Beiträge von ANDI

    Also ich finde sie ganz anders als die ersten beiden.
    Ich war beim ersten Hören ziemlich irritiert, hatte wohl was ganz anderes erwartet.

    Sie ist viel ruhiger und, wie TTG schon geschrieben hat, durcharrangierter. Bei weitem nicht so rockig wie Rubai, aber unverwechselbar FLOOK. Für mich die reifeste CD von den vieren.

    Und je öfter ich sie höre, umso besser gefällt sie mir.

    Hoffentlich kommen sie bald mal wieder ins Land der schlechten Gagen (O-Ton Ed), damit wir das Ganze auch live genießen können.

    Andreas

    Schöne neue Seite, gefällt mir gut! Sehr übersichtlich und interessant.
    Hast du die gebaut? So könnte man es zumindest verstehen.
    Leider fehlt noch ein Bild von dir, vielleicht eins vom letzten Bankett :-)

    LiGrü, Andreas

    Kann mich Michael nur anschließen.

    Auch bei mir lag die FLOOK CD im Briefkasten, aber ich bin Manns genug, mir das bis morgen aufzuheben... :-)
    Wenn ich beruflich schon wieder 120 km mit dem Auto abspulen muß, dann wenigstens mit guter Musik!

    Ansonsten steht bei mir übungstechnisch erst mal die Oktave an, danach kommt das Rückwärtstriplet dran.

    Für wen das alles böhmische Dörfer sind, der sollte das nächste Bodhranweekend in Februar in Proitze nicht verpassen!

    Gruß, Andreas

    Und viel Spaß mit der CD, Michael!

    Nobel nobel Rolf!

    Das nenn ich mal nen feinen Wetteinsatz. Schade, daß ich in Venne nicht dabei bin, das würde ich zu gern erleben. 7 aus 10 trau ich dir zu!

    Bis nachher, Andreas

    Hallo Moritz,

    das war aber schon a bisserl gemein von dir, die Teile genau in der Zeit reinzusetzen, in der etliche derjenigen, die sie zu würdigen wissen in Irland sind...
    Mal schauen, vielleicht gibts ja mittlerweile auch dort ein Internetcafe, von dem aus man mitbieten kann :]

    Allen die bieten viel Erfolg, und wenn der Gewinner eine Sicherungskopie bei mir deponieren möchte, ich hab nix dagegen und noch viel Platz im CD Regal :D

    Andreas

    Hallo Rolf!

    Na, du scheinst ja echt viel Zeit zu haben bei deinen Nachtschichten. Was für ein Glück für uns!

    Was treibst du eigentlich nachts so mit den Pferden? :D;)
    Na ja, was auch immer, viel Spaß noch und bis nächsten Samstag. Ich freu mich schon!

    Lieben Gruß, Andreas

    Hallo Zusammen!

    Es ist soweit, der Termin für den dritten Bonner Bodhránworkshop steht: 12. & 13. November 2005

    An den 2 Tagen finden insgesamt 10 Stunden Unterricht statt, verteilt auf 2 Gruppen (Anfänger bzw. fortgeschrittene Anfänger und Fortgeschrittene)
    Die Kursgebühr beträgt 90€, Übernachtung und Verpflegung sind nicht inbegriffen.
    Alle Anmeldeformalitäten findet ihr hier

    Ort des Geschehens ist das Musikschulgebäude Rheinaustraße, in 53225 Bonn Beuel, das ist direkt neben der Kennedybrücke, nah am Rhein.

    Die Teilnehmerzahl ist auf 12 begrenzt, was sich im Idealfall auf 6 (fortgeschrittene) Anfänger und 6 Fortgeschrittene verteilt.

    Für die Anfänger werde ich dieses Mal Trommeln von Christian Hedwitschak zum Kauf anbieten, so daß Ihr Eure Spielwut auch noch nach dem Workshop austoben könntÂ… :D
    Bei den Fortgeschrittenen gehe ich einfach mal davon aus, daß sie ne Trommel haben, aber ihr dürft trotzdem gerne (noch) eine kaufen! :D

    Neben dem Bodhránworkshop gibt es noch weitere Workshops für Fiddle mit Sabrina Palm, Flute mit Regina Elling sowie Gitarre mit Ekhart Topp. Wer also neben Bodhrán auch ein richtiges Instrument lernen möchte, ist herzlich eingeladen! :D

    Fragen beantworte ich gerne, einfach unten auf Mail oder PN klicken.

    Liebe Grüße,

    Andreas Schneider

    Also ich für meinen Teil finde dieses punktierte Spiel seeehr geil! Ich finde Guidos Art Banjo zu spielen absolut genial.
    Ich war letztes WE auf der Hamburger Session, wo sich dem Eingeweihten ein Bild für die Götter bot: Guido mit Banjo und Bouzouki, ein Typ Namens Martin mit Konzertina und sage und schreibe 5 (!!) Bodhránspieler, von denen zumindest zwei mächtig heiß waren aufs Spielen, was unschwer daran zu erkennen war, daß wir schon zu der gerade laufenden Lunasa-CD mitgespielt haben :D
    Später kam dann noch ne Gitarre dazu...

