Beiträge von ANDI

    Moin Ralf,

    als begeisterter Spieler des anderen Exemplars der "One of two single pieces with goat, Invisible Tape, dark grey stained polished birdseye Maple" (das hätte ich nicht schöner ausdrücken können ;) ) melde ich mich natürlich hier auch gerne zu Wort.

    Erst einmal finde ich das Design deiner neuen Seite soweit es fertig ist sehr schön und gelungen. Einzig das lange scrollen auf der Trommel-Seite finde ich etwas störend, läßt sich aber bestimmt noch ändern.

    Dann möchte ich sagen, daß ich es ebenfalls längst überfällig finde, daß du dich mit deinen Trommeln hier im Forum präsentierst, schließlich wissen es ja mittlerweile eh alle, daß du nicht nur schöne, sondern auch hochwertige Bodhráns baust.

    Und zum Schluß möchte ich dir in meiner Funktion als zweiter Testpilot (mit Schleudersitz :D ) nochmal ganz herzlich für das Sahnestück von Trommel danken, daß du mir in liebevoller Feinarbeit und trotz der schwierigen Umstände gebaut hast! Ich bin nach wie vor begeistert und freu mich jedesmal über den völlig anderen Klang im Vergleich zu meiner (ebenfalls guten und liebgewonnenen) MOS.

    Abwechslung macht Spaß und belebt die Musik (und nebenbei das Geschäft...), deshalb bin ich sicher, daß du noch viele Abnehmer für deine hochwertige Arbeit finden wirst!

    So long, liebe Grüße,

    Andreas

    Schnapszahl!!

    Zum 11. Mal laden wir Euch ein, nach Bonn zu kommen und mit Ralf und mir zu trommeln, was das Zeug hält.
    Stichtag ist diesmal der 07. und 08. November 2009. Der Kurs findet wie immer Samstag und Sonntag jeweils von 10 bis 17 Uhr statt.
    Die Kosten betragen pro Teilnehmer € 95,-.

    Workshop und Lehrer

    Der Kurs richtet sich an Anfänger und Fortgeschrittene mit oder ohne eigenem Instrument, Vorkenntnisse sind nicht erforderlich.
    Es werden die Grundrhythmen und Feinheiten der irischen Musik in Theorie und Praxis erklärt, sowie an konkreten Beispielen mögliche Begleitungen gezeigt.

    Die Teilnehmer werden nach ihrer Spielstärke in in 3 Gruppen geteilt, die abwechselnd von mir und Ralf unterrichtet werden.

    Ralf muß man hier zwar eigentlich nicht mehr vorstellen, aber trotzdem ein paar Worte zu seiner Person:
    Er ist ein sehr versierter und sicherer Spieler. Seine große Stärke liegt im sogenannten Single-Ended-Spiel, welches er virtuos beherrscht sowie im gekonnten Einsatz von Double-Downs.

    Ralf unterstützt mich schon seit dem 5. Workshop mit großem Erfolg. Wer mehr über Ralf erfahren möchte besucht einfach seine Seite oder benutzt die Suchfunktion des Forums.

    All inclusive

    In der Kursgebühr inbegriffen sind Bodhráns der beiden bekannten Hersteller Christian Hedwitschak und Ralf Siepmann, die für die Dauer des Kurses ausgeliehen und bei Gefallen auch käuflich erworben werden können.
    Die Trommeln haben ein ausgesprochen gutes Preis-Leistungs-Verhältnis und eignen sich für Spieler aller Spielstärken.

    Außerdem können diverse Sticks von Ralf Siepmann ausprobiert und gekauft werden, zu dessen Abnehmern u.a. John Joe Kelly und Junior Davey gehören.

    Veranstaltungsort

    Wir haben uns wieder im Hauptgebäude der Musikschule in Bad Godesberg eingebucht..
    Das Haus hat ein ebenso schönes Flair wie das ehemalige Workshopgebäude in Bonn Beuel, welches einigen alten Hasen ja noch bekannt sein dürfte.

    Wichtig

    Apropos Beuel: dort findet zeitgleich das Bonner Wochenende für irische Musik mit diversen Workshops statt, welches ebenfalls hier im Forum beworben wird. Wer mehr darüber erfahren möchte, klickt hier.
    Wer also nach meinem Weggang von besagtem Workshopwochenende die Möglichkeit vermißt hat, zusammen mit seinem Partner an zwei parallelen Workshops teilzunehmen, erhält jetzt endlich wieder Gelegenheit dazu!

