Beiträge von Anam

    Zitat

    Original von Gyde

    Und stellte sich heraus, dass er sie am selben Abend erst geschenkt bekommen hatte und ... hatte man sie auf dem Dachboden einer Tante gefunden, und war sie schon 15-20 Jahre lang dort gelegen.



    So eine Tante hätte ich auch gerne :D !

    Ist ja eine tolle Geschichte - vom Erlebnis mal ganz abgesehen! Und dazu noch die tollen Bilder-Links - Dank Euch! Da wünsche ich Euch noch viele tolle Sessions - lasst's krachen!

    Hallo Ihr ZiegenvertrimmerInnen!
    Gerade aus dem Urlaub zurück, bekam ich endlich meine LLD mit 37 cm Durchmesser, die ich mir nach vielen lieben Hilfestellungen und Ratschlägen von Euch mit Tasche und ein paar Tippern bestellt hatte.

    So bin ich seit einer knappen Woche nicht mehr auf das Touriteil angewiesen, was uns beiden zugute kommt, da besagtes Teil jetzt nach dem Motto "Hängt sie höher" brav an der Wand baumelt und nicht mehr vertrimmt werden muss.

    Daher bin ich ganz zufrieden und glücklich mit meiner LLD und über die Vorzüge des Klangs, der ja im Vergleich sozusagen unvergleichlich gut ist, und der Stimmbarkeit mehr als erfreut - da macht das Üben richtig Spass! So sitze ich also immer, wenn's möglich ist, mit der "Hedie" da und lasse mich von Steafan Hannigan per Video und Buch-/CD-Kombi in die Geheimnisse der Bodhran einweihen. Eine Workshop-Teilnahme ist mittelfristig auch vorgesehen, nur muss sich dazu meine Reisekasse erstmal erholen, aber das sollte ja wohl irgendwann dann auch klappen!

    Zwischen den ernsthaften Übungen spiele ich dann einfach so zur Auflockerung auf der "Hedie" herum und habe festgestellt, dass Reels mir irgendwie eher verinnerlicht sind als Jigs; zumindest kristallisieren die sich quasi automatisch irgendwann raus, wenn ich nicht drüber nachdenke, was ich da mache. Da ich die Übungen beim Hannigan ziemlich intensiv durchgehe, bin ich noch nicht weiter in die Materie eingestiegen. Allerdings ist es auch erstaunlich, wie vielfältig und variabel diese beiden Rythmen sind - Triplets kann ich auch schon ganz passabel einbauen. Interessant ist, was man mit Handspiel links und anderer Betonung ja so alles anstellen kann! Das ist also gerade mein Übungsstand. Und es macht einfach soooooviel Spass!!! :]:]:]

    Daher kann ich Euch gar nicht genug danken für Eure Ratschläge und Tipps - nochmals vielen Dank an alle, die mir tatkräftig zur Seite standen und vorab auch an alle, die mir sicherlich bei fortschreitender Praxis noch zur Seite stehen werden!!! Da sind auch Regentage schön!

    Hi Leute,
    bin zufällig beim googlen über diesen Bodhranbauer gestolpert - scheint aus Belfast zu sein.

    Soweit ich Bilder von ihm bzw. seinen Bodhrans gesehen habe, scheint er die selbst etwas "merkwürdig" zu bemalen bzw. beschriften - sieht mir nicht sooo professionell aus, das Design. Ansonsten gibt es wohl stimmbare B's mit einer Strebe innen und das Aussehen kommt insgesamt relativ klassisch rüber.

    Über den Klang kann ich nichts berichten, da ich darüber keinerlei Kenntnisse habe.

    Wollte den nur der Vollständigkeit halber hinzufügen.

    Weiß jemand mehr über ihn und seine Bodhrans?

    Wow, das geht ja gleich ans Eingemachte! Bei meinen eher rudimentären Erfahrungen als Anfänger habe ich festgestellt, dass das Fußtappen bei mir auch eher unbewußt abgeht und wenn dann am ehesten stimmungsbedingt ist.

    Aber das zu Üben ist sicherlich lohnenswert und ich werde versuchen, das in mein weiteres Üben mit einzubeziehen. Wenn man sich das früh genung antrainiert, kommt das dann irgendwann bestimmt auch unbewußt dazu, damit es keine Verquirlungen im Kleinhirn gibt und trotzdem klappt. Kann das individuelle Spielen ja nur bereichern. :D

    Danke für Eure Geduld - nein, das müssen wir nicht weiter in mehreren Threads gleichzeitig diskutieren ;) Mein Eintrag in diesem Thema lag wohl an meiner hochfliegenden Begeisterung und der Ungeduld, die mit dem Kauf der ersten "richtigen" Bodhran verbunden ist.

