Beiträge von Mayo Girl

    hallo folks
    weiß jemand wie man die ziegen haut glatt kriegt?die ist bei meinem bodhran sehr rauh und die schläge klingen somit immer kratzig. ?(?(?(

    nee medienbereich hab ich nicht geschaut, bin beim rumgooglen drauf gestoßen. wollt wissen ob die doppel cd geili ist für bodhranmäuse und ob son anfänger wie ich mit den büchern was anfangen kann. mein englisch is nich top , müßten schon verständlich geschrieben sein

    die steffi

    kennt jemand zufällig
    The Bodhran: An Easy to Learn Method for the Complete Beginner Showing the Different Regional Styles and Techniques (Taschenbuch)
    von Micheal O Suilleabhain
    the bodhran von steafan hannigan und die doppel cd pure bodhran

    na dann..........weißt doch bin noch grünschnabel und da frag ich lieber nach bevor es ärger gibt
    kann man das so stellen das es gleich ins auge fällt wenn man die startseite öffnet

    naja eben so ne ecke wo nicht deutsche auch posten können, muß ja nicht gleich ein neues board sein da oben....
    mein irisch friend will mal looking machen wo ich mich rumtreibe, aber leider nix kann deutsch....noch mehr erklären tue ich nicht....grins :D:D:D

    hi my friend hope you find me in this forum
    have fun to look around
    send you much greetings from the bodhran forum
    steffi


    hi rolf
    ich weiß der post paßt besser woanders hin aber bitte um nachsicht .....und gleich noch ne idee kann man vieleicht noch ein board aufmachen wo man englisch kommunizieren kann. son paar irische gäste wäre doch nicht schlimm oder
    gruß steffi

    na das ist ja supiii
    vieleicht finden sich auch mehrere die mit helfen ansosten dauerts eben ne Weile :D
    at Sven krieg die Rolls jetzt schon kontrollierter hin
    wenn ich son Torpey vid gerafft hab freu ich mir nen Keks und wenn ich das zur Musik umsetzen will krieg ich fast ne Kriese weil es nicht funzt: X( ist es ratsam gewisse Schläge so auf die Musik umzusetzten oder sollte man zur Musik einfach so draufkloppen wie es Gefühl und Hand vorschreibt ?(

    hi folks,

    ich möchte hier keinen im Forum angreifen oder was unterstellen , das mit dem anpreisen der ware war ganz allgemein gemeint. Da ich merke das hier doch einige Profis sind könnt ihr sicher auch verstehen das sich ein blutiger Anfänger nicht gleich ein 400 euro teil kauft das dann vieleicht irgendwann an der wand hängt oder in der Ecke steht weil man keine lust mehr hat.Ich hab in kindertagen das letzte mal ein Instrument in Händen gehabt und keine Ahnung ob ich das mit der Bodhran packe. Muß aber sagen das ich noch hin und weg bin und ehrgeizig genug es besser zu lernen uind am Ball zu bleiben.
    Gut und mit meiner unstimmbaren Kearns müß ich erst mal weiter machen. ist warscheinlich schwerer so eine zu spielen wo mal für brauchbare Töne ackern müß als bei einer richtig guten. So nun kriegt den vorigen satz nicht in den falschen Hals ich weiß das es die meisten hier gut drauf haben.
    Hoffe ihr helft mir trotzdem weiter die Ttechnik zu lernen und vieleicht mit Tipps wie man doch einige brauchbare töne zustande kriegt

    Kleine frage
    Ist es möglich hier im Anfängereck ne kleine Begriffs kunde anzulegen bsp. was ist ein Roll....was ist ein Upstroke usw., welche Techniken gibt es....
    hab schon einiges gelesen aber verstehe oft nur Bahnhof weil ich nix damit anfangen kann.

