Beiträge von Elrond

    ... war alles besser!

    Aber im Bezug auf die Schiffchen wohl eher nicht. Oder vielleicht doch? Anders zumindest!

    Auf der Normandy spricht die Mannschaft inzwischen fast geschlossen nur noch Russisch und das Schiff fährt unter der Flagge der Bahamas, es hängt auch eine Zulassung der Bahamas (Nassau) direkt neben der Rezeiption. Aber auch die Irish-Ferries steht hald unter einem recht hohem Kostendruck.

    Ich sehe ja ein, daß Fliegen die einfachste Möglichkeit ist. Aber das Abenteuer mit einem Audi A2 zu viert vollgepackt bis unters Dach und bis vor zur Windschutzscheibe (Gepäck für 3 Wochen + 1 Kinderwagen) quer durch Frankreich zu fahren hat ja auch was. Das stell ich mir mit dem Wohnmobil noch viel lässiger vor.

    Und jedes mal verspricht man sich selbst "nächstes mal buch ich nur noch ein One-Way-Ticket".

    36 Stunden, das klingt für mich eher nach einer Galeere wie nach einer Fähre.

    Die 18 Stunden sind bei normaler See, wenns schaukelt kommen vielleicht mal noch zwei dazu. Gilt aber ab Cherbourg.

    Aber vor 20 Jahren, das muß doch noch die "St. Kilian" gewesen sein. Das war noch nicht mal eine klassische RoRo-Fähre.

    Hallo Coinin,
    in der Tat, das war meine Version der Anreise. Meine Frau sah das ähnlich wie Du. Und es sind übrigens 18 Stunden.

    Aber wir hatten neben Achterbahn mit zweitägigem "Nachschwanken" zu Hause, auch schon Überfahrten, die so ruhig verlaufen sind, daß wir garnicht gemerkt haben auf einem Schiff zu sein.

    Spiegelglatte See, kein Wind, weite Sicht......I am sailing....

    Zugegeben, es liegt an meiner blöden Flugangst, aber wenn ich zwei-drei Wochen lang einen Kombi für die ganze Familie (zwei Kinder) mieten muß kostet das auch eine Kleinigkeit, dann nehm ich lieber mein eigenes Auto mit und muß mich nur an die vielen Geisterfahrer gewöhnen, und nicht auch noch dauernd an die Tür hauen, wenn ich schalten will :D

    Nun, ich fahre immer mit der Fähre nach Irland rüber, aber über England ist mir einfach zu teuer.

    Von Cherbourg nach Rosslare (also Festland-Irland) mit Irish-Ferries kostet mich genau so viel wie von Holyhead nach Dublin (GB-IRL) ebenfalls Irish-Ferries. Und dazu muß ich erst mal auf die Britische Insel rüber. Dann zwei mal das Verladeprocedere was vermutlich auch den Preis so hoch hält. Das muß einfach nicht sein. Stressfreier ist das allemal, dauert vielleicht ein bisschen länger, bedingt durch den längeren Seeweg, aber man kann auf dem Schiffchen ja pennen, Bierchen trinken, Bodhran auspacken....

    Die Normandy ist zwar nicht mehr das neueste Schiff, und man kann sich über die Irish-Ferries vortrefflich streiten, aber was günstigeres kenn ich leider nicht.

    Grüße vom Alex

    Als Gag würde ich das nicht bezeichnen, eher als Versuch. Und der hat mich ziemlich beeindruckt. Ein Nachteil ist mir in den letzten Tagen noch aufgefallen, durch die absolut glatte Oberfläche rutscht er leicht weg, aber da lass ich mir noch was einfallen. Evt. eine Schicht Klarlack oder sowas.

    Sicher ist es nicht ganz ungefährlich wegen der Sehne, aber man muß ja auch nicht übertreiben.

    Vom Gewicht her erinnert er mich an einen Stick, den ich mal in der Schweiz in der Hand hatte, der war zwar aus Holz, hatte aber angeblich einen Bleikern.

    Wenns dann doch ein bisschen zu schwer werden soll, dann könnte man den evt. noch ein bisschen dünner machen. Den dürfte man wohl ohne Probleme unter 50 gr. bringen.

    Alex

    @ Mat

    Wenn ich in Physik zwischendurch mal aufgewacht bin meine ich mich zu erinnern, daß das Bumm was mit "Energie" zu tun hat. Diese definiert sich doch über Masse x Geschwindigkeit. Demnach liegst Du garnicht mal so falsch. Aber ich versichere der rumst richtig gut.

