Beiträge von Matze

    Ich benutze das Puder bei meiner Eckermann-Tabla damit sich das Fell nicht aufraut, nach 1,5 Jahren ist es immer noch so glatt wie ein Babypopo.. Bei mir hilft das Puder auch ganz gut gegen Handschweiss auf der Dämpfhand, am besten ist natürlich man findet ein nicht parfümiertes Puder, sonst kann der Geruch nerven :) Ansonsten stört mich das weisse Zeug nicht groß und mit der Zeit verschwindet es dann auch einfach wieder, bzw. wird vom Fell aufgenommen... Ob man das Fell seiner Trommel pflegen sollte oder muss kommt natürlich auf die jeweilige Trommel an, meine brauchs halt, was natürlich nicht heisst das das jeder so machen soll...

    Von innen regelmäßig mit Babypuder einpudern und dann mit dem Zeug in der Trommel so ne halbe Stunde spielen um eine Verteilung zu erreichen bringt ziemlich viel. Das Fell wird mit der Zeit glatter und leichter zu spielen... Probiers einfach mal aus, aussen brauchst du aber normalerweise nichts draufzutun.

    Mat , ja das ist ein Schüler von Junior und das Video ist bei den World Bodhran Championships aufgenommen , dieses Jahr. Da machte er damit den 3. Platz in der Klasse Bodhran Solo ohne Altersbeschränkung, in seiner Alterklasse mit Instrument hat er "natürlich" gewonnen 8o

    Hier ein kurzer Bericht über den Workshop der nach der Premiere im letzten Jahr dieses mal in der Woche vom 6.-10. August in Gurteen/Sligo stattfand:
    Zu Beginn wurden wie üblich die Klassen eingeteilt, Svend nahm die "Beginner" und Colm die "Advanced" Class, Junior konnte leider während der Woche nur vereinzelt Unterricht geben, da er arbeiten musste. Pro Class waren es nur 5 Teilnehmer, war wirklich schon eine sehr familiäre Atmosphäre und es wurde dementsprechend individuell unterrichtet. Die ersten 4 Tage war ich bei Colm in der advanced class und es war wieder mal ein phantastischer Unterricht; wer Colm nicht kennt, er ist 17 Jahre alt hat die letzten 2 Jahre den All Ireland Titel unter 18 und letztes Jahr auch den World Bodhran Titel unter 18 gewonnen ( hier ganz unten nachzulesen ) Ich kenne ihn schon etwas und hatte auch schon in der Bretagne Classes mit ihm, er ist ein super Lehrer, der auch alles erklären kann was er so spielt.
    Das Niveau in der advanced Class war hoch, die Schüler waren zwischen 10 (Joe McNulty ;)) und 25 Jahren alt und bis auf 2 Teilnehmer auch alle am trainieren für die Fleadh Competions.. Der Kursinhalt ging über die Perfektionierung von Single End Triplets, den richtigen Einsatz derer und die Verschiebung der Betonung innerhalb des Triplets über DDU und andere Doublespeed Geschichten und deren Einsatz in verschiedenen Tunes.. Es wurde aber auch viel über den Aufbau gesprochen, d.h. das das technische natürlich nur dort eingesetzt werden soll, wo es passt und das man eben einen Tune aufbaut wie man Auto fährt :) Gang 1, Gang 2, usw.. und nicht gleich im 5. anfängt, dies war neben der exzellenten Vermittlung schwieriger Techniken ein besonderes Anliegen von Colm. Er ist eben auch ein ehemaliger Schüler von Junior :).. Svend ist ja hier schon hinreichend bekannt, ich hab die letzten Tage auch gelegentlich in seine Klasse hineingeschaut und es war auch wieder super interessant, mit Konnakol und viel didaktischem Verständnis schafft er es selbst schwierige Patterns gut rüberzubringen und diese vergisst man dann auch nicht mehr. Desweiteren gabs für jeden ein von Svend angefertigtes Übungsbuch mit diversen Patterns und Stickingübungen, die reichen von absoluter Anfänger bis absoluter Vollprofi, im Doublespeedbereich kann man ja praktisch downs und ups kombinieren wie man will, wenn man es denn hinkriegt s.h. mel mercier.. so entstehen sehr interessante Übungen die man dann zuhause üben kann, bis die Anwendung im Tune und später dann in der Session klappt.. Junior war auch wieder gewohnt gut, aber ihn kennen die meisten ja wahrscheinlich auch schon, er ist einfach ein klasse Kerl und ein sehr guter Lehrer.
    Insgesamt war es also eine super Woche mit jeden Abend Session! Nächstes Jahr möchte Junior das ganze auch ein bisschen mehr promoten , damit ein paar mehr Teilnehmer auflaufen, evtl. ist auch eine Ausweitung auf andere Instrumente vorgesehen, aber mehr als 7 Teilnehmer pro Klasse werden es im jeweiligen Instrument nicht sein, da die individuelle Betreuung auch weiterhin gewährleistet sein soll, so Junior. Ich hoffe man sieht evtl. im nächsten Jahr auch ein anderes deutsches Gesicht in Gurteen :) .. es lohnt sich!

    Grüße

    Matze

    Hi,
    Ich hab mich jetzt endlich mal registriert, nachdem ich schon eine Weile die Beiträge hier im Forum gelesen habe.
    Ich wohn in der Nähe von Kaiserslautern und spiele seit knapp 3 Wochen die Trommel.
    Naja was gibts noch zu sagen?! Ich bin 20 Jahre alt und momentan mache ich noch Zivildienst, aber nur noch bis Ende März. Naja jetzt muss ich auch los zur Arbeit.
    Bis dann Matze