Beiträge von kiptho

    Ich habe vor einiger Zeit das Nua Album "Head Full Of Dreams" erworben. Titel 7 "The Three Wheeler Pickup" beginnt als 6/8 Reel. Aber ab 1:13 Min. kommt nach der Bridge ein anderer Takt, den ich nicht herausbekomme. Meine ersten mutigen Schätzungen waren Krumme Takte wie 5/8 oder 7/8. Es würde mich aber nicht wundern, wenn die Antwort lautet: das ändet sich nix, nur die Betonung ist so komplex dass anders klingt. Sicher gibt es hier geübte Ohren, die es sofort erkennen und auszählen können und noch viel wichtiger ... auch hier antworten können.


    Da es keinen YouTube Link gibt, beschränkt sich der Kreis auf die Besitzer des Albums. Das ist mir bewusst.
    Vielen Dank schonmal vorab.

    Erst einmal herzlich Willkommen hier im Forum.


    Ich komme aus Sachsen-Anhalt und kann Dich was Workshops angeht verstehen. Aber ich finde, die Bodhran Szene macht soviel Spass und ist so international angehaucht, dass man als Bodhran Spieler gern mobil und unterwegs ist. Also für ein Bodhran Weekend finde ich, lohnt sich die Anreise nach Vollmerz 410 km oder Proitze 337 km schon. Für regelmäßigen Unterricht sind natürlich diese Entfernungen nicht drin. Schreib doch mal zum Beispiel Guido Plüschke an. Er ist auch hier im Forum und kann Dir sagen wann er mal in deiner Nähe ist. Ich wohne zum Glück nahe der Grenze zu Niedersachsen und Proitze ist ein Katzensprung. Ansonsten gibt es hier im Forum auch immer wieder Infos zu Workshops.


    Viele Grüße
    Thomas

    Über dieses Lied findest Du auch Einiges in anderen Beiträgen.
    Das meiste steht hier: [Sound] Yoshi
    Dort hat Yoshi es aufgedröselt -> 13/8 + 12/8 + 11/8 + 12/8.


    Ich komme nur darauf, da ich es klasse finde. Aufgrund meiner bescheidenen Fähigkeiten und Kenntnisse, kann ich nur sagen - ich verstehe Dich :o)

    Ich finde es klasse! Muss glelich einmal schauen, ob ich es organisiert bekomme dort teilzunehmen.
    Es gibt ja auch im irischen tolle gälische Gesänge ohne Instrument, welche man auch mit der Bodhran begleiten könnte.
    Beispie Nell Ní Chróinín - 'An Chóisir' -
    Ich finde, es ist eine prima Verbindung.

    Freunde der Sonne, es geht wieder um Ehre und Anerkennung im Namen der Bundesrepublik.
    Aufgrund mehrerer Bekundungen und „Mist, ich habs verpasst“ Meldungen starte ich einen
    neuen Fotowettbewerb. Ein flotter aufreißerischer Titel mit kultureller Anmutung muss schnell
    her – ich nenne es „Bodhramenta


    Die Laufzeit ist diesmal 1 Jahr. Genauer, die Einsendezeit läuft bis zum 07. März 2016. Danach
    folgt die Abstimmungszeit von 2 Monaten. Jeder kann 3, 2 und 1 Punkte vergeben und schreibt
    seine Punkte einfach in den Beitrag. Ich fasse es dann zusammen. Am 07. Mai ist Verkündung
    der Sieger.


    Inhaltlich gilt es, nicht gegen gute Sitten und Anstand zu verstoßen. Einsendungen einfach in
    den Beitrag schreiben. Ich schiebe es dann alles in eine Gallerie.


    Also Gyde, Ulf und alle anderen Interessenten, ran an die Planung für das Fotoshooting. Die
    Location suchen, das Set herrichten und dann den Protagonisten in Positur werfen und Klick.

    Na gut, ich mach Euch das Luder und gebe mich dafür her. Ich starte einen neuen Beitrag für den neuen Fotowettbewerb "Bodhramenta 2015".
    Wir lassen ihn 1 Jahr laufen. Alles Nähere im neuen Beitrag.

