Beiträge von Thorralf

    Hallo Leute,

    Es trifft mich hart, aber da muss ich durch. Die Seite BodhranRoots ist von Portugal aus böse (zer)hackt worden. Ich werde die Brösel aufsammeln und versuchen ein neues Küchlein zu backen. Bis dahin werde ich auf die alte Seite verlinken, die noch besteht...

    Alle, die sich zum Oktoberworkshop anmelden wollen tuen dieses bitte per spilwib@gmx.de ...

    Für mich heisst das harte Arbeit und Überdenkung des Seitenkonzepts. Ich werde aber dafür sorgen, dass alle geschätzten Informationen bald wieder zur Verfügung stehen...

    Euer Thórralf :evil:

    Hallo Rolf, hallöchen Leute,

    Ich bin gerne bereit alle Leute, die Ihr als wichtig erachtet aufzunehmen... Meine Liste soll keine "Who is Who" im klassischen Sinne sein, sondern die Möglichkeit bieten auch einmal zu erkennen, dass auf der ganzen Welt (!) Bodhran gespielt wird. Es ist halt auch nicht so einfach die Leute herauszufischen und ggf. mit denen Interviews zu machen oder ähnliches... Über diese Idee habe ich schliesslich so gute Trommler, wie "Padre" und Bartek aus Polen gefunden...

    Deshalb ist die Idee trotzdem nicht "fragwürdig"...
    Rolf - wenn Du interessante Namen hast, dann nenne sie mir, denn ich kann nicht alles wissen und habe nie den Anspruch das zu tun... Ich will bloß eine witzige Plattform für Informationen aufbauen, die in diesem Forumscharakter untergehen müssen... was keine Wertung ist. Es ist einfach mein Ansatz und so mache ich es ;)

    Jeder ist willkommen und ich habe auch kein Problem damit, wenn es (noch) lückenhaft ist. Vielmehr soll es immer mächtiger werden, sodass ihr noch eine Quelle habt und keine Konkurrenz ;)

    So - wo bleibt der Input ????
    Jemand auch Ideen zu bretonischen Trommlern? Du vielleicht Guido?

    Ich danke auf jeden Fall für die starke Resonanz...

    Hallo Leute,

    Murat Coskun, einer der weltweit renomiertesten Rahmentrommler und Perkussionist der Freyburger Spielleut veranstaltet mit Unterstützung von framedrumseurope.com und bodhranroots.eu , sowie einigen Sponsoren das

    [SIZE=3]Tamburi Mundi International Frame Drum Festival 2006[/SIZE]

    in Freiburg.

    Termin: 8. - 12. August 2006



    Dozenten:
    Glen Velez (USA), Rhani Krija (Marokko), Andrea Piccioni (Italien), Gilson de Assis (Brasilien), Michael Metzler (Deutschland), Friedrich Glorian (Deutschland), Hanan El-Shemouty (Ägypten) und natürlich Murat Coskun (Türkei)

    Da die Seite des Festivals noch keinen Inhalt bietet, habe ich einen Artikel auf meine Seite genommen:

    [URL=http://www.bodhranroots.eu/content/view/123/1/lang,de/]Lest hier einige Details zum Festival![/URL]

    Die Originalseite heisst: http://www.framedrumfestival.com/

    Werte Bodhránfreunde ;)

    Wegen einer doofen Störung auf meinem Webspace respektive auf dem alten Anmeldeformular, sind manche Anmeldungen nicht weitergereicht worden.

    Das ist sehr ärgerlich, da das durch Zufall erst herausgekommen ist. Ich bitte Euch hier noch einmal um Verzeihung, wenn Ihr es im letzten Jahr erfolglos probiert haben solltet Euch anzumelden.

    Das Formular wurde jetzt neu gestaltet und funktioniert.
    In aller Regel antworte ich auf Anmeldungen spätestens innerhalb von 7 Tagen!

