Beiträge von torturethegoat

    Hallo Trantor!

    Ich weiß nicht, ob Du Dir mit so 'nem Akkordsuchprogramm einen Gefallen tust. Ich denke, die Arbeit lohnt sich, sich ein wenig mit mit dem Quintenzirkel und Harmonielehre auseinanderzusetzen, und (mit ein wenig Ohren spitzen) die Harmonien selbstrauszufrieseln. :)
    Die meisten tunes sind eigentlich harmonietechnisch recht einfach gestrickt und wenn man die Grundharmonien der Tonarten D, G und A kennt, dann kommt man schon recht weit und hat schnell Erfolgserlebnisse ;)

    LiGrü Michael

    Hi Trantor!
    Bei TheSession.org gibt's im Übrigen auch den Button Sheetmusic, der dir alles in Noten anzeigt. Ansonsten benutzen wir das Progrämmchen ABCEdit, welches die ABCs konvertiert. Das gib'ts auch irgendwo im Netz :)

    Liebe Grüße Michael



    hm...das Problem hab ich an meinem Läppie auch. Ist ne normale AVI Datei von der Kamera. Ist das schon wieder so'n Pluginproblem? Koi Ohnung...grmpf.

    Moin!

    Da Ihr ja z. T. an der Auswahl des Reiseziels für unsere Schulfahrt beteiligt wart, (zumindest insofern, als es nicht nach Killarney ging ;) ) möchte ich euch den Reisebericht nicht vorenthalten:



    Man möge die etwas holprig zusammengestrickte Webseite entschuldigen. ...musste schnell gehen :D

    Ganz unten ist übrigens auch ein netter Videoclip von der Session in Gurteen!

    LiGrü Michael

    Ne... nen Schlagzeuger hatten die nicht aber dafür einen recht jungen Burschen am Klavier mit ziemlich genialer Begleitung. Ansonsten war das eher die Seniorenbesetzung. Für meine Studis war der Besuch in Gurteen übrigens eine Lehrstunde in irischer Gastfreundschaft. Wir hatten tagsüber bei einem lokalen Kleinbusunternehmen "Venture of Sligo" eine Tagestour nach Slieve League gebucht und auf unsere morgendliche Frage an den Fahrer nach einer Session für den selben Abend, sagte er, er wolle sich informieren. Nachmittags erzählte er uns dann von der Session in Gurteen und sagte, daß er Michaela und mich gerne dorthin mitnehmen würde. Das bekamen einige aus der Gruppe mit, die natürlich dann auch mitkommen wollten. Es endete damit, dass er freiwillig die gesamte 20köpfige Gruppe mit dem Bus des abends kostenfrei nach Gurteen (gute 35min Fahrt) kutschierte und uns auch wieder zurück zum Hostel brachte. Einfach nur so und ganz ohne Hintergedanken.
    Ist das da eigentlich üblich, am Ende die Nationalhymne zu spielen? So mit aufstehen und so? Das hatte ich bis dato noch nicht erlebt!!!

    LiGrü Michael

    Hallo Ihr Lieben!

    Wir sind wieder aus Sligo zurück und haben besagtes Event im Foley's verbracht. Es war irgendwie schon eine ganz eigenartige Mischung aus Gejohle und beschämten Gegibbel. Schade. Mir geht's da ähnlich wie Mat...für mich war Harmony Hill ja auch die Initialzündung. Es tut mir einfach leid um eine so geniale Band. Aber was zum Henker hat sie da geritten? Dieses Outfit, dieses Gehampel und dieser Song !!!

    Die Irish Sun bringt's auf den Punkt: Man sollte demnächst Father Ted singen lassen!!! :)
    Siehe Artikel:

    http://www.faoilean.de/Sligo07/Bilder/Dervishdisaster.jpg

    Ansonsten hatten wir bis auf den Montag jeden abend geile Sessions inclusive Foley's und Mc Garrigles, wo wir eine nette Bodhranisti namens Linda aus Hamburg getroffen haben (die übrigens zwar den Guido und den Ralf, nicht aber das Forum kennt ...seltsam).
    Sonst waren wir noch im Donaghy's und die beste Session war in Gurteen mit Peter Horan....endgeil!

    LiGrü Michael

    Mat...du bist mein Held!!! Vielen Dank! Bericht folgt! Bin mal gespannt. Wahrscheinlich wollen meine Leutchen nach dem ersten Tradabend mit voller Folkdröhnung bis auf Weiteres in die nächste Salsabar ... :D

    LiGrü Michael

    Sö Ihr Lieben!

    Ich bin ab morgen abend mit meiner Gruppe in Sligo :D Ich glaub' da komm ich mit 'ner Deutschlandflagge wohl nicht so gut an, was? Welchen Pub sollte ich denn dann wohl aufsuchen? Vorschläge?

    LiGrü Michael

    ...war mir nicht klar:
    1996 hatten wir schonmal einen Bodhraneinsatz beim Grandprix. Nicht das man sie hörte, aber zumindest wird da ordentlich im Sitzen getrommelt :D Da war tatsächlich auch ein tune in den Song eingebaut - ist also offenbar nicht unmöglich. Die verwaschene Bildführung spricht aber auch nicht wirklich dafür, das die junge Dame da wirklich die Finger auf ihrer Fiddle bewegt...
    War damals wohl mehr so ein Loreena McKennit / Riverdanceverschnitt.
    ...na ja...aber definitiv keine Intonationsschwierigkeiten bei der Druidin im weißen Gewande :)

    http://www.youtube.com/watch?v=kpqq9K6MlyU


    ...und wer Cathy (zur Ehrenrettung) wirklich nett trommeln sehen will:


    http://www.youtube.com/watch?v=YbrHFxJKJ50

    Zitat

    Original von Guido Plüschke
    Aslo wenn das Geld srimmt würde ich auch mit André Rieu im Musikantenstadl trommeln!



    Also das wird ja hier jetzt geradezu eine Sammelbewerbung :D

    A N Z E I G E

    2 junge, dynamische Bodhranspieler suchen solariumgebräunten, dauergewellten Millionärsgeiger mit omi-tauglichem Dackelblick zwecks gemeinsamer Aufführung der Irisch Wosherwummen.
    Schmerzzulage VB

    :D :D :D

    Zitat

    Original von Rolf Wagels
    Gesang hat Intonationsschwierigkeiten, der Song besteht fast nur aus wiederholtem Refrain....das sind meine Punkte.



    Nun gut, also die letzten beiden Punkte sind im Folk nun wirklich nicht so furchtbar ungewöhnlich und auch nicht notwendigerweise ein Zeichen mangelnder Qualität. Mich spricht die Melodie auch nicht wirklich an, aber die Einfachheit an sich ist eigentlich schon Grundlage für jeden guten Ohrwurm. Der Gesang ist schon recht schief und auch viel zu tief für Cathy. Nichstdestotrotz haben Leute mit schiefem Gesang schon vielen Menschen eine Freude bereitet ;) Bob Dylan, Shane MacGowan, etc...

    Spannendes Thema das! Der Musiker und die Prostitution... kommerzieller Erfolg und Kunst ...wie kriegt man die Balance hin?


    LiGrü Michael