Beiträge von Anneliese

    Hallo Rolf,
    hey hast du Jens gesehen? Das ist ja schön! Hoffentlich hatte er etwas mehr Ruhe als am Die. Da mußte der ärmste am Mi früh raus! Aber egal ich übe was das Zeug hält und kann noch nicht sagen das ich das so hin bekäme das ich mich schon wieder mit Jens treffen könnte. Leider ist bei mir auch immer früh die Nacht rum sodaß ich nur selten zu den Sessions fahren kann. Aber mühseelig ernährt sich das Eichhörnchen und ich übe und übe sehr zum leidwesen meines Dackels.........grrrrr!

    Yo Guido,
    schönen Dank. Prima Antwort. Da ich auch tanze kann ich schonmal Polka von Walzer unterscheiden! Also kommt es NICHT darauf an die Tunes auswenig zu wissen sondern zu orten ob es sich um einen Walzer oder einen Marsch handelt. Also Taktform! Somit kann man auf alles üben was man sicher erkennt. Damit kann ich was anfangen.

    Yo Rolf,
    äh also vor x Jahren habe ich im Irish Pub die Sessions besucht habe mir aber keine oder kaum Gedanken gemacht mir gefiel die Musi und fertig. Nun versuche ich ja die Trommel zu trommeln und stelle fest das ich eigentlich die Stücke ja kennen muß und selbst wenn ich die Trommel beherrsche (jetzt natürlich nicht) muß ich um mitspielen zu können die Teile immer noch kennen. So habe ich das jedenfalls verstanden. Irgendwie scheint das eine Welt für sich zu sein. so richtig steige ich noch nicht durch gebe mir aber Mühe und übe fleißig meine 1 2 3 4 und den roll wenn ich das einigermaßen hinbekomme dann geht es weiter derzeit wische ich noch rum und nach dem 10 roll Versuch geht gar nix mehr aber ich gebe nicht auf!

    Hallo Rolf,
    erstmal Danke für die Erklärung. Denke erstmal nach und frage dann ggf. weiter!!!!!! :D Also könnte ich auch auf den Scheewalzer :O die Trommel in Schwingung versetzen weil tanzbar und 3/4 Takt!

    Hallo,
    also die Herren ich besitze das Video von Tommy Hayes. Es ist toll Tommy zu sehen aber lernen damit ist nicht oder für mich normal Eumel nicht so ohne weiteres möglich. Außerdem wohne ich echt in einer Gegend wo es keinen Unterreicht gibt. Ich habe mich an einen B.Spieler gewandt der netterweise mir einige kleinigkeiten gezeigt hat die ich nun üben muß er hat aber wenig Zeit und damit kommt nichts zustande was man Unterricht nennt. Ich darf bei den Sessions zuhören die Trommel mitbringen und zwischen durch bekomme ich dann etwas gezeigt wie gesagt das ist nur aus Nettigkeit. Ein geeignetes Medium zum Lernen wäre wirklich nicht schlecht wenn dabei die Preise im Rahmen bleiben. Ich glaube man muß aufpassen das man sich nicht verzettelt und muß genau überlegen ob man jemandem versucht etwas beizubringen oder ob man sich und sein Können in den Vordergrund stellen will und hir und da mal einen Spieltip gibt. Ich wäre froh etwas erwerben zu können was meine Sessionbesuche unterstützt, auf deutsch erklärt wird und erschwinglich ist. Und eines ist auch klar. Ohne Feedback von wegen ne Du hälst den Tipper besser so und doing kommt der Ton plötzlich bei dem man sich schon mindestens 3 Tage abgequält hat.
    Bitte nicht beleidigt sein ich will ja nicht kritisieren aber ich bin leider schon geschädigt!!!!

    Hallo,
    da ich mich ja schon als Superhirsch geoutet habe möchte ich gerne wissen was ist ein Tune, Real und dieses ganze andere Zeug. Wieso muß man die kennen wieviele gibt es denn überhaupt?