    Sollte es dennoch schwierig werden, dann wendet Euch einfach per Mail an mich oder per Telefon auf 02171 / 732393

    Dieses Jahr gibt es noch folgende Workshops in Hüscheid:

    • 17. - 18. Juni 2006
    • 19. - 20. August 2006
    • 21. - 22. Oktober 2006


    sowie einen [url=http://www.bodhran-online.de/bodhran_eu/component/option,com_events/task,view_detail/agid,4/year,2006/month,10/day,28/Itemid,69/lang,de/]Irish Folk Workshop an der Musikschule Solingen[/url] am 28.10.2006 (Anmeldungen bitte für diese Veranstaltung über die Musikschule Solingen).

    Danke für die Blumen ;)

    Es ist aber noch was grösseres in Vorbereitung. Damit ich nicht den Fehler, wie beim Tutor mache (zu früh sage bis dann und dann ist fertig) sage ich erst bescheid wo ihr das findet, wenn es vorzeigbar ist ;)

    :D:D:D

    Hallo Leute,

    Nächstes Jahr wird es wieder lauschige Workshops in Hüscheid geben. Neben reichlich Pröttelei (Bodhranspielen), gibt es Live-Sessions, ggf. Ausflüge, gemütliches Beisammensein in gediegenem nahezu mittelalterlichem Ambiente...

    Mad Cook(y) sorgt wie immer für kulinarisches und sackpfeifiges Beiwerk...

    Termine:

    • 15. - 16. April 2006
    • 17. - 18. Juni 2006
    • 19. - 20. August 2006
    • 21. - 22. Oktober 2006



    Wir freuen uns

    Lest hier mehr!
    :D

    mein Gelübte ein wenig lüpfend, sage ich noch einmal kurz was hier:

    Hallo Gast ;),

    Da ich selber mittelalteraktiv bin, könnte ich Dir einiges über das Begleiten von Mittelaltermusik zeigen. Auf Bodhran-Online gibt es die Möglichkeit mit mir in Kontakt zu treten, bei kostenloser und unverbindlicher Registrierung (keine Folgekosten oder -belästigungen) kann auch vieles von den Inhalten zu meinen Selbstlernquellen eingesehen werden.
    *Eigenwerbungsmodus AUS ;)*
    Es gibt auch noch die Seite Framedrums Europe (Englisch) , die sehr fundiert und professionell über die Trommelszene rund um die Rahmentrommel informiert. Wenn Du Dich entweder hier oder auf BO registrierst, dann kannst Du mir auch eine PN (IM) schicken und ich kann Dir vielleicht auf detailierte Fragen antworten....

    Hallo Ralf,

    zum Klarstellen:

    Der Hinweis garantiert andere Inhalte, als bei Moritz bezieht sich doch nur darauf, dass man das Rad nicht neu erfinden muss. Es bezieht sich darauf, dass man mit einem zweiten Buch nicht doppelte Inhalte kriegt also einen Aufguß von Moritz' Gedankengut und es ist NICHT gemeint, dass ich seine Darstellungen falsch fände....

    Das ist wichtig zu sagen auch in Richtung Moritz!

    ach - fast vergessen - danke für Deine Vorschußloorbeeren ;)

    ist noch nicht fertig... ich werde das wirklich sehr gut prüfen lassen das Buch, weil ich kein "schlechtes Werk, dass sich rumspricht und dass dann keiner kauft" produzieren möchte...!

