Beiträge von torturethegoat

    Jo...genau über diese Probleme denke ich gerade massivst nach.
    Wie ist es z.B. mit folgendem Fall...
    Ich hätte da beispielsweise eine wunderschöne Version von "She moved through the fair" eingespielt, die stark an die Version von Loreena McKennit erinnert, aber mit einer eigenen Klavierstimme. Traditional? Bearbeitungsklau? Eigenes Recht an der Klavierbegleitung? Sinead O'Connors Version klingt ja schließlich auch so ähnlich...


    Gruß Michael


    Zitat

    Original von zriiis
    .da muß eine CD her...




    Kennt eigentlich irgendjemand ein Label, wo man mal ne in Eigenproduktion hergestellte Demo-CD hinschicken kann? Wir wollen ja nicht reich und berühmt werden, aber zumindest das Gehampel mit "Wir haben da zwar was gemacht, kann ich dir auch brennen, aber ich darf nicht verkaufen und übrigens brenn's bloß nicht weiter wegen der Gema ...." bin ich mittlerweile satt. Ihr wisst was ich meine... :D

    Gruß Michael

    Zitat

    Original von zriiis
    .da muß eine CD her...




    Kennt eigentlich irgendjemand ein Label, wo man mal ne in Eigenproduktion hergestellte Demo-CD hinschicken kann? Wir wollen ja nicht reich und berühmt werden, aber zumindest das Gehampel mit "Wir haben da zwar was gemacht, kann ich dir auch brennen, aber ich darf nicht verkaufen und übrigens brenn's bloß nicht weiter wegen der Gema ...." bin ich mittlerweile satt. Ihr wisst was ich meine... :D

    Gruß Michael

    Hi Rolf!

    Zitat

    Original von Rolf Wagels

    Ihr seht: Ein mit den Fingern stimmbares System, welches auch (wegen der zarten Frauenhände ;) ) mit einem Imbusschlüssel zu betreiben ist. Angeregt durch Robs (Metloef) Fingerschraubensystem.



    Sind denn wohl die alten Hedwitschaks mit dem System "nachrüstbar" ?

    Gruß Michael

    Vielen Dank für das Lob! Das Mastering hierfür war sozusagen mein "Ferienprojekt"!

    Zitat

    Original von zriiis

    wie lange musiziert ihr beide schon zusammen???


    eigentlich seid wir und kennen, und das sind jetzt ziemlich genau 13 Jahre...


    Gruß Michael



    ...liegt auch beides ziemlich nah beieinander.

    Gruß Michael

    Die Stimmen von Gudrun und Sandra sind wirklich ganz toll. Meine Frau hatte allerdings nur Augen für den Flötenansatz und die Fingers von Klaus... :D

    ROLF
    Schade, dass du nicht dabei warst. Die Trommel fehlte eindeutig.

    Gruß Michael

    Zitat

    Original von Svenboy
    WEr hat eine gute Idee, mit der man die Sitzfläche schön (!) und rau bekommt??





    Hi Sven!

    Habe gestern im Drumcenter Bochum auf einer Meinl Cajon gespielt. Die hatten da einfach eine ganz dünne Moosgummiplatte draufgeklebt...

    Gruß Michael

    Zitat

    Original von zriiis
    und zum bodhranspielen hat sie für mich die optimale höhe....



    ..ist bestimmt auch praktisch zu Fuß drauf stellen beim spielen im Stand. Bei unserem letzten Gig hatte ich einen in schwarzes Tuch eingehüllten Bierkasten; das war ne extrem kippelige Geschichte! ;)

    Gruß Michael

    Zitat

    Original von Svenboy
    jajaja, Disziplin, ok! Ich habe verstanden ;)

    Wenn ich das Teil bis zum Workshop wieder ganz habe, habs gerade wieder auseinander, kann ichs ja mal mitbringen. Aber gehört das dahin?



