Beiträge von Thorralf

    @ Stefan:
    Ich weiß nicht, was im Kontext eines großen Rahmentrommelfestivals falsch an der Kursbeschreibung von Mel sein soll. Die Beschreibung wurde von Mel selber so abgegeben und entspricht genau seinen Vorstellungen, wie er die Blöcke anlegen will. Das gilt im Übrigen auch für die Angaben zu meinen ;)

    Ich freue mich in jedem Fall viele Bodhránii in Freiburg (wieder) zu treffen!

    Hallo Mat,

    Das mit dem Vertiefen der Trommeltechnik sehe ich etwas anders. Das hat wohl damit zu tun, dass ich sowohl auf Erfahrungen vom European Frame Drum Festival in Barcelona und dem letztjährigen Tamburi Mundi zurückgreifen kann. Ganz viele Inspiration, viele spannende Kontakte, geniale Konzerte, die man sich übrigens sogar auf Doppel-CD anhören kann... und, und, und.

    Ich habe Eure Anfragen an das Festival-Orgateam weitergeleitet. Besser wäre es aber Spezialfragen über direkten Kontakt über das Kontaktformular oder die dort angegebene Telefonnummer zu klären.

    Noch einmal: Lest bitte alle Informationen auf der Seite aufmerksam und es IST Beabsichtigt ein buntes Angebot zu schnüren ;)

    Also dann....

    Übrigens ist Murat ab dem 2. April wieder erreichbar...

    Hallo Stefan,

    Ich leite gerne Deine Fragen weiter. Es ist allerdings so, dass die Angebote im Preis (teilweise) enthalten sind. Es steht Dir doch frei das wahrzunehmen, was Du machen möchtest. Keiner wird gezwungen. Aus eigener Erfahrung und weil ich schon einmal Unterricht bei Murat hatte, kann ich Dir sagen, dass es richtig Gaudi macht. Bitte lies überdies bitte alle Hinweistexte genau durch und entscheide Dich dann.

    Unter [url=http://www.framedrumfestival.de/joomla/component/option,com_contact/task,view/contact_id,2/Itemid,9/lang,de/]Kontakten[/url] findest Du ein Formular mit dem Du mit Murat in Verbindung treten kannst.

    Bitte nutze diese Möglichkeiten, um Details zu klären. Das hiesige Forum ist dafür wenig geeignet und ich muss dann auch immer an Murat verweisen.

    In jedem Falle kann ich sagen, dass bei dem bunten Programm, dass geboten wird dieses System das klarste ist.

    Wenn ihr konstruktive Verbesserungsvorschläge oder Anregungen habt, dann nutzt bitte das Forum dort oder das Kontaktformular.

    Ich danke Dir Stefan für Dein Interesse und ich denke Du wirst auch nicht endtäuscht werden. Ich denke sogar, dass Du durchaus überrascht sein wirst ;)

    Hallo Bodhránii,

    Die [url=http://www.framedrumfestival.de/joomla/content/view/49/99/lang,de/]Stundenpläne vom Tamburi Mundi[/url] sind online! :D

    hmmm? ist das so?
    Trällern ist eigentlich schon bei Kleinkindern zu beobachten, wenn sie Melodien immitieren. OK- die irische Art ist schon ein wenig eigen, aber auch wieder nicht. Es ist eine lautmalerische Umsetzung des Gespielten:

    Yuppndeeduppndeediddledeeduppndee....

    (ist english-phonetisch geschrieben... probier 'mal). Wenn Du dann noch einen Jig im Kopf hast, geht es noch einfacher...

    Lieber Proton,

    Lilten heisst schlicht "trällern", also quasi die Melodie mit Rhythmussilben und in der Melodie folgend singen.

    Böse Zungen behaupten, dass das nur von zahnlosen Alten in Irland gemacht würde, die kein Instrument mehr gerade halten können. Das ist aber wohl schwierig, denn die alten Zahnlosen, die ich getroffen habe, spielten alle hervorragend...

    Ich denke nicht, dass das Thema dezidiert behandelt ist. Wenn doch, belehrt mich eines besseren. Immer das gleiche probieren:
    Google, Wikipedia...
    schon geschaut?