    Hallo Rolf,

    um Deine Waffen zu nutzen:
    welchen Quatsch meinst Du am Telefon? Dass mir Leute der Mittelalterszene gesagt haben, dass die Schrauben in den Bohrungen klemmten, weil manche Trommeln (vielleicht war es ja einfach ne Montagstrommel) nicht den extremen Bedingungen auf Märkten gewachsen waren? Nun - das stimmt aber... Ich hatte in Rudolstadt auch mal mit Eckermann gesprochen und der hat das im Gespräch konstruktiv aufgenommen. Ich habe gesagt, dass Hedwitschak gegenüber Eckermann Vorteile hat in puncto Kundenwünsche , Reaktion auf Anfragen etc... das stimmt einfach...
    damit ist Eckermann aber trotzdem ob seiner Bendirs und Riqs und weil es verschiedene Geschmecker gibt und weil seine Arbeit i.O. ist eine Hausnummer im Trommelbau...
    Ich gebe Dir allerdings zu bedenken was Du über Hed gesagt hattest zu Anfang und was der Hed für eine grandiose Karriere gemacht hat. Ich bin ein Hed-Fan und das ist kein Verbrechen. Deshalb finde ich Metloef oder Cooperman trotzdem auch gut...

    Wenn ich mich mal selber zitieren darf Rolf:

    Zitat

    Rolf - frag wirklich mal die Leute genau - ich habe IMMER gesagt, dass ich Deinen Unterrichtsstil OK finde, dass ich nur manche Pattern nicht so ausschliesslich erklären würde wie Du... Der Unterricht beim Bodhran.de Treff hat mir sehr gut gefallen - meiner Frau Petra übrigens auch



    Manno - das mit den Hemden war ein auflockernder Spass Alter!!! Nehme ich gerne zurück....

    Das asiatische Zitat soll übrigens nix richtig stellen...
    Manchmal ist jedes Wort der Klärung ein neuer Anstoß, leider...

    Alas Maladık (ciao)
    Thórralf


    Hallöchen,

    Das mit den Presstriolen war ein etwas verunglückter Vergleich mit einer Erklärung, die ich zu Anfangs gegeben habe und die nicht wirklich komplett falsch ist, aber unpräzise ... das war eine Erklärungsform die ich bis ca. 1998 benutzte - nu man lernt nicht aus...

    hätte ich besser weggelassen....

    Okay - Guido... Du gibst mir die Breitseite, dann sollste sie jetzt zurückbekommen - ich hätte es lieber nicht öffentlich gemacht:

    Auf dem Forumstreffen hast Du spät abends mit jemandem gesprochen, als ich vermeidlich geschlafen habe. Konnte ich aber nicht - war zu laut...
    Da erzähltest Du, dass ein Kollege Quatsch über Eckermann-Trommeln erzählt... usw... ich weiss ja nicht, ob noch mehr Kollegen da waren, aber das WIE Du es gesagt hattest, hat mich getroffen. Nach meinem mir eigenen Geschmack, den ja nicht jeder teilen muss, sind Eckermann Bodhráns zu zahm... das ist nur mein Geschmack und so habe ich das auch den Leuten gesagt. Ich weiss, dass ich da zu naiv bin (ist glaube ich das richtige Wort) und ich habe da mich sicher so ausgedrückt, dass Leute hätten interpretieren können, dass ich meine sie seien schlecht. Meine ich gar nicht. Eckermann baut sehr gute Riq, Bendir etc... gefallen mir wirklich!
    Davuls sind mir auch zu zahm - da mag ich eher die Originale - weil passt besser zu Zurna - aber selbst die hat er feinst bearbeitet...!
    Das finde ich eine differenzierte Aussage, oder?!

    Wenn ich sage Torpey und Co. dann meine ich verschiedene Bodhranspieler (einer davon war in Budapest) von denen ich noch nicht mal den Namen kenne, aber, die einen ähnlichen Stiefel gespielt haben, wie Torpey... meine Herren WER kann sich schon ungarische Namen merken ... und Co. heisst "und Leute, die so spielen, wie Torpey" --> angelehnt an seinen Stil... besser?! Keiner von denen macht professionell Musik, dass man die auf Platte hätte hören können - es gab ja mal nen Torpey-Hipe, wie es den ja jetzt um JJK gibt)

    So Guido nochmal zurück zu Dir - das mit der Äusserung zu Eckermann kann ich ja einfach zu ernst genommen haben, aber:

