Beiträge von Thorralf

    Sicherlich macht es keinen Spaß, wenn man einen "Passgänger" auf einer Session hat, aber

    ich bitte Euch Rolf und Guido :rolleyes:

    Wie soll denn ein Anfänger Erfahrungen sammeln wenn nicht in einer Session?!

    Ich finde der richtige Ansatz ist pfleglich miteinander umzugehen. Wenn der Bodhran-Bediener wirklich unseglich spielt, dann reicht es dicke dezente :O Hinweise zu geben!

    A la: "Spiel doch erst wenn Du weißt, was wir spielen!" oder "Spiel doch einfacher - ist viel schöner und kraftvoller..."

    Ich bin ein Vertreter des unverkrampften Folks - Ihr müsstet wirklich einmal Musik mit Bulgaren oder Orientalen machen - Die sind zwar bestimmt im Auftreten, aber wesentlich lockerer. Eine bulgarische Sängerin zeigte mir mal, wie die da unten Rhythmen lehren - da würde sich jedem Klassiker der Magen umdrehen :) funktioniert aber prächtig - hört man am Ergebnis...

    Für den Ruf der Bodhran ist es natürlich wichtig Dängler zu zähmen. Aber vielleicht ist hinter manchem Störer ein Talent...

    IN DUBIO PRO BODHRANUM

    Tach Finnegan,
    leider mußte ich jetzt erst feststellen, was für einen doofen Kommentar Du auf meinen freundlich gemeinten Hinweis gegeben hast. Ich finde es immer wichtig, daß man von Vornherein sich traut, auch in der Öffentlichkeit zu spielen. Wenn man ein offenes Ohr für Kritik hat und sich nicht direkt entmutigen läßt, dann kann man über diesen Weg wesentlich mehr lernen als mit monatelangem Allein-Gepröttel.Das Problem ist auch, daß man sich einen eigenen Rhythmus angewöhnt, der, wenn man Pech hat, sehr schwankend und ungenau sein kann. Wenn man dann denkt, daß man semiprofessionellen Status erreicht hat, kann man böse Überraschungen erleben 8o.
    Noch mal an Dich Finnegan: Es tut mir leid, aber ich glaube, Du solltest Beiträge nicht nur flüchtig lesen! Hat mich echt sauer gemacht!
    Wie dem auch sei, hoffe ich, daß Du Dich in Zukunft traust, an Sessions teilzunehmen.

    Hallo Bodhranii :]

    Jetzt gibt es einen tollen Service für alle, die sich mit mir über die Bodhran austauschen wollen.
    Keine Angst Michael - Keine Konkurrenz
    Mein Bestreben ist kein Forum so wie Bodhran.de (warum sollte ich das Rad neu erfinden - Du machst das gut :) ), sondern eine spezielle Feedbackmöglichkeit für

    - meine Schüler
    - Musik-Kollegen
    - andere Perkussionisten aus meinem Umfeld
    - andere Verrückte :D


    Neben einem Newsletter gibt es auch ein Photoalbum, einen Fileserver, Kalender u.v.m.

    Würde mich freuen bald mit Euch zu kallen (sprechen)
    Euer Thorralf ;)

    Habe vor kurzem mit Esther Kuck telefoniert. Hatte sie gefragt, ob sie daran interessiert sei, für Leute, die eher in der Nähe von Berlin wohnen, Unterricht zu geben. Der Hintergrund war, daß ich viele Anfragen aus dem Osten hatte mit dem Tenor, daß nicht so viel Geld da wäre. Das lag nicht an meiner Gage oder überhaupt am WE-Preis, sondern an den Folgekosten wie Fahrgeld und an der Fahrzeit.Esther reagierte wenigstens damals etwas zugeknöpft. Es wäre schön, wenn Ihr sie umstimmen könntet. Ich wollte damit nur sagen, daß sie wenigstens zum damaligen Zeitpunkt nicht geneigt war, Einzel- oder Workshop-Unterricht für Leute zu geben, denen der Weg hierher (zu mir) definitiv zu weit ist.Trotzdem sollten alle, die in Kontakt mit Esther stehen, sie vielleicht darauf aufmerksam machen, daß es wichtig ist, einen guten Lehrer im Berliner Raum zu haben.Ich fand es schade, daß ich meinem WE-Schüler keine positive Auskunft geben konnte.

