Beiträge von Kristina

    Hallo Rolf,

    habe falsch formuliert, es geht schon mit der LL, aber das rausdrücken ist doch anstrengender. Und mir persönlich gefällt der Klang dann nicht so gut, aber wie gesagt: Anfängerin, die zu selten zum Üben kommt ;(
    Und wer weiß, was ich noch so alles falsch mache...
    Ich würd ja gerne nach Proitze kommen, leider muss ich Freitag bis spät abends arbeiten und mein Chef mag den Kurs nicht als Fortbildung anerkennen ;)
    Ich verhandle weiter.

    Lg, Kristina

    Hi Oliver,

    ja ist richtig. Der Anstoß durch Torpey war deutlich da. Ist ja auch super, was er da macht, aber auf meiner HedLL hab ich Probleme gehabt, die Tonhöhenveränderung durch rausdrücken so hinzubekommen, dass ich auch mit dem Klang zufrieden war.
    Was aber gut gemacht ist, ist das "Tippertraining" 8)
    Leider komme ich kaum zum Üben... lasse mal die Weihnachtsfeiertage auf mich zukommen und hoffe das beste :]:]

    Liebe Grüße, und schon mal frohe Weihnachten,

    Kristina

    Hey,

    die Torpey-CD-Rom hab ich auch, zum Thema "Tipper-Bedienung" ist die wirklich brauchbar, aber das Thema linke Hand war mit etwas einseitig, weil Tonhöhenveränderung nur über Fell rausdrücken gemacht wird. Ich fand vom Kraftaufwand sehr anstrengend... :(
    Und außerdem gibts ja auch noch andere Möglichkeiten...
    Also mir kam der Torpey auf dem Gebiet etwas einseitig vor...
    oder habe ich zu früh die CD wieder in die Ecke gepackt? 8o
    Ich guck gleich morgen nochmal rein.
    Wo fände man denn etwas zum Thema Tonhöhenveränderung durch "Kontaktstellenverscheibung".
    Entschuldigt diese Wortneuschöpfungen, iss spät

    Liebe Grüße, Kristina

    Hi !

    Ich wollt mich eigentlich zusammenreißen und meinen Senf im Kühlschrank lassen, aber der Geiger ist auch "interessant".

    Wenns schon mal vorkommt, dass man die 1. Lage zu gunsten der höheren Lagen verläßt, dann doch bitte auch die Intonation mitnehmen;-)

    Ich sag nur: 1. Lage - Notlage - Niederlage :D:D:D

    Kristina

    Hi Jörn,

    kannste von deiner behaarten Trommel mal eine Nahaufnahme einstellen, das würde ich gerne mal sehen...
    ich versuch mir das schon die ganze Zeit vorzustellen...
    So ein Stück Ziege auf Holzrahmen;-)

    Lg, Kristina :)) :))

    Hi Steffen,

    was genau habt ich denn vor...

    regelmäßige Proben, just for fun oder auch Sessions oder Konzerte geplant???

    Bis Münster / Telgte brauch ich 50 min mit dat Auto, Bodhran kann ich noch nicht wirklich bieten, hab zwar eine aber kanns bei weitem noch nicht.
    Allerdings kann ich (nach Noten) fiddeln... ;););) also falls... ;););)

    Liebe Grüße, Kristina

    Hi Micha...

    es liegt nicht am Tipper, es liegt an der Spielerin... kein Zielwasser ;);)

    Ich sage nur Rimschot von unten :D

    Kristina

    So, ich habe auch ein kleines Stückchen weiß mit einem kleinen roten Quadrat verziert.

    Wenn ich auch kaum zum Üben komme, das Tempo noch schwankt und ich mir manchmal statt auf die Bodhran zu hauen mit Schwung das Knie mit blauen Flecken übersähe...

    Was solls, der gute Wille zählt :D:D:D

    Da fällt mir ein: hat jemand Verbindungen zur Irish Folk Szene in Drensteinfurt??? Ich seh da immer Plakate hängen, da scheinen regelmäßig Konzerte statt zu finden, aber leider muss ich Freitags abends immer lange arbeiten, so dass ich noch nicht hin konnte...

    Schönen Abend noch,

    Kristina

    Hi Tine,

    also Triplet, übersetzt sich so viel wie Triole.

    Eine klassische Triole bedeutet, statt zwei Töne auf einen Schlag werden drei, zeitlich gleichlange Töne gespielt, davon darf durchaus der erste schwerer klingen, auf die zeitliche gleichförmingkeit kommt es an.

    Eine "klassische" z.B. Achteltriole wird also NICHT als zwei Sechzehntel und eine Achtel gespielt.

    Es müssen übrigenst nicht immer Achtel sein (siehe vorherige Antwort, Dreierverschiebung) es können auch drei Triolenviertel sein, die in der Zeit einer halben gespielt werden, usw....

