Beiträge von Thorralf

    "Dudelsäcke werden doch nur in Schottland gespielt oder?" Dass es über 600 Sorten Säcke gibt - überall auf der Welt - weiß noch lange nicht jeder. Dieses Vorurteil ist auch nicht totzukriegen... Vielleicht schreibe ich ja auch was... wie dem auch sei... Klischees verkaufen sich immer gut... leider

    Euer Thorralf

    Hallo Rolf,

    Selten aber kommt vor....
    Bei meiner sind die Versteller auch leicht schief, was aber bis jetzt nicht nachteilig war, da die Abweichung dicke in der funktionalen Toleranz ist...
    Rein kosmetisch könnte es stören, wenn man es merkt oder ein pedantisches Auge hat *fg*

    der Thorralf

    Hallo Rolf,

    Diese Seite solltest Du Dir genauer anschauen! Es ist wahr, dass sie schön gestaltet ist und so, aber leider sind einige Fußangeln versteckt. Da ich mich wirklich sehr mit Notationstechnik beschäftigt habe, kann ich sagen, dass die von Bodhranwisdom sehr unbrauchbar (manchmal auch falsch) ist.

    Schade
    Thorralf

    Hallo Leute,

    Die vor Urzeiten angekündigte Tabulatur für Bodhran ist nahezu fertig...
    Bevor ich die aber in Form eines Tutors auf die Menschheit los lasse, muß ich sie erst selber fließend beherrschen, praktisch erprobt haben (führt immer noch zu Änderungen) und dann in Form gebracht haben. Während des Unterrichts, den ich für persische Perkussion bekomme, erkenne ich immer mehr den Vorteil einer Notation auch für den Lehrer! Vielleicht kann ja mit der Zeit eine Art Normung für Bodhran erstellt werden, die auch komplexere Grooves einfach darstellbar macht... Ich halte Euch auf dem Laufenden...
    Nichts desto trotz wird es bei meinen Workshops immer die Möglicchkeit geben einen Gruppenkonsenz zu finden (z.B. nur per Gehör lernen oder auch Übersetzung in die Hannigan-Notation soweit möglich)
    Ich hoffe, dass Ihr dafür Verständnis aufbringt...

    Euer Thorralf

    Hallo Rolf,
    Dein Bildlink ist kaputt...

    ---------------------------------------

    zum Thema:
    Es gibt schon viele (auch fitte) Bodhranesses (*fg*) :D
    Was mir bei Workshops nur auffällt ist, dass häufig das lautere Schlagen auf das Fell problematisch für einige Mädels war. Es wurde eher gestreichelt so à la "Ich hau Dich Du böses böses Fell!" (Achtung Satire :D)
    Eine meiner Schülerinnen (Gruß Ute) ist aber so talentiert, dass Sie es schnell sehr gut und präzise hinbekommt...

    zu Lehrerinnen:
    Viele nette Grüße an Esther (sehr sehr gute Bodhranspielerin meiner Meinung nach), die auf einen Schülervermittlungsversuch meinerseits sehr kurz angebunden reagierte. Ich wollte nämlich die Sachsen und Thüringer zu ihr schicken, damit diese nicht so eine Roßkur bis Leverkusen oder Proitze machen müssen. Jetzt scheint sie aber doch Spaß am unterrichten gefunden zu haben.
    Wie sie didaktisch drauf ist weiß ich leider nicht. Ihr Spiel ist aber, wie oben bereits angedeutet, hörenswert....

    Trotz alledem: Mädels - macht Euch mal mehr bemerkbar!

