Beiträge von torturethegoat

    Hallo Kristina!

    Also für mich war das Bodhranweekend Winter 2004 ein echter Startschuss in die irische Musik. Ich kam hin mit Touribodhran und kam nach Hause mit neuer Trommel und einem Haufen CDs beziehungsweise CD Tipps. Seitdem vergeht eigentlich kein Tag mehr ohne Jigs und Reels, auch wenn ich jetzt etwas mehr Gitarrre spiele als Bodhran, war Proitze für mich entscheidend.
    Mehr ist dazu eigentlich nicht zu sagen...:D

    LiGrü Michael

    Danke Jungs!
    Dann pack' ich also mal die Notration Wrigley's ein und setz den Cowboyhut auf...:D Im Mai ist aber wohl doch noch keine Hochsaison da unten, oder?
    Im Ernst...mal gucken - vielleicht wär Ennis ja wirklich ne nette Alternative.

    LiGrü Michael

    Die Überlegung war einfach, dass Killarney, einerseits ein guter Ausgangspunkt für den Ring of Kerry und Dingle und so ist, und andererseits da die Möglichkeit besteht auch noch etwas zu unternehmen, ohne sich einen Bus leisten zu müssen. (Abgesehen davon würde mich Kerry sowieso mal interessieren, da war ich nämlich noch nicht...;)

    Disneyirland hin oder her, ich denke, dass hat schon einen Grund, warum die Amis das da so lieben...

    Noch bin ich aber durchaus für gute Alternativen offen. Es müsste halt nur etwas sein, was verkehrstechnisch sinnvoll gelegen ist. Eamonn hat sich auch schon angeboten, aber ich fürchte, da oben aufm Berg in Donegal wär man mit 20 Leuten schon ziemlich gestrandet ;)

    LiGrü Michael

    Hallo Ihrs!

    Kennt sich zufällig jemand in Killarney aus? Ich möchte gern im Mai 2007 mit einer Gruppe meiner Studierenden dorthin und bin noch auf der Suche nach einer guten Unterkunft und entsprechenden Tipps! Kommt man da mit Bus Eirrean für Tagesausflüge etc klar? Ein eigener Bus ist wohl aus Kostengründen nicht drin!

    Ich bin für jeden Hinweis dankbar. Vielleicht kann ich ja den einen oder anderen Neutrommler rekrutieren...:D

    LiGrü Michael


    Stefan:
    Jo, prima...man sieht sich dort! Ich werde aber wohl wieder bei Marc Kelly klampfen. Das war ziemlich gut letztes Jahr!

    @ Micha:
    Wie wär's denn mal mit Bouzouki...? Dann kriegt dein neues Riesenbaby mal Auslauf! :D

    14 November 2006
    Dervish are Ireland's Eurovision entry

    It has been announced that Irish traditional group Dervish are to represent Ireland at the 52nd Eurovision Song Contest in Helsinki next year.

    The Co Sligo-based band will play a song which will be chosen following a public competition.

    Songwriters have until 8 January to submit songs for consideration with more information available here.

    The final four shortlisted songs will be performed by Dervish on a 'Late Late Show' Eurosong Special in February when the public will vote for the song to represent Ireland in Eurovision 2007.

    Commenting on Dervish's selection, Kevin Linehan, Commissioning Editor, Entertainment Programmes, RTÉ Television, said: "With the Eurovision now an increasingly complex and competitive competition, RTÉ feels that Dervish's proven experience of delivering exciting performances to mass live audiences around the world makes them an exciting proposition for the Eurovision stage. We look forward to finding the best song for Dervish to take to Finland in 2007."

    Shane Mitchell of Dervish said: "We are honoured to accept RTÉ's invitation to represent Ireland at Eurovision 2007 and look forward to raising the roof of the Areena (sic) in Helsinki."