    Das Rahmenprogramm

    Am Samstag Abend wollen wir wieder mit allen Teilnehmern des Bodhranworkshops lecker essen gehen.
    Anschließend gibt es wie immer eine Session im Fiddlers Irish Pub in Bonn, diesmal verstärkt durch die zahlreichen Teilnehmer der parallel stattfindenden Workshops in Beuel.
    Alle wichtigen Informationen sowie das Anmeldeformular findet ihr wie immer auf meiner Website .

    Auf neue und alte Gesichter freuen sich

    Andreas & Ralf

    Zitat

    Original von Samba-goes-Bodhran
    Nur was er zwischendurch in seine Bodhran "geschmiert" hat ist mir verborgen geblieben, vielleicht weiß das jemand von Euch (Talgpulver oder ähnliches?)



    Das Zeug war schlicht und ergreifend Babypuder, um die Hände trocken zu halten. Hab ich auch mal eine Zeitlang gemacht, aber irgendwann haben bei mir die Hände aufgehört, beim spielen zu schwitzen...

    Ich muß sagen, dass ich die zweite Hälfte wesentlich besser fand als die erste, aber ich bin auch hauptsächlich wegen Uiscedwr hingegangen.

    Und ich bin voll auf meine Kosten gekommen! Meiner bescheidenen Meinung nach ist Cormac rhythmisch noch vielseitiger und differenzierter als Eamon Murray. 8o Auch wenn man sich das kaum vorstellen kann...

    @ Winfried: was du geschrieben hast, trifft wohl auf 90% aller Bodhránspieler zu: da werden wir nie hinkommen. Aber was solls, Spaß haben kann man auf jedem Level!

    In diesem Sinne, allen die noch hingehen viel Spaß!

    Andreas

    Hallo Aktinii,

    vielen Dank für die Bilder.

    Das Teil sieht ja echt urig aus! Ich mag mich ja irren, aber ich gleube nicht, dass es sich dabei um eine Bodhrán handelt. Rahmentrommel ja, aber die gibt es ja überall auf der Welt...

    Bin gespannt, ob das einer der Experten hier identifizieren bzw. klassifizieren kann 8)

    Schaun mer mal,

    Andreas

    Hallo Aktinii,

    vielen Dank für die Bilder.

    Das Teil sieht ja echt urig aus! Ich mag mich ja irren, aber ich gleube nicht, dass es sich dabei um eine Bodhrán handelt. Rahmentrommel ja, aber die gibt es ja überall auf der Welt...

    Bin gespannt, ob das einer der Experten hier identifizieren bzw. klassifizieren kann 8)

    Schaun mer mal,

    Andreas

    Hallo Aktinii,

    vielen Dank für die Bilder.

    Das Teil sieht ja echt urig aus! Ich mag mich ja irren, aber ich gleube nicht, dass es sich dabei um eine Bodhrán handelt. Rahmentrommel ja, aber die gibt es ja überall auf der Welt...

    Bin gespannt, ob das einer der Experten hier identifizieren bzw. klassifizieren kann 8)

    Schaun mer mal,

    Andreas

    Na toll, erst tut sich Minutenlang gar nix und dann kommt der Beitrag gleich drei Mal! Kann man die andern zwei irgendwie löschen, Admin?

    Hallo Aktinii,

    erst mal herzlich Willkommen hier im Forum.

    Dann möchte ich sagen, dass ich es schön finde, wenn du quasi stellvertretend für deinen Bruder die Bodhrán spielen / lernen willst.

    Um deine Frage beantworten zu können wäre es am einfachsten, wenn du vielleicht ein Foto von dem guten Stück hier posten könntest?

    Seile auf der Rückseite klingt schon mal spannend, um nicht zu sagen geradezu antik! Frühere Trommeln waren meines Wissens auch noch nicht so tief wie die heutigen, und dass das Fell klebrig ist, kann mehrere Ursachen haben:

    Eventuell hat es tatsächlich jemand gefettet. Dieser "Pflegehinweis" findet sich bei vielen Trommeln, die man in Irland so kaufen kann, macht aber bei modernen Bodhráns keinen Sinn, wie hier schon mehrfach beschrieben wurde.