    Hallo Winni,
    ich bin die Totalanfängerin und auf der Suche nach Tricks und Tips. Gestern hatte ich meine erste Unterweisung. Das Hanspiel würde mich auch sehr interessieren. Mir geht es wie Dir. Ich spiele Kpanlogo (Ghana Trommel) hier und da Kleinperkussion und klampfe so vor mich hin. Ich finde es schön wenn man mit eineigen Instrumenten umgehen kann. Freunde von mir machen oft Feten mit Life musik je mehr man leidlich kann um so mehr darf man beim jammen mitspielen.

    Hallo Rolf,
    Jens hat sich bei mir gemeldet. Er hat zwar keine Zeit aber er hat mich eingeladen im Bebop zu einer Session am Dienstag zu kommen dort könnten wir dann reden. Ich soll meine Trommel mitbringen. Vielleicht fällt Jens ja noch jemand ein der erreichbar ist und Zeit hat. Ich freue mich schon.

    Gude,
    danke für die Aufklärung. Also ein genuscheltes au! Na prima. Ich hatte eh den Verdacht das mich diese Dame mit dem th etwas vereimern wollte. Aber da ich mir unsicher war habe ich es so stehen lassen und frag lieber nochmal. Hübsches Wochenende

    Hi,
    könnte mir mal jemand schützenhilfe leisten wie spricht man denn Bodhran richtig aus. Eine Native Speakerin hat mir gesagt sie hieße Bauron, jetzt bin ich nach Bohran verbessert worden und gestern meinte eine Irin sie hieße Both(engl.th)ron! Wat is denn gez richtich! oder geht alles weil Regionale Unterschiede bestehen?

    Hallo,
    mein Bodhran war ein Geschenk einer Freundin an mich. Hier in Marburg findet regelmäßig im Januar oder Februar das Scottish Folk Festival statt. Schon seit vielen Jahren. Ich bin gerne dorthin gegangen und habe dort u. a. Caledon, Selias usw. gesehen. einmal habe ich Davy Steele an der Bodhran erlebt und 1000 Leute in der Stadthalle tobten. Sowas hatte ich noch nie erlebt. Das war gigantisch ich hatte noch auf dem Weg nach Hause Gänsehaut und meine Freundin hat das mitbekommen. Bei meinem nächsten Geburtstag schenkte sie mir eines! Bis heute kann ich leider nicht spielen aber ich hoffe das ändert sich nun bald.

    Hallo,
    jetzt habe ich mal ein wenig mehr Zeit und möchte mich auch ordentlich vorstellen. Ich bin also Anneliese, lebe in der Nähe von Marburg in einem 300 Seelen Dorf und bin erster Chef bei 2 Fjordpferden, 2 Eseln, 10 Ko Shamos und 5 Wachteln. Zweiter Chef ist mein Dackel Xorro! Im richtigen Leben bin ich Verwaltungsangestellte am Sozialgericht in MR. Gelernt habe ich mal irgendwann Industriekaufman. Ich bin 42 Jahre alt und habe vor eingen Jahren begonnen Ghana Trommel zu spielen. Kpanlogo sie wird auch als die Ur-Conga oder Ihr Vorläufer bezeichnet. Da mein Lehrer dann krank wurde mußte ich pausieren. Jetzt soll es aber wieder werden.
    Eine Bodhran habe ich vor einigen Jahren als ich mit dem Trommeln begonnen hatte geschenkt bekommen da ich niemanden fand der es mir hätte zeigen können blieb sie liegen! Jetzt will ich es wissen! :)

    Hallo Rolf,
    siehste mal wieder ich habe noch nicht gepeilt das Ihr das mit der CD seit. Aber um so besser. Die würde vielleicht helfen wenn ich mal halbwegs mit dem Teil umgehen kann. Jens habe ich gleich gestern angemailt. Bin sehr gespannt ob er sich meldet und ob er auch meint ich müßte Geige konzertreif spielen! Aber vielleicht hat er ja auch Lust jemandem was beizubrigen natürlich nicht für lau! Soderle bis denne
    Anneliese

