Beiträge von kiptho

    Hallo Klopfzeichen, es gibt auf seiner Homepage keinen geheimen Zugang. Ich gehe davon, Du meinst mit der Entstehungsgeschichte, die handwerkliche Produktion. Da gibt es wirklich ausschliesslich die Bilder auf Facebook.

    Höppy - Ja, ich bin bei Bene. Mein Singen, will wirklich niemand hören und sonst bliebe nur noch mein Digital-piano. Irgendwie finde ich aber ein Digital-piano nicht so passend für deinen Folk-Workshop - auch wenn es ein Ensemble-Workjshop ist.

    Und wieder kann ich ein neue Trommel vorstellen. Es ist eine Bodhran angelehnt an das Design der Riverdance-Kleider.


    Entstehungsgeschichte: Ich bin auch Mitglied in einem Irish Dance Verein. Dort entstand die Idee einen Tanz nur mit der Bodhran zu begleiten. Die Idee an sich ist nicht neu, aber für uns als Tanzgruppe schon. Um mit der Trommel bei Auftritten ohne Mikronierung zu bestehen, muss man eine basslastige Trommel haben. Das Außendesign sollte bunt, frisch, freundlich aber auch showmäßig daherkommen. Also fiel meine Wahl auf das Stoffdesign der Riverdancekleider.

    Da es das alles in der Kombination nicht von der Stange gab, habe ich mit Christian Hedwitschak gesprochen und wir haben uns auf eine 40er Bodhran mit Dragonskin geeinigt. Da es um jedes Dezibel ging, wurde in die Trommel testweise auch ein Stimmrahmen verbaut, dessen Stimmschrauben gummigelagert sind. Das blaugrün hat Christan mit Schwämmen auf das Furnier getupft.


    Update März 2018 - Nachrüstung Gurt
    Da es eine Trommel für die Bühne ist und dort nicht immer Stühle vorhanden sind, habe ich einen Gurt nachgerüstet. Nach Rücksprache mit einem bayrischen Trommelbauer habe ich zu einem Gitarrengurt und StrapLocks gegrifen. Die StrapLocks sind ein System bei dem man eine kleine Schraube mit Kugelkopf in den Rahnen schraubt. Der Gurt sitzt aus 2 Gründen nicht zentriert in der Mitte. 1. der Schwerpunkt der Trommel liegt näher zum Fell hin. 2. Da die Schraube 2 mm länger als die Rahmendicke ist, sollte man entweder auf Höhe bzw. in den ersten Rings schrauben. Dann wird das Gegenstück zum Einrasten jeweils an die Gurtenden geschraubt. Nun kann man Kugelköpfe der Schrauben an den Gurtenden einrasten lassen. Danach sitzt der Gurt fest und kann aus Versehen nicht abgehen. Man kann den Gurt mittels der Knöpfe auch wieder abnehmen, damit die Trommel in die Tasche passt.

    Die Bilder sehen doch gut aus. Ich hätte sonst auch nach den Erfahrungen mit dem neuen Haus gefragt.


    Ich bin mir sicher, Ihr seid es, wie immer mit der notwendigen Ernsthaftigkeit angegangen. Habt fleißig stundenlang Schlagmuster geübt und die Pausen auf das Notwendigste begrenzt. Abends 18 Uhr noch eine Tasse Kamillentee und dann strenge Bettruhe. Morgens bei Sonnenaufgang ein Glas Staatlich Fachinger bei geöffnetem Fenster geben genug Energie für den Tag.
    Schade, dass ich dass verpasst habe.

    Ich wünsche euch auch viel Spaß beim Treffen. Ich will auch nichts versprechen, aber vielleicht schaue ich als Tagesgast am Samstag vorbei. Es gibt ja notfalls auch andere Hotels in Kassel falls es zu spät wird. Sollte ich aufschlagen, habe ich natürlich meine komplette Sammlung an Bodhrans dabei, und die stehen gern für Ausprobierwillige bereit.

    ich habe diverse Borsten-, und Bürstentipper. Nur für den MellMo mit den Bambusstäben vom Tippermaker hatte vor, mir Hüllen zu besorgen. Das habe ich aber nicht geschafft. Ich habe sie in der Tippertasche zwischen den anderen Tippern. Meine Erfahrung ist, dass die Aufbewahrung in der Tippertasche kein Problem ist. Beim Bambustipper fordert das Benutzen weitaus mehr Opfer. Das hat dem Klang aber nicht geschadet.

    Moin,


    mir ist so, als ob ich vorhin auf Facebook auf dem Foto vom Christians Messestand auch eine Cormac Byrne signature oben in der Ecke gesehen habe. Es scheint aber die kleine Variante CBS compakt in 40 zu sein statt die nroamel 45er. Kostet halt den Eintritt für die internationale Musikmesse in Frankfurt Halle 8 Stand G45.

    Irgendwie ist die Facebook-Gruppe ins Stocken geraten. Ich werde aber nicht zum Äußersten greifen und Katzenvideos in der Gruppe einstellen um Aktivitäten zu erzreugen. Also hier mein unschwer zu durchschauender Plan:


    Wer Lust hat, tritt der Gruppe "bodhran photo project" bei und postet Bilder von seinen Füßen und Bodhran(s).
    Es wird zuviel gequatscht in Deutschland, aber hier wäre mir eine Ausnahme recht. Ihr dürft es allen petzen, die dafür in Frage kommen könnten.