    Wenn das Fell zudem braun verfärbt ist, wäre meine Vermutung Guiness :]
    Auch das ein Tipp, den ich schon zu hören bekommen habe...

    Also, stell das Teil doch mal hier vor und ich bin sicher, dass sich genügend Experten finden werden, um sie zu begutachten!

    Grüße,

    Andreas

    Hallo Chriatian,

    was bitte meinst du denn damit?
    Meine erste Vermutung war: der hat Probleme beim Strullern 8o , aber das wirds ja wohl kaum sein :D

    Was also dann?

    Genau wie Micha wüsste ich nämlich auch ganz gerne, wo ich an besagtem Wochenende sein werde...

    Mit der Bitte um Aufklärung,

    Andreas

    Euch allen ein entspanntes Fest und einen guten Rutsch, auf daß sich alle nach Ihren Vorstellungen auf unserem schönen Instrument weiter entwickeln auf den zahlreichen Workshops und Kursen, die von der Zahl und Qualität her wohl ihresgleichen suchen!

    Ich freu mich auf das Forumstreffen!

    Andreas

    Ich fass es einfach nicht!

    Man denkt irgendwie, die würden ewig so weitermachen, kein Gedanke daran, dass sie sich irgendwann auflösen oder zumindest pausieren.

    Sie hätten uns wenigstens noch eine CD als Abschiedsgeschenk dalassen können :]

    Aber vielleicht melden Sie sich ja mit einer zurück, wer weiß :)

    Ein geschockter

    Andreas

    Sehr schön das!

    Die Tänzer waren aber wirklich sehr schlank :D
    Und ein Cello in einer IrTrad Band hört man auch nicht alle Tage! Macht sich aber gut.

    Weiter so, ich bin schon gespannt auf mehr!

    Andreas

    10. Bonner Bodhránworkshop

    Es ist soweit, der Bonner Bodhránworkshop feiert Jubiläum!

    Zum 10. Mal laden wir Euch ein, nach Bonn zu kommen und mit Ralf und mir zu trommeln, was das Zeug hält.

    Stichtag ist der 28. und 29. März 2009. Der Kurs findet Samstag und Sonntag jeweils von 10 bis 17 Uhr statt. Die Kosten betragen pro Teilnehmer € 95,-.

    Workshop und Lehrer

    Der Kurs richtet sich an Anfänger und Fortgeschrittene mit oder ohne eigenem Instrument, Vorkenntnisse sind nicht erforderlich.
    Es werden die Grundrhythmen und Feinheiten der irischen Musik in Theorie und Praxis erklärt, sowie an konkreten Beispielen mögliche Begleitungen gezeigt.

    Die Teilnehmer werden nach ihrer Spielstärke in in 3 Gruppen geteilt, die abwechselnd von mir und Ralf unterrichtet werden.

    Ralf muß man hier zwar eigentlich nicht mehr vorstellen, aber trotzdem ein paar Worte zu seiner Person:
    Er ist ein sehr versierter und sicherer Spieler. Seine große Stärke liegt im sogenannten Single-Ended-Spiel, welches er virtuos beherrscht sowie im gekonnten Einsatz von Double-Downs.
    Ralf unterstützt mich schon seit dem 5. Workshop mit großem Erfolg. Wer mehr über Ralf erfahren möchte besucht einfach seine Seite .

    In der Kursgebühr inbegriffen sind Bodhráns der beiden bekannten Hersteller Christian Hedwitschak und Ralf Siepmann, die für die Dauer des Kurses ausgeliehen und bei Gefallen auch käuflich erworben werden können. Die Trommeln haben ein ausgesprochen gutes Preis-Leistungs-Verhältnis und eignen sich für Spieler aller Spielstärken.

    Außerdem können diverse Sticks von Ralf Siepmann ausprobiert und gekauft werden, zu dessen Abnehmern u.a. John Joe Kelly und Junior Davey gehören.

    Veranstaltungsort

    Da im Gebäude im Schieffelingsweg für unsere Wunschtermine keine Räume zu bekommen waren, haben wir uns diesmal im Hauptgebäude der Musikschule in Bad Godesberg eingebucht. Das Haus hat ein ebenso schönes Flair wie das ehemalige Workshopgebäude in Bonn Beuel und wir haben es vorraussichtlich nur für uns!

