Beiträge von Roidsear

    Grundsätzlich ist das Fell nicht schlecht, es hat auch Spaß gemacht, es zu spielen - immerhin wird man mit einem genialen Klang belohnt.. aber die Innenseite war z.B. relativ glatt, nicht so "flauschig" wie ein Dragonskin oder ein Standardfell.

    Insgesamt fand ich das Spiel auf der RWE etwas "anstrengender" als auf meiner BasicLine mit nem Standardfell, oder auf einem Dragonskin von nem Freund von mir. Dafür muß ich sagen, daß es auf Anhieb bei gleichem Anschlag ungleich lauter war, aber nach ner langen Sessionnacht hat das mich mehr gefordert als eine "normale".

    Es ist ein tolles Fell, keine Frage, ich würd's auch gern hin und wieder mal spielen, aber wenn ich mir überlege ein paar hundert Euro für ne neue Ziege auszugeben, dann soll's auch 120%ig passen.. ;)

    Aber ich lass mich natürlich gern beraten / belehren..
    Sind die denn z.B. alle so glatt innen?

    Edit:
    Ich find es immer schwierig zu beschreiben, wie sich ein Instrument spielt, sei es eine Gitarre, ne Bodhrán oder was auch immer.
    Daher sind meine Beschreibungen auch natürlich subjektiv.
    Klar ist, daß das Lambegfell der RWE sehr schnell anspricht, wenn man es mit links pusht. Der Kraftaufwand ist in der Tat geringer als bei meinem Standardfell, es ist auch irgendwie "präziser" in der Reaktion.
    Irgendwie fand ich (zumindest diese) RWE persönlich unter dem Strich aber nicht so "fluffig" wie meine Ziege oder eine GPS, die ich mal leihweise gespielt hatte.
    Letzlich ist es immer Geschmackssache - man mag es oder mag es nicht. Muß jeder selbst rausfinden.
    Ich finde allerdings, daß man eine RWE einfach mal gespielt haben sollte. Der Klang ist einfach toll!

    Die Welt ist klein:

    Ich hatte ja auf Facebook schon die Narben-Bodhrán bewundert und mal so nach dem Klang gefragt.. und eigentlich damit gerechnet, daß ich sie aller Wahrscheinlichkeit nach nie in Echt zu Gesicht bekommen würde.

    Dann war letzte Woche die 1st George Carruthers Irish Music School in Elmstein in der Pfalz, wo ich nen Bodhránworkshop gegeben hab.
    Und einer der Teilnehmer packt seine brandneue BasicLine aus. Ich sehe ein Würmchenband zum Vorschein kommen...
    Ich dachte mir noch: So ein Band hatte auch die...
    Operationsnarben-Trommel!! Sie war es! :)

    Ich hab sie dann ausgiebig angespielt.. sie hat einen tollen Klang, sehr knackig, besonders an der Narbe, für den kleinen Durchmesser einen richtig wuchtigen Bass und spielt sich einfach angenehm.
    Ich bin mal gespannt, wie sie klingt, wenn das Fell etwas eingespielt ist - meine eigene BasicLine deep ist nach ner Zeit richtig schön rund geworden. (Also der Klang.. die Trommel war ja eh schon rund...)
    Das ist jedenfalls ein richtig schönes Instrument geworden, nicht nur vom Klang her. Die Maserung ist super schön und das Würmchenband ist ja eh kultig. :D

    Das nur mal als Feedback.. einfach schön geworden das Teil!

    (Und daß ich mal länger eine RWE spielen konnte hat mich doch eher zum DragonSkin Fan gemacht. Genialer Klang, keine Frage, aber vom Fellgefühl hätt ich dann lieber einen würzigen Drachen..)

    Danke für die Grüße, und ebensolche zurück. :)

    Die Geburtstags-LightLine die ich die Woche noch bestellt hab wird übrigens schon mit Begeisterung eingespielt..
    Perfekter Service, selbst so kurz vor Deinem Urlaub.. ;)

    Und.. ja.. Fotos? :P

    Grüße,
    #Rüdiger

    Ich hab beim groben Drüberschauen keinen passenden Thread gefunden, daher mach ich mal einen auf.

    Vielleicht (bestimmt!) finden sich noch mehr passende Fotos.. ich kenn noch ein paar, hab aber keins zur Hand grad.

    Hier ein Bild von gestern Abend, St. Patrick's Day im Pub in Dossenheim. "Treffen der Hedwitschak-Bodhráns". Ich bin hinter der linken Ziege (BLD).



