Beiträge von Stefan

    Servus zusammen

    Hier kommt gerade der aktuelle Flyer der South Sligo Summer School in Tubbercurry herein:

    11. bis 17 Juni mit einer gewissen Überraschung hinsichtlich der Bodhran Lehrer: Siobhan ODonnell (o.k. war zu erwarten), Caroline Deane und Eamon Murray :D .
    Eigentlich ist Tubbercurry hometurf von Junior Davey und Syend Kjielsen, die sind aber wohl mit Juniors Coleman Bodhran School eine Woche davor zu sehr beschäftigt.
    Wer Lust hat: Tubbercurry ist eine schöne Summerschool, sehr gemütlich aber dennoch genug los, sehr zu empfehlen!
    Mehr unter sssschool.org

    Stefan

    Servus
    Jim Higgins - das wäre ja wie Weihnachten und Geburtstag an einem Tag :D .
    Manchmal glaube ich, Du möchtest dem alten Tin Whistle-Spieler aus Inis Oirr Konkurrenz machen ;):] .

    Vielleicht auch auf eine Insel? Fraueninsel? Im Kloster? :D:D:D

    Wenn Du die drei her bekommst, kaufich Dir einen Kasten Bier.

    LG, Stefan

    Servus zusammen,
    ich werde am Freitag noch gar nicht aufschlagen.
    Ich dachte, dass wohl eine Fiddle besser angebracht ist in der Session als Bodhran Nr. 378, somit werde ich den Babysitter am Freitag Abend übernehmen und meine Frau vorschicken.

    Bis Samstag dann, Stefan.

    Servus Christian

    Also ich würde schon gerne testen. Da sind ja die Versandwege recht kurz :D und wir würden uns ja nächstes WE sowieso öfter sehen.
    Und ausserdem kann man ja nie wissen wie lange mein geschundenes Fell auf meiner RWE noch hält... ;)

    LG, Stefan

    Servus

    Seit zwei Wochen habe ich nun das neue Album von Teada hier: Music & Memory. Seeeehr schön. Ganz toll, wie gefühlvoll die Jungs die Tunes verarbeiten.
    Tristan an der Bodhran macht auch viel Laune. Sehr steady und ohne viel Firlefanz - bei Poitin March spielt er eigentlich komplett die Melodie mit und schafft es, mit genz wenig Fills den Rhythmus mitzuzaubern. Sehr geil!

    Da freue ich mich doch schon auf Craiceann!!! :D

    LG, Stefan

    Sevus,

    ich habe eine Trommel von Bill Wright hier. Das sollte jetzt so 12 Jahre her sein uns so alt war er damals noch nicht... ;)
    Ich kann mich noch sehr gut daran erinnern, dass ich die Trommel bei ihm zu Hause bestellt hatte - das war ein wenig ausserhalb Galway in Richtung Connemara, wir haben ewig gesucht.

    Ich werde mal suchen, ob ich die Adresse mit Telefonnummer noch finde. Melde mich.

    LG, Stefan

    Ich bin schon wirklich darauf gespannt, wie die neuen Trömmelchen in und um die Kiste klingen werden.
    Tablas, Bongos, Djembes (letzte Woche live in einer Session in Irland erlebt), etc. kennen wir ja schon und sind, wie ich finde, NUR hin und wieder für manche Tunes eine Bereicherung (abgesehen vom Currygeschmack :D ), ob er einen Sound findet, der auch einen ganzen Abend besteht?? Mal sehen.

    LG, Stefan

    Servus

    Wie Christian schon erwähnt hat: Die Pinsel grooven wie die Sau.
    Das Gewicht passt so genial, daß das Ding super zu spielen ist und Bernd hat ja schon geschrieben, je nach Winkel mit mehr Bumms oder mehr Pinsel. Saugut gelungen.

