Beiträge von Michael

    Vielen herzlichen Dank für die vielen netten Kommentare! Ich freue mich wirklich sehr darüber, dass sich hier eine so tolle und reale Gemeinschaft entwickelt hat!


    Da mehrere von Euch gefragt haben, will ich Euch den teuflischen Bodhran-Spieler (oder bodhranspielenden Teufel?), der in der Anfangszeit als Platzhalter für die nicht-existierende Seite auf bodhran.de fungierte, natürlich nicht vorenthalten. Hier ist er:



    Liebe Grüße und bis bald hier im Forum.
    Michael

    Liebe Forums-Mitglieder,


    mit dem Umzug des Bodhran-Forums auf den neuen Server ist für mich auch die Zeit gekommen, das Forum in neue Hände zu übergeben. Ich bin besonders froh darüber, dass ich mit Rolf und Micha dabei zwei das Forum sehr prägende Personen gefunden habe, die dieses in der Art und Weise weiterführen werden, wie ich es ins Leben gerufen habe, nämlich als eine allen offenstehende und freie Diskussionsplattform für die Bodhran-Szene.


    Der Entschluss, das Forum abzugeben, ergibt sich aus der Tatsache, dass ich in den letzten Jahren neben meinem Job, meiner inzwischen fast 2-jährigen Tochter und diversen anderen Projekten kaum mehr Zeit gefunden habe, notwendige Fehlerkorrekturen an der Forumssoftware durchzuführen geschweige denn diese weiterzuentwickeln. Dass es dabei nicht ganz einfach ist, das „eigene Baby“ abzugeben, versteht sich von selbst, aber ich bin davon überzeugt, dass das Forum bei Rolf und Micha in den richtigen Händen ist.


    Rückblickend auf die 9 Jahre Bodhran-Forum bin ich sehr stolz darauf, dass aus der „verrückten Idee“ eine lebhafte und stabile Gemeinschaft geworden ist, die mit der nötigen Lockerheit und Humor relevante Themen diskutiert. Insbesondere der respektvolle und freundliche Umgang miteinander ist in den meisten Internetforen Mangelware, wo eher ausschweifende Streitereien an der Tagesordnung sind. Solche gab es im Bodhran-Forum nur sehr selten und sie konnten immer aufgelöst werden.


    Ich bin auch sehr froh, dass Rolf nicht recht behalten hat (Rolf, Du verzeihst mir hoffentlich, dass ich das jetzt hier erzähle). Als ich ihn im August 2001 ansprach, ob er nicht beim Aufbau des Forums mitmachen wolle, war dieser sehr skeptisch, ob ein nicht-englischsprachiges Forum funktionieren kann („...da ich nicht den Bedarf in Deutschland sehe...“, „Gibt es wirklich so viele deutschsprachige Bodhranspieler, die sich mit diesen Problemen herumschlagen?“). Nichtsdestotrotz war Rolf sofort mit dabei und ich glaube, dass das Forum einen ganz erheblichen Beitrag dazu geleistet hat, die Bodhran-Szene in Deutschland zusammenzubringen und zu fördern. 27.116 Beiträge in 1.940 Themen sprechen für sich.


    Besonders bedanken möchte ich mich bei den folgenden Personen:


    Rolf, der als Moderator seit Gründung eine tragende Säule des Forums ist und sich auf die verrückte Idee eingelassen hat, es doch mit einem deutschsprachigen Forum zu versuchen.


    Moritz, der zwischen 2003 und 2004 als Moderator gearbeitet hat und viele Diskussion durch sein großes Fachwissen voran gebracht hat.


    Micha, der unzählige Stunden und einige Nächte aufgebracht hat, um den Umzug des Forums auf den neuen Server und das Upgrade der Software möglich zu machen.


    Ich wünsche dem Bodhran-Forum, dem ich natürlich als Mitglied weiterhin mit Rat und Tat zur Seite stehen werde, für den nächsten Abschnitt Alles Gute!