    Hallo alle, besonders Michael:

    gibt es Flyer, ein Plakat oder ähnliches, dass man beim Tamburi Mundi oder anderen Festivals auslegen kann? Wenn ja könnte man ja auch einen Schwung beim Festival in Freiburg auslegen. Wenn Du das willst Michael, dann schick bitte ein paar Exemplare an meine postalische Adresse, die ich Dir bei Bedarf per PN mitteilen kann ;)

    Das gehört zu den Mysterien der Computerwelt!!! Ich musste das Feld neu anlegen, damit es wieder ging. Danke für den Hinweis :)

    Ach so: Lest bitte sorgfältig alle Kursinfos und entscheidet Euch dann für die Spielstärke. Aufgrund der Vorgaben gestaltet sich nämlich auch der Unterricht ;)

    Hallo Andi, Danke für den Tipp mit dem Link, der fehlt.
    Im linken Menü findeste aber Detailinformationen zu den Kurspaketen. Das Menü ist immer sichtbar, wenn Du Dich im Kontext Kursinfos, Dozenten und Anmeldeformularen bewegst :)

    Einfacher ging das alles nicht, weil Murat ein sehr dichtes und farbenfrohes Paket geschnürt hat. Dies machte auch diese Unterscheidung nach Spielstufen unabdingbar!

    Also - ich hoffe Dich in Freiburg zu treffen - übrigens ist eine Session mit der lokalen Sessionszene geplant. Dazu gehört verlängert auch die Schweiz...



    Ja was macht denn ein Hinweis auf ein Bordun-Festival auf einer Bodhrán-Seite?

    Zum 7. Male wird nun vom Bordun e.V. die Sommer-Bordunale veranstaltet.

    Termin: 26. - 29. Juli 2007
    Ort: Jugendbildungsstätte St. Michael-Turm/ Rheurdt-Schaephuysen

    Dieses Jahr wurde ich gefragt dem geneigten Dudelsack- und Drehleier-Publikum die irische Rahmentrommel nahe zu bringen. Mach ich doch gerne ;)

    [Hier gibt es weitere Informationen]

    Neben dem Bodhrán-Workshop gibt es eine sehr interessante Instrumentenausstellung, Bal-Folk, Konzerte, eine offene Bühne und Vorträge.

    Keep on Tipping and mind the piper ;)
    .....and the hurdy-gurdy player....

    Ja was macht denn ein Hinweis auf ein Bordun-Festival auf einer Bodhrán-Seite?

    Zum 7. Male wird nun vom Bordun e.V. die Sommer-Bordunale veranstaltet.

    Termin: 26. - 29. Juli 2007
    Ort: Jugendbildungsstätte St. Michael-Turm/ Rheurdt-Schaephuysen

    Zum Veranstaltungsort:

    Zitat

    Das Haus, eine ehemalige Windmühle, liegt in landschaftlich reizvoller Lage auf einer Anhöhe am linken Niederrhein. Es verfügt über 60 Schlafplätze in Mehrbett- und Einzelzimmern mit Vollverpflegung. Außerdem gibt es Plätze für Zelte und Wohnmobile. Für unser umfangreiches Programm stehen ausreichend Seminar-und Veranstaltungsräume zur Verfügung. Die Tanzkurse und der Bal Folk finden in einem großen Festzelt mit Holzboden statt. Für Kinder gibt es Tischtennis, Kicker, Bolzplatz und ein Basketballfeld. Wir organisieren Kinderbetreuung und eine Instrumentenausstellung.



    Und aus dem Kursprogramm:

    Instrumental
    Schnupperkurs

    • diat. Akkordeon Vera Pitzschel
    • Workshop Bodhrán - Ralf Schuh
    • Schnupperkurs Drehleier - Ruprecht Niepold
    • Spielkurs Drehleier - Fredi Pitzschel
    • Drehleier einrichten - Walter Simons
    • Workshop Dudelsack - Lissa Nierhoff/ Claudia Esch
    • Workshop Ensemblespiel - Uli Hammann
    • Workshop Nyckelharpa - Nikolaj Marks



    Weitere Kurse, Konzerte, Workshops sind angefragt
    und werden auf http://www.bordun.de veröffentlicht.