    Zwischenzeitlich ist mir auch aufgegangen, dass allein schon durch die Naturfelle gewisse Unterschiede begründet sind, die sich klanglich natürlich bemarkbar machen. An die Einflüsse der Aufnahmetechnik habe ich mangels Erfahrung gar nicht gedacht. Im Zuge der Begeisterung und Ungeduld, weil ich in der nächsten Zeit leider keinen Workshop oder jemanden in meiner Nähe besuchen kann, brannte es halt einfach unter den Nägeln. :P


    Danke für Euer herzliches Willkommen und dazu die vielen Ermunterungen - ja, ich freue mich schon auf eine richtig schöne gescheite Bodhran. Die Suche nach dem für mich richtigen Einsteigermodell läuft ja bereits auf Hochtouren und so hoffe ich, dass ich nach dem Urlaub dann schnell loslegen kann.

    Von wegen der Frischlinge - bei mir ist's so, dass neben Katzen die Wildschweine meine absoluten Lieblingstiere sind - jetzt kann man sich natürlich über Geschmäcker hin und her streiten, aber ich stehe dazu! Und als Glücksschweinchen sind sie im Vergleich zum Hausschwein noch ein bisschen robuster ;)

    Ja, das Touriteil ist echt die harte Schule und wenn ich da längerfristig keine Alternative hätte, dann würde ich es wohl drangeben, denn dieser "klirrende" Sound (ich weiß sonst nicht, wie ich's besser beschreiben soll) zerrt ziemlich an den Nerven. Außerdem ist da ja auch das störende Kreuz hintendrin, das immer im Weg ist, wenn ich denn versuche, die Töne zu verändern. Aber rausschneiden werde ich es nicht, da das Teil ja nach Erhalt des wirklichen Instruments wieder brav an die Wand soll. Das Fell habe ich zwar durch Vorsichtiges befeuchten an der Rückseite mal etwas erträglicher hinbekommen, aber das ist ja auf Dauer auch nicht das Wahre. Für mich wird's wohl ein Einsteigermodell vom Christian werden, denn ein HighEnd Teil kann ich mir im Moment auch noch nicht erlauben. Liebäugeln würde ich ja mit einem Vogelaugenahorn mit Dragonskin, aber das ist erstmal noch Zukunftsmusik. Naja, aber was wäre die Welt ohne Träume!

    Vielen Dank für Eure schnellen Antworten! Vor lauter Vorfreude auf den Kauf einer gescheiten Bodhran habe ich Eure entsprechenden Forumsbeiträge wohl übersehen.

    Da habt Ihr sicher recht, dass vieles vom Mikrofon und der Aufnahmetechnik die Qualität des Soundsamples beeinflusst und man den Originalklang wahrscheinlich gar nicht mehr so heraushören kann. Und ich habe auch nicht daran gedacht, dass es bei den Naturfellen ja schon innerhalb desselben Modells Klangunterschiede gibt.

    Mein Problem liegt nur darin, dass ich im Moment nicht dazu komme, an einem Workshop teilzunehmen bzw. nach Bonn zu fahren - ich meine, Thorralf wäre sogar in Leverkusen, was für mich noch näher ist. Daher kann ich ja nun keine Bodhrans ausprobieren und habe aber diese 3 Modelle aufgrund verschiedener Threads und Homepagebesuche als die für mich am wahrscheinlichsten in Frage kommenden rausgesucht.

    Eben habe ich sogar schon eine Antwort vom Hedwitschak bekommen von wegen LL deep oder BL.
    Wobei er darauf hingewiesen hat, dass je nach Armlänge statt einer 40 cm eher eine 37er in Frage käme, die denselben Innendurchmesser wie eine 40er hat - das wusste ich jetzt beispielsweise auch nicht.

    Kann mir dazu vielleicht jemand schreiben, inwiefern das den Klang verändert? Ist das dann eher mit höheren Tönen verbunden? Ich persönlich würde einen etwas tieferen Klang bevorzugen. Da ich aber nicht besonders groß und meine Arme daher nicht so lang sind, wäre ein kleinerer Durchmesser für mich vielleicht wirklich eine gute Lösung. Gibts dazu Tipps?

    Und noch ne Frage an Rolf:
    Auf Deiner Homepage habe ich gesehen, dass Du auch die BL im Programm hast. Die 37er scheint ja im Vergleich zur 40er schneller Verfügbar zu sein. Der Christian hat mir nämlich gemailt, dass die BL bei ihm erst Ende Nov./Anfang Dez. zu haben wäre, da nicht vorrätig. Jetzt will ich die Sache zwar nicht überstürzen, denn es steht jetzt unmittelbar erst noch Urlaub an, aber danach wollte ich dann eigentlich schon zu Potte kommen und endlich richtig loslegen. Auch wenn die Optik jetzt nicht die Hauptrolle spielt, stören mich die Löcher bei der LL doch ein bischen.