    Ciao Thorralf

    Hier eine Trommel über die ich bei Bodhranii gestolpert bin... :D

    Hersteller:
    Cooperman Fife & Drums Company

    Bezeichnung:
    Deep Shell Bodhran | stimmbar

    Bemaßung:
    7,5" Tiefe | 16" Durchmesser

    Rahmen:
    5-lagig Esche gesperrt | Armausfräsung abgepolstert
    wird in schwarz oder rot geliefert

    Fell:
    entweder Calf-Skin oder REMO fibre (Fell wird abgeklebt)

    Besonderheiten:
    auf Kundenwünsche wird eingegangen
    Trommel wird mit einfacher Strebe, Crossbar oder aber auch ohne Verstrebung ausgeliefert


    Hat jemand das Teil schon einmal gespielt?

    Euer Thorralf

    Hallo Guido,

    Das mit der Geste war nicht so gemeint, dass Du nur als Zeichen einer Geste da gesessen hast, sondern, dass das Sich-Unterrichten-Lassen an sich eine tolle Geste ist. Postings sind halt manchmal doppeldeutig. Hätte ich vielleicht klarer schreiben sollen. Ich saß schließlich auch aus starkem Interesse da und fand den Seitenwechsel eine nette und fremde Erfahrung, wenn es um Bodhran geht.
    Diese Gelegenheit möchte ich auch nochmal nutzen zu betonen, dass es für jeden (meiner Meinung nach) erst einmal schwierig ist die Pattern eines anderen nachzuspielen. Das kam bei der Stunde für mich auch noch einmal heraus. Ausserdem: Es ist schön zu sehen, dass man nie auslernt!

    Leider mussten wir früh wieder nach hause und konnten so beim Frühstück nicht dabei sein und uns ordentlich bei allen verabschieden.

    Zum Schlafen: Vielleicht hätte man den hinteren Raum, wo der Unterricht stattfand zum schlafen nutzen sollen und die Tür zumachen - hmm - da kann ja schließlich keiner was für... War das Schnarchen wenigsten rhythmisch? *fg*

    Freue mich schon auf ein nächstes Mal!

    Euer Thorralf

    Hallo Michael,

    das einzige Problem, was ich während des Treffens hatte war, dass ich fast nicht eingeschlafen bin, weil das Dojo sooooo hellhörig ist und man bis zum frühen morgen lautes Gepröttel um sich hatte. Keine Chance auszuweichen, leider...

    Ich will in keinster Weise sagen, dass ich was gegen das extensive Spiel hätte - nur - dass das Schlafen sehr schwer war...

    hmmm - das Dojo selbst ist aber absolut genial für Workshops!

    Dieses Posting soll in keinster Weise Michaels tolles Engagement schmälern!! Danke Michael

    Grüße, Thorralf

    Hallo Ihr B-Kloppten :D

    Erst einmal vielen Dank an Michael, der mit viel Engagement dieses Treffen ermöglichte, an Rolf, der wunderbar unterrichtete (chapeau, Du nimmst ähnliche Dinge wichtig, wie ich), an Guido für seine Clownerie.
    Ich fand es interessant einige Leute aus dem Forum mal kennen zu lernen, die man ja sonst nur via posting kennt.
    Wichtig für mich fand ich auch, dass man auch als Lehrer sich nie zu schade sein sollte sich von einem Kollegen unterweisen zu lassen. Auch Guido hat da mitgemacht und das fand ich eine gute Geste! Vielleicht ist es eine brauchbare Idee alle Lehrer mal unterrichten zu lassen auf so einem Treffen, damit der Rolf auch mal rumhängen darf.
    Im Ganzen waren alle Leute sehr nett, die Atmosphäre war gut und bei einigen war ich sehr verblüfft und beeindruckt, was da geleistet wurde. Da ich überhaupt nicht Bones spiele, war ich von Ebi sehr beeindruckt, der virtuos die Rippen klappern ließ.

    Häppy Prötteling
    Euer Thorralf

    Tach Rolf,

    Mit den Ladezeiten magst Du recht haben, allerdings habe ich jede Menge Spontanlobmails erhalten... Scheint doch dann eher gut anzukommen *fg*.