    Und nein, ich wir haben nicht NUR mit zwei Bodhráns gespielt. Den größten Teil des Abends hatte ich ne Gitarre... ;)

    Ich hab am Wochenende auch mal eine "Flachziege" anspielen dürfen (die, die grad bei Boris im Stall steht - das war allerdings glaub ich die erste, die noch normal getaped war.)
    Ganz subjektive Meinung meinerseits: Klingt interessant, verlangt aber ne gute Portion "Armarbeit" mit links, um gescheit modulieren zu können. Die Bässe sind ziemlich Ok, die Gesamtausgewogenheit ist allerdings noch nicht so optimal, finde ich. Aber ich kann mir vorstellen, daß das mit der "Beta 2" schon besser ist - die Felle der "Beta 1" sind ja relativ dick.
    Ist aber - wenn man sich an das ungewohnte Feeling mit der linken Hand gewöhnt hat - sehr interessant. Top-End Spiel mit dem Rolf-Spezial-Snakewood ist auf jeden Fall toll knackig. Und mit dem Bulb-Clicker hat es auch nen interessanten Sound. (Der ist übrigens toll, ich bestell mir grad einen... ;) )

    Danke! ;)

    Wird demnächst auch mal wieder ein paar aktuellere Aufnahmen geben. (ich muß nur noch den iMac mal etwas dafür herrichten und mal bei thomann.de nen kauftechnischen Rundumschlag an Equipment tätigen...)

    Vielleicht sieht man sich mal? Jeden letzten Montag im Monat ist im "Dubliner" in HD (Hauptstraße, bei der Providenzkirche) open session. Andrew Cadie und Iain Goodwin sind für gewöhnlich da... ist immer ne nette Session, und vll wär ich dann mal nicht die einzige Ziege da.

    Slán leat,
    #Rüdiger

    Mäh... ich hatte mich auch angemeldet. :(

    Naja.. ich werd mal Deine Termine studieren.
    Grmpf, Mosbach wär sooo schön nah gewesen...
    Was solls, heute ist nicht alle Tage.

    Wieviel Teilnehmer braucht's denn eigentlich für nen Kurs?

    Dem kann ich nur zustimmen!

    Habe selbst eine Basic Line Deep (BLD) mit hübschem grünem Samtband (das gibt's nämlich nur bei Rolf! Ansonsten hat man da nur das schlichte Kunstgewebeband.. :P ).

    Und: Ich bin mehr als beeindruckt, wie sich so langsam das Fell einspielt und der Klang entfaltet. Ähnlich wie die Gitarre, die ich vor 20 Jahren hab bauen lassen - die wurd auch immer besser in den ersten Jahren, bis der Klang voll da war.
    Und dann die Spielbarkeit, die Modulierbarkeit des Klangs, wie empfindlich das Fell bei Berühung anspricht...
    ...und von der Güte der Verarbeitung mal ganz abgesehen - "schlicht" oder "basic" heißt hier nur: nicht bunt (grob gesagt...) Die Qualität ist bestechend - für den Anfang sicherlich kein Fehlgriff! Und selbst das "Standard-Fell", also kein Lambeg oder Dragonskin, ist das beste, was ich jemals gespielt habe.

    Hallo und willkommen erstmal hier!

    Generell kann ich da auch nur sagen: Einfach mal versuchen - zumindest in dem Punkt ist die in Malachy Kearns Laden gewonnene Inspiration da richtig.

    Wovon ich allerdings unbedingt Abstand nehmen würde, sind seine Bodhráns. Und zwar einen möglichst großen!

    Da gibt es auch erschwingliche, wirklich tolle Modelle von anderen Herstellern, die um Welten besser sind. Hierzu wurde aber auch in diversen Threads schon viel geschrieben. Nicht unerwähnt lassen möchte ich in dem Zusammenhang die LightLine (LL) von Christian Hedwitschak, die für relativ kleines Geld ein durchaus professionelles Instrument bietet, an dem man wirklich Spaß hat, denn mit nem gescheiten Instrument ist es was ganz anderes, als mit einer vielleicht schön aussehenden, aber nach Pappkarton klingenden Bodhrán.

    Zum Thema Workshops im Norden:
    Wo kommst Du denn genau her? Denn Guido sitzt in Hamburg und gibt in diversen Bereichen des Landes Workshops, Rolf kommt aus der Nähe von Hannover.
    Einfach mal hier fragen... da gibt's sicher was!

    Ansonsten kann ich nur sagen: Viel Spaß hier! :)

    Waaaahhh! Erschreck mich doch nicht so!! :P

    Ja, das Filmchen kenne ich. Da bin ich letztens auch schon wie paralysiert drauf hängen geblieben... auch weil es halt vom Design und der Machart her.. nunja.. sehr interessant ist. ;)

    Die Bodhráns, die die dort haben, ähneln in frappanter Weise denen bei Folkfriends. Diese klingen übrigens wie trockene Pappe.. zumindest uneingespielt und ungetaped.. ob man da noch groß was ändern/retten kann, weiß ich nicht..

    Aber der Rieu auf dem Sessel ist schon klasse in dem Video.. ansonsten macht es den Eindruck einer Professionalität, als hätte es der Kassenwart vom Taubenzüchterverein selbst gemacht... ;)

    Unterschreiben?