    Ihr seht schon, ich mach's mir nicht gerade leicht, aber ich neige auch nicht so zu Spontankäufen. Und als Rheinländer ist man ja von Natur aus schon mal etwas langsamer :D

    Hallo Ihr Lieben,

    nachdem ich verschiedentlich schon mal hier herumgestöbert habe, um mich über mal etwas schlau zu machen, habe ich mich also auch mal endlich registriert.

    "Den Ruf" habe ich Ende Juni bei einer Sommerfeier gehört, als wir so bei Gitarren- und Tin Whistle-Weisen ums Lagerfeuer herum Irish Folk und anderes gesungen haben und mir dann einer der Musiker eine Bodhran in die Hand drückte und meinte "spiel mal mit". Zu dem Zeitpunkt hatte ich von Tippern, Jigs und Reels etc. nicht viel bzw. gar keine Ahnung und habe aber auch ohne die richtige Handhaltung lustig mitbegleitet.

    Das hat mir so gut gefallen, dass ich dann eigentlich den ganzen Abend fröhlich weiter getrommelt hab und es einfach vo viel Spass gemacht hat, dass ich mir gerne eine gescheite Bodhran zulegen möchte. Zu Hause hatte ich noch von Annotobak eine Touri-Bodhran hängen, auf der ich seitdem aus lauter Verzweiflung übe. Ansonsten habe ich mir auch das Video von Steafan Hannigan zugelegt und weiß inzwischen wenigstens, wie man den Tipper richtig hält, was Down- und Upstrokes sowie Jigs und Reels sind.

    Bis nächstes Jahr zum selben Sommerfest möchte ich wenigstens so ein paar Grundtechniken drauf haben, damit ich die Musiker besser begleiten kann.

    Von wegen der noch zu kaufenden Bodhran habe ich Euch ja schon nach Tipps gefragt (guckt doch mal bei "Rund um die Bodhran" rein). Vielleicht war die Überschrift von wegen Soundsamples zu speziell und auch zu lang, als dass jemand meine Fragen zu Light Line deep, Basic Line und Mc Auley gesehen hätte.

    Jedenfalls finde ich Euer Forum klasse und konnte hier für mich schon von verschiedenen Beiträgen und Infos profitieren. Dafür herzlichen Dank Euch allen!

    Da ich selber auf der Suche nach ein paar Soundbeispielen bin (siehe unter "Rund um die Bodhran"), fände ich es schön, wenn bei den Beiträgen zu den verschiedenen Herstellern zusätzlich zu den Fotos auch Sounds zu finden wären.

    Gerade wenn man wie ich als Neuling auf der Suche nach "der Richtigen" ist, kein Bekannter mit Bodhran greifbar und auch kein Workshop in unmittelbarer Nähe bzw. in der nächsten Zeit besucht werden kann, wäre sowas doch sicherlich nicht schlecht, sondern vielmehr hilfreich. Mal abgesehen vom feeling!

    Hier gibt's doch Mitglieder mit den unterschiedlichsten Modellen!

    Denn bei den Sounds in der Vorstellrunde sind manche so alt, dass sie leider nicht mehr aktuell und damit auch nicht mehr abspielbar sind.

    Hallo liebe Forumsmitglieder!
    Als begeisterter Neuling war ich froh, dass ich über google bei Euch reingestolpert bin. Ich möchte mir gerne eine gescheite Bodhran zum kleinen bis mittleren Preis zulegen seitdem man mir bei einer Feier mit Livemusik eine Bodhran in die Hand gedrückt hat und es mir trotz kompletter Unwissenheit bezüglich der Spieltechnik total Spass gemacht hat mit zu spielen. Hinterher meinten auch die anderen Musiker, ich sollte mir doch so ein Teil zulegen. Jetzt juckt es natürlich gewaltig in den Fingern.

    Da ich schon des öfteren im Internet und hier bei Euch im Forum gestöbert habe, würde ich gerne mehr über die Light Line deep, die Basic Line (gefällt mir optisch besser als die LL, da keine Löcher im Rahmen sind) und die McAuley, die bei Guido Plüschke im Shop zu haben ist, erfahren. Vielleicht gibt es ja auch hier irgendwo das ein oder andere Soundsample versteckt, das ich noch nicht gefunden habe. Denn der Klang steht ja an erster stelle.

    Klingt denn die Basic Line besser als die LL deep (von wegen Schalltrichter-Effekt) oder liegt der Unterschied tatsächlich hauptsächlich in der Optik?

    Und wie sieht es mit Mc Auley aus - was mich etwas ins Grübeln bringt, ist, dass es hier ein Lambeg-Fell drauf ist und die Bodhran trotzdem sehr preisgünstig ist. Denn ansonsten sind die doch eher im oberen Preissegment angesiedelt, oder?

    Vielleicht gibt es ja ein paar nette Leute, die entsprechende Erfahrungen gemacht haben, und mir mit Rat und Tat und vielleicht sogar nem Soundsample zur Seite stehen können?