    Beim letzten Workshop haben wir uns mit den Teilnehmern schon ein kleines Programm anläßlich des Jubiläums überlegt: 2 Teilnehmer haben sich bereit erklärt, uns am Samstag Mittag mit einer leckeren Gulaschsuppe zu bewirten.
    Abends wollen wir dann alle zusammen essen gehen, hierzu sind auch ehemalige Teilnehmer herzlich eingeladen. Anschließend gibt es wieder eine Session im Fiddlers Irish Pub in Bonn.

    Ralf wird diesmal unabhängig von der Teilnehmerzahl wieder mit von der Partie sein und seine Klassen mit ein paar down-down-ups quälen ;)

    Die Adresse des neuen Gebäudes, alle wichtigen Informationen sowie das Anmeldeformular findet ihr wie immer auf meiner Website.

    Auf neue und alte Gesichter freuen sich

    Andreas & Ralf

    Hallo Winfried,

    sieht doch ganz gut aus das Teil.

    Ein normaler Mikroständer halt, aber zu einem günstigen Preis. Wenn die Mechaniken halten, kannst du damit nichts verkehrt machen.

    Versuch mach kluch ;)

    Grüße,

    Andreas

    Zitat

    Original von Micha
    das ist auf jeden Fall ein spannendes und wichtiges Thema! Wenn man sich z.B. John Joe Kelly anschaut, der nach dem Auftritt schon mal einen fetten Eisbeutel auf's Handgelenk presst, oder wenn man mal an Eamonn Murray schnuppert, der mitunter schon auf 100 Meter Entfernung nach Tigerbalm vom Handgelenk riecht, dann weiß man, dass man mit einem solchen Problem nicht allein ist.



    und

    Zitat

    Original von Rolf
    Auffällig aus bodhran Sicht, und da sind sich die Betroffenen auch einig, ist, dass viel aufgrund der schnellen double sticking Technik entsteht.



    Genau so sehe ich das auch. Als Physiotherapeut hatte ich schon das Vergnügen, mit John Joe und Eamon darüber zu sprechen. Eamon habe ich auf Inisheer auch mal massiert und kann sagen, dass sein Nacken einer Eisenbahnschwelle gleicht.

    Ein gutes Gegenbeispiel dafür, dass Doublesticking nicht zwangsläufig zu Problemen führt, ist Martin ONeill. Er hat allerdings auch eine völlig andere Stickhaltung als unsereins. Auf Inisheer hat er diese Stickhaltung erklärt, die nicht nur sehr locker aussieht, sondern es auch tatsächlich ist, davon habe ich mich überzeugen können.
    Wer sich sein Video auf Youtube anschaut klick mich , der kann sich von dem unglaublichen Tempo überzeugen, mit dem dieser Mann spielt. Und achtet auch mal darauf, wie entspannt er bei all dem aussieht.

    Rolf stößt bei mir offene Türen ein, wenn er mit seinem Beispiel deutlich macht, dass selbst seine geringen Beschwerden nicht ausschließlich von der Hand kommen, sondern von der Wirbelsäule bzw. dem Schulterblatt.

    Man muss sich nur mal die typische Sitzhaltung eines Bodhranspielers anschauen um selbst als Laie zu sehen, dass das nicht gesund sein kann. Und durch diese Haltung kommt es dann zu Überlastungen von Wirbelsäule, Nacken, Schulter, Ellbogen oder Hand. Die schwächste Stelle gibt zuerst nach...

    David, mich würden diese Übungen interessieren. Wie komme ich denn da dran, hast du die als Bilder oder Text oder wie?

    Grüße an alle, und beobachtet mal Eure Haltung beim Spiel ;)

    Andreas

    Tach,

    die allseites bekannte, weil hier beworbene Versandirma, bei der man besagte Protection Racket Taschen bestellen kann, ist für mich gestorben. X(

    Ich habe soeben eine Bestellung storniert, die ich vor über 6 Wochen gemacht hatte in der Hoffnung, sie beim Bodhranworkshop zum Kauf anzubieten.

    Nachdem jetzt wie gesagt über 6 Wochen vergangen sind und ich weder per Mail noch per Telefon eine Klärung des Bestellstatus erreicht habe, werde ich mich jetzt an andere Händler wenden, die die Taschen z.T. zum gleichen Preis anbieten.

