Beiträge von kiptho

    Es folgt noch eine in der Produktion befindliche "Australian Outback".

    Meine anderen Modelle, wie eine RWE und eine Coreline sind nicht so

    speziell, dass es einer weiteren Erwähnung mit Fotos bedarf. Es sind

    ja bereits bekannte und etabierte Modelle.

    Weiter geht es mit meiner Hauptbodhran. Also der Trommel, die ich am
    Häufigsten in Gebrauch habe. Es ist eine 40er Custom Made mit konkavem
    Rahmen. Außen Riegelahorn dunkel gebeizt und mit Fading. Das Design
    habe ich gewünscht, da es mir bei der MOS schon so gefallen hat. Innen
    habe ich mich für den kräftigen Farbton RAL 6018 gelbgrün entschieden.
    Auch hier wurde ein Dragonskin aufgezogen. Ziel war es möglichst viel
    Bass herauszubekommen.

    Wie oben geschrieben, stelle ich weitere Bodhrans vor, welchen ich ein Heim biete.
    Ich bin halt sehr sozial.


    Den Anfang macht eine rote Carbondhrán in 37 x 15.
    Die Farbe ist auf dem Fotos sehr knallig. Bei Tageslicht ist es etwas dezenter. Aber
    wenn die Sonne scheint oder ein Scheinwerfer draufleuchtet, kommen die Metallic-
    Flakes super heraus. Als Fell ist ein Dragonskin drauf.

    Hallo zusammen,


    der Irish Dance Stendal Gardelegen e.V. - auch als Celtic Minds bekannt - veranstaltet in Zusammenarbeit mit dem Jugendförderungszentrum Gardelegen und weiteren Partnern am 18. März 2017 den "Irish Day". Wir bieten an dem Tag verschiedene kostenfreie Kurse. Von einem Irish Dance Kurs über Harfenkurse bis hin zu einem Reisebericht und einem Bodhran Schnupperkurs. Alle Kurse sind für Anfänger ausgelegt. Für die kleinen Fans haben wir einen Bastelkurs und die Märchenfee kommt vorbei und liest Geschichten vor. Die näheren Kursbeschreibungen und Zeiten findet ihr in unserem Flyer auf unserer Homepage.


    Ein weiteres Highlight wird am Nachmittag die längste Stepptänzerreihe der Altmark sein. Wir rufen wir alle begeisterten Stepptänzer/innen auf, zu uns zu kommen und mitzumachen! Das Video mit den Schritten ist auch auf unserer Homepage. Am frühen Abend besucht uns die Irish Flexy Band und wir spielen gemeinsam irische Musik und lassen den Tag ausklingen.

    Hallo,


    auf ebay bietet eine Bekannte Ihre 38er Hedwitschak Coreline mit Tasche und 2 Tipper an.


    Text: Hedwitschak Bodhran,38cm/15 inch, nur einmal bei einem Workshop diesen Sommer benutzt, mit 2 Tippern, und gefütterter Tasche.Die Tasche hat 2 Beschädigungen am Henkel und am Gurt ,was aber den Transport nicht beeinflusst.Die Drum hat einen schönen Sound. Ich gebe sie ab weil ich nicht mehr so die Zeit und Möglichkeit zum Spielen habe. Außerdem habe ich noch meine Lieblingsbodhran von Eckermann, die ich schon lange Jahre habe und der mein Herz gehört.


    Der Preis liegt bei 220,00 Euro.


    Die ebay-Seite findet ihr hier: http://www.ebay.de/itm/Hedwits…bee4ef:g:2i0AAOSwnHZYTtJg


    Die Besitzerin freut sich besonders, wenn sie in gute Hände kommt.

    Moin, hier noch mein Klacks Senf dazu.


    Ich kann es mir begrenzt vorstellen. Für den geübten Bühnenmusiker mag es machbar sein, aber dem durchschnittlichen Spieler ist es motorisch koordinativ nicht möglich. Ich finde die Problematik stellt sich selten. Wir hauen doch so gern auf die Bodhran, dass man es schon vor dem Einsatz nicht lassen kann. Und dann merkt man ja wie die Fellspannung ist. -> Bühnensituationen ausgenommen


    Das Stimmen per synchronisierten Motoren halte ich ebenfalls für schwierig. Meiner Erfahrung nach kommt es vor, dass ein Fell in einer Ecke mehr Spannung benötigt als auf den anderen Schrauben. Und schon bekommt das Denk-Knäul für die Synkronisation eine neue Dimension. Vorher wird vielleicht eine E-Bodhran erfunden. Touchpanels die unterschiedliche Druckstufen erkennen gibt es schon in handys. Davon bräuchte man je 1 für außen und innen.
    Das Außenpanel könnte programmiert werden, ja nach Lage des Auschlagpunkt die Tonhöhe in einem kleinem Umfang zu verändern. Das Innenpanel müsste verschiedene Druckintensitäten erkennen und anhand der Lage des Druckpunktes auf dem Innenpanel in Verbindung mit der Lage des Aufschlagpunkt vom Außenpanel den Ton verändern. Da es verschiedene Fellhandtechniken gibt, könnte man verschiedene Sets programmieren. Das es technisch geht, kann ich mir vorstellen. Ich kann zwar nicht programmieren aber prima träumen.

    Ach verflixt. Dann ist es bestimmt eher ein TwinSkin. Ich musste eben erstmal nach dem Unterschied fahnden:
    Double Skin bedeutet, dass zwei Trommelfelle übereinander gespannt werden, die jedoch nicht verklebt sind.
    Daraus schlussfolgere ich, dass der verklebte Punkt in der Mitte der Felle auf meinem Rahmen der Beweis für
    TwinSkin sind.