    Ich habe auch gehört, bei jedem Spielfehler, wird ein Tipper von Dir zerbrochen und dem großen Trommelgott geopfert! Und am Ende wird vom schlechtesten Spieler die Bodhran verbrannt. Deshalb zögere ich noch mit meiner Anmeldung. Wenn ich komme, dann nur mit Bodhran Modell "für an die Wand" und ner Packung Bleistifte getarnt als Tipper.

    8o Was sol ich dazu sagen. War doof, merkste selber, ne?


    Ich wollte auch nicht allzu marktschreierisch und inflationär den Wettbewern anpreisen. Das wirkt ja schnell billig.


    Aber ich bin schon drüber weg.

    Nun ist die Abstimmzeit beendet und das Ergebis wird verkündet. Die Auswertung der Stimmen erfolgte mittels aller zur Verfügung stehenden Hilfmitteln (Finger zählen, Schätzung mit Abakaus, Überschlag mit
    Spielgeld, Gegenprobe mit Glasmurmeln, Eddingstriche auf Monitor, etc.).


    Hier nochmal der Link zur Gallerie


    Den 1. Platz hat Bild 10 von heply erreicht. Glückwunsch! Du bist spontan dazugestoßen
    und hast das Feld von hinten aufgerollt. Eine kühne Interpretation mit Schnee und Licht.


    Den 2. Platz erreichte Bild 1 von Frau H. Auch hier einen herzlichen Glückwunsch!
    Das Ergbebnis zeigt es, der Trend geht zu hinterleuchteter Ziegenpelle.


    Und den 3. Platz erreichte Bild 8 von höppy mit den Mini-Bodhrans gegen die eine Wuzzzzl
    noch riesig ist. Ich drück Dir!


    Vielen Dank, dass Ihr den Spaß mitgemacht habt! Für einen Kalender hats leider nicht gereicht.


    Vielleicht gibt es bald neue Fotowettbewerbe .... ich könnte mir so etwas vorstellen wie "die schönsten Bodhran-Holzstreben" ähnlich wie alte bunte Bauernhaustüren oder "der am besten dekorierte Tipper". Auch hier gibt es meisterhafte Installationen mit Gummibändern.

    Ja, es war mein 2. und noch besser als das 1. Bodhran Weekend. Die Mischung hat einfach gepasst. Da ich nun schon wusste, wie es langging, konnte ich es noch mehr genießen. Das Whisky Tasting hat seine Aufgabe des Zusammenbringens in gemütlicher Atmosphäre voll erfüllt. In dem Zusammenhang habe ich dank Guido einen neuen interessanten Whisky "Nomad" kennengelernt.


    Und noch etwas Schönes: Wir haben einigen Teilnehmer der Slow-Session auch ein neues Klangerlebnis spendiert. Einige waren angenehm überrascht, was so 40 Bodhrans in einem Raum für einen kraftvollen Rythmus und einen Bass geben können. :D Es ist halt die andere Seite, wenn man fast nur Melodie-Instrumente in den Sessions hat. Da waren wir ein schöner Ausgleich. Als klares Feedback sage ich: Ich würde mich freuen, wenn die Slow-Session Hamburg beim nächsten Workshop in Proitze wieder zu uns kommen würde.


    Soweit von mir

    Hallo Chrissy,


    Ich finde das auch einen Super-Tipp von Doro. Ich war als absoluter Anfänger letztes Jahr zum ersten mal auf einem Bodhran Weekend. Es gibt keinen besseren Einstieg. Beim Bodhran Weekend in Proitze oder Vollmerz sind Anfänger gern gesehen! Die Dozenten Rolf und Guido bringen eine große Auswahl an Bodhran und Tippern (Schläger) mit und man kann von Freitag abend bis Sonntag nachmittag alle Trommeln ausprobieren und für den Workshop nutzen. Näheres unter Der Preis liegt zwar etwas über den 200 €, aber es lohnt sich wirklich! Hier im Form werden auch ab und an gebrauchte Bodhran angeboten. Ich schreibe Dir dazu auch eine Nachricht.


    Und Du kannst deinem Vater dann auch gern etwas von diesem Forum erzählen. Hier findet er eine Menge Informationen und kann seine Fragen loswerden.