    @ torturethegoat
    Totschläger?? Klar die Ziege lebte ja auch noch bevor ich draufgehauen hab :D

    Ich glaube wenn das Teil bei einer Session aus der Hand über den Tisch fliegen sollte richtet es schon einen kleineren Schaden an?? --- ich glaub ich ruf mal schnell meiner Versicherung an.

    Grüße
    Alex

    Es ist endlich so weit,

    mein Voll-Alu-Tipper ist fertig:

    Hier zum Vergleich der Holz-Tipper und die "Kopie" aus massivem Aluminium, poliert.



    Länge: 22,5 cm
    Gewicht: Holz: 28 gr. / Alu 83 gr.!

    Das Alu-Teil liegt deutlich besser in der Hand, ist aber wegen dem Gewicht natürlich langsamer. Das Gewicht bringt zwar massiv mehr BUMM, aber ob ich damit auch auf den Rahmen klopfen sollte weiß ich noch nicht.

    Spaß macht er auf alle Fälle.

    Habe gestern einem Kollegen einen meiner Tipper mitgegeben, damit er mir eine Kopie aus Aluminium macht. Keine Ahnung wie, ist auch mehr so sein Problem :D .

    Hat jemand schon Erfahrungen mit Alu-Tippern ?(
    Soll lt. meinem Kollegen etwas schwerer sein als das Holz, aus dem das Original ist. Dürfte dem Fell ja eigentlich nix machen, oder? :rolleyes:

    Ich warte schon gespannt auf das Teil.

    LG

    Alex

    Hallo aus dem tiefsten Süden !!!

    Längst registriert und doch nie vorgestellt, das hat jetzt ein Ende.

    Ich bin der Alex und wohne in Wehr (zwischen Basel und Schaffhausen), oder wie Guido zu sagen pflegte "am Ende von Deutschland". Nun da Deutschland zwei Enden hat, und Hamburg am anderen liegt ist das alles eine Frage der Perspektive.

    Leider ist hier Bodhrantechnisch gesehen Ödland. Und da bin ich richtig froh, daß es ein Forum wie dieses existiert. Vielen Dank an dieser Stelle an alle diejenigen, die sich so viel Mühe geben und sich so engagieren.

    Zur Bodhran gekommen bin ich durch meinen nie erfüllten Wunsch nach einem Schlagzeug. Vor einigen Jahren lernte ich dann eine Bodhran-Spielerin kennen und wunderte mich, was man aus einer einzigen Trommel alles rausholen kann.

    Nun, inzwischen habe ich mir selbst eine einfache Trommel gekauft und streite mich nun dauernd mit meinem Sohn darum, wer denn jetzt spielen darf.



    Ich werde ihm wohl auch eine besorgen, oder ich geb ihm einfach meine und kauf mir eine aus Dachau.

    Viele Grüße

    Alex

    Hallo Guido,

    vielen Dank für den tollen Workshop in Lörrach. Schön, daß auch mal am "Ende von Deutschland" unterrichtet wird.

    Würde mich freuen wenn Dich die nächste Tour wieder hier her verschlägt.

    Hallo,

    also ich habe auch eine Claddagh, leider nicht stimmbar. Für den Anfang dachte ich mir ist die ganz o.k. Habe nur das Gefühl, daß es keine Rolle spielt was ich mit der linken Hand am Fell so alles mache, es hört sich alles ziemlich ähnlich an. Aber ich vermute das liegt wohl eher an mir.
    Werde, wenn ich die Zeit finde, mir das in einem Kurs bei Guido Plüschke in Herrenberg mal alles zeigen lassen. Vielleicht klingt die Ziege dann ein bisschen anders.

    Hallo Momo,

    wo genau in der Schweiz wohnst Du denn? Ich wohne hier direkt an der Grenze zwischen D und CH zwischen Basel und Schaffhausen, aber eben auf der deutschen Seite.

    Selbst habe ich meine Bodhran erst seit ein paar Tagen, bin also noch total blutiger Anfänger (im wahrsten Sinne, hab mir vor ein paar Tagen beim üben eine Blase am Finger getrommelt).

    Wenn Du mal Lust hast, können wir gerne mal einen Kaffee trinken und mal hier in der Gegend schauen, ob es noch weitere "heimliche" Bodhran-Spieler gibt.