    Michael

    Liebe Forums-Mitglieder,

    nach dem [URL=http://irishtrad.de/bodhranforum/index.php?page=Thread&threadID=2098]gründlichen Test unseres neuen Forums[/URL] (vielen Dank noch mal ganz herzlich an die 6 Tester!) und der Behebung der letzten Fehler steht dem Umzug auf den neuen Server nun nichts mehr im Wege. Das große Event wird daher stattfinden am:

    [ALIGN=center][SIZE=5][B]24./25.10.[/B][/SIZE] [/ALIGN]
    Voraussichtlich werden wir in der Nacht zum Sonntag (24.) das Forum hier in den Wartungsmodus versetzen, im Laufe des Tages die Datenbank migrieren, das neue Forum vorbereiten und am Montag (25.) bodhran.de auf den neuen Server ummelden.

    [B]Vor dem Umzugstermin ist aber auch noch Eure Mithilfe gefordert![/B]

    1) [I]Ausmisten der Persönlichen Nachrichten (PN):[/I]
    Bitte löscht alle nicht mehr benötigten [URL=http://www.bodhran.de/forum/pms.php]Persönlichen Nachrichten (PN)[/URL]. Dies erleichtert die Migration der Datenbank deutlich!

    2) [I]Überprüfung der eigenen E-Mail-Adresse: [/I]
    Bitte prüft in Eurem [URL=http://www.bodhran.de/forum/profile.php?mode=editprofile]Profil[/URL], ob die dort eingetragene E-Mail-Adresse noch stimmt, damit wir Euch während des Umzuges auch per E-Mail erreichen können.

    Vielen Dank für Eure Mithilfe!

    Ich wünsche Euch ein schönes Wochenende.
    Michael
    Liebe Forums-Mitglieder,

    nachdem die Software, auf der unser gelbes Forum läuft, nun schon fast 10 Jahre auf dem Buckel hat und neben einigen Fehlern (ich sag nur „Seitenumbruch“) weder aktuellen Sicherheitsstandards genügt noch auf aktuellen Serverkonfigurationen mehr lauffähig ist, wird es dringend Zeit ein Update durchzuführen.

    Daher sind Micha, Rolf und ich seit einiger Zeit dabei, das „Bodhran-Forum 2.0“ vorzubereiten. Da die aktuelle Version des Burning Boards sowohl eine neue Datenbankstruktur als auch ein neues Template-System hat, mussten wir dazu das Forum quasi noch einmal neu aufbauen. Aber keine Angst, das gelbe Grundmotiv haben wir natürlich beibehalten. ;)

    In diesem Zusammenhang suchen wir ein paar freiwillige Tester, die das Board 2.0 in den nächsten 1-2 Wochen auf Herz und Nieren testen können! Wer Lust und Zeit hat, meldet sich bitte per PN direkt bei Micha. Er wird den entsprechenden Leuten dann die Zugangsdaten zuschicken.

    Herzlichen Dank für Eure Unterstützung!

    Beste Grüße
    Michael
    Das erinnert mich jetzt spontan an diesen hier: :D

    "Jones, I got me a problem and I gotta to go to court - I need a lawyer, do you know any?" Farmer Jones replies, "yeah, I know a couple of those guys. One is a hell of a trial lawyer, great guy but expensive as hell; the other, not so great, but the guy sure knows how to pick a jury and he's a lot cheaper." Wilson thanks his buddy and moves on thinking to himself, well I don't have a lot of money so I guess I know what I have to do.

    Wilson's day in court finally comes and the first witness called to the stand is his neighbor Mrs. Smith. Mrs. Smith is sworn in and the prosecuter asks her, "Mrs. Smith, would you please tell the court what you saw on the day in question. "Why yes I can", she says, "I was doing my dishes, looking out my window over the sink when I saw Farmer Wilson come out from behind his barn and grab one of his goats". Yes mam, and then what did you see? "Well after he grabbed that goat he proceeded to drop his pants and fornicate with that there goat!" Is that all mam? "Well no, after it seemed like he had his way with that goat, the goat turned around and proceeded to lick his pecker clean!"

