Beiträge von ANDI

    Hallo Zusammen!

    Das ist schön, daß es jetzt ein eigenes Brendan White Forum gibt. Ich habe nämlich seit einiger Zeit die fixe Idee, daß sich dessen Trommeln (nicht nur, aber) vor allem seeehr gut zum Spielen mit Bürste eignen, so wie es Rolf macht. Ich kenne das auch noch von ein paar anderen Spielern und habe festgestellt, daß sie einen sehr weichen, bassigen Klang haben.
    Daher überlege ich die Anschaffung einer BW extra für die Bürste (man gönnt sich ja sonst nix :D )

    Wie sind Eure Erfahrungen damit?

    Gruß, Andreas

    Tja, er hat sie nicht verkauft bekommen, weder für 550 noch für 400 Euro. Kein einziges Gebot.

    Aber mal ehrlich, wie kann man denn eine Trommel spielen, die grade mal 30 cm Durchmesser hat? ?(
    Meine Eckermann hat glaube ich 36 und das ist schon klein. Das geht doch nur für Frauenhände, oder? :P

    Hallo Oliver,

    auch von mir ein herzliches Wollkimmen im Forum.

    Ich bin auch bei der Summerschool angemeldet, wir sehen uns also dort. Bin auch schon ganz kribbelig, obwohl ich letztes Jahr schon da war, aber die Insel ist einfach soooo wunderschön (und das Trommeln natürlich auch ganz nett :P ).

    Gruß, Andreas

    Tach auch!

    Also jetzt will ich auch mal meinen Senf dazu abgeben.

    Zu Beginn meiner Karriere als Bodhrani hab ich das Ding einfach irgendwie gestimmt und mir weiter keine Gedanken darüber gemacht.

    Trotzdem habe ich bemerkt, daß an manchen Tagen der Klang zu bestimmten Stücken, die ich zu der Zeit regelmäßig gespielt habe (zur CD begleitet, um genau zu sein) besser gepaßt hat als an anderen.

    Vergangenes Jahr habe ich dann auf der Summerschool in Inisheer unseren werten Moderator kennen gelernt, der meine OKane unbedingt mal ausprobieren wollte.
    Bevor er das tat, hat er sie aber "erst mal durchgestimmt" und mir das mit dem D und G erklärt.

    So wie ich es verstehe, ist damit der Grundton gemeint, der ensteht, wenn die linke Hand vom Fell weggenommen wird.

    Seitdem mache ich das immer und ich kann nur sagen, daß sie seitdem noch um einiges besser klingt.
    Und ich bin ebenfalls der Meinung, daß es möglich ist, ganz BESTIMMTE Töne zu spielen, auch wenn ich mir das nicht zutraue (geschweige denn, sie anhand des Hörens zu erkennen...).

    Ein Beleg dafür ist wiederum auf Inisheer erbracht worden, und zwar vom dortigen Veranstalter, der auch hervorragend Bodhran spielte.
    Er hat dafür eine sehr interessante Konstruktion gebaut, die aus einer Querstrebe bestand, die man auf der offenen Seite in den Rahmen festklemmte und an der ein Schieber befestigt war, den man rauf und runter bewegen konnte.
    Er hat darauf verschiedene Tunes gespielt (und ich meine nicht nur den Rhythmus, sondern die MELODIE), so daß sie von einigen im Publikum erkannt wurden...

    Das ganze war zwar nur als Gag gemeint, aber ich fands trotzdem beachtlich.

    Allerdings muß ich fairer Weise zugeben, daß ich das nur mit der OKane mache. Ich habe auch noch eine schöne kleine Eckermann und die wiederum klingt für mich am besten, wärmsten, weichsten usw., wenn ich die Schrauben nur ganz leicht anziehe (was auch um einiges leichter ist, vor allem unter Sessionbedingungen!)

    Eine Frage hätte ich allerdings auch noch:
    Welchen Unterschied macht es, ob ich zur Kontrolle auf der Innen- oder Außenseite anschlage?
    Bisher mach ich es nämlich immer auf der Außenseite, weil ich mir einbilde, den Ton dann besser zu hören bzw. vergleichen zu können.

    Gruß, Andreas

    Zitat

    Original von Guido Plüschke
    Gemessen wie bei Stiftung Warentest haben wir nichts, Spaß hatten wir dafür eine ganze Menge!



    Das glaub ich gerne! Ich wäre ja zu gern dabeigewesen bzw. hätte selber gerne mal die Möglichkeit zu so etwas...

    Auf jeden Fall weiß ich jetzt, auf welche Micros ich mich konzentrieren kann. Welche Chance besteht denn, daß z.B. das M99 im Laufe der Zeit noch im Preis runtergeht (durch ein nachfolgemodell oder so)?

