Beiträge von Michael

    Zitat

    Original von Rolf Wagels
    Moin
    kommt die A-capella Combo mal in meine Nähe? Ich finde a-capella ja immer gut...
    Grüße
    Der Rolf


    Hmmm, sieht im Moment nicht wirklich danach aus, da allzugroße Radien aufgrund beruflicher und familiärer Verpflichtungen einiger Bandmitglieder nicht drin sind. Primär sind wir also im weiteren Rhein-Main-Gebiet unterwegs. Ansonsten gibt's die aktuellen Tourdaten immer unter http://www.stimmulanten.de/konzerte.htm

    Beste Grüße
    Michael

    Zitat

    Original von Volker Hohmann
    Warum geht das bei mir nicht ?(
    Obwohl ich auch diese Xvid- code installiert habe :(
    Hat da einer eine Idee?


    Einfach mal ffdshow installieren (ein Freeware-Codec-Paket) und nie wieder Probleme mit dem Abspielen von Videos haben. :)

    Gruß, Michael

    Da muss ich doch nochmal was zu dem Auswendig lernen sagen:
    ich singe ja nu seit einer Weile in einer A-Cappella-Band. Unser aktuelles Programm hat 28 Stücke im 5-stimmigen-Chorsatz, jedes Stück hat zwischen 40 und 200 Takten (macht insgesamt einen mittleren Leizordner voller Notenblätter), mit anspruchsvollen Harmonien und Polyrhythmik und
    Texten, die z.T. zungenbrecherische Fähigkeiten verlangen. Und natürlich führen wir das auswendig auf, und das noch mit entsprechender Show und Chroreographien.
    => was ich damit sagen will; Stücke/Lieder auswendig zu spielen/singen ist gar nicht so schwer! Was schwer fällt ist schlicht und einfach der Schritt, die gewohnte Sicherheit zu verlassen, die Noten/den Text vor sich zu haben. Wir machen das beim Einüben eines neuen Stückes z.B. so, dass wir nach einer Weile einfach die Noten zur Seite legen. Das geht dann ein paar mal in die Hose, weil jeder irgendwelche Hänger hat, aber nach ein paar Durchgängen sitzt die Kiste!
    Also: einfach trauen, marsch, marsch!
    Und natürlich dem Irish Folk mal fremd gehen und sich eine lustige A-Cappella-Band anhören. ;)

    Beste Grüße
    Michael

    PS: das 2. Programm ist gerade in Arbeit und wird dann parallel zum ersten aufgeführt. :D

    Zitat

    Andererseits wäre es natürlich schon luxuriös, wenn man das profilabhängig je User einstellen könnte. Ist aber vermutlich schon ordentlich Aufwand, das nachträglich in so ein laufendes Forum einzubauen...


    Dem muss ich leider aus Zeitgründen auf absehbare Zeit eine Absage erteilen.
    Ich denke für die Mehrheit ist es sinnvoller, wenn das Häkchen gesetzt ist. Und die die es stört gewöhnen sich bestimmt schnell an den einen zusätzlichen klick vor dem eigentlichen abschicken. :]

    Beste Grüße
    Michael

    Erinnert mich sehr stark an die Anfangszeit von CellarFolk, als wir zu zweit mit Gitarre, Bodhran und Akkordeon durch die Pubs tourten. Das war'n noch Zeiten.... *schwelg* 8)

    Hi,

    nach 100 PNs ist tatsächlich Schluss.

    Es ist im Prinzip möglich, eine Warnanzeige bei voll werdendem Postfach einzubauen, das ist allerdings bei mir im Moment zeitlich nicht zu machen. Evtl. kann ich mich zwischen den Jahren darum kümmern.

    Bis dahin: einfach öfter mal aufräumen! ;)

    Gruß, Michael

    Hi,

    Rudolstadt ist bestimmt nichts für (Irish-)Folk-Puristen.
    Vielmehr steht der Gedanke dahinter, dass Folk mehr ist als Irische und Schottische Musik. Warum nicht Mongolischen Folk, Italienischen Folk, Afrikanischen Folk, Brasilianschen Folk (dieses Jahr) oder auch mal rockigen Folk??? Woher der abfällige Sakasmus? Ob man es nun Folk oder Weltmusik oder was auch immer nennt, Rudolstadt bringt hervorragende Künstler der verschiedensten Kulturen, Nationen und musikalischen Stilrichtungen zusammen. Es gab bisher kein Jahr, bei dem ich nicht Neues gehört habe, was mich absolut umgehauen hat (Naked Raven, Lais, Susheela Raman, Rokia Traore, um nur einige zu nennen).
    Ich finde es wirklich schade, dass in der Irisch Folk-Szene in Deutschland einige Leute Besitzstandswahrung betreiben müssen, indem sie alles was nicht "irish folk trad-certified" ist, schlecht machen müssen (das habe ich leider zu meinen Folk-Zeiten sehr deutlich spüren müssen). Zu diesen Leuten habe ich Dich, Rolf, bisher nicht gezählt und hoffe, das auch in Zukunft nicht tun zu müssen. Daher finde ich solche pauschalen Negativurteile wie "wirres Weltmusikzeugs mit Nasenflötenorchestern" wirklich fehlt am Platz!