    Ich dachte zuerst, ich pack einfach wieder ein und geh, aber dann habe ich mich daran erinnert, daß und wie Guido Banjo spielt (was mir leider in der Bonner Session fehlt), und das wollte ich mir auf keinen Fall entgehen lassen!
    Also bin ich geblieben und die Session wurde tatsächlich ziemlich gut. Ich weiß allerdings nicht, ob Guido das genauso sieht ;)

    Lange Rede kurzer Unsinn: Ich mag dieses punktierte Zeug sehr gern, aber genauso gern spiele ich auf einfach mal straight durch, je nachdem was zum Tune passt. Das wichtigste ist für mich, daß es groovt, und das geht für mich mit beidem.

    LG, Andreas

    Mein lieber Schwan, da zieh ich aber den Hut vor dir!
    Mit dem Gott der Mundharmonica zu spielen, geschweige denn mit den anderen Craics, da werd ich echt neidisch!
    Hol die doch mal nach Bonn oder Köln oder so, ich sorg schon für vollbesetzte Reihen :D

    Viel Spaß, Andreas

    ...einfach gemacht.

    Soweit ich weiß, gibt Guido keinen Einzelunterricht (korrigier mich, wenn ich was falsches sage), daher ist die Entscheidung sehr einfach: Willst du Einzelförderung, geh zu Ralf, willst du lieber Gruppenunterricht (ähnlich wie bei den Workshopwochenenden) geh zu Guido.

    Ich kenne beide und kann sagen, daß du von beiden viel lernen kannst. Guido ist ein Lehrer mit langjähriger Erfahrung, der mir zusammen mit Rolf die Trommeltöne beigebracht hat.
    Ralf ist ein sehr guter Freund von mir, der hervorragend spielt und ganz begierig darauf ist, sein Wissen weitergeben zu dürfen. Der Tip von Svenboy ist sehr gut, da beide regelmäßig auf der Hamburger Session anzutreffen sind. Dann kannst du mit beiden reden und dir ein Bild von ihren unterschiedlichen Spielstilen machen, bevor du dich entscheidest.

    Keiner von beiden wird sich aber auf die Füße getreten fühlen, wenn du zum anderen gehst, da bin ich mir sicher.

    Hope this helps, Andreas

    Hallo Kim,

    ich habe festgestellt, daß es meinen Schülern manchmal hilft, wenn sie den Rhythmus oder einbestimmtes Stück erst mal auf einem Aktenordner "begleiten".

    Das hat den Vorteil, daß man nicht von dem Klang, den man produzieren möchte, abgelenkt wird, sondern sich voll und ganz darauf konzentrieren kann, den Rhythmus zu spielen und durchzuhalten.
    Oft hat man nämlich schon eine bestimmte Begleitung im Ohr, und wenn die Trommel dann nicht so klingt wie das im Ohr kommt man schnell raus.
    Zudem hat ein Aktenordner ungefähr die Größe einer Trommel und läßt sich ähnlich handlich hochkant aufs Bein stellen. :D

    Bevor du jetzt denkst "der hat sie ja nicht mehr alle", probiers erst mal aus!

    Viel Spaß dabei und: DRANBLEIBEN!

    Andreas

    Hallo Gast,

    also, eigentlich dachte ich ja, darauf antworte ich nicht, daß ist eh zu weit weg. Aber andererseits sind Bodhránlehrer wirklich etwas rar gesät, vor allem im Süddeutschen...
    Vielleicht muß man da wirklich sagen, daß 200 km keine Entfernung sind, und dann kann ich mich eindeutig dazuzählen. Ich wohne in Köln und gebe sowohl Workshops als auch Einzelunterricht.

    Der nächste Workshop in Bonn ist in Planung und wird im Herbst stattfinden. Näheres poste ich dann wieder hier bzw. im Thread "Workshop/Unterricht".

    Bei Interesse einfach eine PN an mich.

    Lieben Gruß, Andreas

    Zitat

    Original von Gast
    zu den Schleifpads darf ich hier nichts sagen,ich versuch `nochpaar aufzutreiben- for nothing-



    Hallo Kai,

    ich wollt ja gar nicht wissen, wo DU die her hast ;)
    sondern wo Otto Normalverbraucher sowas bekommt.
    Oder kommt man da gar nicht dran bzw. nur in Stückmengen ab 1000 aufwärts?

    Gruß, Andreas

    P.S. Dein Angebot finde ich trotzdem sehr nett, da komm ich gern drauf zurück :D

    Herzlichen Glückwunsch und viel Spaß damit!