    It was at this point of the testimony that one man on the jury turns to another man on the jury and says "you know, a good goat will do that"..
    Hallo Karl-Wilhelm,

    gib mal in die [URL=http://www.bodhran.de/forum/search.php]Suchfunktion[/URL] den Begriff "soundtechnik" ein. Zu dem Thema gibt es schon einiges an Informationen und Diskussionen.

    Viele Grüße
    Michael
    Hallo Uwe,

    Micha und ich sind gerade dabei, ein Update der Forumssoftware vorzubereiten, um z. B. solche Probleme zu beheben und das Forum auf einen aktuellen technischen Stand zu bringen.

    Aufgrund mangelnder Zeit meinerseits schleppt sich das Thema leider ein bischen hin, aber es wird sich was tun in Kürze, versprochen! :D

    So long,
    Michael
    Hi,

    ich bin beim Aufräumen über 2 alte Bodhran-VHS-Kassetten gestolpert:
    [list]
    [*]Steáfán Hannigan - The Advanced Bodhrán Video
    [*]Tommy Hayes - Bodhrán, Bones & Spoons
    [/list]
    Bevor die in den Müll wandern, wollte ich fragen, ob hier jemand Interesse daran hat sowie den nötigen VHS-Player ;)

    Viele Grüße
    Michael
    [QUOTE][I]Original von Bassman [/I]
    EDIT: In der Vorschau isses noch da, nach dem Einstellen iss dat Bild einfach weg.....ich geb's auf :(
    [/QUOTE]
    Hi Frank,

    ich habs repariert. Du musst unter Options "URLs automatisch umwandeln:" das Häkchen wegmachen, dann klappts :]

    Viele Grüße
    Michael
    Bernd bat mich, dass hier einzustellen:
    [QUOTE]Liebe Freunde der irisch-keltischen Musik,

    ich möchte die Gitarristen unter Euch gern darauf aufmerksam machen, dass es mir gelungen ist, den wahrscheinlich weltbesten Akustik-Fingerstyle-Gitarristen der keltischen Musik für einen Lehrgang nach Deutschland zu holen.

    Es handelt sich um den gebürtigen Schotten Tony McManus, der nun in Kanada lebt. Im Rahmen seiner Europatournee 2009 leitet er den (einzigen!) Celtic Fingerstyle Guitar Course am 17. - 20. September 2009 in Bayreuth. Mehr unter [URL]www.grossmann-gitarre.de[/URL] Und am 19. September gibt er dort auch ein Konzert.

    Seid herzlichst gegrüßt
    Bernd Grossmann[/QUOTE]
    Hallo zusammen,

    hier mal ein Lebenszeichen vom Admin ;)

    [QUOTE]6. Wollte Michael die Karte bei Gelegenheit (öhem...) noch direkt ins Forum integrieren.[/QUOTE]
    Ja, das war definitiv das Vorhaben. Allerdings ist es bei mir momentan und in absehbare Zeit unrealistisch, dass ich mich darum kümmern kann. :(

    Um das Ganze trotzdem endlich mal voranzubringen, habe ich die Karte oben in der Menüleiste per Button verlinkt, ebenso die CD-Liste von Micha (allerdings nur für registrierte Mitglieder).

    Viele Grüße
    Michael
    Deswegen liebe ich dieses Forum :D
    In 99% aller anderen Internet-Foren würden sich die Leute jetzt aufs derbste beschimpfen...

