Beiträge von Stefan

    Hi Gyde,
    iss ja lustig. Kann sein, daß wir uns in Drumshanbo sehen.
    Unsere Session hat mit dem Gedanken gespielt, heuer komplett nach Drumshanbo zu fahren (haben wir auch schon mal in Tubbercurry gemacht). Und Paul Phillips ist ja für uns Bodhranis schon sehr lecker, oder?
    Hängt aber schon noch ein wenig in der Luft, der ganze Trip, ich möchte ja eigtl. auch ganz gerne nach InisOir, mal sehen.
    Hast Du denn schon Unterkunft etc.?

    Gruß, Stefan.

    Servus zusammen,

    vielen Dank auch an Eure kurzen Berichte, freumich schon riesig auf die Bande in Germering am Samstag.

    Die beiden Mädels sind übrigens abseits von einer Bühne super nett und man erkennt die im Vergleich zu einem Gig gar nicht wieder. Meine Frau hat mit denen in der Schule als Kind Fiddle gelernt und sie haben uns hier in München mal besucht. Lustigerweise hört man aber Michael Flatley sogar in einer ganz banalen Session durch. :D

    Geht sonst noch jmd. ausm Süden am Samstag nach Germering ???

    Gruß, Stefan

    Proton:
    Wenn Du nicht weißt, wie Du den Deckel halten sollst, versuchs mal mit einem Kunststoff-Weinflaschenkorken. Geht genauso und ist länger (für die Finger).

    ROLF:
    Also den Roll aufm Deckel habich heute mal versucht. Ich habmir dann überlegt, ob Du vielleicht die RWE wieder haben möchtest und ich mich wieder aufs Sax konzentrieren soll.

    Der ist nicht Dein Ernst oder? Wie kurz ist denn Dein Tipper für die Übung? Ich kann die Schlaghand gar nicht so schnell nach hinten und wieder vorwärts bewegen, um mit beiden Enden zu treffen.

    Gruß, Stefan

    Wärichdochnienachproitzegefahrenumvommeistereineneuespielartzulernenundjetztumzustellensoeinmistaberauch

    Hmmm,
    also der Cola-Deckel ist eigentlich kein Problem mehr (mit einer Tipperseite), der Roll auf dem Deckel bis jetzt schon.
    Schafft Ihr das im Ernst, mit beiden einen Roll mit beiden Tipper-Enden auf einem Flaschendeckel zu spielen? Und ich dachte immer ich bin fit auf meiner Bodhran...
    Ich werde auf jeden Fall OJeys Tip mit der Bewegung der rechten Hand versuchen und üben.
    Erst mal vielen Dank, falls Ihr noch mehr Anregungen habt, immer her damit.

    Gruß, Stefan

    Hallo OJey,

    ich habeinmal in ear gespielt (allerdings mitm sax) und konnte mich auch nicht so richtig daran gewöhnen, weil Du ja im Prinzip "taub" und total von den Stöpseln abhängig bist, aber der Sound war schon genial (der Mix muss natürlich auch passen).

    Bin gespannt, ob das mit der doppelten Mikrofonierung klappt. Ich denke immer noch, daß Dir der Monitor in das "weit offene Publikumsmikro" ziemlich einstreuen wird. Aber lass es uns auf jeden Fall wissen, wenn Dus probiert hast.

    Gruß, Stefan

    Servus zusammen,

    ich bin ja seit Proitze dabei nach zehn Jahren meine autodidaktische Spielart umzustellen, und habe dabei folgendes Problem:

    Bisher hab ich fast nur unten gespielt und natürlich auch fast null mit "Plopps" gearbeitet.
    Das klappt jetzt eigtl. einwandfrei, wenn ich jedoch mit den drei "Standard-Anschlagpunkten" arbeite (unter der Hand für Basslinie, über der Hand für Normallinie, mit Daumen für Plopps, verfehle ich mit dem oberen Ende des Tippers bei Rolls regelmäßig das Fell, weil ich ja oben spiele.

    Wenn ich für den Roll schnell nach unten gehe (auch mit der linken Hand), verändert sich aber der Ton, wenn auch nur geringfügig, und das möchte ich erst einmal nicht.
    Bin ich mit der linken Hand und somit auch mit dem Tipper zu weit oben?
    Muß ich aber doch, sonst kommt der Plopp nicht gut?

    Wenn ich gewusst hätte, was da an Arbeit auf mich zukommt, mit der Umstellerei......... ;(

    Für Eure Tipps wäre ich echt dankbar.

    Gruß, Stefan

    Herzlich willkommen, Proton.

    Stefan

    @ Gyde: So weit ist die deutsche Folksmusik (nicht volkstümliche Musik !!) übrigens von der irischen oft nicht entfernt. Da kannst Du zu alten Weisen ganz nett klöppeln (zumindest zu den südländischen :D ).

    Servus Rolf,

    ja, genau das.

    AKG schreibt auf der Homepage, dass es nicht mehr lieferbar sei. Umso besser, dass noch so viele Bestände auf dem Markt sind.

    Du musst etwas probieren, um dass Verhältnis Bass/Plopps hinzubekommen, sitzt bei mir näher am Bass, als das C419, aber der Bums ist einfach viel wärmer. Viel Spass beim probieren.

