Beiträge von Thorralf

    Wer mal'n bisschen experimentelle Archäologie schnuppern möchte, kann dies auf

    http://www.bodhran-online.de/siebmassaker.htm

    Dort seht Ihr, was man aus einem Getreidesieb machen kann... Die Soundbeispiele sind direkt dabei, Schnellschüsse zwar, aber ich glaube, dass man einen guten Eindruck vom Sound erhält. Summa Summarum hat mich die Trommel inkl. Fell und Ziernägel rund €50 gekostet :D

    Kein ganz bierernster Beitrag, aber der Sound ist recht gut für eine improvisierte Trommel. Sie hat übrigens einen Durchmesser von 55cm und eine Tiefe von 14cm... Sehr trockener Sound. Gut für Verziehrungen!

    Beim Herstellungsprozess ist was komisches passiert. Weil ich ja so ungeduldig bin, hatte ich mein Fell mit angeschaltetem Fön getrocknet. Dies hatte zur Folge, dass das Fell "tellerte". Dies ist ein Begriff aus dem Papierbereich, wenn der Papierstapel (--> Fell) zu schnell am Rand trocknet, bildet sich in der Mitte eine wellige Zone mit wenig Spannung...:( Erst war ich geschockt, doch erinnerte ich mich an eine Schilderung von Behnam Samani, einem begnadeten persischen Tombak-(dumbek-)Spieler... Er sagte, dass es wichtig bei Trommeln mit viel Spannung ist, das Fell so zu trocknen, dass man während des Prozesses einen feuchten Lappen in die Trommel legt. Hat wuuunnnebaaar gefunzt....

    Stimmgerät?
    Dat is schon i.O. - aber warum macht ihr das? Wenn Ihr konzertant in einem Ensemble mit wohltemperierten Instrumenten vor einem elitären Publikum Euer Debutkonzert abreißt, kann ich das ja viiielleicht verstehen, aber.... Ist das nicht ein wenig übertrieben?
    Der Sound einer Bodhran besteht aus Naturtönen - ist halt ne Trommel.. Die Skala ist ganz anders, als bei z.B. Flöten....

    Hoffe Futter für Diskussionen geliefert zu haben :D
    JR Schuh

    Hallo Leute *grins*

    Bin immer noch schwer an der Umsetzung der persischen Notation am fuhrwerken. Weil das noch nicht gaaaaanz wasserdicht ist, werde ich noch keine Beispiele im Netz veröffentlichen... :]

    Leute, die bei mir Unterricht haben und eine spezielle Schülerin, werden mir bei der Endgestaltung zur Seite stehen, da das System, wenn's gelingt, deeeer Brecher wird :D:D:D

    Hoffentlich sitzt Ihr jetzt auf glühenden Kohlen.......

    Hab gestern Fragmente eines irischen Films gesehen (erstes oder zweites weiß ich nicht mehr). Da kam auch ein Bodhranspieler drin vor. Nett! Garvin oder so hieß der und die Band/ der Intrerpret Walton McPoland????
    Keine Gewähr. War parallel Seite am Basteln...

    mfg
    Thorralf :rolleyes:

    Es gibt einige Techniken, die sehr stark die linke Seite (nichtschlagende ..) benutzen. Gerade bei jazziger Begleitung ist ein Crosspiece häufig störend, da man nicht so ausholen kann (hier meine ich Offbeat-Schläge mit der nichtspielenden Hand 8) )
    Ansonsten ist das mit dem Kreuz ganz nett, wenn man auf Mittelaltermärkten Schlachten begleiten will *LOL*



    Gegenüberliegendes Ziehen ergibt bei "Grobmotorikern" ;) eine arabische Stimmung - knallefest gespanntes Fell. Die halbssschräge Methode verhindert das ein wenig ...

    Hallo Bodhran-Fans

    Auf Bodhran-Online unter Workshops findet Ihr die aktuellen Termine für 2003.
    Nach Absprache sind auch Kurse "außer der Reihe" möglich!