    Deinen Seiten merkt man halt an, dass Du sachlich Websites baust, meinen merkt man an, dass ich DTPler und verspielt bin. Inzwischen wissen das die User auch und nehmen Ladezeiten in Kauf.
    Ein Posting in meinem Gästebuch ist gar aus Österreich und dahin hab ich wahrlich noch nicht meine Fühler ausgestreckt.

    Trotzdem Danke für Deine konstruktive Kritik,

    Ciao Thorralf ;)

    P.S.: Hatte auch schon überlegt, aufwendigere Sachen mit Acrobat zu machen *hihi*

    Während meines letzten Workshops kam es zu "maßlosen Pröttelorgien" 8o in Hüscheid. Wer Näheres darüber erfahren will, klickt bitte hier . Wir verabschieden uns jetzt schon (!) in die Sommerpause, da verschiedene Mucken auf Mittelaltermärkten, Hochzeiten etc. und Urlaub auf uns warten (auch schön :D). Der nächste Workshop findet vom 29.-31. August statt und eventuell sogar noch einer in Bayern (September/Oktober). Wir werden berichten!

    Bis dann,
    Euer Thorralf

    wild gedängelt... wo haste da gespielt.. Sieht aus wie'n Hörsaal...

    Sound ist leider was matschig.... Solo ist aber schon gut! Hat sich was getan als wir uns das letzte mal sahen (damals in Blankenheim....) *fg*


    Alter Sack grüßt aus Lev... :D

    Hallo Leute

    Leider (was heißt hier leider - zum Glück ausgebucht :)) ) habe ich einen Workshop genau zu diesem Termin... Danach müssten wir dann nochmal gucken... Bin ziemlich verplant im Moment...
    :D

    Schaut doch bitte unter http://www.an-bodhran.de um was es hier geht. Leider kann ich nicht nur Perkussionisten aufnehmen. Bin schon in Verhandlungen mit diversen Kulturvereinen :)

    Padraig - bitte melde Dich auf unsere Anfragen!!!! Wenn Du ernstes Interesse hast, rufe uns bitte unter der bekannten Rufnummer an. Alle nötigen Daten findest Du unter --> Kontakte bei An-Bodhran...

    Mal schauen, was noch alles passiert :) ...

    Kiep on Prötteling
    Thorralf

    Hallo Kaspem, Ebi und Gaudi,
    Ihr habt da eine Lawine losgetreten, die auch in meinem Kopf so lange rumspukte, bis ich vor einigen Wochen das Projekt "An-Bodhran" in's Leben gerufen habe. Hier soll tatsächlich die irische Rahmentrommel im Vordergrund stehen - zusammen auch mit anderen Perkussionsinstrumenten - und natürlich Musikern möglichst vieler Kulturen. Das Ganze soll ein mehr oder weniger loses Session-Projekt sein, da, wenn die einzelnen Musiker aus allen Ecken Deutschlands kommen, sicher nicht immer alle zu gleicher Zeit teilnehmen können. Aber versuchen wollen wir es trotzdem. Es wird sich sicher mit der Zeit ein "harter Kern" bilden mit einem mehr oder weniger festen Repertoire. In einem solchen Stadium kann man dann auch an Auftritte denken. Vornehmlich soll das Ganze aber dem Spaß an der Musik und der Experimentierfreude dienen.

    Schaut Euch doch einfach mal um auf An-Bodhran

    Würde mich über Eure Rückmeldung freuen! :D

    Weniger die Haltung, als der ganze motorische Ablauf ist das Problem... Wenn Du nicht exakt weißt, wie Du schlägst, wo und wann Dein Tipper das Fell trifft, dann sind die Schläge halb zufällig!
    Dies hat zur Folge, dass Schläge auch einmal im Nichts verpuffen...

    mfg
    Thorralf

    Hallo Leute,

    Ende April findet wieder ein Anfänger/ fortgeschrittener Anfänger- Kurs statt.
    Es sind noch genügend Plätze frei. Neben den Grundrhythmen und der Spielhaltung bleibt genug Freiraum für das Zeigen von Spieltricks und Kniffen... Ich freue mich auf Euch. Die Kurse finden in Hüscheid (Leverkusen) statt...

