Beiträge von Thomas Kaufmann

    Ich habe die Sache mit dem Metronom noch gar nicht so realisiert. Wie genau muß man den Takt denn halten? Ich meine, mir ist eigentlich nicht bewußt, daß ich mit dem Timing Probleme hätte. Oder geht es auch um das Tempo? Damit aber auch nicht.
    Ich hätte jetzt angenommen, daß manchen es leichter fällt als anderen, aber wenn selbst Rolf mit Metronom-Übungen eine Verbesserung merkt, dann muß ich mich dem Thema Schlagtiming wohl auch mal widmen.


    Zitat

    Original von Micha
    das liegt infach daran, dass Du ZUVIEL verlangsamt hast. Das kurze BUMM wird in die Länge gezogen und dann klingt's halt so.



    Um es zu verbildlichen:

    BUMM in die Länge gezogen klingt so gut:
    BUUUUUUUUUMMMMMMMMMMMMMMM

    Software macht aber eher sowas:
    BBBBUBUBUBUBUUUUUMUMUMUMMMMMMMMMMMMM
    :D

    Hab es jetzt dank Holzleim im oberen Bereich doch ganz gut hinbekommen. Sie stoßen ab und zu mal eine Faser ab, aber beim Abschleifen der Kanten zum Glück nicht.
    Verwendet habe ich Gewebeklebeband, und die Gummibänder sind Begrenzungsmarkierungen, quasi zur Rutschvorbeugung.

    Ich habe bemerkt, daß das Fell wirklich sehr leicht dort erschlaffen kann, wo die Hand aufliegt. Nach kurzer Zeit gibt sich das aber wieder. Von häufigem Nachstimmen nehme ich bisher Abstand, weil ich sonst meine Grundeinstellung vermurkse, denn wenn die Trommel eine Weile steht, klingt sie wieder an allen Ecken gleich.
    Um zu ungleichmäßige Spannung zu vermeiden, könnte man stattdessen ja auch die Trommel immer mal ein Stück weiterdrehen.

    Ich weiß jetzt nicht, wer von euch wieviel Kenntnis von den auf der Session gespielten Tunes hat, aber ich hätte ja gerne mal eine Liste mit den Titeln, da ich die Tunes ALLE ganz toll finde. Rolf geht leider wohl gerade in Arbeit unter, daher könnt ihr vielleicht helfen. :)

    Hm, ich seh schon, das mit der Weiterverteilung wird wohl nichts. Dann mache ich eben alle versandfertig. Ich sammle nur erstmal noch Bestellungen.

    Ihr könnt mir aber gerne schonmal per PN die Versandadresse zukommen lassen.

    Die, die ich hier hatte, zerfaserten sehr leicht. Da wäre ein Abschleifen der Enden wohl ein Problem. Und dann muß man sie erstmal einigermaßen rund anordnen und in dieser Position dann irgendwie zusammenleimen, damit sie nicht immer wieder verrutschen.

    Hey, Ralf wohnt ja auch in Hamburg. Alle sehr nah bei. :)
    Dann weiß ich, wo ich in Zukunft meine Tipper herbekomme. Ich hab gestern mal versucht, Hot Rods selbstzumachen, aber das ist wohl nicht ganz so einfach, wie man zuerst denkt, wenn es makellos sein soll.

    Daniela B. (bzw. Gast ;))
    Du hast doch sicher alle E-Mail-Adressen der Teilnehmer. Vielleicht könntest Du die, die sich hier noch nicht gemeldet haben, auf den Thread aufmerksam machen. Die wollen vielleicht auch eine DVD. :)

    Da waren ja noch andere Leute beim Workshop, die wohl noch nicht hier im Forum vertreten sind. Ich weiß nicht, ob jemand mit ihnen in Verbindung steht. Wenn ihr da etwas wißt, bitte sagen.


    Proton
    Das reduziert die Oberschwingungen, und das soll auch ein Sämischlederring zwischen Spannvorrichtung und Fell bewirken. Meine hat beides. Vielleicht summiert sich der Effekt.

    Der Download würde etwas lange dauern, da ich mit meinem Apache-Server nur 48 KB/sek. Upload habe (= 100 Stunden). Ich könnte es zwar ins eDonkey-Netz stellen, aber das lohnt sich bei so wenigen Interessenten+eDonkey-Nutzern nicht, außerdem wäre es da nicht privat.

    PS: Sagt am besten auch dazu, ob ihr DVDs brennen könnt, oder ob ich mehrere Exemplare zukommen lassen soll. Ich stelle dann in der Verteilungsliste dar, an wen und wie die DVDs gehen.