    Hallo Rolf,
    erstmal vielen Dank für Deine Antwort. Deine Kontakt Adresse werde ich checken! Das wäre echt klasse wenn es klappen würde. Mal sehen. Bei meinen Forschungen bin ich auf eine CD Rom gestoßen die B-Unterricht verspricht. Das überlege ich auch. Aber völlig ohne eine Einweisung durch jemanden der es kann geht es wohl nicht. Ich halte Dich aber mal auf den Laufenden ob es klappt oder nicht. Deinen Gruß werde ich später ausrichten ich werde aber nicht versuchen damit die Türe zu öffnen denn entweder er hat Lust oder nicht. So bis denne

    Hallo,
    erstmal schönen Dank für die Antworten. Was da über Sessions und so gesagt wurde ist völlig klar aber was einen wirklich guten Musiker wie ich meine ausmacht ist doch sich herabzulassen ohne diese Lästerei. Motivation ist doch ein Zauberwort. Ich darf bei guten Freunden von mir die regelmäßig private Open Air Feten organisieren dabei sein. Wenn dann jemand mit seine Djembe auftaucht rümpft der Drummer die Nase und mosert über die Dilletanten. Am Samstag war Toni aus d. Dom. Rep. da peilte, eine Djembe, Kpanlogo, Klanghölzer ich hole die Bongos dieser Mensch hat uns alle mitgezogen und als wir den Mitschnitt den dann ein Techniker gemacht hat hörten konnten wir nicht glauben das wir das waren. Es war toll und hat die Motivation weiter zu lernen doch nur erhöht. Was ist denn daran nun für Toni der sicher Musiker war schlecht. Der hat sich sogar bei den Kindern für s mitspielen bedankt. Das aber nur so am Rande denn mein Problem ist ein blödes. Da ich hier wegen unabdingbarer Verpflichtungen nicht übers Wochenende weg kann bin ich auf den Raum Marburg bzgl. Workshop angewiesen. Wißt Ihr da jemanden? Das mir mal geschenkte ist ein leider nicht stimmbares Walton B. Warscheinlich haut Ihr Euch jetzt auf die Schenkel aber für den Anfang wird es doch gehen. Es kommt eh darauf an jemanden zu finden der einem den richtigen Einstieg vermitteln kann. Zu den Fragen. In dem Video stellt Tomy H. diese Technik mit dem Stick? vor und eine mit der Hand die würde mich mal interessieren ich glaube das mit dem Stick ist sicher sehr schwer. Aber jetzt habe ich schon wieder so viel geschrieben. Ja und das mit dem Beitrag an die richtige Stelle zu setzten lerne ich sicher auch. so long

    Hey you!
    das finde ich ja klasse das ich Euch gefunden habe. Seit Jahren versuche ich zu trommeln. Eine Kpanlogo ist mein Eigen. Auf Feten usw. gibt es oft Überaschungen damit. Da ich auch steppe und Freune von mir Irish Tap betreiben interessiert mich natürlich auch die Rahmentrommel. Da ich mich auch schon lange dafür interessiere habe ich zum Geburtstag mal eine geschenkt bekommen kann sie aber nicht spielen. Ich habe bei Scapa Flow mal nachgefragt ob die mich nicht einweihen könnten deren Komment war aber nur ähhhä lern erstmal ein anderes Instrument nach Noten wenn de das kannst kannste wieder kommen. Geige wäre nicht schlecht. So da stand ich dann. Ziemlich blöd. Ich bin dann auf ein Video von Tommy Hayes gestoßen das mich immer mitreißt aber zum erlernen wenig taugt wie habt Ihr das denn gemacht? Oder spielt Ihr auch alle Geige

    Gruß
    Anneliese