    Ich glaube auch nicht an einen Einzelfall, da ich bei meiner ersten Bestellung auch schon sehr lange warten mußte und auch Rolfs Taschen ewigkeiten gebraucht haben. ?(

    Mal sehen, ob andere schneller oder zumindest kommunikativer sind...

    Die beste Größe ist übrigens wirklich 14x5,5", passt perfekt für meine MOS.

    Grüße,

    Andreas

    Moin,

    nein haben wir nicht, wir haben uns da eher an Vollmerz orientiert.

    Es gibt so viel zu bedenken: Andere Workshops, Ferien, freie Termine bei der Musikschule, eigene Pläne...

    Man kann es nicht allen Recht machen, aber ich denke, Homburg und Bonn liegen geografisch weit genug auseinander um sich keine Konkurrenz zu machen.

    Grüße, auch an Ebi,

    Andreas

    Andreas and Ralf are proud to present the 9th Bonner Bodhránworkshop as early as never before:

    Stichtag ist der 13. und 14. September 2008.

    Es wird wieder ein reiner Bodhránworkshop, bei dem sich niemand mies fühlen muß, weil er kein richtiges Instrument lernt. 8o

    Auch das Gebäude bleibt dasselbe, nachdem es beim letzten Mal so guten Anklang bei allen Teilnehmern gefunden hat.
    Es ist das Musikschulgebäude in Bonn Hardtberg, Schieffelingsweg 2 in 53123 Bonn.

    Alle wichtigen Informationen sowie das Anmeldeformular findet ihr wie immer auf meiner Website .

    Auf neue und alte Gesichter freuen sich

    Andreas & Ralf

    Endlich ist es soweit, wir haben nach langem Suchen einen Termin für den 8. Bonner Bodhránworkshop gefunden.

    Stichtag ist der 12. und 13. April 2008.

    Es wird diesmal ein reiner Bodhránworkshop, da wir uns aus Platzgründen ein neues Gebäude gesucht haben.

    Alle wichtigen Informationen sowie das Anmeldeformular findet ihr wie immer auf meiner Website .

    Auf neue und alte Gesichter freuen sich

    Andreas & Ralf


    Edit vom 01.04.:

    Für den Samstag haben sich sage und schreibe 3 Reporter angemeldet, die über den Workshop berichten wollen. Wer also noch auf die schnelle berühmt werden will, Anmelden, hopp hopp!

    Nein, das ist kein Aprilscherz... :rolleyes:

    Moin zusammen,

    sowas ähnliches hatte mir eine Freundin auch schon geschickt.

    Guido, du hast ja ganz schön abgenommen. Ist wohl der Streß ob der kommenden Vaterfreunden, was?

    Da passt Rolfs Figur schon besser zum Kopf :D

    Und wie der Christian die Hüften schwingen kann...
    ...ich sach nur SEXMACHINE!

    Auf jeden Fall ein gelungener Start in den Tag!

    CU,

    Andreas

    Ja, der Stefan sitzt nicht umsonst in den Fortgeschrittenenkursen von Rolf und Guido ;)

    Klingt für mich sehr schön, wie du geschrieben hast schnörkellos und unaufgeregt, aber in letzter Zeit stehe ich gerade auf sowas, spätestens seit Inisheer und Martin Hayes und Jimmy Higgins.

    Weiter so!

    LG, Andreas

    Hallo Wolf,

    erst mal herzlich willkommen im Forum!

    Ich wohne in Bonn und gebe seit 4 Jahren Unterricht und Workshops. Der nächste findet übrigens kommendes Wochenende statt, ist aber schon ausgebucht.

    Ich kann dir gerne Unterricht geben, wenn dir das von Koblenz nicht zu weit ist, schreib mir einfach ne Mail.

    Nähere Informationen über mich findest du auch auf meiner Website.

    Bis dann,

    Andreas

    Liebe Gemeinde,

    mit leisem Stolz darf ich verkünden, daß der Bodhránworkshop ausgebucht ist. Weitere Anmeldungen kommen auf eine Warteliste, für den unwahrscheinlichen Fall, daß jemand abspringt.

    In den übrigen Workshops gibt es noch freie Plätze, also wer lieber Geige, Flute, Gitarre oder Bouzouki lernen möchte: Anmelden, marsch marsch!

    Ich freu mich!

    Andreas