    [Hier gibt es weitere Informationen]

    Neben dem Bodhrán-Workshop gibt es eine sehr interessante Instrumentenausstellung, Bal-Folk, Konzerte, eine offene Bühne und Vorträge.

    Keep on Tipping and mind the piper ;)
    .....and the hurdy-gurdy player....

    Hallo Freunde der irischen Rahmentrommel,

    Es ist soweit. Seit dem 23. März kann man sich auf der Seite von Tamburi Mundi für Kurspakete registrieren.

    Genauere Modalitäten sind [URL=http://www.framedrumfestival.de/joomla/content/view/44/54/lang,de/][hier][/URL] erklärt und über die Anmeldeformulare:

    • [URL=http://www.framedrumfestival.de/joomla/component/option,com_facileforms/ff_name,Anmeldeformular_BC]Anmeldeformular Basic[/URL]
    • [URL=http://www.framedrumfestival.de/joomla/component/option,com_facileforms/ff_name,Anmeldeformular_SC]Anmeldeformular Standard[/URL]
    • [URL=http://www.framedrumfestival.de/joomla/component/option,com_facileforms/ff_name,Anmeldeformular_MC]Anmeldeformular Master[/URL]



    kann man sich anmelden.
    Auf den Seiten sind auch die Unterschiede der Pakete definiert. Auf der linken Seite findet man in Menüs Links, die zu Dozentenbeschreibungen und Kursdetails führen.

    Über ein zahlreiches Wiedersehen würde ich mich freuen und bin gespannt darauf Mel als Kollegen kennenzulernen ;)

    Hier die Kursbeschreibung von Mel:

    Mel Mercier konzentriert sich in seinem Kurs auf Spielgefühl und Technik. Er wird sich sowohl mit der „single-ended“-, wie auch der „doule-ended“-Technik auseinandersetzen. Dabei sollen das Gefühl und der Groove im Spiel verfeinert werden. Er arbeitet weiter mit synkopischen Rhythmen, Triolen, Quintolen. Mel Mercier nutzt die südindischen Konnakol-Technik und anderes Sprachmaterial für seinen Unterricht.Geplant ist, im Rahmen der Masterclass einige Perkussionsstücke zu erarbeiten und sie beim „Irland-Konzert“ am selben Abend zusammen mit Mel aufzuführen.


    und meine Kursbeschreibung:

    Anfängerkurs:
    Thorralf Schuh richtet sich in seinem Workshop an alle, die sich für die besondere Schlagtechnik der Bodhrán interessieren. Neben dem Spiel mit den Schlägeln werden die Grundrhythmen der irischen Perkussion vorgestellt und es kann erste Spielpraxis gesammelt werden.

    Workshop advanced:
    Für Bodhránii, welche die Schlagtechnik der Rahmentrommel in den wichtigsten Grundzügen beherrschen, Basisrhythmen in den gängigen Geschwindigkeiten flüssig spielen können, wird ein tieferer Einblick in die Rhythmusstruktur, Ornamentik und das "Following the Tune" gegeben. Es geht im Weiteren darum, das Spiel mit verschiedenen Schlägeln kennen zu lernen, u.a. auch der Umgang mit dem Thórralf Special Edition-Lederband-Tipper, einer Weltneuheit.

    Vortrag über Rahmentrommeln im Internet
    Nutzung der Medien, Foren, Portale und mehr...

    Medienvortrag zur Bodhrán
    Ein kurzer Überblick über die Geschichte und Entwicklung der irischen Rahmentrommel auch im Kontext anderer Folklore (asturisch, galizisch, schwedisch...)

    Beide Kurse und der Vortrag über die Bodhrán mit Livebegleitung durch die bezaubernde Fiddlerin Wiebke Burmeister ;)

    Klingt doch interessant oder?!

    Daach zesamme,

    Am 16. März 2007 gibt eine illustre Gruppe von Musikern um Thomas Steffens ein Konzert auf dem Arenzberg in Bergisch-Neukirchen. Es geht um 20:00 Uhr los.

    Adresse:
    “Zum Arenzberg”
    Am Arenzberg 1
    51381 Bergisch Neukirchen

    wird bestimmt lustig.

    Am 17. März 2007 - St.Patrick's - spielen Salty Finish im Irish Pub zur Post. Der Gig startet um 21:00 Uhr.