    Sessions wären sicher auch ein guter Verteilungspunkt. Michaela, Du bist öfter auf Sessions? Vielleicht bist Du mal in der Nähe von Delmenhorst oder ich in Oldenburg, dann könnte ich Dir welche mitgeben.

    [SIZE=3]DIE DVD IST FERTIG![/SIZE]

    Frage 1: Wer möchte eine haben?
    Frage 2: Wie lassen sie sich am besten verteilen? Also wem könnte ich z.B. eine zum Venner Folkfrühling mitbringen und wer könnte von dieser dann Kopien für andere Leute machen und ihnen diese geben?
    Muß ja nicht sein, daß sich die Post daran eine goldene Nase verdient, und somit könnte man die ganze Sache kostenfrei halten. :)

    Ist von Christian.
    Da Du Deine woanders her hast, erklärt sich der Unterschied. Ist dann wohl 'normal'.
    Ich werd dann erstmal sehen, wie es sich so weiter entwickelt.
    Wenn Blätter wachsen sollten, melde ich mich nochmal. :D

    Tja, vielleicht ist die Wachsung nur eine Art Glättung oder Erstversiegelung der Oberfläche, aber die Snakewoodteile waren eben ganz anders. Wachs ist gut zur Abweisung von Feuchtigkeit, und bei Holz macht das ja auch Sinn.

    So sieht der Mittelbereich meines Tippers nach kurzer Benutzung aus:



    Ich weiß nicht, vielleicht wurde die Wachsung vergessen oder nur minimal durchgeführt. Sollten aber alle Tipper so sein, sag ich gar nichts, denn dann scheint er das ja wirklich auf Dauer auszuhalten.

    Gibts da bei irgendjemandem hier Probleme? Ich habe einen aus Ebenholz und der soll gewachst sein. Ich weiß aber nicht, wie genau so eine Beschichtung aussieht. Meiner verlor jetzt nach ein bißchen Üben in der Mitte seinen Glanz und es traten feine Risse zutage.
    Ob sich das wieder gibt?

    Die Snakewood-Tipper beim Venne-Workshop kamen mir irgendwie besser versiegelt vor. Die waren absolut glatt, wie poliert.

    @alle
    Wegen der DVD:
    Soll ich den Videoschnitt auf die Tunes beschränken oder ruhig auch das bißchen Geplauder drumherum dranlassen?

    Ich wollte es wie gesagt dann so machen, daß ich die einzelnen Aufnahmestücke aneinanderreihe und jeweils mit einer Sprungmarke versehe, also ohne extra Menü mit Beschreibungen und so, weil ich sonst erstmal die ganzen Titel der Tunes herausfinden müßte.


    -----
    Und noch eine andere Frage: Wer von euch ist denn an welchem Tag auf dem Venner Folkfrühling anzutreffen?



    Naja, irgendwie scheint die komplette Handkante doch immer noch am saubersten zu klingen, also machts wahrscheinlich eh keinen Sinn, sich groß damit zu beschäftigen.

    Ja, die Camcordermikros neigen dazu, bei kraftvollen Frequenzen die Lautstärke runterzuregeln und nehmen natürlich eh nicht so weit runter auf. Ich hätte sie aber vielleicht auch anders plazieren können. Was mir bei meinem Testvideo aber auffällt: Man hört kaum, daß ich unten immer im Wechsel ganz offen und mit Hand dran spiele.

    Wenn ich das richtig verstanden habe, ist innen das Fell, dann liegt der Daumen auf und die Hand darüber? Damit könnte man doch den gesamten Tonhöhenbereich spielen, indem man unten einfach die Handfläche nach außen wegklappt. Oder man legt den Daumen nicht im 90°Winkel zur Hand an, sondern im 45°-Winkel, dann kann man die ganze Hand in der Stellung lassen und muß sie nur hoch- und runterbewegen und drehen.

    Ich habe das mal ausprobiert. Das einzige Nachteil dabei ist, daß man ganz oben bei den hohen Tönen keine wirkliche Membranfläche mehr erhält, also es klingt nicht mehr so richtig gut.

    Eine ähnlich verrückte Idee kam mir neulich bei den Celtic Days:
    Von der Toncharakteristik her müßte es doch möglich sein, Dudelsäcke mit der eigenen Stimme nachzumachen.

    Wäre vielleicht mal was nettes für Feiern jenseits der zwei Promille. :D