Beiträge von Manni

    Hallo Leute,
    das Grün ist halt die Farbe der Insel. The 40 shades of green, you remember?
    Da von der Lasur noch genug übrig war, lag es nahe, sie zu verbrauchen. Man sieht so gleich, welches Instrument in welchen Koffer gehört.
    Bis Proitze,
    Manni

    Hallo Leute, es ist vollbracht.

    Der Selbstbau ist fertig.
    Durchmesser 50 cm
    Tiefe 22 cm
    8 Druckpunkte zum Stimmen.
    Die Beurteilung von Klangeigenschaften überlasse ich Rolf.
    Wenn ich erzählen würde: Toll, Klasse Geil, hört sich das doof an,
    denn die Geschmäcker sind bekanntlich verschieden.
    Darum habe ich Rolf gebeten, das Urteil zu fällen.
    Danke im voraus.
    Ich weiß mit Sicherheit, ein weiteres Bodhrà n baue ich nicht.
    Viel zuviel Arbeit. Dazu kommt das Transportproblem. Eine Tasche in der Größe gibt es nicht.
    Also musste der Koffer auch selbst hergestellt werden.
    Nur gut, dass ich eigene Arbeitszeit und die Hilfe meines Vaters beim Kofferbau nicht in barer
    Münze aufwiegen muss. Ich hätte gleich 2 RWE`s mit Tasche und allem Zubehör kaufen können.
    Das kann aber jeder. Es hat mich als Holzwurm halt gereizt, es selbst zu bauen. Schöne Erfahrung. Das Fell hat weitere Probleme aufgeworfen. Niemand, ich betone NIEMAND war bereit zu sagen, wie bekomme ich ein Fell weich. Nun, ich habe es geschafft und sage auch nichts.
    Bilder reiche ich gerne nach.
    Eben habe ich meine Anmeldung für Proitze bezahlt, also wird der Selbstbau dort zu sehen sein.
    Der Probeabend heute bei Rolf hat mich zu diesem Schritt motiviert.
    Bis denne
    Manni
    ;)

    Hallo Leute,
    vielen Dank für die Antworten.
    @ TimFinnegan Irgendwo im Forum ( ich habe soviel gelesen, das die Übersicht etwas durcheinander geraten ist) steht geschrieben, das durch die Arbeit mit der linken Hand das Fell rau wird. Da schmirgeln manche die rauen Stellen weg. Würde fetten dieses aufrauen evtl. verhindern oder mindern?
    Bis denne,
    Manni

    Hallo Leute,
    ich habe durch Rolf den Weg zum Forum gefunden und möchte mich vorstellen.
    Ich spiele Gitarre, mag Irish Folk, aber nicht nur. Ich spiele in einer Skiffle-Band den Teekistenbass, den ich auch selbst entworfen und gebaut habe. http://www.skiffle-rats.dehttp://www.teekisten-bass.de
    Wie passt die Bodhrán zum Skiffle? Garnicht. Das sind 2 Paar Schuhe. Viele andere hören nicht nur Irish Folk sondern auch andere Musikrichtungen. Ein Freund von mir spielt meinen Prototyp der Teekiste und ist in Ostholstein in der Irish-Folk-Szene bekannt. Wahrscheinlich der einzige Teekistenspieler beim Irish Folk. Also ist dort eine Verbindung möglich.
    Ich pflege Kontakt mit „Old Mountain Dew“ , eine Irish Folk Band hier aus der Gegend.
    Da ich nun in Irland von Malachy Kearns eine 2.Wahl Bodhrán ( das Teil ist nicht ganz rund, klang aber in Irland recht gut) erworben habe, deren Fell zu stramm ist, geht der Selbstbau meiner Bodhrán natürlich etwas zügigier voran, die wird stimmbar.
    Soweit, so gut.
    Bis denne,
    Manni

    Hallo Leute,
    erst mal herzlichen Dank an Michael für die Hilfe bei den Startproblemen.
    Nun zu mir. Ich habe vor einiger Zeit begonnen, ein Bodhrán zu bauen. Trotzdem habe ich im Sommer in Irland bei Malachy Kearns ein 2.Wahl-Bodhrán erstanden. Das Fell ist etwas zu stramm. Nun befeuchte ich nicht nur das Fell sonder habe auch den Selbstbau forciert. Beim Irish Folk Festival „Tour für Tara“ in Hildesheim habe ich Rolf kennengelernt. Der gab mir die Adresse von Meister Hedwitschak. Dadurch habe ich nicht nur das Forum gefunden, es sind auch viele Fragen aufgetaucht.
    Obertöne: Meister Hedwitschak legt Leder auf den Stimmring, Rolf schwört auf tapen. Was ist optimal??
    Es ist zu lesen, dass eine Vertiefung von ca. 2mm eingefräst werden soll, in der das Fell befestigt wird. Ist das nur zur Verschönerung oder soll es ein rausrutschen des Felles verhindern?
    Pflege: Bei Malachy Kearns im „Handbuch“ steht: Fetten von außen. Im Forum lese ich über Abrieb an der Innenseite, ist es da nicht besser, auch innen zu fetten???
    Nun erst mal genug Fragen.
    Ich freue mich schon auf eure Antworten.
    Bis denne,
    Manni