Beiträge von Michael H.

    Hallo!


    Ist nicht so wild, wenn das Thema ein bisschen abdriftet. Schließlich habe ich die Frage ja in den Raum geworfen. Ob die Diskussion jetzt hier oder woanders fortgeführt wird ist mir eigentlich egal. Aber vielleicht lässt sie sich später besser wiederfinden, wenn auch ein entsprechender Threadtitel das Thema kennzeichnet. Nur mal so als Anregung, damit der nächste ahnungslose Neuling hier im Forum gleich weiß wie er seine Trommel anredet.
    Übrigens danke für die nette Aufnahme hier. Ich hab mir jetzt erstmal die Plüschke-DVD bestellt. Mal kucken, was die so bietet. Ansonsten musste ich erstaunt feststellen, dass üben echt was bringt. 8o


    Gruß, Micha

    Jetz noch mal ne ganz blöde Frage. Heißt es eigentlich der, die oder das Bodhran? Oder hätte ich die Frage nicht stellen sollen, weil sonst ein forumsweiter Glaubenskrieg ausbricht? Ich dachte eigentlich "die" wäre richtig aber hin und wieder liest man auch von "...mein Bodhran...". Oder ist es schlicht und einfach wurst? *mmh, Wurst, ich kriege Hunger..."* :]
    Gruß,
    Micha

    Ja, das mit der 170 Euro Trommel war ziemlich ärgerlich. Ich war grad auf der Autobahn als mir siedend heiß einfiel, dass in wenigen Minuten die Auktion zuende ist und ich eigentlich noch mitbieten wollte. Der Bleifuß war leider nicht schwer genug um es noch nach Hause an den Rechner zu schaffen (wir reden hier von letztendlich zwei Minuten!). Hab ich mich geärgert!
    Ich denke mal, Proitze ist schon ne Reise wert, wenn ich meine Frau noch überredet kriege ihre Geige einzupacken. Leider habe ich den letzten Workshop gerade erst verpasst. Na mal sehen, was wird. Derzeit gibt es in DD einmal monatlich in meinem ehemaligen studentenclub eine sehr angenehme Session, wo ich mich jetzt mal reingeschlichen habe. Ich trommel auch erstmal ganz leise ;)

    Guten Tag miteinander!


    Ich bin seit heute hier angemeldet und wollte nur kurz Hallo sagen.
    Mein Name ist Michael (wer's mag auch kurz Micha) und ich wohne in Dresden. Ich habe hier schon viel mitgelesen, seit mir dieses komische runde Instrument über den Weg lief.
    Und das kam so:
    Letztes Jahr im Irlandurlaub noch mal schnell nach Dublin rein. Im Musikladen eher aus Jux als ernsthaftem Interesse wanderte dann eine Touritrommel in den Einkaufsbeutel. Zuhause habe ich dann erstmal geschaut was ich da eigentlich erworben habe und wie man das spielt. Trotz des grottigen Klanges und der Tatsache, meine Hand nur unter Verrenkungen unter das Kreuz zu bekommen habe ich Blut geleckt.
    Als nächstes musste dann erstmal ein halbwegs vernünftiges Instrument her. Bei den beiden Hedwitschak Bodhrans, die neulich in der Bucht waren, konnte ich preislich nicht mit einem gewissen Andrakar mithalten 8) . Glücklicherweise nenne ich seit wenigen Wochen eine gebrauchte Vignoles mein Eigen. Ok, wenn man sich das Ding von der handwerklichen Ausführung her anschaut, ist das wahrscheinlich auch die Budget Variante. Aber klingt ganz gut. Ich glaub die nächste wird ein Eigenbau mit Fell vom Profi.


    Jetzt bin ich natürlich der totale Anfänger und muss feststellen, dass in puncto Workshops die üblichen Verdächtigen die östlichen Bundesländer scheuen wie der Teufel das Weihwasser. Sogar die sogenannte " Sommer Tour de Bodhran durch ganz Deutschland" vom letzten Jahr hatte nicht einen Termin im Osten. Vor drei Jahren hatte der user Tikki mal nach Unterricht in DD und Umgebung angefragt. Anzahl der Antworten: genau null. Leider hat der user seitdem auch nie mehr gepostet. Ich glaub ich lebe in einem Bodhran-Entwicklungsland. Also falls jemand einen heißen Tipp hat, wo ich mal richtig schön was lernen kann für den Anfang bevor ich mir zu viel selbst falsch beibringe und nicht gleich 500km fahren muss, immer her damit :D .


    Ich freu' mich auf den informativen Austausch hier im Forum.


    Gruß,
    Micha