    Und was braucht man sonst noch so an Zubehör, um möglichst unabhängig von anderer Leuts Material zu sein?

    Zitat

    Original von Guido Plüschke
    Beim nächsten Mal testen wir Bodhrán Taschen auf ihre Alltagstauglichkeit beim Einkauf in der Stadt...



    Da bin ich aber gespannt... :D

    Gruß, Andreas

    Hallo Zusammen!

    Jetzt muß ich auch nochmal was fragen:

    Wenn man ein dynamisches Micro verwendet, in welcher Position zum Fell sollte man es ausrichten?
    Mittig oder eher unten / oben?

    Daß der Abstand ruhig 10-15 cm betragen kann, weiß ich jetzt und finde ich gut, da man das Rutschen der Hand auf dem Fell dann auch nicht so hört.
    Das finde ich nämlich auf manchen Aufnahmen z.T. extrem nervig!

    Grüße, Andreas

    Sind ja wirklich ein paar sehr interessante Geschichten hier...

    Also, dann will ich auch mal meine Story erzählen.

    Zum ersten Mal gesehen hab ich die Bodhrán bei Riverdance, weil das Orchster da eine eigene kleine Bühne hat. Der Klang und das Spektrum hat mich von Anfang an fasziniert. Aber der Funke war noch nicht groß genug, um ein Feuer daraus zu entzünden.

    Das hat sich dann vor ca. 1 1/2 Jahren auf einem Irish Folk Festival hier in Köln zu hell lodernder Flamme entfacht, als ich FLOOK und damit John Joe Kelly live aus der ersten Reihe hören und beobachten konnte!

    Ich glaub, ich hab in der Nacht kein Auge zugemacht, so aufgeregt und begeistert war ich!

    Am nächsten Morgen gleich ins Internet, bei Google Bodhrán, Unterricht, Köln eingegeben und dann die (allerdings spärlichen) Suchergebnisse durchforstet.

    Dabei bin ich dann auf das erste Proitzer Mühle Weekend gestoßen und wollte mich gleich da anmelden.

    Sagt mir doch der Guido glatt "tut mir leid, schon voll" (also das Wochenende, nicht Guido :)) )

    Ich echt frustriert, dachte schon, ich könnte erst zum zweiten über 1/2 Jahr später fahren, da ruft er mich ein paar Wochen später an, ob ich noch kommen will, es hätte jemand abgesagt (wer auch immer es war, ihm sei an dieser Stelle herzlich gedankt!).

    Und wie ich wollte! Tja, und seitdem bin ich ich dabei geblieben und die Begeisterung hat noch kein bißchen nachgelassen (höchstens die meiner Nachbarn :D )

    Soviel dazu...

    Machts gut,

    Andreas

    Hallo Tim,

    Dieser Freak, wie du ihn nennst, spielt auf nem Coladeckel sogar Triplets...

    Soviel dazu. Frag mich nich, wie er das macht, aber ich habs selbst gesehen und gehört und es läßt mir bis heut keine Ruh ?(

    Aber wenn dus schaffst, wirklich immer dieselbe Stelle zu treffen, dann wird dein Spiel (meiner Erfahrung nach) auch genauer und man hat vor allem die Möglichkeit, auch mal richtig hohe Töne oben am Fell, wo der Platz langsam eng wird, zu spielen.

    Ansonsten kann ich dir nur empfehlen, nach dem Abi (viel Glück hierzu!) mal auf so ein Wochenende zu kommen, da lernt man wirklich ne ganze Menge und trifft so nebenbei noch ein paar von den Freaks :D

    In diesem Sinne...

    Hallo!

    Also für mich steht fest: Da muß ich hin!! Egal wie...

    1 Woche Unterricht bei solchen Leuten für 180 €, wenn das nicht der Wahnsinn in Tüten ist :D

    Rolf, vielleicht kannst du ja was über Anfahrt und Unterkunft schreiben, du warst doch schon mal da?

    Nachdem ich auf deiner Homepage etwas von einer Bodhrán Summer- bzw. Winterschool gelesen habe, wollte ich dich sowieso fragen, wann denn die nächste stattfindet und nun sehe ich hier den Link.

    Das ist kein Zufall, das ist ein Zeichen :]

    Andreas

    Hallo Tim Finnegan,

    Also jetzt will ich auch mal meinen Senf dazu abgeben.

    Ich habe mittlerweile drei Bodhráns: Zwei von Eckermann (eine große ds und ne kleine ss) sowie eine mittlere von Aiden McRory, in Irland gekauft.