    Eines Tages kommen zwei total verzweifelte Menschen zu mir und sagen mir, dass sie seit Deinem Unterricht Angst vor 6/8 haben. Eine der beiden hätte sogar geweint... da habe ich mir ein ganzes Wochenende für Zeit genommen... nur für die beiden, damit die Angst weg geht... Abschwächend kann ich sagen, dass die Dame sehr schnell emotionalisiert und vielleicht das ganze von Dir gar nicht so herbe gemeint war.. aber bei ihr war das halt so angekommen... shit happens... sie hätte ja auch Deinen Kontakt suchen können!
    Ich weiss jetzt nicht, ob ich Dir den Namen geben soll - echt nicht... einfach, weil ich nicht weiss, ob das OK wäre für die beiden. auf der andderen Seite gäbe ich Dir gerne Gelegenheit das geradezurücken - na ja...
    Ich war nicht dabei, aber das hatte mich schon geschockt. Leute, die bei mir waren, sagten, dass nicht jeder mit Deinem lauten Humor klar kommt - ich hab damit keine Probleme, bin aber eher leiser, wie Du weisst - trage ja auch keine Hawaii-Hemden (war lustig gemeint) - so habe ich das auch weitergegeben. Ach so - Ich sage natürlich schon, dass man im Gegensatz zu Eurem Angebot bei mir 8-10 Stunden am Samstag Unterricht hat und ca. 3 Stunden am Sonntag. Pausen extra... das ist ja wohl erlaubt - ist allerdings davor schon von anderen weitergetragen worden...

    Übrigens: Originalzitat von mir: "Wenn Du eine gute Double-Down-Technik lernen willst, dann geh zu Guido!"

    aber

    "Wenn Du Dich auch für andere Musik (keltiberisch, bretonisch, skandinavisch) spielend begeistern kannst und das Zusammenspiel mit anderer Perkussion probieren willst, dann komm zu mir oder wenn Du die Technik lernen willst, die z.B. Kevin Conneff spielt..."

    zur Richtigstellung:

    "Wenn einer einem im Streit gegenüber steht, dann bedanke Dich, geh weg und suche bei Dir!"

    sagt ein asiatischer Leitspruch... den werde ich bestimmt beherzigen...

    Zu Rolf:
    Rolf - frag wirklich mal die Leute genau - ich habe IMMER gesagt, dass ich Deinen Unterrichtsstil OK finde, dass ich nur manche Pattern nicht so ausschliesslich erklären würde wie Du... Der Unterricht beim Bodhran.de Treff hat mir sehr gut gefallen - meiner Frau Petra übrigens auch

    Solltet Ihr immer noch Spaß haben mich zu zerfleischen, dann man toe...

    Der, der mich kennenlernen möchte, der kommt schon zu mir. Der, der meinen Stil kennenlernen möchte hat Unterricht bei mir... alle anderen gehen eh woanders hin...

    a bientôt
    Thórralf Schuh

    Hallo Sven...

    Das Wort "Presstriole" ist ein Wort, was ich zu Anfang meiner Unterrichtskarriere benutzt habe, bis mir ein Sidedrummer erklärte, dass diese "Presstriolen" keine sind, sondern Flams mit angeschlossenem Nachschlag. Man erreicht das in dem man versucht eine schnelle Triole zu spielen mit Betonung... ich weiss - müsste man hören... aber - geschredderte Soundkarte... mal sehen, wann ich dazu komme ne neue einzubauen...

    schade, dass Du zynisch werden musst...
    darf ich auch mal ws fragen? was sind die b's in der Notation?

    Hallo Rolf,
    leider sehe ich mich gezwungen eine Gegendarstellung zu schreiben...

    Was soll an meinen Äusserungen vage sein... ich habe mehrmals darauf hingewiesen, dass sich der Rhythmus, den ich eingestellt habe durch die Lautsprache von selber erklärt...

    Ich habe deutlich gemacht, dass ich bei Torpey an manchen Stellen einen Flam-Ansatz hören kann...