    Auf der Bodhran bin ich noch Neuling, habe zu allererst nach der BodhranCD von Frank Torpey angefangen, da fällt immer der Begriff "Roll", den finde ich persönlich besser.
    Habe in letzter Zeit diverse Irish Folk Music gehört und festegestellt dass die Rolls oder halt "Triplets" doch eher wie zwei Sechzehntel und eine Achtel gespielt werden...

    Ich denke das spielt nicht so die Rolle, der allgemeine Drive muss stimmen. Da schönt bestimmt auch die "bürokratischte" Triplet nicht;-), und ich glaube, sie soll auch gar nicht gleichmäßig sein;-), der Effekt muss stimmen.

    Liebe Grüße, Kristina

    Hi Stevie...

    ja, dann könnte ich einen Tipper von Dir haben, wenn auch über Umwege.

    Wo du so schön Bayrisch antwortest, da fällt mir ein schöner Witz ein, eigentlich gehts gegen Trompeter, der läßt sich aber super umstellen...

    Kommt ein Bodhranspieler auf eine Party... und beklagt sich beim Gastgeber: "I bin so dumm, i hob keinen Gesprächspartner hier."
    Darauf der Gastgeber freundlich: "I bin a dumm, mit mir konnst de unterhoitn."
    Darauf der Bodhranspieler: "Ah, des is guat, wos host'n du für a Tipper?"

    Den schönen Gruß in den hohen Norden habe ich eingefangen, bis zum hohen Norden sinds noch gut 250km...
    Aber auch Bayern können sich ja mal irren ;););)

    Die doch blond bleibende Kristina :D

    Hi Tippermaker,

    da hatte ich doch glatt Angst um die Ziegenfelle bekommen... und dich frei nach dem alten Bodhranwitz ("womit spielt man am besten eine Bodhran...") leicht falsch verstanden...

    :(:(:( ich bin zerknirscht :(:(:(

    Vielleicht spiel ich ja sogar einen Tipper, den du gedrechselt hast???

    Ich geh gleich zum Friseur und lass das blond überfärben ;);););)

    Kristina

    Mensch, dat haut mich jan Kitt ausse Brille!!!

    So sacht man woll ich Doartmunt...

    das Schlaginstrument, bei dem nach dem Hebelgesetz die Wucht des Schlages durch eine Verlängerung des Hebelarmes verstärkt wird, heiß bei uns auch einfach HAMMER...

    Zurück zum ursprünglichen Problem, nämlich Bodhran im kalten Arbeitszimmer:

    Ich über dort drinnen, und stelle die Bodhran in "Spielstimmung" zurück in die Ecke, und trotzdem ist sie keine 30 min später labberig.
    Sie muss wohl doch ins Wozi, dann häng ich sie halt an die einzig schattige Wand... man was soll der Geiz;-)

    Dank Euch für die Tipps,

    Kristina

    Hi Stefan,

    alles klar, also es schlabbert nur und faltet nicht.
    Ich werde etwas hochdrehen, über eine Umlagerung ins WoZi habe ich nachgedacht, allerdings haben wir ein schönes Süd-West Zimmer mit viiieeel Sonne, da wo Schatten ist steht schon das Sofa, und un die Sonne stellen mag ich sie nicht gerne.

    Irgendwo im Forum hatte ich gelesen, das besonders getapete Bodhrans immer etwas gespannt sein sollten, meine ist ja getaped...

    Liebe Grüße, Kristina

    Ich häng mich mal wieder mit viel Verspätung an den Thread ran.

    Meine Lightline steht im Arbeitszimmer, gerade jetzt wo es kühler wird und wir da noch nicht heizen, schlabbert das Fell, wenn ich die Bodhran da stehen lasse.
    Das heißt nach dem Üben entspannt sich das Fell allein (logisch, weil kalt und keine trockene Luft durch Heizung).
    Soll ich sie lieber vorm Wegstellen nochmal höher stimmen? Oder ists egal, wenns Fell schlabbert?

    Ja, ja ich weiß... die "ärmste" sollte bestimmt besser Asyl im Wohnzimmer bekommen :]:]:]

    Kristina

    Hey,
    bevor der gute Mann den Mozart inlinern konnte, hatte der ortsansässige Blasmusikverein Probe und vergessen, die Flaschen in den Altglascontianer zu schmeißen :D:D:D

    Der kürzeste Musikerwitz: "Geht ein Trompeter an einer Kneipe vorbei".

    Bodhranwitz: Wie viele Bodhranspieler brauch man um eine Glühbirne zu wechseln???
    12-15 ... einer wechselt die Glühbirne und der Rest diskutiert drüber wie JJK es wohl gemacht hätte :D:D:D:D

    Schönen Abend noch!!!

    Kristina

    Nee nee,

    meine Bodhran ist getaped, da kann am Rand so schnell nix kaputt gehen.

    Habe heute morgen die Geschichte mit den kleineren Bewegungen ausprobiert und auch mit verschiedenen Schlagpositionen experimentiert. Wird schon werden.

    Kristina

    Oder wegen schlechter Behandlung weggelaufen...

    Hab gerade mal nachgeschaut, - meine ist noch da :D:D:D

    Vielleicht kann man sie im Tierheim unterstellen (im Streichelzoo bei den anderen Ziegen)...