    Adresse:
    "Irish Pub zur Post"
    Altenberger-Dom-Str.115
    51467 Bergisch Gladbach (Schildgen)

    Eh ich's vergesse... da trommel ich mit ;)

    Hallöchen,

    Der nächste Kurs in Leverkusen findet statt vom

    13. - 15. April 2007

    lest bitte hierzu diesen Thread [hier klicken]

    Natürlich sind auch bei mir Einzelunterrichte möglich :D
    Eine Schnupperstunde kann man bei mir auch haben und über Bahnhof Opladen bin ich sehr gut erreichbar.

    Vielleicht sieht man sich...

    Hallo Leute,

    Neben der vielen Arbeit im Orgateam von Tamburi Mundi, habe ich mich aufgrund einiger Nachfragen entschlossen im April einen Kurs anzubieten.

    Der findet statt vom 13.-15. April 2007

    und wird sich neben der Erarbeitung der Bodhrán Spieltechnik oder deren Vertiefung durchaus auch mit der Vorbereitung auf das Tamburi Mundi Festival 2007 vom 07.-12. August beschäftigen. Interessierte können schon einmal feststellen was so alles dort gemacht wird und auch für die anderen kann das interessant sein.

    Einen weiteren Kurs kann es im Juni geben. Das hängt aber von einigen organisatorischen Fragen ab. Ich werde das dann aber früh genug posten.

    [URL=http://www.bodhranroots.eu/component/option,com_facileforms/ff_name,trommelworkshopanmeldung/Itemid,648/lang,de/]Nutzt bitte das Anmeldeformular![/URL] oder schickt eine Mail mit den im Formular abgefragten Daten, Danke!

    Freue mich schon auf Euch! :D

    Die Pergamentfabrik liefert, wie der Name schon sagt, Pergamentqualität. Das bedeutet, dass die Art der Herstellung eine gleichbleibende Dicke und einen gewissen ebenmässigen Standard erfüllen muss. Hauptkunden sind eh eher die Leute der klassischen Musik (Pauken).

    Bodhrans haben sehr eigenständige Ansprüche an die Fellqualität. In etwa in die Richtung maximale Geschmeidigkeit bei hoher Spannungshaltigkeit... da haben sich schon manche die Zähne dran ausgeschlagen. Hed ist da schon sehr führend :))

    Leider gibt es immer weniger gute türkische Musikgeschäfte hier im Rheinland, aber ich würde einmal probieren per Google oder Vor-Ort-Recherche an Adressen von Lieferanten für Davulfelle zu kommen. Manchmal hat man auch Glück, wenn man in den Balkan fährt oder Leute von da kennenlernt. Gerade in Deutschland ist die Trommelei doch noch sehr schwach verbreitet und daher noch keine breite Logistik da...

    Also Keep on Tipping und infiziert genug Leute, damit sich das irgendwann mal ändert :D

    erst einmal Stefan.... probier es aus und dann wirste sehen, dass es was bringt und Spaß macht!

    Guido: aufrichtig schade, aber ich weiss, dass Partnergeburtstage immer was besonderes sind. Meine Petra hatte letztes Jahr den 50.

    Sobald ein Zeitplan erstellt ist und das Formular offen ist, seid ihr mit die ersten, die es wissen ;)

    ANDI: nochmal Grüsse - Du warst doch im Bungertshof gelle? Tolle Flötistin neben Dir und Du hast auch schön gespielt.

    :D

    ich freue mich schon auf das Tamburi Mundi und kann es nur jedem ans Herz legen! Rhani, Behnam, Andrea, Murat, Glen und Lori sowieso und vor allem auch Michael Metzler sind töfte Kollegen und gute Dozenten!!!

    Hallo Stefan,

    Die heisse Planungsphase ist voll im Gang.
    Neben Kursen mit Glen Velez, der wieder grandiose Kurse für Rahmentrommeln und Schreit-/Singtechnik gibt, wird Behnam Samani die Spieltechnik für die persische Rahmentrommel Daf vertiefen, Michael Metzler Riq und hysterische äh historiesche Perkussion unterrichten. Mel Mercier wird eine Masterclass für Bodhran anbieten. Für Anfänger und weiter fortgeschrittene Bodhranii werde ich die Spieltechnik erklären, den Lederbandschlägel vorstellen und mal schauen welche Grooves auch schon mit anfänglichem Können erarbeitbar sind. Lori Cotler wird Gesangsimprovisation mit den Teilnehmern erarbeiten. Andrea Piccioni erläutert in seiner frisch-italienischen Art, wie man unglaubliche Klänge aus der unscheinbaren Rahmentrommel Tamburello zaubern kann. Für eventuelle Änderungen bitte ich zum jetzigen Zeitpunkt um Nachsicht. Das sind die aktuellen Planungen.