    Moin,


    lange war es ruhig um mich. Ich werde nicht dabei sein. Dieses Jahr ist einfach zu viel los bei mir. Ich wünsche Euch allen viel Vergnügen.

    Wie angekündigt stelle ich meine "Australian Outback" vor. Nachdem ich
    bereits ein Känguru ChangeHed hatte, fehlte "nur" noch ein passender
    Rahmen dafür. Nach einem regen Austausch mit Christian kam dann die
    Entscheidung typische australische Motive als Intarsien / Einlegearbeit
    auf dem Rahmen zu bringen. So eine Arbeit braucht aber seine Zeit,
    wenn sie gut werden soll.


    Der Hintergrund ist Apfel mit dem dunkleren Kernholz. Das gibt schon
    eine schönte Tiefe. Der Ayers Rock ist zum Beispiel aus Padouk. Dann
    gibt es noch Maserbirke für die Bäume und Nussbaum und und und.
    Innen gibt es ´noch weitere Motive. Einmal der Umriss von Australien
    und ein Stück weiter die weltbekannte Silhouette der Sidney Opera.


    Christian hat hierauf seiner Facebook-Seite auch eine Gallerie mit der
    Entstehung.

    Moin,


    Kann mir jemand veraten, welcher Tune hier modern und aufgepeppt daherkommt.
    Im langsamen Teil in hinteren Teil des Stücks spielt sie langsam und man kann es am besten erkennen.
    Cormac Byrne und Áine McGeeney haben es 2016 beim Craiceann Bodhrán Festival 2016 gespielt.
    Wie unschwer zu erraten ist, hege ich Sympathie für das Stück.


    Moin, an dieser Stelle ich etwas ergänzen, damit keine Enttäuschungen aufkommen. Johnny "Ringo" McDonagh hat nach dem posten des Beitrags unzählige Anfragen erhalten, auf welche er zeitlich nicht eingehen kann. Es macht keinen Sinn ihn anzuschreiben, da er sehr wahrscheinlich nicht antworten wird. Er will nächsten Montag in seinem Facebook-Beitrag schauen und dann soll das jeweils höchste Gebot zum Zuge kommen. Interesierte sollten dann unter die eingestellten Fotos seiner Trommeln ihr Gebot schreiben.

    Moin,


    meines wissens gibt es kein spezielles Programm dafür. Mir ist nur das Programm Shazam bekannt. Das gibts auch für das Handy. Die Datenbank dahinter enthält aber vermutlich nicht viele Tunes.


    Ein Sessionmusiker antwortete einmal auf die Frage, wie er sich die ganzen Tunes merken kann mit: "Die ersten 1000 Tunes sind am schwierigsten - danach gehts."


    Deine Frage deutet darauf hin, das Du eines Melodie-instruments mächtig bist. Also entweder sprichst Du dort jemanden an und fragst oder Du gehst den BushidÅ (den Weg des Kriegers) und lernst einfach erstmal ne ganze Menge auswendig.

    Tenorgirl - es gibt so einige Kenner und Liebhaber dort. Der Kenner lässt es aber nicht so raushängen um "zufällig" die leckersten Whisky zu probieren ;o) Du hast eine schöne Sammlung. Ich sage mir immer - jeder whisky hat seinen Anlass/Gelegenheit. Die wertvolleren Flaschen lässt man sowieso lieber zuhause. Denn, was mitgebrcht wird, wird sehr wahrscheinlich auch alle :o) Deshalb bleiben mein 18er Jamesson, der Suntory Yamakazi, der Dalmore Alexander III., Glenmorangie Signet auch zuhause.


    Was ich mir nach meinem ersten Proitze-Besuch angeschafft habe, waren Pins oder Schlüsselanhänger für meine Bodhran-Tasche. Was viele nicht wissen. Proitze ist auch Deutschlands größtes Aufeinandertrefen von identischen Bodhran-Taschen. Die Anzahl der Hersteller ist ja begrenzt ;o) Und wenn viele Taschen mal eben in einer Ecke abgestellt werden, weist Du schnell welche Tasche deine ist.

    Moin Tenorgirl,


    gestern hat Rolf die "letzte Mail vor dem Weekend" verschickt. In der Mail war auch eine Teilnehmerliste zwecks Fahrgemeinschaften.
    Wenn Du sie nicht erhalten hast, schaue zuerst in den SPAM Ordner in deinem Postfach. Wenn sie da auch nicht ist, schreibe Rolf am besten nochmal an.


    Zur Frage, was man so mitnimmt:
    - andere Instrumente die man beherrscht oder auf den Flohmarkt loswerden möchte
    - ggf. Bettwäsche, wenn man keine ausleihen möchte.
    - Handy/Tablet zum Fotografieren der Schlagmuster oder redundante Stift/Papier Ersatzlösung
    - ggf. Whisky
    - etwas Geld, falls man noch auf der suche nach Tippern/Zubehör ist, denn Guido und Rolf bringen ein großes Sortiment an Tippern mit + diverse CDs
    - meist hat die Band vom konzert auch CDs dabei
    - Tipper die geändernt werden sollen - der Tippermaker passt an, was geht .. also z.Bsp. Rillen reinmachen für besseren Grip
    - gute Laune


    LG Thomas