    Und vielleicht erbarmt sich ja der WDR und es gibt eine Sondersendung "Bodhrans suchen ein Zuhause" :]

    Kristina

    Hi Ihrs,

    ich fasse mal kurz zusammen, ob ich auch richtig verstanden habe:

    - kleine Bewegung
    - es muss nicht das Tipperende sein welches trifft

    Ich bin bis jetzt wirklich immer über den Rand hinausgekommen, deshalb ja auch das Hängenbleiben, aber ich dachte es läge mehr am Winkel oder an einer falschen Bewegung des Arms.

    Kleinere Bewegung macht das ganze aber auch nicht einfacher... ich bleibe zwar nicht mehr hängen, aber dafür treffe ich den Rim gar nicht immer, aber das ist bestimmt nur Übungssache.

    Den Stuhl treffe ich nicht :D denn ich spiele meist oberhalb der linken Hand, das fällt mir im Moment noch leichter.
    Was mich aber in den nächsten Gewissenskonflikt treibt, dass man und auch Frau beides können sollte :(

    Danke schon mal für die Hilfe!!!

    Kristina

    Hi Ihrs,

    ich hänge meine Frage jetzt mal an den alten Thread ran:

    Da noch (immer ;( ) Anfänger... befasse ich mich erstmal mit den Rimshots im Upstroke, meine zwei Probleme:

    1. ich bleibe einfach am Rand "hängen", sprich der Tipper kommt nicht zurück zum Fell sondern prallt neben die Bodhran ab :(

    2. Daraus resultiert ein ziemliches Rumgeeier. Ist halt schwer, den Tipper so zu führen, dass er wieder zurück zur Schlagposition am Fell kommt.

    Habt Ihr eine Hilfestellung für mich? (Bitte keine Tipps a la "musste halt üben" :D das tu ich ja schon ?(?(?(
    Ich brauch was, damits besser wird HELP!!! ;)

    Kristina

    Hi Ihrs,

    jaja ich habs verstanden... es liegt an mir...

    Ich dachte nur so von der Geige her, dass ein sch... Bogen einem das Spielen echt verleiden kann. Da ist dann auch mit Üben wenig zu machen, wenn z. B. der Bogen etwas krumm ist oder schlecht gewichtet, oder der Bezug alt und abgespielt ist, oder das unpassende Kolophonium drauf ist, oder oder oder...

    Aber ich habe gestern nochmal herumexperimentiert und mit einer etwas anderen Haltung des Tippers (nicht in der Mitte, sondern das untere Schlagende etwas länger) klappt das mit dem Wumms schon besser, auch Triplets gehen besser, was ich nicht erwartet hatte, weil das obere Ende ja nun kürzer ist, aber es klappt... ich probiers jedenfalls weiter.

    Schönes Wochenende wünsch ich.

    Kristina

    Hi,

    naja, üben... das böse Wort mit ü...
    ich werde mich ran halten.

    Da fällt mir ein:

    Habt Ihr einen bestimmten Ablauf beim Üben? z.B. erst einspielen, da bestimmte Übungen? etc...???
    Das gestaltet sich bei mir meist noch total unsortiert, weil ich am liebsten gleich alles können möchte und die Bodhran bei mir auf dem Sofa liegt, so kann ich zwischendurch immer mal wieder...

    Nochmal zum Tipper: Würde ich mit einem Tipper mit dickeren evtl. runden ODER kantigeren Enden zu einem anderen Klangerlebnis verhelfen. Ich finden meinen Klang noch zu hart und kantig. Ich würde mir manchmal einen weicheren Wumms wünschen mit viel Baß.

    Für meinen Kollegen habe ich mir überlegt, dass morgen ganz zufällig das Anschlusskabel der Kaffeemaschine verschwunden ist... den Tag überlebt er nur schwer... :]

    Kristina

    Hallo Ihrs,

    jetzt hatte ich ein halbes Jahr keine Zeit zum spielen, aber jetzt hats mich wieder gepackt, außerdem hab ich auch wieder Zeit...

    Ich habe nur einen Tipper und zwar den Ebenholz Nr. 4 bei Guido bestellt.
    Habe relativ ahnungslos nach dem Aussehen gekauft...

    Ich bin allerdings nicht 100% zufrieden. Ich habe das Gefühl, dass ich am Fell einen Mix aus Abprallen und Abrutschen erzeuge. Jedenfalls stören mich Rutschgeräusche.

    Habt ich einen Tip oder eine Empfehlung für mich in Sachen Tipper? Ich suche:

    leicht zu spielen, wenig Aufwand - viel Wumms :D

    Da hat micht doch letztens ein Kollege (auch klassischer Musiker) auf mein "neues Hobby" angesprochen und meinte nur: "ach trommeln, endlich mal was, was nichts mit Musik zu tun hat...
    Fiel mir nur gerade so ein, vielleicht fällt euch zum Thema Rache ist süß etwas für meinen Kollegen ein...

    Kristina