    LG STEFFI

    Ja schön und gut aber woher weiß ich was eine gute Bodhran ist? Jeder der verkaufen will wird mir seine Modelle anpreisen. Im Moment ist es eh nicht drin, war ja froh mir überhaupt diese leisten zu können und gebrauchten bei ebay trau ich nicht. Wird wohl so sein das ich wenn ich mal ne richtig gute in Händen hielt meine nicht mehr anschaue ,aber es nützt nix vorerst muß es die sein....werd ich wohl ackern müssen :rolleyes: und das beste draus machen

    LG STEFFI

    hallo
    ich habe auch das Problem hier ein Avatar reinzu kriegen . kann sie zwar auf 90*90 verkleinern aber die Bytezahl krieg ich nicht hin. Meine haben dann so um die 2-5kb.
    Kann man nicht einige Avatare ins Forum stellen die man sich dann auswählen kann? Wer dann was besonderes will kann sich ja sein eigenes basteln.

    AT OJEY
    Habe eine Malachy Kearns die man nicht einstellen kann. ich weiß es gibt bessere aber fürn anfang reicht es und wenn ich dabei bleibe lege ich mir später mal eine zum einstellen zu.

    AT SVENBOY

    Ja ich weiß ich habe nicht genug Geduld, obwohl ich mir Mühe gebe. da kommt man mit ner Bodhran nach hause und dann....?
    Naja die vierer Schläge mache ich ja auch schon, hab auch bei den Schlägen die betont sein müssen mal die linke Hand bzw Daumen etwas vom Fell weggenommen, aber keine Ahnung ob das so okay ist oder die Töne nur stärker geschlagen werden dürfen.
    Wie nennt sich das wo torpey erst mit dem unteren Teil und dann den oberen Teil des Tippers schägt?
    Hab das zig mal versucht und ein ander mal bei einem schnellen Song war es plötzlich da......wenn ich den Schlag will klappt es nicht will ich ihn nicht kommt der wie von allein. :rolleyes:

    ps. wo in os ist Session schick mir doch mal ne PN

    liebe grüße

    So nun laß ich mal das stöbern sein weil es mich im Moment mehr verwirrt als alles andere. Also ich hab mit so eins, zwei ,eins ,zwei Schägen angefangen um ein Gefühl zu kriegen, hab mir von der Frank Torpey cd den reel und jig vorgenommen und das geht auch. Will ich das ganze zur Musik umsetzen kriege ich Probleme weil es irgendwie nicht zu passen scheint.Auch krieg ich das mit den betonten Schlägen nicht so hin obwohl ich stärker drauf kloppe ?( . Ich hab hier auch viel von Metronomen gelesen und würde gern wissen ob es für Anfänger gut ist wegen Takt und Schnelligkeit (hatte mir das korg MM1 ODER MA30 ausgeguckt)
    Ich weiß Workshop wäre besser aber das ist finanziell nicht drin. Hat scho jemand das neue buch "Handbuch für Bodhranspieler"und weiß ob es gut ist? ?(

    Danke an alle für die nette Begrüßung, werden uns bestimmt häufig lesen und Fragen hab ich auch aber noch bin ich am stöbern und die eine oder andere Frage erübrigt sich schon

    at Svenboy schön jemand in der Nähe zu haben vieleicht kann man auch mal am Telefon fachsimpeln. wie lange bist du schon dabei?

    at Stefan war grad zweieinhalb Wochen in Irland , ein Freund wohnt in Mayo und so hab ich viel von Mayo kennengelernt. als wir nach Achill fuhren sah ich einen Bus mit diesem Logo im Anzeigefenster....ist halt hängengeblieben. am 2. Urlaubstag waren wir in Claremorris im Pub und eine nette Irin zeigte mir die Anfänge mit der Bodhran. dann war sie plötzlich rauchen und ich saß ganz allein zwischen den Musikern und kloppte die Ziege...one ,two, one, two....angsthatte 8o

    Hallo Folks

    Bin durch Zufall hier reingeschneit und fand das erste stöbern so interessant das ich mich gleich registriert hab. Mein name ist Steffi und ich bin Bodhran Neuling. hab mir gerade eine aus dem Urlaub mitgebracht. Verkloppe seit ca 3 Wochen fast täglich meine Ziege aber irgendwie klingt das noch nach nix aber es ist ja noch kein Meister vom Himmel gefallen oder?:]