    Letztere klang in Irland toll, scheint aber mit dem Kölner Klima nicht so gut zurecht zu kommen :o(

    Die große Eckermann war meine erste. Klingt gut, aber mir fehlten die knackigen Höhen, was meiner Meinung nach daran liegt, daß zwei Felle einfach nicht so gut schwingen und man erheblich mehr Kraft braucht, um das Fell "herauszudrücken".

    Deshalb war meine letzte auch eine kleine Singleskin, wieder von Eckermann, weil Verarbeitung und Stimmsystem wirklich herorragend sind!
    Sie ist zwar klein, hat aber einen fetten Bass und herrlich knackige Höhen...

    Nichtsdestotrotz wird im Februar (hoffe ich zumindest, Rolf...!) eine Seamus OKane von Rolf dazu kommen, weil ich bisher vom Klang her nichts vergelichbares gehört habe. Das Stimmsystem ist zwar wenig Vertrauen erweckend, aber der Kalng...!!

    Ist aber sicher Geschmackssache und man sollte auf jeden Fall die Möglichkeit nutzen, sich bei Rolf persönlich von den Vorzügen dieser Trommel zu überzeugen.

    Also, ich hoffe, ich habe dir damit helfen können (aber vielleicht hast du deine Entscheidung ja schon getroffen).

    Hit the goat, Jack!

    Andreas

    Hallo Rolf,

    du kennst meine Bodhrà n, denn du hast sie auf dem letzten Wochenende in Proitze selbst gespielt...

    Ich bin derjenige, der dir ständig deine Seamus OKane abkaufen wollte (von denen du im Februar hoffentlich welche dabei hast...!)

    Und nun auch für diejenigen, die an dem Wochenende nicht teilgenommen habe (Ihr habt was verpasst!) die Auflösung des Rätsels: Es ist ein Aiden McRory (die allerdings laut Rolf noch jede Menge gespielt werden muß, bis sie wie eine Bodhrà n klingt... :o))

    Bleibt mir nur, allen hier ein schönes Fest und einen guten Rutsch zu wünschen.

    Andreas

    Vielen Dank für die prompte Reaktion, Michael.
    Jetzt ist mir schon etwas wohler. Am häufigen Spielen solls nicht scheitern, ich hab zwar noch ne Eckermann, aber die neue klingt viel besser, so daß ich sie sowieso fast nur noch spiele :)
    Aber ist es auch normal, daß sie nach jeder "Behandlung" mit Wasser ein bißchen härter wird?

    Gruß, Andreas

    Hallo!
    Ich brauche dringend Hilfe!
    Meine neue, aus Irland mitgebrachte Bodhran klang am Anfang wunderbar. Sie hatte satte Bässe und knackige Höhen.
    Seit einiger Zeit jedoch wird das Fell immer härter und dadurch höher. Obwohl es sich um eine stimmbare handelt, kann ich das darüber nicht mehr regulieren.
    Also habe ich angefangen, sie vor dem Spielen anzufeuchten, wie bei einer nicht stimmbaren auch.
    Das hat sie aber nur immer härter und trockener gemacht, so daß ich sie schließlich mit Brooks Sattelfett auf Vorder- und Rückseite (!) eingerieben habe.
    Nachdem das Fett eine Weile eingezogen war, habe ich den Rest abgewischt, aber sie klang schon am nächsten Tag wieder so hoch...
    Was kann ich nur tun; und geht das Fell auf Dauer eigentlich kaputt, wenn man es vor dem Spiel anfeuchtet??

    Für Eure Hilfe vielen Dank im Voraus,

    Andreas

    Also, dann will ich mich auch mal vorstellen...

    Ich heiße Andreas Schneider, bin 30 Jahre und lebe in Kölle am Rhing.

    Von Beruf bin ich Physiotherapeut und arbeite sowohl in einer Praxis als auch als Lehrer an einer Schule für angehende Physios.

    Die Bodhrán spiele ich seit Februar diesen Jahres, wo ich sie auf einem Workshop von Rolf Wagels und Guido Plüschke gelernt habe (der übrigens sehr gut war und viel Spaß gemacht hat, soviel Zeit muß sein... :) ).

    Seitdem suche ich verzweifelt in Köln nach Lehrern und Sessions, damit ich das gelernte auch mal außerhalb der eigenen 4 Wände anwenden kann (außer Reels und Jigs kann ich allerdings noch nichts, das andere kommt hoffentlich beim nächsten Workshop im November :] ).

    Langsam wirds nämlich etwas langweilig, immer nur zu CDs zu spielen.

    Also, wenn ihr das lest und mir vielleicht weiterhelfen könnt, wäre ich sehr dankbar.

