer die gute Seele der Mühle.


    Es gibt natürlich keinen schönen Tod.

    Und kein Zeitpunkt ist jemals passend.

    Dennoch - und das bitte nicht missverstehen - kam mir spontan in den Sinn:

    "Vom Heuwagen gefallen". .. klingt irgendwie wie "in den eigenen Stiefeln gestorben".

    Zumindest die Älteren werden verstehen wie ich das meine.


    Rest in Peace and stay in our minds!


    In dankbarer Erinnerung

    Andreas

    Ja ja,


    nimm dir das mal nicht so zu Herzen, wenn ich Deine gefühlte potenzielle "Anmaßung" mit einer kleinen "Einordnung" oder norddeutschen "Einnordung" versehen habe.

    Immerhin hab ich nicht gleich das Messer gezogen (erinnert sich noch wer ans Karottensalat und GoT-Spoilering Gemetzel auf dem letzten Forumstreffen bei Frau Pi?) oder den Kriegshammer auf des Ralfes Kopf geschwungen.


    Von mir aus kann sich hier jedeR der, die oder das RolfIn oder Ralf*in nennen.


    Weiter oben hab ich dich ja schon willkommen geheißen, und sollten wir uns je begegnen, wirst Du merken: Ich bin gar nicht so schlimm.


    Sondern noch viel schlimmer...


    Hab Spaß beim Trommeln, genieß das BodhranWeekend, und drück beanna und Höppy von mir. Ganz doll... bis ihnen die Luft wegbleibt...

    Aber vorsichtig: Die können beide gut trommeln.

    Und noch netter sein als ich.


    Love & Piece for all!

    (Just for me: last stop: Walhalla)

    Moin.


    Du bist allein?

    Nun, das BodhranWeekend ist ja auch erst im September...

    Oder hier im Forum allein?

    Nun, sooo groß ist die Szene nun auch nicht, und das ist ja auch ein Forum und kein LiveChat hier...


    DER Ralf???


    DER Rolf (der sich selbst in Bescheidenheit "nur" "der Rolf" schreibt) ist der Betreiber dieses Forums und hält den Rekord an Beiträgen.


    Und es gibt/gab hier bereits einen User Ralf. Ralf Siepmann. Einer der interessantesten Spieler und Maker von Bodhrans, und seit langem wohnend in Rendsburg.

    Für Viele ist der vermutlich, wenn auch eher in Gedanken und unausgesprochen, DER Ralf.

    Wenn Du hier auch mal auf über 275 Beiträge kommst, und etwas Vergleichbares realisierst wie Ralfs Kipphebel-Stimmsystem oder innen am Rahmen befestigte Felle...


    Bis dahin gehst Du mit so einer Ansage für mich eher in Richtung Ralf G. - G wie Größenw...


    Norddeutsch ohne Titel, ohne Zwinkersmilies und ungegendert


    Andrakar

    Moin auch von mir nach Hedwig Holzbein!


    Momentan ist es hier auch recht ruhig, aber die "gelben Seiten" eignen sich auch hervorragend zum Nachlesen einer großen Zahl von interessanten Diskussionen um viele grundlegende Themen.


    Viele davon sind so grundlegend, dass sie auch wenn sie älter sind, kaum an Gültigkeit verloren haben (Session "rules", Mikrofonieren,...) .

    Oder es lassen sich Entwicklungen und Veränderungen historisch und manchmal auch inhaltlich nachvollziehen ("to tape or not to tape").


    Bei vielen kann man viel lernen. Oder sie haben zumindest Unterhaltungswert. Oder gar beides.


    Und wenn Du Guido schon kennst und schätzt (me too), und auch Online für Dich funzt (bei mir nicht) dann ist ja vielleicht auch die Kombination mit Lehrer Rolf (yes - der Rolf, also DER Rolf) plus "Gast"lehrer was für Dich - sprich: das (nächste) BodhranWeekend.

    Da sind trotz "nur" online auch ne Menge cooler Leute (ich nicht, also nicht da, cool schon).