    We'll keep you informed as it happens :D

    Mel Mercier , Sohn von Peadar, der bis 1976 Mitglied der Chieftains war, gibt dieses Jahr sein Wissen auf dem Tamburi Mundi Festival 2007 weiter.

    Einige Details zu Mel von der TM-Webseite:

    Zitat

    Er arbeitet als Musikdozent am UCC. Er hat sich spezialisiert auf Irish Traditional Music, Ethnomusikologie, javanisches Gamelan,klassisch indische Musik and Ewe Tanztrommeln (Ghana). Geboren wurde er 1959 in Dublin, erhielt seine erste Bodhrán und Bones Stunden durch seinen Vater, Peadar Mercier, Mitglied der Chieftains bis 1976. Mel arbeitet mit dem Pianisten und Komponisten Micheal O Suilleabhain, seit über 25 Jahren und in den 80ern tourte er vermehrt in Europa und den USA mit John Cage und der Merce Cunningham Dance Company.
    Er spielte mit vielen namenhaften traditionell irischen Musikern der letzten 30 Jahre und nahm auch Alben mit ihnen auf. Sein Bodhrán und Bones Video Tutor wurde 1991 bei Interworld Music herausgebracht. Mel gibt Bodhrán und Bones Workshops in den USA und Europe seit mehr als 20 Jahren.
    Mel komponierte Musik für das Theater, arbeitet regelmäßig mit Deborah Warner und Fiona Shaw (Medea – Abbey Theatre, West End London, Broadway – Drama Desk Award Nominierung, Paris, und Rom 2000-3. The Powerbook – National Theatre UK, Paris, und Rom 2003-4. Julius Caesar – Barbican, Paris, Madrid, und Luxemburg 2005. Vorlesungen – Paris 2005. Happy Days – National Theatre, London 2007) Er komponierte mit Linda Buckley die Musik für CorcadorcaÂ’s Ein Mitsommernachtstraum in 2000 und Kaufmann von Venedig im Juni 2005. Mel leitet das UCC Javanische Gamelan und wurde beauftragt verschiedene zeitgenössische Arbeiten für das Ensemble zu schreiben (Telefone und Gongs, 2004. Kelly und Andy, 2005) Mel wurde beauftragt Panarama, das Leitthema für die Europäische Kulturhauptstadt Cork 2005 zu schreiben.

    Hallo Leute...

    2007 wirft seine Schatten voraus! Im nächsten Jahr soll neben anderen Trommeln auch die Bodhrán vom 7. - 12. August 2007 Themenschwerpunkt sein beim imternationalen Festival für Rahmentrommeln. Hier der offizielle "Klappentext" von Murat:

    Tamburi Mundi –
    das festival für rahmentrommeln

    Ist unsere Welt doch nur eine schlichte runde Scheibe? Wenn es um die der Rahmentrommler geht, dann schon. Ich bin wohl nicht der einzige, auch nicht der erste und bestimmt nicht der letzte, der sich von dieser Welt überwältigen ließ. Die Konsequenz dieser Faszination heißt für mich Tamburi Mundi, ein Festival, das – vereinfacht – verschiedenste Rahmentrommel-Welten zusammenzubringen soll.