    Wär schön..so als Anhaltspunkt ! Vermutlich gehört das Teil eher nicht dahin, aber solange alle lokalen Äxte außerhalb von Rolfs Reichweite sind, kann da ja eigentlich nix Schlimmes passieren... :D:D:D

    im etymologischen Onlinelexikon steht nur ein großes Fragezeichen und das sagt leo.org:

    Comment:
    Woher kommt eigentlich dieses äußerst bizarre ''leiwand''? Hat es irgendetwas mit einer Leinwand, also vielleicht mit dem Kino, zu tun?
    Traube Tue Mar 8 11:35:58 2005

    Comment:
    Die Etymologie von ''leiwand'' ist eines der großen ungelösten Rätsel der Menschheit.
    Und es stimmt, man sagt es ausschließlich in Wien. Und zwar wirklich nur innerhalb der Stadtgrenze. Ich bin mir sicher, Mödlinger oder Wiener Neustädter, die nicht in Wien arbeiten, sagen es nicht.


    ...schon sehr spannend!!! :D

    Zitat

    Original von Svenboy
    aber egal:
    Man kann Cajons auch gut selber bauen, bin gerade am Experimentieren, aber für Interessierte:



    Hi Svenboy!

    Bringst du Deinen Versuch, den du mit der "Schulanleitung" erstellt hast, mal mit nach Venne? Bist du mit dem Sound denn zufrieden? Ich werd das vielleicht mal in den Osterferien versuchen. Ich hab jetzt schon unterschiedliche Versionen gesehen, wie die Saiten befestigt sind: einmal in einer Art W-Form und und einmal nur oben an den Ecken. Ob sich das wohl auf den Snareklang auswirkt? Gibt's da bei den Hölzern eigentlich irgendwas, was man beachten sollte? Ich hätt' ja gern die Kiste im "Eisbirkenlook" wie meine Bodhran...von wegen der Ästhetik.
    Fragen über Fragen :D




    Schönen Dank für den Tipp! Ich werd dann nochmal in mich gehen und sowohl bumm als auch zack bedenken... :D

    Klasse euer Sound!!! :] Ich finde übrigens, die Stimme eures Sängers bei "brothers" hört sich an, als würde Ian Anderson singen ;)


    Zitat

    Original von Bernhart Ruso
    beim nächsten tune spiel ich dann schon cajon.



    @Bernhart: Endlich mal einer, der auch cajon spielt... Ich trage mich mit dem Gedanken, so ein Teil zu kaufen. Gibt's da klangliche und qualitative Unterschiede bei den Kisten? Wo kriegt man die und welchen Hersteller würdest Du empfehlen?

    Klasse euer Sound!!! :] Ich finde übrigens, die Stimme eures Sängers bei "brothers" hört sich an, als würde Ian Anderson singen ;)


    Zitat

    Original von Bernhart Ruso
    beim nächsten tune spiel ich dann schon cajon.



    @Bernhart: Endlich mal einer, der auch cajon spielt... Ich trage mich mit dem Gedanken, so ein Teil zu kaufen. Gibt's da klangliche und qualitative Unterschiede bei den Kisten? Wo kriegt man die und welchen Hersteller würdest Du empfehlen?

    Zitat

    Original von Gyde
    Würde mich aber mal interessieren, ob bei den anderen Auftritten auch die Bässe so weit aufgedreht sind. Das fand ich nervig, zumal die "Vorgruppen" das nicht so hatten.



    Hi Gyde!

    Ne... also in Hattingen war die Aussteuerung ganz hervorragend, was aber auch daran liegen kann, dass die Jungs vom WDR ihre Finger im Spiel hatten. Die wissen ja in der Regel, was sie tun. Selbst die Kombi Double Bass und Bodhran, die ja nicht ganz unproblematisch ist, kam von den Frequenzen her sehr gut rüber.

    Gruß Michael

    Zitat

    Original von Ralf

    Vorweg: Viele Spieler haben unterschiedliche Handhaltungen. Der Hauptunterschied besteht wohl darin, ob und wie weit das Handgelenk der Schlaghand nach innen abgewinkelt ist.




    Das mit dem abgewinkelten Handgelenk hat mir Rolf auch versucht, abzugewöhnen. Mach ich jetzt auch zumeist brav.
    Manchmal finde ich das aber auch immernoch ganz praktisch, das Gelenk leicht abzuwinkeln, insbesondere wenn ich etwas mehr wumms im Ton haben will. Auch die Triplets fallen dann etwas leichter. Aber das ist vermutlich noch nix für die Anfängerecke... ;)

    Tja...so richtig ausgefeilt ist das irgendwie nich. Es gibt auch bestimmt eine elegantere Methode, spontan Leute für einen Chat zusammenzutrommeln als über einen Post, aber vielleicht können die Admins da weiterhelfen...?

    Gruß Michael