    8o8o8o8o

    *verdau*

    LiGrü Michael

    Ich finde, das hat schon was, wenn es einem gelingt, zu jedem Akkord den richtigen Basston mit der Bodhran zu treffen. Aber ob die Bodhran dann genau auf einen Ton gestimmt ist, ist eh wurscht, da sie sich durch Handdruck und Temperatur sowieso sofort verstimmt. Sinnvoll wäre also eine Stimmung eigentlich irgendwo knapp unter D. Dann kann man durch Druckänderung zumindest D, G und A spielen und ist für die meisten tunes schon bestens gewappnet ...


    LiGrü Michael

    *nick* ...
    Hier noch eine schöne Stilblüte von unserem letzen Dulasgig in Werne! Besonders die Kirschholzflöte fand ich gut!
    *grusel*

    Artikel WA-online vom 07. August 2006
    "Dafür muss man kein Ire sein"

    "Traditionelle irische Tanzmusik von der deutschen Gruppe "Dulas" in der Stadtschänke Scharfe Akzente mit Banjo und Mandoline, sphärische Klänge auf der Kirschholzflöte

    WERNE · Traditionelle irische Tanzmusik spielte die Gruppe Dulas am Samstagabend in Fränzers Stadtschänke. Schmissige Folk-Partylieder wechselten mit Jiggs, Rheels und einfühlsamen Balladen. Das Publikum in der gut besuchten Stadtschänke begeisterte sich schnell für die mitreißende Musik - noch bevor die Folk-Gruppe als drittes Stück ein Rheel-Potpourri zum warm werden anstimmte. Dabei steigerten die sieben Musiker immer wieder das Tempo, feuerten sich gegenseitig mit lauten Rufen bis hin zu atemberaubender Schnelligkeit an. "

    Zitat

    Original von Svenboy
    Erst wollt ihr euch prügeln, und dann bietet keiner so richtig mit, schon sehr eigen, oder? 8)

    Liebe GRüße
    Sven



    Tja...du hast es wohl offenbar hier mit sehr harmoniebedürftigen Menschen zu tun. :) (Ich hab die Auktion ehrlich gesagt irgendwie verdrängt...)

    LiGrü Michael

    Zitat

    Original von Mat

    Zitat

    Au ja...lass uns auf die Straße gehen und das auf echte Männerart austragen



    Wie wäre es denn mit Bodhran-Duell? :))



    Gern...Essen oder Kassel ??? :D
    ...und wie lauten die Regeln? Jeder kriegt 5 Takte? Aber bitte keine spitzen Snakewoodtipper, die können ja bekanntlich als unerlaubte Waffen eingesetzt werden...:D


    LiGrü Michael

    Moin!

    Ist es das?


    1. Titel der Werkfassung: ONE LAST COLD KISS
    Dauer: 00:03:45 ISWC: GEMA-Werk.-Nr: 413489-001
    Beteiligter CAE/IPI Rolle
    COLLINS, GAIL V 040.64.89.86 Komponist
    PAPPALARDI, FELIX A 023.43.95.00 Komponist
    COLLINS, GAIL V 040.64.89.86 Textdichter
    PAPPALARDI, FELIX A 023.43.95.00 Textdichter
    BMG SONGS INC 127.69.64.46 Originalverleger
    DISCOTON MUSIK EDITION GMBH 008.29.56.81 Sub-Verleger

    Gruß Michael

    Zitat

    Original von Narrman
    Ein kleiner Tipp zu ebay, wenn du Gebote haben willst, stell den Einstiegspreis geringer.



    Da hast Du wahrscheinlich recht, aber ich wollte da jetzt auf Nummer sicher gehen, da ich das Geld für die neue F.Gitarre brauche. Ich denke aber, wer nachschaut, wo der Listenpreis für die Gitarre liegt, lässt sich durch die 890,- nicht so schnell abschrecken...
    Trotzdem danke für den Tipp :D


    LiGrü Michael

    ne ne...keine Sorge :D Wir bleiben dem Folk erhalten!

    Gerade was die Gitarre angeht, ist das aber super spannend sich da mal die Schlagtechniken der Tocaores genauer anzuschauen. Diese schnellen geschnipsten Rasgueos mit dem Zeige- Mittel- und Ringfinger sind beispielsweise auch nichts anders als irische Triplets. Ich experimentiere noch... ;)