Beiträge von Capella

    Hi,

    na, ihr habt ja Probleme ;)

    Seashells
    MollyO
    Emerald
    ComeToCork
    GoToGalway
    MickyMac
    The GoTellMeMas
    Hibernia

    Wobei ich nicht beschwören würde, ob es das eine oder andere davon nicht schon gibt...Im Zweifel: Google ist dein Freund.

    (Man könnte die Band auch Google nennen... mit beliebig vielen ooooos)

    gruß,
    Capella

    Hi,

    ihr könnt das jetzt albern finden, aber das ist mein dringendstes Anfängerproblem. Ich kann relativ entspannt zu Hause stundenlang auf diesem Fell rumkloppen, meist zu irgendeiner CD oder so und bilde mir ein, dass das auch schon ganz gut klappt. Ich spiele auch Gitarre und im Notfall schlag ich halt das, was ich auf der Gitarre in dem Moment auch spielen würde, das passt schon irgendwie.

    Trotzdem käme ich nie auf die Idee, bei einer Session eine Bodhran in die Hand zu nehmen. Da traue ich mich nicht. Vielleicht liegt das an meinem musikalischen Früherziehungstraume, da hat mir mal eine "freundliche" Musiklehrin beim Triangelspielen erklärt, ich hätte kein Rhythmusgefühl. Seitdem schrecke ich vor allen Trommeln, Schellenkränzen, Rasseln und anderen Gerätschaften zurück, die entfernt als Rhythmusinstrument durchgehen könnten.

    Ging das irgendwem hier am Anfang auch so? Also, nicht notwendigerweise das mit der Triangel, aber die Angst, irgendwo zu spielen, wo Leute zuhören? (Ich singe auch, spiele Harfe und Gitarre, da habe ich das Problem nicht, oder es ist spätestens nach dem ersten Guinness verschwunden)

    gruß,
    Capella

    Hi,

    hat zwar nicht direkt was mit Bodhrans zu tun, kann aber vielleicht als "befreundetes" Instrument gelten :D

    Nicht zuletzt ermutigt durch dieses schöne Forum hier (in dem ich zwar recht selten, aber doch immer wieder gerne schmökere) habe ich jetzt beschlossen, zu versuchen, eine ähnliche Community für Harfenbegeisterte aufzubauen. Natürlich ist da jetzt noch nicht viel los, so ein Forum braucht ja immer erst eine kritische Masse von Teilnehmern, bis das richtig läuft. Nicht zuletzt darum freue ich mich auf jeden, der Vorbeischaut und mitmacht:

    http://www.harfenforum.de

    Schlaget die Trommel und fürchtet euch nicht!

    gruß,
    Capella

    Hi,

    ich hab außerdem die Erfahrung gemacht, dass man, auch wenn man die Tune nicht kennt und nicht die Takte mitzählt, meist mitkriegt, dass jetzt eine Melodie zu Ende ist. Da entwickelt man einfach ein Gehör für (also, vorrausgesetzt, man hört auch zu und trommelt nicht mehr oder weniger taub auf seiner Ziege rum). Zum einen sind 8 und 16 Zahlen, die man auch ohne Zählen ganz gut mitkriegt (vielleicht weil es 2er Potenzen sind oder vielleicht meine ich das auch, weil ich auch viel tanze und da dauert eine Figur auch meist 4 oder 8 Takte, und da paßt das natürlich prima, dass die Musik dann da auch wechselt). Zum anderen hören Melodien ja nicht irgendwie beliebig plötzlich auf einem Ton auf, sondern kehren in den allermeisten Fällen (gerade in traditioneller Musik) auf den Grundton zurück. Und das spürt man, auch wenn man das jetzt nicht musiktheoretisch analysiert und auseinandernimmt. Je mehr Musik man hört, desto mehr gehen einem solche Sachen in Fleisch und Blut über. Wichtig ist glaube ich, dass man sich die ganze Zeit bewußt ist, dass man da gerade Musik macht und nicht einfach "nur" Rhythmus erzeugt.

    lg,
    Capella

    Hi Mat,

    guckst Du links von meinem Beitrag die User-Info an. Da siehtst Du dann neben Geschlecht einen kleinen Kreis mit einem Kreuzchen unten dran :-) Heißt schon seit römischer Zeit "weiblich" ...

    Die a-Endung bei "Capella" hilft nicht ganz so viel weiter, das Wort kann nämlich auch als Ziegenböckchen übersetzt werden, ist die lateinisch Verkleinerungs-Form und ziemlich geschlechtsneutral.

    lg,
    Capella

    Hi,

    kaum eine Bodhran erworben, mische ich mich auch schon unters Forumsfolk...äh...volk.

    Ich hatte am vergangenen Wochenende das Vergnügen, einen Workshop bei Guido mitzumachen, im schönen Burgsteinfurt *mal fröhlich zu Guido wink*.

    Ich mache gerne Musik, spiele ein bißchen Gitarre (schon seit ca. 12 Jahren, aber mehr so für den Hausgebrauch und nicht wirklich vorzeigbar), singe und werde mich demnächst wohl auch wieder dem Harfenspiel widmen. Ich hab z.Zt. nur so eine kleine gotische, die ist nicht sehr vielseitig, aber demnächst soll da auch was größeres her, damit es wieder mehr Spaß macht.

    Jetzt hab ich eine Fiddlerin und einen Gitarristen getroffen, mit denen ich häufiger irische Musik machen mag. Eigentlich wollte ich mich auf Gesang beschränken, aber bei den ganzen Instrumentalstücken da nur so mit dem Fuß wippen befriedigt mich auch nicht und ich befand, dass da dringend eine Bodhran fehlt, damit es richtig swingt. Also hab ich mich kurzerhand für diesen Workshop angemeldet und mir auch gleich so ein Ding gekauft. Bisher stell ich mich noch ein wenig verkrampft an dabei, aber das wird schon. Ich weiß schon genau, wie es klingen soll, nur die Hände kommen noch nicht so recht nach...;-) übenübenübenüben....

    So, und jetzt mach ich Feierabend und gehe wieder meine Ziege verprügeln :-)

    Capella

    PS: der Name hat übrigens nix mit Musik zu tun, sondern ist der Name eines Sterns im Sternbild Fuhrmann und schon seit Jahren mein Nickname. Ist Latein und heißt übersetzt "Zicklein". Aber nicht, dass ihr jetzt auf die Idee kommt, mir das Fell über die Ohren zu ziehen oder auf mich einzuschlagen ;-)...da gab es doch mal diesen Kannibalenwitz..."Aus mir macht ihr keine Trommel!!!!"