    Greetz

    Andreas

    Wie sagt CHristian immer, wenn es seiner(!) Meinung nach hier etwas "merkwürdig" wird:

    Geht raus an die frische Luft!

    Ausgangssperre? Dann lasst Euch impfen!

    Noch nicht dran? Ihr braucht echte Gehirnakrobatik?


    Okay:


    Warum kann nur entweder die Quantentheorie oder die allgemeine Relativitätstheorie richtig sein?

    Aber nicht googeln oder im Internet oder im Duden oder Brockhaus nachlesen!


    Ich hoffe Ihr seid jetzt ne Weile beschäftigt!

    Ich fürchte, ich bin eh völlig raus.

    Der German Bowl, für den noch die Karten vom letzten Jahr gelten, und zu dem dann auch mein Sohn über das Wochenende kommt, ist genau da angesetzt.


    Dann hoffe ich mal, auch für Euch, dass der stattfindet.

    Denn wenn 20000 ins Stadion dürfen, dürfen sicher auch 15 ins Brunnenhaus.

    Dann muss ich ja auch mal wieder etwas teilen:


    Hillary Klug and Mairead Nesbitt - Miss McLeod's Hop High Ladies - Celtic Appalachian Collaboration:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Teaser:


    "We're playing a traditional tune, and the special thing about this tune is that it's common to both the Irish and Appalachian fiddle traditions. In Ireland, they call it "Miss McLoud's Reel," and in America we call it "Did You Ever See the Devil Uncle Joe?" It has other names including "Hop High Ladies." Obviously we took the liberty of combining a few names to make it our own. In the recording, you can hear the distinct differences between Irish and Old-Time fiddle. While they're completely unique, they also compliment each other in this fusion we created!"


    Enjoy!

    Auch von mir ein "Wünsche viel Spaß gehabt zu haben".


    Ich gebe zu, ich konnte mich nach monatelanger täglicher Weiterbildung per Zoom und vielen weiteren reinen Online-Aktivitäten nur schwer zu einem weiteren solchen Event motivieren.


    Und als dann die Nachricht kam, dass Sandra gestern den ganzen Tag Online-Konferenz hat, war die Wohnung und das WLAN nicht mehr groß genug.

    Workshop über Kopfhörer und das MeshFell auf die Trommel waren keine realistischen Perspektiven.


    Hoffe der Spuk ist irgendwann vorbei, und das Leben danach bringt auch einiges "echte" wieder zurück.


    Greetz

    Andreas

    Moin.


    Ich würde so gerne wieder ein echtes Treffen haben.


    Nach monatelangem täglich stundenlang im virtuellen Zoom-Klassenraum sitzen, und auch sonst fast alles über Skype, MS Teams und Konsorten, kann ich mich nicht einmal zum, wenn auch noch so gut konzipierten, BodhranWeekend per Zoom durchringen.


    Aber es steht halt alles unter coronalem Vorbehalt.


    Grundsätzlich gilt meinerseits wie immer:

    Wenn sich jemand schon die Mühe macht das Ganze zu organisieren, halte ich mich mit Kloogschieten zurück und hoffe einfach es klappt.


    Greetz

    Andreas

    Moin.

    Du hast jetzt auf 16" korrigiert. Schreibst aber dennoch auch "change".

    Beides zusammen geht auch nicht. Was ist es denn nun wirklich?

    Und es wäre ja auch noch interessant, mit welchem Stimmsystem und welchem Stimmrahmen...


    Greetz,

    Andreas

    Jepp. Und der Onkel in dem KLASSE Video sagt auch "not really like a snare, but sounds cool".


    Jeder bekommt, was er verdient?

    Daher hat der Onkel auch so ne multiplexmaschinengefrästeplastikfelltrumma made unterzuhilfenahme von diesem Hedwig Boom-tschak oder so.


    Und ich, ich hab eine von DEM Rolf. Aus Österreich, Austrian Summer oder so. Die ist offenporig lackiert, damit die Luftzufuhr besser ist. Und hat isolierte Stimmschrauben, die auch in alpiner Kälte noch drehen. Und Wechselköpfe wie mein Schraubenzieh... äh... dreher für verschiedene Einsatzgebiete (oben auf dem Gipfel oder unten im Tal). Mit so nem Beuteltierfell - klingt beutelrattenscharf. Und der Korpus ist so gekrümmt, dass ich meinen Reservereifen aufziehen kann.


