Moin.
Sämtliche deine Kommentare sind mir leider völlig unverständlich.
1. Ja die Polka ist ein Tanz. Und? Sind die meisten irischen Tunes, auch die Reels und Jigs und Hornpipes. Das Getrommele sollte auch da zum Tanz passen. Ohne und mit Verzierungen.
2. Aufgabe einer Verzierung als Mittel zum Zweck und mit welchem Mehrwert(?) - ernsthaft? Vielleicht mal über den Begriff Verzierung nachdenken bevor er zu viel Zweck bekommt. Oder gleich wieder eine Begriffsdefinition (wie wäre es mit: "Für ernsthafte Musiker nur klare Strukturen verwässerndes irritierendes und überflüssiges Beiwerk, an dem volkstümlichere Musikanten ihren zweifelhaften Spaß haben"?).
3. Kunst des Auslassens. Hat viel mit Groove zu tun.
Einfach z.B. mal die 2 beim Jig auslassen und D-DUDU spielen, ist meist der allererste Schritt für Anfänger...
Und man kann dann auch mal statt der normalen Schläge eine Verzierung a la Triplet setzen. Z.B. beim Hornpipe a la Michelle Stewert:
1. Takt: D-I.UD-I.U
2. Takt: D-I.UD-DTU
(Das sind jetzt zwei 2/4-Takte, kann man aber auch als einen 4/4 zählen:
1- und ne 2 - und ne 3 - und ne 4 - Tripelet)
(Der verzögerte punktierte Flat bzw. Instroke - und da auch noch gefolgt von einem Up, also nicht nur als erster Schlag eines "DoubleDowns" - sorgt da richtig für Groove, ebenso wie die zum Schluss gesetzte Tripelet vor dem nächsten Takt als Ersatz für die Schläge vorher.)
Ich hoffe die "Notation" ist nachvollziehbar (Frage am Rande: Was machst Du eigentlich mit Spielern, die im BabyGrip fast alles mit Instrokes spielen - da ist das ganze Geschreibsel mit Pfeilen und Ds und Us völlig am Ende und es helfen nur noch "echte" Noten).
Oder darf man, nur weil die jetzt mal Teil der Diskussion war, hier nur noch über Polkas schreiben?
4. Oder nur noch zu Triplets? Wie gesagt: Auch vier schnelle(re) Schläge können eine Verzierung sein, wobei der eine oder andere davon ja vielleicht sogar einer im Grundtakt ist.
Wieso geht es hier auf einmal (nur noch) um Triplets?
Es ging doch um den Schlag mit dem oberen Tipperende.
Wird der in der Anwendung jetzt auch noch auf Triplets beschränkt?
Nur weil die meisten Leute ihn sonst kaum nutzen?
Sorry, dieser Thread ist mir zu sehr geführt, in dem, wozu man sich jeweils exakt äußern soll oder gar darf (und vielleicht sogar hinsichtlich des "erwarteten Ergebnisses").
I prefer to agree that we disagree.