    Und ich dachte beim Lesen ... man man man ist der Rolf pingelig. Der Verfasser schreibt doch, dass es seine Meinung ist.
    Erst später las ich, dass er es geändert hatte. Da war mir dann verständlich, warum es der Punkt so ausführlich bearbeitet
    wurde. *ggg*


    Ich muss dem Christian aber widersprechen. 8o Ich habe unlängst einen DoubleSkin ChangeHed-Rahmen bei ihm bestellt
    und bekommen. Putzig kuscheln sich darauf ein Hirsch und DragonSkin Spicy zusammen. Das er mich, seinen gefühlt treuesten
    Privatkunden so totschweigt. Ich beanspruche den Titel "Hedwitschak Marken-Botschafter" oder vielleicht "Sulzemoos Ambassador".

    Ha GYde, ich weis ganz genau, was Du vorhast!
    Eine Hotwater-Challenge um 2 neue Wuzzl zu produzieren. Du Fuchs Du! Aber nicht die Patsche-Füße verbrühen!

    Na klar goggle mal unter the Chippendals, Galactic Loverboys oder toyboyscout24.de *muhaha*. Es gibt's zwar Homepages meiner Vereine aber da bin ich nicht in Aktion zu sehen. Es wären einmal für den Karneval- und Tanzsportclub "Treuer Husar" Heeren e.V. und dann vom Irish Dance Verein .

    Moin,
    ich habe auf Facebook die offene Gruppe "bodhran photo project" eröffnet. Durch ein Foto von Aimee Farrell Courtney würde ich inspiriert. Darauf waren ihre Füße und rechts und links davon eine Bodhran zu sehen. Ich habe dann meine Version von dem Foto geknipst. Ziel ist es von vielen weiteren Bodhran-Spielern rund um den Globus ihre Variante zu sammeln. Es gibt nur die Vorgabe, dass die eigenen Füße und mindestens 1 Bodhran drauf sein sollen. Einige haben schon mitgemacht. Ich würde mich über weitere Bilder freuen.


    Wer nicht bei Facebook aber trotzdem teilnehmen möchte, kann mir sein Foto schicken per PN. Ich stelle es dann auf Facebook ein und nenne auf Wunsch auch den Namen.


    Danke & Gruß Thomas

    Ich wünsche Euch viel Vergnügen! Ich hatte gehofft doch noch kommen zu können aber die Bühnen der Welt verlangen nach meinem Talent. Ich hab einen Auftritt mit einer Tanzgruppe. Ich bin zwar nicht mehr ganz jung aber ich brauche das Geld trotzdem *ggg*. Macht alles wie immer. Ich habe mich letztes Jahr bei meinem
    Debüt letztes Jahr wohl bei Euch gefühlt.

    Es liegt etwa am Standrand abseits im Grünen am Waldesrand bzw. schon halb im Wald. Vertrauen der Kraft des Navi du must junger Padawan!
    Die letzten 200 m geht es bergauf von einer gutausgebauten Straße auf eine einspurige Fahrbahn mit dem Hinweis. "Achtung Forstweg".
    Ich habe mich beim ersten mal kaum hochgetraut und dachte, dass ich da bestimmt falsch bin und dass mir hoffentlich nichts entgegenkommt.

    Ich finde, es wäre auf jeden Fall eine Bereicherung!


    Ulf: meinst Du die Version , die Du mit Fäustlingen spielt. Ich habe danach bei youtube gesucht und reigenzuhört.
    Die Fäustlinge würden dem Titel nicht zum Nachteil gereichen.

    Hallo Bernd,


    deinen Gedankenansatz verstehe ich.


    Ich finde bei Meldodie-Instrumenten ist es etwas anderes Anderes als bei Rhytmus-Instrumenten.
    Melodie-Instrumente haben ihre "normale Spieltechnik" und den Schwerpunkt auf der Medlodie.
    Die Zwischengeräusche beim Umgreifen gehören für mich zur Kategorie "passiert halt" und kommen
    im Vergleich zum Wischen auf dem Bodhranfell nicht so häufig vor. Die Meldodie geht gleich weiter
    und schon ist der willige Hörer wieder voll bei der Melodie. Das Fingerung ist für mich eine
    eigene melodische Spieltechnik.


    Bei Rhytmuss-Instrumenten ist meine Erwartung ein schöner Rytmus. Klingt jetzt sehr simpel aber
    der Rytmuss entsteht ja durch Pausen und Schläge. Dieser "Kontrast" macht es für mich aus. Die
    Fellhandgeräusche sind für mich weder Schlag noch Pause. Sie gehören für mich nicht zur
    gewünschten Grundtechnik. Deine Beispiele vom Wischen sind noch recht rücksichtsvoll. Das habe
    ich, einschliesslich von mir selbst, auch schon schlimmer gehört. Als Stilmittel kann ich es mir
    vorstellen - so wie man als Stielmittel auch mal einen schleifenden Jazz-Besen einsetzt.


    Fazit: Als Stilmittel ok - als Grundtechnik nicht schön.

    Vielen Dank für die Blumen an Gyde, Ulf und Doro. Die Ehre gehört auch dem Handwerker.
    Ich bin auch froh, dass das Doppelfell inzwischen gut darauf funktioniert.
    Das Fell und ich müssen aber weiterhin hart an unserer Beziehung arbeiten.


    So wie ich diesen Beitrag verstehe, soll es eine Sammlung an Trommeln von Christian sein.
    Ich werde deshalb später noch meine 40er "green inside" Bodhran und die Carbon-Bodhran hier vorstellen.