    IN DUBIO PRO BODHRANUM
    Euer Thorralf

    Bombastisch

    Der Kurs, der so viel Turbulenzen erzeugte, ist gut gebucht worden! So gut, dass wir beschlossen ihn für "booked" zu erklären. Für alle, die trotz alledem im April einen Anfängerkurs belegen wollen, gibt es bei Bodhran-Online weitere Informationen zum Kurs 25.-27. April und weiteren Events unter Workshops...



    Für alle Kursteilnehmer sei noch einmal erwähnt, dass bei Bodhran-Online auch eine Yahoo-Group eingerichtet wurde! Näheres [hier]

    Pröttel On Wayne! :)
    Euer Thorralf

    Hallo Leute,
    ------------------------------------------------------------------
    Der Bodhran WE-Kurs vom 5. - 6. April findet statt!!! :D
    ------------------------------------------------------------------
    Das Studienhaus für Keltische Sprachen und Kulturen hat aus finanziellen Gründen ihre Räumlichkeiten aufgeben müssen... SKSK bot an schnellstmöglich andere Räumlichkeiten zu suchen. Da der Auszug aber erst im April ist und der Kurs genau zu dieser Zeit steigen soll, haben wir uns mit SKSK so geeinigt, dass der Kurs in den Räumlichkeiten in Leverkusen-Hüscheid steigt. Der Kurs ist für alle Spielstärken offen. Inklusive der tollen Umgebung, dem Kamin und den zwei Hauspanthern ist ein gelungener Workshop vorprogrammiert. Auf individuelle Unterweisungswünsche wird eingegangen

    Der Web-Link AN-BODHRAN.DE ist zur Zeit noch zu Bodhran-Online umgeleitet...
    Sobald ich eine Seite gezimmert habe, wird der Link richtig eingestellt!

    Wer Leute aus dem Rheinisch-Bergischen kennt, die bei der Combo mitmachen wollen schreibt doch bitte ne PN oder E-Mail 8) Danke...

    mfg
    Thorralf

    Jou! - Ich bin eigentlich ein Verfechter der Brendans - habe aber jetzt selbst schon Mängel entdeckt, die ich dann selber beseitigt habe...
    Das alte Stimmsystem mit den Rändelschrauben ist sehr ungeeignet, da kein Mensch gegen die Eigenspannung eines Felles eine Schraube von Hand drehen kann... Brendan hat das ja auch selbst erkannt... Die neue Mechanik ist sehr nett und funktioniert. bei einer Mechanik ist jedoch schon der Bolzen, der im Rahmen verarbeitet ist mit Spiel versehen. Dadurch verkantet die Stimmschraube (vielleicht ist das jetzt zu abstrakt). Brendan hat aber wirklich gut klingende Felle! Christian ist natürlich handwerklich eine gaaanz andere Hausnummer - nicht wahr Sheep?! mfg Thorralf :D

    stimmt... ist gerade erst eingerichtet! Kleinen Moment Geduld... Mein Provider hat noch keine Lichtgeschwindigkeit!

    Übrigens - Wir suchen neben zweitem Perkussionisten oder -in

    - Fiddle oder Saiteninstrument anderer Art (auch Tar, Saz oder Oud)
    - Gesang
    - Luftinstrumente (Säcke, Flöten oder Bombarde)
    - Drehleier oder Nyckelharpa wäre auch nett (aber selten)

    Spielstärke sollte schon "sicher" sein - oder wie Conny sagt "tobbloeffel" :)

    Grüsse, Thorralf

    P.S.: Habe DeReelium beim Saturn in Köln entdeckt - Reschpekt!