    Das alles würde der HED gar nicht hinbekommen.

    Hm... na ja... vielleicht, wenn ihm DER Doktor hilft... und der verrück... äh... rockte Drechselwizzard.


    Scherz beiseite:

    Geiles Gadget, geiles Video.

    Und weil es ja weihnachtet:

    Der HED baut auch ganz gute Trommeln. Ich hab sogar Advent Advent... eine... äh.. zwei.... äh... drei.. äh.. vier.. na egal... davon selba.


    Frohe Adventszeit!

    *lach* - keine Bange, Micha, war ja quasi Steilvorlage von mir.


    Ne, ne, ich werde die heilige Kuh, dass man in möglichst vielen Situationen klanglich nahezu identische Ups and Downs prodizieren können sollte, sicher nicht schlachten.

    Man beraubt sich sonst zu vieler Auswahloptionen im Sticking.


    Aber es gibt dennoch viele, ich nenne das mal Linke-Hand-Position/Haltung zu Tipper-Auftreff-Bereich Kombinationen, wo zum Produzieren bestimmter Klänge jeweils ein Up ODER Down sinnvoller / geeigneter / effizienter ist. (Oder mein geliebter In-Stroke.) Insbesondere mit Gadgets.


    Das weiter auszuführen würde jetzt den Thread hijacken, und ohne unmittelbare praktische Demonstration zu einer über-theoretisierten Debatte a la DessenNameNichtGenanntWerdenDarf führen.


    Aber ich zeige Dir beim nächsten echten - großer Seufzer - Treffen gerne, was ich meine, sollte es Dir tatsächlich fremd sein.

    *end of ZurückfrotzelModus)*

    ;-)

    Sooo... Eure Sorge hat mich so gerührt, dass ich weiter probiert habe.


    Ich muss fester zuschlagen (ich bin beim Üben einfach so zart und zurückhaltend) und stellte fest:

    Downs scheppern besser mit Stevies Daumentechnik (und das V geht trotzdem), Ups besser mit dem Teil an Ring- und kleinem Finger und nicht zu nah am Rand, damit das Fell etwas mehr schwingt.


    Dass das jetzt auch funzt, hat meine Begeisterung natürlich nicht geschmälert.


    Wie immer und überall: Übung macht den Meister, und wenn man den Dreh erstmal raus hat (was nicht so schwer ist wie es rückblickend nachlesend den Anschein erweckt hat) ...

    Stimmt Doro.

    Ich mache eher Hihat-artige Crashs.

    Weil das Anlegen des Snare-Teppichs noch nicht den gewünschten Effekt erzeugt.


    Ich bin zwar auch partiell klug - auch wenn du sicher mindestens neunmal im Vergleich - oder so, aber nicht alles, was sich mir intellektuell erschließt, bekomme ich auch unmittelbar praktisch umgesetzt.


    Geht mir mit dem CarpHED da ähnlich wie der Nutzung von Raumkrümmungen zur zeitlich verkürzten Überbrückung von größeren interstellaren Entfernungen.


    Aber da es sich bei letzterem um WURMlöcher handelt, findet Holzwurm-Christian ja vielleicht auch dafür eine Lösung. Falls ihm DER Doktor auch dabei hilft. Und der Drechsler latürnich...

    :-)

    Sehr spannend.


    Offensichtlich mach ich intuitiv experimentell etwas anderes als es den Erschaffern vorschwebte.

    Aber es gefällt mir.


    Da aber bei mir bisher eher HiHat als Snare, muss ich mal weiter probieren...


    Am Daumen, Stevie? Nach oben? Aber da behindert es doch gerade das V am oberen Rand zum Ploppen? Wobei es an Ring- und kleinem Finger und nach unten das Anschmiegen der Handkante an den unteren Rand blockiert.