    Konkret soll das heißen: Rahmentrommler aus ganz Europa treffen sich, um gemeinsam zu musizieren, das eigene Wissen und Können im Austausch zu vertiefen. In Workshops und Konzerten sollen die vielen Facetten der Rahmentrommel-Kunst wie auch verschiedene Persönlichkeiten der Rahmentrommler im engsten Raum zusammenkommen. Dabei ist mir neben der Ursprünglichkeit und den Wurzeln der Trommeln ebenso der Bezug zur aktuellen Musik wichtig: In welchem Kontext steht die Rahmentrommel in der gegenwärtigen Musik, wie wird sie von verschiedenen Musikern eingesetzt, was gibt es an neuen Strömungen und innovativen Ideen auf dem Sektor der Aufführungspraxis. Neben diesem eher theoretischen Aspekt soll vor allem die Praxis im Vordergrund stehen: Die Möglichkeit, gemeinsam zu musizieren (ob in reinen Rahmentrommel-Ensembles oder mit weiteren Melodieinstrumenten) und –meiner Meinung nach eines der wichtigsten Dinge - sich gegenseitig zuzuhören.

    Um die Rahmentrommel-Szene auch zwischen dem Festival-Jahr weiterhin lebendig und im Austausch zu halten, werde ich in regelmäßigen Abständen Tamburi Mundi -Veranstaltungen in Miniatur Form veranstalten. Hierzu werden einzelne Dozenten für ein Wochenende eingeladen, um mit einem Workshop und einem Konzert einzelne Spots auf Schwerpunkte zu legen.

    Ebenso soll ein Forum für Rahmentrommel Medien geschaffen und evtl. die eine oder andere Produktion vorgestellt, beworben oder mit herausgebracht werden.

    Das ferne Ziel soll sein, ein international vernetztes Forum zu schaffen und die bunte, lebendige Welt der Rahmentrommeln gemeinsam zu erleben. Dank großer Unterstützung von Helfern, dem enormen Engagement der Dozenten und der Motivation und Offenheit der Teilnehmenden ist mit der ersten Ausgabe des Festivals ein wichtiger Schritt in diese Richtung getan. Festivalbesucher und Rahmentrommler aus ganz Europa – ob Profis oder Anfänger – haben sich 5 Tage lang gemeinsam in einer einzigartigen Atmosphäre dem Rausch der Rahmentrommeln hingegeben und dazu beigetragen, dass Tamburi Mundi inzwischen eines der bedeutendsten Festivals für Rahmentrommeln werden konnte.

    So schaue ich sehr gespannt auf die Zukunft und freue mich sehr, wenn das Festival weiterhin die großartige Unterstützung durch Kollegen, Musikfreunde und durch die Medien findet. In diesem Sinne: bis zum nächsten Tamburi Mundi 2007....

    Murat Coskun
    (Festivalleiter)

    Übrigens waren in diesem Jahr neben Murat (bekannt über Freiburger Spielleyt) so namenhafte Perkussionisten, wie Glen Velez (Meister der Rahmentrommel), Rhani Krija (Perkussionist bei Sting) und schliesslich Andrea Piccioni wichtige Dozenten beim Festival.

    Das Tamburi Mundi Festival arbeitet mit Hochdruck an dem neuen Programm und fragt unter anderem auch an, ob es möglich ist eine Session im Freiburger Raum für 2007 zusammen zu bekommen... Was sagt die Freiburger Szene dazu??

    Ein Schwerpunkt wird nächstes Jahr die(der) Bodhrán sein... also lohnt sich ein Mitlesen auch weiterhin. Ich veröffentliche Details aber erst, wenn sie wasserdicht sind, auch wennes in den Fingern juckt ;)

    Danke für Eure tolle Anteilnahme. Ehrlich gesagt war die Installation auch nicht wirklich koscher. Das macht es einem Hacker einfacher..... nun denn....

    grummel.... wenn alle anderen Projekte es zulassen, werde ich alles neu und besser machen :)

    Danke!

    Da bin ich ja mal gespannt auf Dein Joomla ;)

    Ein heisser Tipp! Verwende einen lokalen Server zum Testen von Komponenten, denn erstens kann ein wüstes Hin- und Herinstallieren das System strubbelig machen und zweitens konfrontiert man die Nutzer der Seite nicht mit Elementen, die dann wieder gelöscht werden!

    Joomla... das ist aber eine gute Software, die ich immer noch jedem empfehlen kann. Leider wird da wohl eine Komponente, Modul oder Bot (tschuldige die Fachwörter) eine Sicherheitslücke gerissen haben.

    EDIT: Diese Elemente sind meist von Drittanbietern

    Leider habe ich keine Infos seitens meines Providers wo der Fehler herkommt... heißt alles neu!