    Um das ganze noch mal zusammenzufassen: Rudolstadt lohnt sich für jeden, der Spass an der Musik verschiedenster Kulturen hat und auch mal über den Tellerrand der irisch/schottischen Folk-Musik schauen will. Allen anderen lege ich natürlich Festivals wie das Summertrad Festival wärmstens ans Herz.

    Ein etwas angefressener Michael

    Zitat

    Original von Mat
    PS: wie lädt man eigentlich einen Avatar hoch? Hab gestern versucht, immer noch nicht geklappt... ?(



    Sollte problemlos unter "Profil / Avatar auswählen" funktionieren. Allerdings darf der Avatar höchstens
    90*90 Pixel und 10000 Bytes groß sein. Und vorsicht: 10000 Bytes sind nicht 10KB sondern nur 9,765625 KB ;)

    Viele Grüße

    Michael

    Zitat

    Original von Svenboy
    Ralf oder Michael: Ich wollte den link zu den Noten einfügen, ging aber nicht!! ist die Linklänge begrenzt??

    Und: Eigentlich wollte ich das Bild hier direkt reinstellen, nachdem ich es auf meiner homepage hinterlegt habe, gibts da einen Trick, wie oder als was das Bild hinterlegt werden muss??


    Sollte eigentlich funktionieren: hier der Link

    Eine Grafik kann über den IMG-Button eingefügt werden.

    Viele Grüße

    Michael

    Zitat

    ...Mitteilung, dass die Übungs-CD derzeit vergriffen sei


    Anscheinend gibt es den Orginal-Verlag nicht mehr und der Nachfolger hat die CD nicht mehr im Programm. 8o

    Wenn die CD definitv vergriffen ist, könnte man überlegen, sie in MP3-Form in den Download-Bereich zu stellen. Hat jemand eine Ahnung, wie kritisch das rechtlich zu sehen ist?

    Viele Grüße
    Michael

    Zitat

    Original von Svenboy
    Für Gitarren , Drums, Mandoline gibts so etwas. Auf einem Stereokanal ist die Begleitung, auf dem anderen das, was man spielen soll. Da kann man dann über den Balanceregler einstellen, ob man sich das Original anhört, oder ob man mitspielt. Fand ich für Mandoline echt klasse..



    Gibt es auch für die Bodhran:
    Masterclass: Celtic Beat - A Bodhrán Tutorial by Ry Gallen for Intermediate and Accomplished Players

    Zitat

    this bodhran tutorial is accompanied by traditional instruments played by some of Ireland's finest musicians. By adjusting the balance of your stereo speakers you can isolate the sound of the bodhran from the accompanying instruments enabling you to play along


    Die CD hat 18 Tracks, darunter Reels, Jigs, Hornpipes, Slip Jigs, Polkas, Barndances und Slides.
    Die Tunes werden jeweils von einem Instrument gespielt. Die Qualität ist sehr gut.
    Ein zugehöriges Video gibt es wohl auch.

    Erhältlich z.B. bei OldSongsNewSongs.

    Viele Grüße

    Michael

    ts ts, da hat Moritz in seiner Liste ausgerechnet sein eigenes Buch vergessen... ;)

    Lange, Moritz Wulf: Handbuch für Bodhránspieler. Hamburg: Schell, 2004 (mehr Infos dazu gibts hier).

    Das ist auf deutsch und auf jeden Fall empfehlenswert. Ansonsten brauchst Du Dich aber auch nicht von der englischen Sprache abschrecken zu lassen, das sollte mit soliden Grundkenntnissen gut zu verstehen sein. "Hannigan, Steáfán: The Bodhrán Book" ist z.B. sehr verständlich geschrieben mit vielen Bildern und Illustrationen. Die anderen kenne ich z.T. nicht, kann dazu also nichts sagen.

    Viele Grüße

    Michael