    Dann habe ich gesagt, dass mir momentan die Zeit fehlt die Nomos-Scheibe Stück für Stück abzuhören und zu analysieren, dann Zeiteinheiten aufzuschreiben etc... das ist sehr aufwendig und Du weisst das!

    und Co. sollte heissen: und Leute, die so spielen wie er...

    Was ist an der Bemerkung "mehr überlasse ich dem geneigten Ausprobierer" spitz? komisch... ich will nicht alles vorkauen oder meinen Stempel aufdrücken, sondern erst einmal die Leute ausprobieren lassen...

    zur Polska...:
    Das ist ein 3/4-Rhythmus, der im Schwedenfolk so gespielt werden kann... und das ist nur die Grundvariante...
    Die Database ist relativ neu und ich habe erst einen Testeintrag gemacht... kommt noch mehr...
    Hast Du schonmal andere Pattern angeschaut und probiert die mit Bodhran zu spielen? das ist sehr spassig und durchaus inspirierend...

    Warum ich das mit den Rhythmen lieber auf meiner Seite bespreche? Weil es mein Ansatz ist und weil ich das dort anders strukturieren kann als in einem Threadverlauf...
    Ich arbeite übrigens auch noch daran ne Video-Aufnahmemöglichkeit zu bekommen, aber selbst das ist nicht so einfach, weil ja dann auch die Tonqualität gut sein sollte und synchron zum Bild. Meine Digitalfotokamera (schon etwas älter...) macht da eher spacige Geschichten draus... mal schaun

    Und damit die Neverending-Story Bodhranfibel mal ein Happy End erfährt, werde ich in nächster Zeit meine Energie darauf verschwenden und vielleicht werden dann einige Sachen klarer...

    Dein Bodhránfreak und Perkussionist
    Thórralf

    So, jetzt sag ichs und hoffe, dass das keiner in den falschen Hals bekommt, aber man kann ja gerne Pattern und Rhythmen bei mir schauen und mich fragen....:

    Ab jetzt werde ich mich hier nicht mehr zu Rhythmuspattern äussern... nicht, weil ich beleidigt bin, aber weil schon bei einfachen Pattern eine Diskussion losgetreten wird, die wertvolle Stunden meiner Zeit geklaut hat und weil ich finde, dass das jedesmal anstrengend wäre.

    Ihr könnt jederzeit bei Bodhrán Online nachschauen, nachfragen und so weiter. Wenn es der Stil hier ist erst einmal alles zu zerlegen, was jemand schreibt, bis das Brot in Atome zerspringt, dann macht das man schön hier...

    Wenn Ihr mal sehen wollt, wie so etwas turbulenzarmer und sehr elegant funktioniert (keine Angst keine Eigenwerbung), der kann auf Framedrums Europe gehen und dort im Menü die "composition database" anwählen ;)

    Ciao a tutti ;)

    Hallo Guido,

    also... man kann das Gehörte immer so oder so interpretieren.. vielleicht ist es so, dass die superschnellen Torpey-Triolen nur den Anschein eines Flams abgeben. Suggeriert man aber den Flam beim Spiel, dann kommt man dem Sound sehr nahe... Man kann sicher die Figur, die er spielt als Flam notieren UND als 16tel Triole oder als 32tel Roll oder wie dem auch sei (ist rein gesponnen - bitte nicht festnageln)...

    Ich habe aber auch momentan wenig Zeit die Tunes mit dem Stetoskop zu hören... das ist keine Ausflucht, sondern leider Fakt - ich hätte es auch gerne anders...

    Ich finde nicht, dass das, was ich geschrieben habe "geheimnisvoll" ist... Ihr könnt wirklich aus der Tala-Schreibweise den Flam hören, wenn ihr das wollt oder aber eine "Press-Triole" oder aber oder aber..........

    Doch Rolf - der JJK weiss das, denn der kommt vom Schlagzeug - zumindest dängelte er mit Sticks in der Gegend rum - beidhändig... na - soll JJK selber was dazu sagen... ich habe ihn noch nicht selber getroffen - da magst Du schon mehr voraus haben....