    Die Slow Session in Hamburg hat sich die Arbeit gemacht und die Noten von 162 Tunes in zwei PDF-Dateien gepackt.
    Wir haben die Erlaubnis bekommen, diese Dateien hier zu verlinken. Der eine oder andere spielt ja neben der Bodhran
    auch andere Instrumente. Ansonsten kann man anhand der aufgelisteten Tunes in einem Videoportal suchen.


    Tune 1-100


    Tune 101-162


    Das Inhaltsverzeichnis ist in der 2. Datei

    Der Wettbewerb ist nun geschlossen. Die Einsendungen findet ihr zusammengefasst in einer Picasa-Gallerie.
    Ich habe dort einen Ordner angelegt, der nur über diesen Link erreichbar ist. Die Bilder sind dort durchnummeriert.


    https://picasaweb.google.com/113377483457179753240/BodhranFotowettbewerb2014?authuser=0&authkey=Gv1sRgCIvhnOfu16u4KA&feat=directlink


    Jeder kann 3, 2 und 1 Punkte vergeben und schreibt seine Punkte einfach in den Beitrag. Ich fasse es dann von
    Zeit zu Zeit zusammen und erstelle Zwischenergebnisse. Das Bild mit der höchsten Punktzahl hat dann gewonnen.
    Die Abstimmung endet am 28. Februar 2015.


    Und hier ist gleich einmal meine Abstimmung:


    3 Punkte: Bild 10
    2 Punkte: Bild 8
    1 Punkt: Bild 4

    Eine Hot Water Challenge? Mh.. ich habe mehr so ein typisches Radio-Gesicht und tauge nicht als Akteur.
    Aber ich könnte mir ja Tipps von Eamon Murray geben lassen. Der hat ja mal ne Bodhran Soup gekocht. :D

    Gibt es Pläne für eine Wuzzzzzl 2 oder eine neue Auflage einer Kleinserie?
    Und in dem Zusammenhang: Gibt es außer mir vielleicht sogar weitere Interessenten?
    Das würde die Chancen einer Realisierung ja enorm steigern.


    Denn wie heißt es im "Herr der Bodhran":


    Die Bodhran ist im Wandel!
    Ich spüre es im Ohr,
    Ich spüre es an der Fellhand,
    Ich spüre as am Tipper.


    Alles begann mit dem Schmieden der großen Bodhrans.
    Und neun Bodhrans wurden den Menschen geschenkt,
    Denn diese Bodhrans bargen die Stärke und den Willen jeden Reel, Jig, Polka und Hornpipe zu spielen.


    Doch sie wurden alle betrogen ! 8o


    Denn es wurde noch eine Bodhran gefertigt.
    Im Lande Bavaria, im Feuer der bayrischen Schicksalberge, schmiedete der dunkle Herrscher heimlich eine Meister-Bodhran, um alle anderen zu beherrschen.
    In diese Bodhran floß seine Schläue, seine Schlitzohrigkeit und sein Wille alle s Leben zu unterdrücken.


    Eine Wuzzzzzl, sie alle zu knechten, sie alle zu finden, ins Dunkel zu treiben und ewig zu binden.

    Ich sage es mal so, wenn meine Coreline bekommt jetzt nicht mehr so viel Ausgang wie früher. Die MOS ist klasse! Mit nem schööönen ClickMo aus tradionellem bayrischen Anbau gilbt sie eine klasse Plopp-Sinfonie von sich. Ich suche nur noch den Anschluss zum Aufblasen. Ein paar Zentimeter mehr würden dem Spiel gut tun. Was für ein universeller Satz!

    Moin


    Sind Euch bereits einmal Bodhran-Spieler mit Handycap (im Sinne von fehlenden Körperteilen – speziell Hände/Arme) begegnet?


    Meine Arbeitskollegin erzählte mir, ihre Freundin hätte sich eine Bodhran gekauft. Der Freundin fehlt ein Unterarm und ich konnte mir am Anfang nicht richtig vorstellen, wie sie es mit dem Spielen macht. Da eingeschränkte Menschen häufig gelernt haben ihr
    Handycap auszugleichen, bin ich mir sicher, sie findet ihren Weg. Das brachte mich auf die eingangs erwähnte Frage.


    Könnt Ihr berichten, ob Ihr schon einmal Betroffene gesehen habt, die vielleicht mit Haltevorichtungen oder einem zweiten Dämpfungstipper als Dämpfungshand-Ersatz gespielt haben?


    Gruss Thomas