    Viele Grüße,

    Andreas

    Hallo Michael,

    erst mal vielen Dank für die prompte Antwort.
    Leider bin ich technisch ziemlicher Laie, habe noch nie mit Micro gespielt oder sonstwie gearbeitet.
    Deshalb sagt mir z.B. XLR überhaupt nichts...
    Vielleicht könntest du mir das noch etwas ausführlicher erklären? ?(
    Und was kostet denn so ein Mischpult für den Hausgebrauch?

    Außerdem sagte mir ein Freund, daß es eventuell Rückkopplungsprobleme geben könnte und daß davon die Hochtöner kaputt gehen können?!
    Das möchte ich natürlich auf keinen Fall! Stimmt das und läßt sich das irgendwie vermeiden?

    Für deine Mühe im Voraus vielen Dank!

    Andreas

    Auch auf die Gefahr hin, daß mich jetzt alle für bekloppt erklären, aber ich mich würde es interessieren, ob man so ein Micro auch an die heimische Stereoanlage anschließen kann (die leider keinen Microeingang hat), ob das technisch möglich ist, ob die Lautsprecher das mitmachen (Rückkopplung?) und was man dafür braucht bzw. was man dafür anlegen muß.

    Oder ist das alles totaler Quatsch und geht nur mit einer professionellen Musikanlage?!

    Nur keine Hemmungen, sagt mir eure Meinung... :))

    MfG

    Andreas

    Zitat

    genau, an meine Haut kommt nur Sattelseife oder original aus Irland "Dubbin"



    Hallo Rolf,

    ich nehme im November an dem Wochenende in Proitze teil.
    Kannst du dort vielleicht nochmal etwas über Fellpflege erzählen und evtl. auch die entsprechenden Produkte nennen oder sogar mitbringen (z.B. dieses "Dubbin", falls du nochmal nach Irland kommst bist dahin)?

    Ich wäre sehr daran interessiert und nähm auf jeden Fall 1-2 Dosen (?) ab.

    MfG

    Andreas

    Ich kann mich der Meinung meiner Vorredner nur anschließen.
    Ich versteh wahrscheinlich nicht halb so viel wie sie davon, aber ich habe die Bodhráns von Herrn Kearns vor einer Woche selbst bewundern dürfen und konnte mich davon überzeugen, daß selbst die tuneables reine Tourimodelle sind, die nicht nur schlecht verarbeitet sind (man kann bei der Herstellung sogar zusehen, was es aber nicht unbedingt besser macht), sondern noch schlechter klingen.

    Fazit : Finger weg! Die 180 Euro (!) kann man wahrlich besser anlegen.

    MfG

    Andreas

    Hi Folks!

    Komme eben aus meinem Irlandurlaub zurück.
    Bis auf das Wetter wars super!
    Hab mir auch eine neue Bodhrán gekauft. Single Skin und stimmbar von einem Aiden McRory.
    Kennt den jemand und wenn ja, hat der einen guten Ruf als Bodhrán-Bauer?

    Ich finde jedenfalls, daß sie verdammt gut klingt...

    Heute habe ich mir dann auch ein Case dazu gekauft.
    Es ist ein Hardcase, das eigentlich für 14 Zoll Snaredrums gedacht ist, aber es passen meine beiden Bodhráns zusammen rein.

    Die große hat einen Durchmesser von 42 cm und eine Tiefe von 11, die kleine ist eine 36er mit einer Tiefe von 14 cm.

    Es ist zwar nur dürftig mit Schaumstoff an Boden und Deckel gepolstert, aber dafür sehr stabil. Man kann sich problemlos drauf setzen und es hat nur 69 Euro gekostet.

    Schaumstoff kann man sich auch selbst kaufen und zurechtschneiden lassen.
    Das werde ich auch machen, damit ich die Bodhráns auch einzeln darin transportieren kann.

    Andi

    Hallo Thorralf,

    vielen Dank für die prompte Antwort.
    Ich werde die Pubs, die du genannt hast mal testen, wenn ich dort vorbei komme...

    Leider habe ich bisher nur eine weiche Tasche, die ich in meinen großen Rucksack zu stecken gedenke (eher lasse ich meine Unterwäsche hier als meine Bodhrán!), aber ich hoffe, daß nix schief geht.

    Ich wäre allerdings auch daran interessiert zu erfahren, wie und wo man an eine Case kommt und was so was kostet.

    Außerdem interessiert mich, ob du auch in Köln Unterricht gibst und was der kostet.

    Mit freundlichen Grüßen,

    Andreas

    Hallo!
    Ich fliege demnächst nach Irland und möchte meine Bodhrán mitnehmen.
    Muß ich für den Flug irgendetwas beachten (z.B. wegen des Druckabfalls)?
    Und hat vielleicht jemand einen Tip, wo man an der Westküste gute Pubs mit eventuellen Sessions findet?

    Vielen Dank im Voraus

    Andreas