    Hier:

    X ____________________________


    :D


    So, und ich schenk mir jetzt nen schönen Lagavulin ein und spiel noch ein bisschen meine BLD zu ein paar tollen Tunes.

    Mal in diese hitzige Diskussion eine ganz unparteiische Meinung von einem "Außenstehenden" geworfen, der bisher als "bestes" Instrument eine Palisanderbodhrán von Guido gespielt hat, und jetzt in seiner BLD seine Erfüllung findet.

    Meine Erfahrung von den Sessions, die ich bis jetzt besucht habe, zeigt, daß der Klang der BLD ca. das wiedergibt, was ich persönlich mir von einer Bodhrán wünsche: Ein wuchtiger Bass, der (durch wirklich puren Zufall und Einwirken der Heizung, die sich unter meiner Sitzbank befand) 2x in einer Session, bei offen gespielter Bodhrán genau den Grundton des Tunes traf... ;) ...interessante Mitten und knackige Höhen wenn's drauf ankommt, um Akzente zu setzen.
    Ich hab auch mal ein paar "Wohnzimmeraufnahmen" mit nem AKG Gesangsmikro gemacht, und beim Bearbeiten eine zimlich geniale Ausgewogenheit der Frequenzen festgestellt. (Abstand Mikro-Bodhrán ca. 15 - 20 cm, mittig ausgerichtet)

    Meiner Meinung nach kann man sich beim Bodhránbau wirklich verkünsteln, und wilde Berechnungen anstellen, was jetzt die Klangdynamik angeht. Programme zum Berechnen von HiFi-Boxen gibt es zuhauf, und auch da ist die Kunst des Faltens von irgendwelchen Hörnern zum optimalen Klangdesign eine Kunst für sich.

    Wie Christian schon sagte, spielen hier noch eine ganze Reihe weiterer Faktoren mit, wie der Arm in der Luftsäule, das Fell, etc...
    Man kann halt nicht alles richtig berechnen...

    Und ich für meinen Teil verlasse mich da gerne auf die Erfahrung diverser Bodhránmaker.. wenn Christian sagt, daß alles bis 16 cm ok ist, dann hat das schon seinen Grund.

    Und: Geschmäcker sind verschieden. Aber dafür gibt es ja auch genug Auswahl an Modellen verschiedenster Bodhránmaker. Wenn jemand ne richtig tiefe Ziege haben will, weil er den Klang toll findet, dann soll's halt so sein. John Joe Kelly hab ich vor knapp 9 Jahren auch mit einer mega-tiefen Bodhrán mit Eingriffloch spielen sehen.

    Lustigerweise setzt sich immer mehr der Trend unter den rennomierten Bodhránspielern durch, zu der "obligatorischen Quoten-O'Kane" mindestens eine Hedwitschak-Bodhrán im Repertoire zu haben... ;)

    Ich jedenfalls bin gespannt auf jede Neuentwicklung (iBodh... auch wenn's gewöhnungsbedürftig aussieht...), und freue mich momentan über ein geniales Instrument (BLD), mit dem ich mich immer mehr zurechtfinde. Was dann die Steigerung sein wird, RWE, GPS, MOS, WWI (was weiß ich)... das werd ich bestimmt noch z.B. auf nem Workshop rausfinden.

    Und bis dahin behalte ich den Satz im Hinterkopf, den mir Phil Smillie (Tannahill Weavers) mal gesagt hat:
    "There is no real right or wrong.. there's just the way you do it."

    In diesem Sinne.... :)

    Hallo Maren!

    Die Welt ist klein... so trifft man sich wieder! :D
    Wir Nasen sind halt überall... ;)


    Dann mal ein herzliches Willkommen auf den gelben Seiten!

    Die LL von Christian ist auf jeden Fall eine gute Wahl für den Einstieg. Ich selbst spiele eine BLD und bin sowas von begeistert...


    Erstmal herzlich Willkommen hier!

    Zum Thema Bodhrán anspielen:
    Jeden letzten Montag im Monat ist ab 21 Uhr im Dubliners in Heidelberg Open Session. Da bin ich in der Regel da, notfalls könnte man sich absprechen, damit Du nicht umsonst hinfährst. Da könntest Du zumindest mal meine BLD anspielen. Eine von Guidos Palisanderziegen könnte ich auch zum Vergleich mal mitbringen.

    DAS sieht schon viel sympathischer aus. :)

    Klasse Sache das. Gefällt mir.

    Eibe!?! Cool... ich hab Eibe bisher nur in Form von einem Langbogen in der Hand gehabt. Wo bekommt man den heute Eibe her? Für die Bögen hatten wir immer Schwierigkeiten, was zu bekommen, bzw. hatten das Glück das bei einem Bekannten auf dem Grundstück eine Eibe aus Sicherheitsgründen gefällt werden musste...
    Dürfte aber zumindest nicht billig sein, oder?
    ...und sieht mal klasse aus. Ich mag die Maserung..