    Also, irgendwas scheint immer eingeschränkt.

    Was mir aber egal ist, will es ja nicht permanent tragen...


    Werde also weiter diverse Variationen ausprobieren.

    Es sind ja dankenswerterweise 6 Spieler mit unterschiedlichen Möglichkeiten zum Nachmachen abgebildet.


    Have fun but stay safe!

    So. Ist ja schon wieder fast ein Jahr rum.

    Und ich erinnerte mich gerade aus völlig anderem Anlass an fogende Aussage vonLance:


    "

    Na gut. Dann mal richtig zeitgleich versuchen. Also den Zeigefinger-Ton zusammen mit dem Tipper-Ton zu synchronisieren.

    (...)

    Und der Effekt?

    Fast nix passiert!

    Es gibt fast keine tonale Veränderung gegenüber einem einzelnen Tipperschlag ohne Zeigefingerbewegung."


    Doro war darauf zuvor schon eingegangen, aber es wurde nicht aufgegriffen


    Ich finde sehr wohl, dass ein gleichzeitiges Schlagen/Klopfen mit der Fellhand oder deren Fingerspitzen einen besonderen Sound erzeugt.


    Und somit auch bei Lucy mit der Spinnenhand nicht immer eigene Töne erzeugt, sondern die des Tippers besonders "moduliert" werden.


    Und wo ist jetzt eigentlich Sir Lancelot geblieben?

    Excalibur in den See geworfen und in den Nebeln von Avalon verschwunden?

    Okay. Mal Spaß beiseite.


    Ich bin ja nicht Fan von jedem Gadget. Und manche, nun ja, da hab ich auch etwas Probleme mit dem Verhältnis von Preis und Mehrwert ((und nein, ich werde auch auf insistierendes Nachfragen nicht konkreter, ganz nach dem Motto "da schweigt des Sängers (oder auch des Trommlers) Höflichkeit")).


    Aber DAS Teil!

    Ich klopf ja ohnehin gerne mit der Fellhand gegen das Fell. Und zwar (wichtig!) gleichzeitig mit den Schlägen des Tippers von der anderen Seite. Das erzeugt einen bestimmten Sound. Kurz, trocken, ach egal, ausprobieren ist besser als beschreiben.


    (Dazu gab es unlängst mal eine unvollendete Diskussion zum Spiel einer anderen Dame, aber dazu dort.)


    Und das jetzt mit dem CarpHED - megageil.


    Ich finde eher HiHat als Snare, aber egal: coolster Fellhand-Gadget-Effekt ever.


    Gerade für "Rocker" oder "Bodhrummer", alle, die die Bodhran auch gerne als Mini-Ersatz-Drumkit ge- oder missbrauchen, ohne gleich zusätzliche Trommeln, Fußmaschinen und sonstwas mitzuschleppen.


    So klein, so praktisch, so effektvoll. Aber nicht aufdringlich.


    Man muss ein wenig üben. Entsprechend dem wichtigen Hinweis von Rolf oben, den ich mir erlaube etwas zu ergänzen :

    In einer Kipp-/Drehbewegung gegen das Fell schlagen (gegen das Fell drücken oder halten bringt nicht viel). Eigenständig oder, wie ich wie zuvor beschrieben bevorzuge, gleichzeitig mit dem Schlag des Tippers.


    Ich gelte ja eher als kritisch und halte mich mit Werbung sehr zurück, aber das Ding löst, wie man sicher schon bemerkt hat, eine gewisse Begeisterung aus.


    Die ich ausnahmsweise mal teilen wollte.

    Und ich wollte noch schreiben "3 4 2 plus Holzwurm" als kleine Sammelbestellung im Freundeskreis wäre außerhalb der Kontaktbeschränkungen auch ne nette Option, aber... nein! - jetzt nicht mehr... nein, selbst dann handelte ich lieber mit Rolf nen kleinen Rabatt aus.


    Weil... ich mag den Rolf nähmlich lieba... weil.. der ist größa... und Doktor... und aussadem... sind seine Trommeln auch viel schöna!

    ;-p