    In Dubio pro Bodhranum
    Thorralf

    Im Bodhranii-Forum wurd die Didgibodhran schon plattgewalzt, sagte mir Catherine...
    Was haltet Ihr von einer staubsaugenden, mikrowellenaufheizenden Dudelsackbodhran?
    Wäre doch ne geile Erfindung. Könnte man üben, gleichzeitig Haushalt erledigen und sein Abendessen machen. Frage ist nur, ob man sich ne Allergie holt, wenn man durch Entleeren des Staubsackes die Trommel stimmt :D

    Hallo hier ist mein Einwurf,

    Der Sound dieser Trommel ist recht nett. sieht nur aus, wie eine Bodhran, die aufgepustet wurde. Ist meiner Meinung nach eine sehr nette Idee, die aber eher in der Weltmusik Fuß fassen wird. Erfinder werden häufig belächelt

    Dann hat der Kearns aber grundsätzlich sch.... gebaut!
    Bei dem Fellspannen darf man halt nicht orientalisch (brachiale Spannung) vorgehen. Wenn die Ursprungsspannung dermassen hoch ist, dann hilft nur:
    stark wässern, danach beschweren und hängend trocknen lassen. Wenn Du Glück hast, dann verliert die Trommel ein wenig die Spannung. Aber keine Tonnen auf das Fell legen, sondern ein Frotteehandtuch :]
    hat bei mir schon funktioniert. Wenn das zu abenteuerlich ist, dann kann man auch mit Klebeband arbeiten....

    Grundsätzlich wird sich die Trommel aber nie wirklich toll anhören......

    Michael, ich glaube der Beitrag ist aber grundsätzlich hier verkehrt...

    Hallo Tim...

    Mit der Aktion eine Downloadliste oder gar einen Bereich einzurichten wird es sicher nicht wirklich getan sein. Wenn Du Dir vorstellst, dass die Aufnahmen ja schon ordentlich sein müssten, für Anfänger taktgenau und eine gute Auswahl widerspiegelnd, dann siehst Du schnell, dass das für die Bands recht aufwendig ist dies speziell für ömmesons (umsonst) anzubieten.
    Trotzdem ist die Idee mit einer Vorstellungsmöglichkeit gut. Das kann aber glaube ich jeder Zeit in dieser Kategorie als Verlinkung geschehen oder?
    Als ich mit der Bodhran begann gab es aber auch gar keinen Ansprechpartner, der für einen Aussenstehenden erreichbar gewesen wäre...
    Ich hab mir ganz simpel CDs geschnappt, bin in Konzerte und zu Sessions getigert, habe Leute gelöchert (genau wie Du Tim - deshalb bin ich ja auch nicht wirklich genervt...) und beobachtet...
    Groove entwickelt sich durch einen offenen Musikgeschmack. Viele nette Ideen hatte ich z.B. vom Rockabilly, Punk, Calypso, Salsa, Funk, Klassik und aaaargh Country and Western... letzteres würde ich sonst nie nicht hören :evil:
    Quintessenz meines Gesülzes ist, dass es auf das Engagement des einzelnen ankommt.
    Wie ist es z.B. mit Bassläufen, Snaredrumming oder Talking-Drum - schon einmal drauf gehört?

    Aber bitte verlange nicht immer nach Instant-Vorgekautem... Die Anstrengung ist manchmal ein starker Motivator! Was halten denn die Lehrer von meinem Posting?

    Nochmal verwiesen auf

    Zitat

    Nur ist darauf zu achten, dass gerade bei schnellem Spiel die Akzentuierung sehr exakt kommt. Das menschliche Gehör ist da sehr träge!



    Sauberkeit ist das wichtigste! Gut akzentuierte Betonungen, Dynamik ander richtigen Stelle (auch Lautstärke reduzieren manchmal) und vor allen Dingen - um mit Nuhr zu sprechen - an der richtigen Stelle "einfach mal die Fresse halten" - nicht spielen oder nur sehr sachte. Das alles zusammengenommen ergibt ein dolles Menü an Soundmöglichkeiten :]

    Da ich mich nicht für DAS Maß aller Dinge halte - manchmal erscheint ja der Eindruck, wenn man nur seine Erfahrungen vermittelt - werde ich mir auch nicht anmaßen Dich Tim in irgendeiner Weise zu bewerten, Dich ummissionieren oder anderweitig formen zu wollen...