    Neben der irischen Mucke, können bei den Kursen für fortgeschrittene Anfänger oder weiter weg gelaufene auch andere Folkrichtungen erarbeitet werden (Bretonisch, Galego, Balkan... oder auch der Einsatz auf Mittelaltermärkten :] )

    Je nach Kursstruktur wird aber auch dynamisch auf Verständnisprobleme etc... eingegangen. Die Beschreibung der Kurse gibt ein Wunschergebnis und ein Angebot wider...

    In Dubio Pro Bodhranum
    Thórralf

    Jou! Schöne Definition - Aber das mit dem Wohlklang 8)
    ob das immer so zutrifft hihi...
    Kleiner Scherz - Fände es schön, wenn die Claudia mit ihrem Beitrag rüber käme zu Pflege oder so. Findet sich dann leichter.

    Das mit dem Wasserschwenken ist nicht immer so gut. Sprenkelflaschen haben sich da bewährt. Gibt es auch schon in klein. Man braucht ja nicht so viel Naß.... :D

    Die Vorschläge lauter Kleinperkussion einzusetzen sind wirklich gut. Klassisch ist ja der Jazzbrush, den man als Snareersatz nehmen kann (Snare and Base läßt sich damit gut machen). Die Sache mit dem Tambourine und ähnlichem hat den Haken, dass dann nur eingeschränkt gespielt werden kann und Leute mit Crosspiece schon einmal Schwierigkeiten bekommen :(
    Hmmmpf - Nachdem ich so Gimmix wie Fellaufziehen und die Tabulatur auf der Bodhran-Online placiert haben werde, erkläre ich sicherlich auch die alte Schellenspieltechnik. Mit Soundbeispielen :]
    So's die Zeit erlaubt...

    Thor zum Grusse,
    Thorralf

    Leider, leider geht die Distel den Weg alles irdischens! Die Distel in Köln war Ort einer Irish-Folk-Session, die ein bestimmtes Flair zu Beginn hatte, dann aber doch zum Ende hin vor sich hin starb. Jetzt hat es auch die Distel selbst erwischt. Am 30.11.2002 soll die Abschluss-Feier sein...
    :(

    Anfangs hatte ich ja schon einmal dem Mischa vorgeschlagen eine Liste aufzusetzen, die eine derartige Suche nach Lehrern leichter macht. Für den Raum:
    Köln/ Bonn/ Leverkusen/ Wuppertal/ Solingen.... schnarch...
    kann ich ohne Probleme Unterricht anbieten. Sowie in Form von Workshops, als auch in Form von Einzelunterricht.
    Das SKSK wird im April nächsten Jahres wohl ein Workshop-Wochenende mit mir machen...
    Jawoll - Es gibt ein Studienhaus für keltische Sprachen und Kulturen (in Königswinter). Für Spezialanfragen erbitte ich nur min. einen Monat Vorlauf, da ich auch noch anderweitig engagiert bin ;)

    Bin kurz davor die persische Notation auf Bodhran zu übersetzen. Das Problem ist nur, dass die irische Musik so langsam begleitet wird (hört sich witzig an, stimmt aber im Vergleich zum Orient!!)
    Der Vorteil bei den Persern ist die über 800-jährige Erfahrung mit Trommel-Notation...
    Wenn das ganze nicht mehr so unausgegoren ist, dann schmeiße ich das ganze ins Forum und bitte um rege Verbesserungen..... :P

    Hallo!
    Leider ist die Zeitplanung beim Erstellen des Bodhran-Tutors leicht durcheinandergeraten. Die Musiker waren aus wichtigem Grund indisponiert hmmmmpf!
    Achtet trotzdem demnächst auf die Diskussion um Tabulaturen...

    Hallo Leute,
    Habe mir einst eine Schellenbodhran (Tambourine :] heißt wirklich so!) gebaut. Wenn man die Bodhran im Stehen (!) am Crosspiece gerade hält, dann hört man fast keine Schellen (auch Frage der Lautstärke). Durch Neigen der Trommel werden die Schellen aktiviert. Die Schellenbodhran ist sehr sehr alt. Meine älteste Aufnahme ist von 1962 (wo ist diese sch... Cassette nur?). Wenn man sich ein wenig damit beschäftigt und damit einverstanden ist, dass diese Spieltechnik sehr archaisch ist, dann ist der Sound wirklich nett!!!

    Keep-on-bodhraning!