    Das mit dem van Gogh war ein Hinweis, dass innovative zu ihrer Zeit NIE was gezählt haben - ist mein Humor - egal....

    zu Marc Knopfler:
    MK kannte keine einzige Gitarrentheorie oder Spieltechnik, ist reiner Autodidakt und hat die Welt mit seiner Technik verblüfft... das ist toll, wie ich finde... warum ich das hier erwähne?! Weil der Kopf rund ist! Und warum ist er rund? Damit er in alle Richtungen denken kann (WOW - Vorsicht Extrem-Satire...)

    Weisst Du, Rolf.... ich finde ALLE Ansätze erst einmal interessant ohne sie zerpflücken zu wollen vor anderen... vielleicht stelle ich Fragen, weil ich es nicht verstehe (man kann schliesslich nicht in jeden Schädel gucken), aber ich nehme es erst einmal mit Wohlwollen zur Kenntnis... versuche es mit meinem (bescheidenen) Verständnis zu knacken und zu nutzen... und wenn es nix für MICH ist, dann kann es doch was für andere sein oder aber es ist Mumpitz... Ich sage dann halt... dat krieg ich jetzt ncht auf die Platte... LOL

    Ich denke, dass wir alle vielleicht Bestauner einer exponentialen Entwicklung sind, die uns überrollen kann, wenn wir uns als Maß definieren... Ich lasse mir gerne von jedem neue Ansätze zeigen und staune gerne, wie der oder die das machen...

    Vielleicht verstehst Du mich jetzt oder auch nicht...

    Von Kollege zu Kollege - ich sach Dir - Mach weiter so mit Deinem fetten Sound und "Let us feel the groove!"

    ciao bello
    a domani
    Thórralf

    P.S.: dat musste jetzt ;)

    ROLF:
    Meine Herangehensweise ist weniger das analytische Zerlegen von Tunes, als eher das Einpassen von Polyrhythmen in Melodieläufe (bah bin ich wieder fies intellektuell *gröhl*).... egal
    Es ist einfach so, dass ich Tunes noch nicht derart zerlegt habe, wie Du das tust - sehe der es als Makel, der es will - ich sach einfach: Jeder Jeck es anders! (Homage an die Karnevalsfraktion :) )... Eigentlich träume ich immer noch von nem High-End-Workshop, denn ich finde Guidos und Deinen Ansatz immer wieder interessant - ähm meinen übrigens auch... lol - und wenn ein Marc Knopfler der Perkussion dann wieder einen neuen Ansatz in die keltische Welt bringt, dann isses doch OK - die Kollegen von Uisce Dwr, Nomos und Flook denken da seeeeehr frei - mein Applaus dazu!

    @ alle:
    van Gogh hat zu lebzeiten kein einziges Bild verkauft... nur sein Gönner hat ein Bild für ein paar Kröten abgenommen *lol* - das kann zu denken geben...

    mal anders.... öhm - meine Sounkarte ist einfach gefreggelt... sonst gerne... Ich will bloß auch einmal die Leute ausprobieren lassen... ohne vorgepröttel
    wenn ich wieder aufnehmen kann, dann wie gesagt gerne :)

    damit kein falscher Eindruck entsteht... wow muss man hier vorsichtig sein... *aufleisenpfotenwechschleich*

    na Rolf... so eine Frage von Dir? Nun - es ist eine der vielen Spieltechniken, die man einsetzen kann wo es passt ;)

    Mehr überlasse ich dem geneigten Ausprobierer *schmunzel*

    siehe mein Motto in der Signatur.....
    Wer sich beschränkt ist eingeschränkt (den finde ich auch gut - war'n Sponti ;) )

    Warum besser, schlechter?!
    Alles feine Techniken - ich versuche alles zur richtigen Zeit einzusetzen :) Beschränkungen finde ich doof - ist nur meine bescheidene Meinung... lol