Beiträge von Baines

    Hallo

    @ Rolf



    Was ist denn mit diesem Workshop ? Habe dazu nix gefunden ( zu doof ?)

    Frankfurt liegt nämlich in der Nähe javascript::P

    Der Baines

    Hi,

    zum Thema "Dickes Fett" hätte ich ne Anregung.

    Wenn es um Musikinstrumente geht, sollte man auf Vaseline verzichten, da sie nun einmal Wasser enthält.
    Besser ist da mit Sicherheit Hirschtalg. Den gibt es als Stift in jeder Apotheke für ca. € 2,50.
    Hält sehr lange und ist absolut bedenkenlos anwendbar.

    Der Baines

    Hallo Leute,

    unter dem Themenbereich findet man ja viele Hersteller ( gute und schlechte wenn man den Meinungen trauen kann javascript:;)
    ).
    Aber über Mc Auley findet man nicht viel.
    Nun Frage ich natürlich auch aus eigenem Interesse, da ich so ein Teil besitze. Ich habe sie im letzten Jahr bei Guido zu einem sehr guten Preis erstanden.

    Um es vorweg zu nehmen; Ich bin sehr zufrieden damit, obwohl ich Klang und Qualität aufgrund mangelnder Vergleichsmöglichkeiten nicht objektiv beurteilen kann.
    Mich wundert es nur etwas, daß keiner von den Experten auf diesen Hersteller verweist, wenn es darum geht jemandem ein günstiges Instrument zu empfehlen.
    Sollte etwas mit der Qualität nicht stimmen ??? javascript:8o


    Meine Bodhrán ist auch stimmbar, aber ich habe noch nie etwas daran verstellt. Bin ich einfach zu taub, zu ignorant, oder muß man tatsächlich nicht dauernd an dem Instrument rumschrauben.

    Mich würde eure Meinung mal interessieren.

    Gruß

    Der Baines

    Hallo,

    auch ich hatte damals ähnliche Probleme. Da mir jemand eine Bodhran schenken wollte, aber auch nur ein begrenztes Budget verfügbar war, stand ich auch vor der Frage was ist zu tun.
    Zum einen war die Frage ob es mit dem Instrument zu einer Beziehung kommen würde, zum anderen die Tatsache, daß mit einem qualitativ schlechten Instrument die Wahrscheinlichkeit steigt, daß der Anfänger sich die Sache unnötig erschwert und dann überhaupt kein Spass aufkommt ( das ist glaube ich unabhängig vom Instrument ).
    Wenn ich das auf meine geliebte Bagpipe übertrage: Sicher kann man billig eine Pakistani "schießen", aber wirklich spielen kann man darauf nicht und so manch einer hat mit solch einem Instrument auch seine Ambitionen begraben.

    Außerdem hat Brigitte recht wenn sie schreibt, daß bei einer "Marke" der Wiederverkaufswert (wenn nötig) sehr hoch ist. Mann sieht es doch gerade bei diesem Thread, daß so etwas immer gesucht wird.

    Ich hatte mich nach einiger Zeit des Suchens mit Guido in Verbindung gestezt und der hat mir ein (denke ich) gutes Instrument verkauft. Zu einem guten Preis und durch mein Generve auch noch mit Tasche und Extra-Stick ( Danke Guido !!)

    Also ich würde mir entweder etwas vernünftiges zulegen oder beim Babbedeckel bleiben.

    Nix für ungut

    Baines

    Hallo
    und vielen Dank für die Willkommensgrüße !

    @ Rolf und Mat:

    Zur Klärung: Die ersten 18 Jahre Norddeutschland, 2 Jahre Ruhrgebiet und von da an in Marburg zu Hause.

    @ Mat:

    Zitat

    Nun, jetzt bist du ja auch dabei...hehehe...was mich nicht wundert, denn nach zwei Jahren Bagpipe spielen hat man sich ja bekanntlich den Vestand rausgeblasen. Rolf hat zu diesem Thema mal nen interessanten link an anderer Stelle gepostet.



    Man kann nur rausblasen, was auch drinne ist. Aber ich hoffe, daß trotz der Hirnleere noch ein Rest Grobmotorik im Handgelenk vorhanden ist javascript:'?('


    Mich würde der Link mal interessieren.


    Bis denn

    Baines

    Moin Moin,

    nach einem halben Jahr als Gast in diesem Forum habe ich es nun doch geschafft mich zu registrieren und möchte hiermit allen ein herzliches Hallo zurufen.

    Meine Beziehung zur Bodhran ist zwar noch nicht heftig, aber bestimmt ausbaufähig. Die Irische und schottische Musik haben mich schon zu meiner Schulzeit in Norddeutschland beschäftigt und die zwei Instrumente die mich am meisten in den Bann zogen waren die Bodhran und die Great Highland Bagpipe ( o.k., etwas seltsame Mischung)

    Leider habe ich es früher aus verschiedensten Gründen nie geschafft mich eingehend mit diesen Instrumenten zu beschäftigen. Mit dem „gesetzteren Alter“ von Ende 30 und den Möglichkeiten des Internets haben sich aber für mich als hoffnungslosen Autodidakten ungeahnte Möglichkeiten eröffnet.
    Die GHB spiele ich nun seit 2 Jahren mit einem (wenigstens für mich')
    Freude) akzeptablen Ergebnis und letzten Herbst habe ich auch eine Bodhran geschenkt bekommen.

    Diese musste zwar erst einmal einige Zeit unbehauen verbringen, da ich berufsbedingt einfach nicht dazu kam., aber neulich in Irland hat mir aber eine befreundete Musikerin ein paar grundlegende Hinweise zum Umgang mit diesem Instrument gegeben und nun endlich habe ich die Zeit, Lust und Hoffnung es einmal „anzugehen“

    Allen die sich hier in diesem Forum engagieren hiermit einmal meinen herzlichen Dank, denn als Anfänger bekommt man hier sehr viele Hinweise und Tipps die wichtig und nützlich sind.

    Macht alle weiter so und bis denn

    Der Baines