    Für jeden einzelnen können ja immer nur die eigenen Möglichkeiten eigene Formen des Zugangs möglich machen. Ein Lehrer ist - meiner Meinung nach - immer nur ein Mittler und eine Inspirationsquelle

    nich wahr?
    Thorralf

    Mit Deiner Zählweise - klar!
    Weswegen ich den Beitrag gepostet habe, ist ganz einfach!
    Wenn man sich nicht auf ein gemeinsames System einigt, dann entsteht leicht ein Kauderwelsch.
    Du benutzt ein für Dich schlüssiges Lernsystem, das anders funktioniert, als das der anderen Perkussionsfraktionen. Trotzalledem ist es bei Dir in sich abgerundet... Solange Du Dich nur mit Leuten austauschst, die Deiner Linie folgen können ist das auch vollkommen i.O. Trotz alledem glaube ich, dass es Dir dann schwierig fallen wird Rhythmen zu lernen, die nicht aus Deinem Groovegefühl kommen...
    Natürlich stimmen hier die Worte von Big Freddy: "Jeder soll nach seiner Fasson seelig werden!"

    Dein Beitrag zeigt aber auch, dass Du entweder die gebräuchliche Metrik nicht verstanden hast oder aber alles lieber sehr hektisch begleitest...

    So long
    Thorralf

    Doublespeed - doppelte Geschwindigkeit

    Besagt, dass Ihr in der Zeit eines Taktes die doppelte Anzahl Schläge habt, d.h.
    Ihr zählt 8tel anstatt 4tel. Wie Ihr dann diese Schose gestaltet ist dann zweitrangig. Nur ist darauf zu achten, dass gerade bei schnellem Spiel die Akzentuierung sehr exakt kommt. Das menschliche Gehör ist da sehr träge!
    Wenn Ihr einmal beobachtet, wie eine klassische Polka-Begleitung geht, dann stellt Ihr fest, dass man zwar double-speed spielt, aber wie von Euch schon ausgeführt, Schläge weglasst. Das dient dazu ein "Zusuppen" zu vermeiden... Wenn die Leute wegen der Trommel dann ausgelassen tanzen (ähm - auch wegen der Flöten vielleicht ;) ), dann ist das ein großer Lohn... :D

    Hmmmm.
    Deine Aussage Lars:

    Zitat

    Und man will ja spielen und nicht warten....


    finde ich nur bedingt richtig. Wenn Du den Status eines fortgeschrittenen Anfängers hast, der eine " :P Blechtrommel" hat, dann bist Du natürlich fiebrig nach einer "guten" Bodhran... Viel entscheidender ist - meiner Meinung nach - ob der Service, Nachfragemöglichkeiten und Verlässlichkeit gewährleistet sind. Häufig ist auch der begleitende Kostenapparat ein Killerargument.

    dann man toe,
    Thorralf

    Hallo Moritz,
    Habe leider nur ein Tonbeispiel gehört auf irgendeinem Posting bei Cat Lake's Bodhranii-Forum in England. Ich finde die Trommeln halt freaky. Ausserdem sind die von den dortigen Mitgliedern des Forums sehr gelobt worden. Allerdings weiß ich nicht, wie dat mit Shipping etc... ist und ob man da viel Support bekommt über eine sooooo weite Entfernung... :rolleyes:

    Na ja - Bei Congas (wenn gut...) gibt es genau, wie bei Dumbek etc... verschiedene Zonen auf dem Fell, die einen unterschiedlichen Ton(!) erzeugen. Entscheidend ist hier, wie gut die Technik des Spielers ist. Die Tombak oder Zarb, wie die Dumbek auch genannt wird kann bis zu 56(!) Grundtöne hervorbringen. Das ist ne Menge! Leider bin ich auf dieser Trommel gerade einmal fortgeschrittener Anfänger. Sonst hätte ich ein Soundbeispiel auf meiner Seite... Bei Interesse schaut einfach mal bei http://www.ensemble-samani.com vorbei... ;)
    Entscheidend ist nicht nur wo auf dem Fell getroffen wird, sondern auch wie!

    Ciao Thorralf