    Bodhran-Spieler sind doch alle Harmonie-Junkies ;)

    Grüsse,
    Michael
    Hallo zusammen,

    Micha (alias kaspem) bat mich, eine Umfrage zum Thema "Strebersterben" anzulegen. Kommentieren wird er das ganze dann selber. Es geht um eine
    Hausarbeit in der Musikwissenschaft

    Viele Grüße
    Michael
    Hallo Jörn,

    Du hast völlig recht! Wollte ich auch längst gemacht haben. Das dies nicht der Fall ist, liegt daran, dass ich die Karte gerne so in das Forum integrieren würde, dass sie 1. nur registrierten Mitgliedern zugänglich ist (Datenschutz) und 2. die Einträge fest mit den Forumsusern verknüpft werden.
    Der Aufwand dafür ist leider recht hoch und bei mir ist momentan ziemlich Land unter. Aus dem 2. Grund scheue ich mich auch etwas davor, die Karte so wie sie ist zu verlinken, da dann Einträge, wo Name und User nicht übereinstimmen später neu angelegt werden müssen.

    Ich verspreche aber, mich so schnell wie es geht um die Realisierung zu kümmern!

    Viele Grüße
    Michael
    Hallo Sascha,

    tolle Seite, großes Kompliment!

    Eigentlich wollte ich ja am Anfang genau so eine Seite aufbauen, hab das dann aber nicht geregelt bekommen und "aus Verlegenheit" ein Forum draus gemacht. ;)

    Von daher, super Sache das!!

    Und vielen Dank auch für die prominente Verlinkung des Forums.

    Viele Grüße
    Michael
    [QUOTE][I]Original von Micha [/I]
    Hallo? Rolf? Michael? Kann man das irgendwie in Ordnung bringen?
    [/QUOTE]
    Ist ein Fehler in der Programmierung, der mit dem Zusammenführen von Beiträgen zusammenhängt. Diese Funktionalität ist ein Hack, weil so nicht in der Foren-Software unterstützt. Ich bräuchte mal einen PHPler, der sich das mal anschaut, oder ich selber etwas mehr Zeit. Vielleicht wird das zwischen den Jahren was...

    Gruß, Michael
    Hi Micha,

    [QUOTE]
    Mach ich. Ich würd aber gern noch ein bißchen basteln in den nächsten Tagen oder Wochen. Kann ich Dir dann von Zeit zu Zeit ein Update zukommen lassen? Oder soll ich erst fertig basteln und dann schicken?
    [/QUOTE]

    Kein Problem, bastel, solange Du magst. Schick mir doch schon mal den aktuellen Stand, damit ich ausprobieren kann, wie ich das am besten integriere. Wann wir dann "offiziell" umziehen, können wir dann ja noch schauen. Und auch später sind periodische Updates natürlich kein Problem!

    Gruß, Michael
    [QUOTE][I]Original von Micha [/I]
    Gar nicht komisch. Hab' noch die Reihenfolge geändert, voher war der rote Punkt hinter dem grünen versteckt.
    [/QUOTE]
    Ah so :D

    @Rolf: Lecker Button gibt's natürlich noch, werd aber erst Freitag oder Samstag dazu kommen.

    @Micha: Wir sollten die Karte möglichst schnell ins Forum integrieren. Das hätte den Vorteil, dass die Karte erst nach dem Login aufrufbar ist und somit spam-sicher. Vielleicht schickst Du mir schonmal zum Testen die aktuellen Dateien + ein Datenbankauszug, dann probier ich das mal aus.

    Viele Grüße
    Michael
    Ja, jetzt ist der orangene Punkt eindeutig da. Eben aber noch nicht.... Komische Sache das.
    Gefällt mir aber richtig gut das Ganze!!!

    Viele Grüße
    Michael
    Hi Micha,

    ich habe mich gerade eingetragen für den Standort Wiesbaden, allerdings erscheint kein Punkt und auch kein Fenster beim drüber-Fahren. Vielleicht hängt das damit zusammen, dass Wiesbaden als Stadt selber eingezeichnet ist???

    Viele Grüße und Danke für den super Einsatz!
    Michael