Beiträge von Markus Schafranek

    Hallo Leute,


    ich meine mal irgendwo gehört zu haben, das man eine ganz neue Bodhran erstmal ein Weilchen eispielen muss, bis sie ihren richtigen Klang bekommt.
    So ähnlich wie Gitarren oder Banjosaiten die erst gedehnt werden müssen.


    Stimmt das? Wenn ja, wie sollte man das am besten machen? Oder kann ich/man da einfach sofort wild drauf rumkloppen?


    Mfg

    Hallo Bodhran-Freunde,


    ich bin Markus, 24 Jahre alt, begeisterter Irish-Folk-Fan und wohne ca. 60 km Süd-Westlich von München. Nachdem ich jetzt seit ca. einem Jahr Banjo spiele (aber erst seit ca. 3 - 4 monaten Tenor-Banjo) brauchte ich mal ein neues Instrument das mit irischer Musik zu tun hat.
    Erst dachte ich an Dudelsack (den mit dem Blasebalk).. Als ein Kollege (mit dem ich zusammen Irish-Folk mache) bei einer unseren Sessions mal eine Bodhran mitbrachte war ich ganz begeistert und wusste schon (obwohl ich es nur ca. 10 min angespielt habe) das mein nächstes Instrument eine Bodhran werden wird. Es dauerte nicht lange und ich habe mir (vor ca. 4 Wochen) eine Meinl Bodhran gekauft bzw. bestellt. Ich konnte es kaum erwarten mal eine eigene Bodhran in den Händen zu halten und darauf zu spielen.. Naja, spielen war dafür der falsche Ausdruck.. es war mehr ein klopfen, kratzen und schlagen.. Da über und unter mir noch ältere Leute wohnen konnte ich nicht richtig üben und musste mich immer ins Auto in unserer Garage verziehen.. Naja, jedenfalls...


    Am 01.07 habe ich mit meinen Session(s)-Kollegen, die ebenfalls von der Bodhran begeistert sind einen Bodhran-Kurs von/bei/mit Guido Plüschke in Dachau besucht.. War sehr hilfreich und interessant... an dieser Stelle: "Danke Guido!"


    So das wars eigentlich schon von mir. Wenn jemand noch Fragen zu mir hat. Immer her damit! :-)


    Auf ein schönes Forum-Zusammensein,


    Beste Grüße
    Markus

    Hallo zusammen,


    ich hab heute was sehr interessantes gesehen und würde gerne wissen wie das geht.


    Link:


    Ab der Stelle 4:43 macht Josselin Fournel dieses "klack klack".. sieht aus ob würde er die Hinterseite der Bodhran anschlagen.. Kann mir jemand sagen wie genau er das macht? Evtl. n (Lehr)Video?
    Würde mich echt mal interessieren. Gibt es für diese Technik einen speziellen Namen?


    Ich Danke euch im Voraus für eure Hilfe!!


    Liebe Grüße, Markus

    Hallo Leute.


    Ich wollte euch mal Fragen, ob es eine Möglichkeit gibt, das Bodhran-Fell so zu "dämpfen" oder präparieren, sodass es nicht mehr so lange nachschwingt und dumpfer/dunkler klingt..


    jemand ne Idee?


    Danke im Voraus


    LG, Markus

    Moin,


    danke für die freundlichen Begrüßungen hier im Forum und die Infos.


    Ich hab mir vor ca. 4 Wochen eine Einsteiger-Bodhran von Meindl gekauft. Ist zwar zum üben ganz in Ordnung, vom klang her aber nicht sehr berauschend. (Guido würde sagen "eine Touristen-Bodhran" ;-) ) das Fell schwingt lange nach und mach (wie soll ich das sagen) nur ein "boing". Zum üben reicht es erstmal, aber in 1 - 2 Monaten wollte ich mir etwas Ordentliches kaufen und da sah ich die Bodhrans von Hedwitschak. Wollte eigentlich nur generell wissen wie die Qualität von den Teilen ist.


    Ich werd mich mal etwas im Forum umgucken. Vielleicht finde ich noch etwas hilfreiches.


    Grüße,
    Markus

    Hallo kiptho,


    vielen Dank! Ich war am 1. Juli (vorgestern) in seinem Bodhran-Kurs in Dachau.. Wollte ihn da noch fragen, habs aber dann doch irgendwie vergessen. Die Bodhran's die Guido dabei hatte waren fast alle von Christian Hedwitschak. Scheint eine gute und gängige Marke zu sein!? Vom Klang her schön bassig und macht Druck. Kennt sich jemand mit diesen Bodhran's aus?


    Viele Grüße
    Markus