    P.S. und leider OT, aber da du keine E-Mail hast:
    Wo bekommt man das Schleifpapier, daß du auf der Mühle dabei hattest? Könntest du mir evtl. (je nach Preis!) davon eine Kiste besorgen?

    Hau rein und nix für ungut wegen des letzten Postings ;)

    Andreas

    Zitat

    Original von Svenboy
    @ Andi: Weiß ja nicht, ob du mit dem "Weich-Ei-Vorwurf" auch mich meinst.



    Hallo Sven!

    Obwohl mit einem fetten Smiley versehen, habe ich mir schon gedacht, daß meine kleine Frotzelei mißverstanden würde.

    Als Vorwurf war das gar nicht gemeint, schon gar nicht nicht für dich persönlich.

    Ich weiß einfach nicht, was dagegen spricht bzw. was es da groß zu diskutieren gibt. Wer ohne klar kommt, soll es lassen, alle anderen sollten sich nicht scheuen. Soweit ich weiß, hat es noch keiner, der es gemacht hat bisher bereut.

    In diesem Sinne,

    Andreas (das Weichei :D )

    Hallo Zusammen!

    Ich habe so ein bißchen den Eindruck, Cutaway oder nicht ist auch eine Frage des Stolzes, kann das sein?
    So nach dem Motto: "ist sie zu tief, bist du zu weich!" :D
    Oder lieg ich da völlig daneben?

    Ich sehe jedenfalls überhaupt keinen Grund, keine Ausfräsung zu machen, wenn man mit der Rahmentiefe Probleme hat.
    Bei mir war es so, daß ich mir nicht die Arterie sondern den Nerv abgedrückt habe und von 1 Stunde spielen 5 Tage lang Schmerzen hatte. Das seh ich echt nicht ein, das hat mit Spaß machen nix mehr zu tun... :(

    Mit Cutaway spielt es sich wesentlich entspannter, und wenn man erst mal raus hat, an welchen Stellen die Trommel am besten klingt (was Ralf mit Wumms und Knack meinte), hält man sie irgendwann sowieso nicht mehr anders, stimmts, Rolf?

    Ich glaube, es hat zum Teil etwas mit unterschiedlichen Spielstilen zu tun. Läßt man Rolf mit seinen Armen bis zum Knie ;):D mal außen vor, so kann ich zumindest von JJK sagen, daß er die tonalen Variationen nicht so stark mit dem Rauf und Runterbewegen der linken Hand als vielmehr mit Druck zu erzeugen scheint. Jedenfalls bewegt er seinen rechten Arm viel mehr rauf und runter, als z.B. ich das mache.
    Bei Guido sieht das für mich so ähnlich aus (korrigier mich, wenn ich mich irre).
    Ich denke, daß hat auch etwas damit zu tun, daß man das Schleifgeräusch der linken Hand mit einem Mikro viel stärker hört und daher so weit es geht vermeiden möchte.

    Ich habe es auch bei meinen beiden OKanes immer wieder ausprobiert, auch nachdem ich schon den Cutaway drin hatte, aber ich komme entweder gut nach oben ODER gut nach unten, aber beides ist nicht drin. Daher war es für mich auf jeden Fall die richtige Entscheidung, ich würde es immer wieder machen.

    Klanglich hat sich nicht das geringste verändert, spielerisch dafür um so mehr :D

    Grüße, Andreas

    Zitat

    Original von Rolf Wagels
    Die Kosten
    Die Kosten sind gestaffelt je nach Anmeldetermin. Für Frühbucher (bis 01.07.2005) kostet das gesamte Wochenende 170 EURO, Normalbucher (01.07.-15.9.2005) zahlen 180€ und Spätbucher (15.9.2005 bis 29.10.2005) zahlen 190€. Im Preis sind die Übernachtungen mit voller Verpflegung ohne Getränke (reichhaltiges Frühstücksbüffet, Mittagessen, Kaffee & Kuchen und Abendbrot), die Kursgebühren (incl. ev. Leihinstrumente) sowie das Rahmenprogramm komplett abgedeckt.



    Hallo Rolf,

    Und was kostet das Ganze ohne Kurs?

    Gruß, Andreas

    Zitat

    Original von Rolf Wagels
    Aber eine wäre dann noch für dich.....



    Und führe mich nicht in Versuchung... :D

    Würde mich am ehesten für die dünne Lambeg interessieren, aber da war Kai schneller und da der Mann zwar klein aber ziemlich kräftig ist, legich mich lieber nicht mit ihm an ;)
    Trotzdem danke für das Angebot.

    Gruß, Andreas

    Also, liebe Leuts,

    wenn ich mir nicht grade erst ne neue OKane gekauft hätte, würd ich auch glatt in Versuchung kommen. Aber so wies aussieht, wär ich dafür eh zu spät dran.
    Dann mal viel Spaß den glücklichen Gewinnern, möge dem besseren (oder süchtigeren?) das Glück hold sein!

    Gruß, Andreas