    Die anderen hast Du ja hoffentlich beim MON und SOD - wochenende dabei !!!! :D

    LG, Stefan

    Servus,

    Kirsche - wunderschön !! Kann man die mit Eigenleistung (Schleifen, Bohren, des Meisters Bier nachschenken etc.) billiger bekommen ?? :]

    LG, Stefan

    Servus zusammen,

    sehr lustig, gestern abend war ich in einer ziemlich genialen Session in Balla (Mayo). gegenueber sass eine aeltere Dame mit einer Light Line. Also erstmal ganz vorsichtig und leise trommeln. (zum glueck) war die light line der aelteren dame aber nicht wert, und ich konnte dann schoen trommeln.
    immer wieder interessant, wo man ueber hed trommeln stolpert - so weit ab vom schuss......

    lg aus IRL, Stefan

    Servus Sascha,

    genau neben (da kannst Du auf den Bus spucken) dem Busstop für den Shuttlebus zur Fähre Rossaveal ist das Kinlayhouse, ein Hostel auch mit Zimmern. Etwas in die Jahre gekommen und ziemlich laut, aber wer braucht schon Schlaf in der letzten Nacht vor Craiceann... :D
    Da waren wir vor zwei Jahren, und es war o.k., sogar mit Nachwuchs.
    Bus vorab unbedingt mitbuchen (wie Micha schon meinte), sonst bleibst Du evtl stehen.

    Schön, dass Ihr alle am Samstag schon in Galway seid, ich habe zwar noch nix gebucht, werde aber wohl auch die letzte Nacht vor Ferrytour dort übernachten...

    LG, Stefan

    Servus

    Sehr schön Uwe. Ich denke, Du hast das sehr schön auf den Punkt gebracht.
    Meine Tippertasche ist auch voll mit vielen Effekt-Teilen, aber in der Session lege ich mir immer nur die zwei bzw. drei gleichen raus, ein Powerrod (Siepmann), einen Blackwood gerade (Paul Phillips) und meistens den BulbClicker.
    Und wenn ich etwas Neues übe, nehme ich eh nur meinen Blackwood.
    Meinen Anfängerknochen hat mein Sohnemann inzwischen vergenusswurzelt.

    Klar: Ausprobieren, ausprobieren, ausprobieren. Aber wenn man mal einen geeigneten gefunden hat, mit dem weiterarbeiten und nicht verzetteln.

    LG, Stefan

    Servus

    Ich verstehe Dich!
    Ich hatte auch nur geschrieben 'in der Regel' - das 'weshalb' steht dahinter.

    Wer das sagt? Ich. Gleichzeitig sagte ich aber auch, dass es gut ist, wenn jeder seinen eigenen Stil hat. Ich denke trotzdem, daß der Pattern durchgespiel gehört.

    ...und weg hier.

    LG, Stefan

    @ Uwe: Stimmt.

    Servus,
    das klingt ja schon ganz nett ;):D (klugscheiß).

    Dein Ziel sollte es aber sein, die Pausen wegzulassen! In der Regel spielen wir auf der Bodhran jeden Beat, will heißen die von Dir weggelassenen Strokes solltest Du spielen, aber halt unbetont. Das kann entweder auf der flach anliegenden linken Hand passieren oder eben mit einer mittleren Tonhöhe, bei der die linke Hand am Fell anliegt und Du kurz darüber spielst. Es entsteht dann ein durchgehendes 'Tippern', das eben mal tief, mal hoch, mal betont etc. ist.
    So bekommt der Tune erst seinen Drive und fängt an zu grooven. Weglassen kann man immer noch, ist aber natürlich für den Grunbeat erstmal sekundär.

    Zu der Tonhöhenmodulation mit der linken Hand:
    Die Tonveränderung mit Druck nimmt man eher für Töne, die lauter sein sollen, also mehr Attack haben sollen. Die normale Tonhöhenveränderung erfolgt schon eher durch Verschieben der linken Hand.
    Das hört man z.B. sehr gut bei einem swingenden Jig, bei dem Du vom Bass auf der 1 mit der linken Hand nach oben gehst und die 4 weiter oben spielst (Grundbeat). Da hörst Du den Bass richtig schön nach oben schwingen und der Jig fängt an zu bouncen.

    Das ist so ein Standard, mit dem sich sehr gut arbeiten lässt. Natürlich hat jeder seinen eigen Stil, und das ist auch gut so.

    Viel Spaß beim Üben...

    Gruß, Stefan