    Gruß, Stefan
    (momentan etwas Samba geschädigt) :D:D

    Servus,
    ich habs zwar noch nicht ausprobiert, aber wenn Du das Publikumsmikro so sensibel einstellen kannst, wie Du möchtest, hast Du ja voll Deinen Monitorsound mit drauf, und ob das dem Klang weiterhilft bzw. nicht koppelt.
    Da würde ich lieber den Monitor umplatzieren oder gleich in ear arbeiten, da hast Du dann den besten Sound im Ohr, der aus der Anlage zu zaubern ist.

    Gruß, Stefan

    PS: Falls jmd. die Möglichkeit hat, an ein AKG D 409 (leider von AKG nicht mehr lieferbar) ranzukommen, unbedingt ausprobieren. Ist auch Schwanenhals, aber dynamisch, d.h. die Kapsel ist auch ein wenig größer. Klingt aber wesentlich wärmer als das C 419 und ist als dynamisches Mikro natürlich lange nicht so Feedback empfindlich wie das Condenser. Ich nehms für meine Tröte eigtl. lieber her als das C.

    Servus zusammen,

    ich wollte mal fragen, ob jemand Erfahrung hat, wie schnell Craiceann ausgebucht ist. Sowohl Workshops als auch Hostel bzw. B+Bs.

    Ich denke, ich kann eine Anmeldung erst Mitte / Ende Mai entscheiden und habdie Befürchtung, daß ich dann keinen Platz mehr krieg. :(

    Gruß, Stefan

    Zitat

    Gälisch fänd ich noch besser!!



    Da müssten wir uns dann nur noch auf eine Gaeltacht-Ecke einigen, die verstehen ja Ihre Dialekte untereinander teilweise nicht mehr.

    Ich finds übrigens immer wieder interessant, wie schnell mann / frau sich die Dialekte aneignet.
    Bei Rolf hört man die vielen Trips in die Republik durch, bei Coinin machen sich die Workshops mit Paul Phillips aus Ulster bemerkbar.

    Gruß, Stefan

    Servus zusammen,

    also ich wollte mich nocheinmal herzlich bedanken für ein super tolles WE in Proitze, insbesondere natürlich bei den Herren Plüschke und Wagels aber auch bei allen anderen. Nette Leute, tolle Atmosphäre und viel gelernt und abgeguckt.
    Auch noch ein herzliches Dankeschön bei allen alteingesessenen Cracks für die unkomplizierte Aufnahme in Euren Kreis, war ja das erste Mal auf einem der WE.
    Rolf, Dir auch tausend Dank für den schönen "Rundumservice", hat viel Spaß gemacht. :)) :))

    Ich freumich jetzt schon auf das nächste Mal (vorr. in Vollmerz) und dann hör ich schon wieder auf, denn jetzt ist üben angesagt bevors in den Urlaub geht. 8)

    Gruß, Stefan

    Hallo Kai,

    habauch noch irgendwo ein Buch herumstehen mit Irischen Geistergeschichten, ich schau mal und geb Dir dann die ISBN Nummer.

    Nimm Dich in acht, daß Du beim weitersuchen nicht in einen Fairy Ring kommst und dann (wie Christy Moore) den Ausgang nicht mehr findest :D .

    Gruß, Stefan

    Hi Coinin,

    noch kurz beim packen für morgen (flieg schon am Vormittag): gern geschehen, hoffe Du hast Dein Ü-nachtungsplätzchen gut gefunden, war `ne witzige Session.
    Wollte eigentlich mal schauen, ob sich die Jungs schon ausgegoogelt haben. :D:D:D:D
    Schönes WE allseits und ich freu mich riesig auf Proitze.

    der Stefan

    Zitat

    Ich bin einzigartig!



    Man könnte das auch etwas weniger "einzigartig" ausdrücken:

    Mich gibts nur einmal....klingt nicht ganz so abgehoben und stimmt ja auch, oder?

    Das mit dem Gälisch ist bei mir auch so ne Sache, aber meine Frau kanns halt. ;)

    Gruß, Stefan

    Ja, weiß ich, klingt super lecker, ist nur so, daß die Standard-Tonarten von Tunes auf einem in Bb gestimmten Tenorsax bzw. Sopransax (die zwei Auswahlmöglichkeiten habich) echte Fingerbrecher sind und ich deshalb bisher ausser einem "Versucherle" noch nie viel Energie reingesteckt habe (die Fingerbrecher bereiten mir in den anderen "Bands" genügend Arbeit).

    Irgendwann packts mich bestimmt einmal.

    Sorry, ich nehm dann keins nach Proitze mit, ausser Ihr gebt auf der Trommel einen geil jazzigen beat, dann könnten wir ja ein bißchen jammen.....

    Gruß, Stefan

    Gehört zwar nicht hierher, aber ein neuer Thread lohnt sich eigentlich auch nicht:
    Einmal mit 30 Litern Augustiner nach S. Francisco zu ner Hochzeit und einmal mit nach Mayo zu einem Bonfire-Fest (auch 30 l).
    Vorher noch mit dem Braumeister von Augustiner telefoniert, der meinte dann nur:" Aaaa, übahaupts koa Problem, schaugts hoit, dass des laare Fassl wieda hoambringts". hoffe jeder verstehts. ?(:D:D

    Gruß, Stefan