Beiträge von Tippermaker

    Moin!


    Fuchs: Sehr löblich! So kann dann mal wirklich nix passieren. Obwohl es ja reichen würde, den O-Ring für den Transport ganz nach vorne zu rollen. Aber mit den Kappen ist das natürlich perfekt.


    Liebe Grüße aus dem Süden

    Stevie

    Liebe Freunde der irischen Rahmentrommel,


    ich verkaufe meine treue Bühnentrommel der letzten Jahre, die MOS2 konkav in schwarz/rot, 37 x 15 cm, ChangeHED system, IsolatHED Stimmrahmen und zusätzlichen Stimmrahmen für Synthetik Felle. Auf der Trommel ist das Remo Skyntone drauf. Zusätzlich gibt es noch das originale DragonSkin, ein DragonSkin spicy, und ein transparentes Synthetikfell. Als Zugabe gibt's noch ein Hirschfell, welches allerdings schon ziemlich ramponiert ist, da ich darauf sehr viele Tipper getestet habe, bevor diese entgratet waren. Just to see, what's happening.... ;)


    Da ich die Trommel hauptsächlich auf der Bühne gespielt habe, ist auch meistens das Remo Skyntone zum Einsatz gekommen, weshalb auch die Dragon Skin Felle noch so gut wie neu sind. Allerdings ist das mit der Bühne auch genau der Grund, warum die Trommel doch schon einige ordentliche Gebrauchsspuren hat. Aber ich finde, nach 9 Jahre im Einsatz darf das auch sein.

    Klingen und funktionieren tut sie jedenfalls einwandfrei!

    Warum ich die MOS2 hergebe? Ja..... der Christian baut halt immer wieder neue Trommeln.

    Und seit neuestem eine, die mir so richtig gut gefällt und auch noch mit Standart Industriefellen bestückt werden kann! :) Und zum Sammeln ist die MOS2 viel zu schade. Solche Instrumente sind zum Spielen da!


    Da ich mit einzelnen Fellen oder Stimmrahmen nichts mehr anfangen kann, gebe ich die Trommel nur mit allen Teilen als ganzes Bundle ab.


    1 x MOS2 konkav, schwarz/rot

    1 x Stimmrahmen mit Baumwollauflage für Syntetikfelle

    1 x Remo Skyntone

    1 x Synthetikfell transparent

    1 x Dragonskin spicy

    2 x Stimmschrauben (versch. Längen)

    1 x Innensechskant Schlüssel


    Dafür hätte ich gerne mindestens € 550,- (ich lasse mich auch gerne nach oben handeln ;))

    Da alle Teile gebraucht sind und es ein reiner Privatverkauf ist, gibt es natürlich auch keinerlei Gewährleistung dafür.


    Sooooodalaaa! Und nochmal ich!


    Nach einem kurzen, klärenden Videocall mit Rolf, hier das Ergebnis: Rolf hat Recht! :)

    Ich hatte zwar schon erkannt, dass es an der unterschiedlichen Zählweise liegt, dann aber doch wieder falsch gezählt. Die Macht der Gewohnheit, wo ich doch vom Schlagzeug her komme.... Sorry dafür! Hier aber noch die berichtigte Skizze:



    Ober wieder das zählen im 4/4tel Takt, wenn man in Sechzehnteln zählt. Unten dann die Zeile wie hier im Reel gezählt wird.


    Danke für die Geduld!


    Es grüßt,

    der Stevie

    Moinsen aus dem Süden!


    Nach der Zählweise von Lance ist der Stop auf der 4+ und weiter geht's auf der 1e:


    1 e + e 2 e + e 3 e + e 4 e + e 1 e ..........



    Nach Rolfs Zählweise ist der Stop auf der 4 und weiter geht's auf der 1+:


    1 + 2 + 3 + 4 + 1 + 2 + 3 + 4 + 1 + 2 + ...........



    Groovige Grüße

    der Stevie

    Lieber Lance,


    vielen Dank für diesen wunderbaren Beitrag!


    Ich bin da in allen Punkten bei dir.

    Zu dem letzten Satz möchte ich noch hinzufügen, daß ICH nicht die Noten, sondern eher die Pfeile als Korsett empfinde. Zumindest, wenn man nur die Pfeile hat. Man kann sie schon verwenden, das mache ich auch manchmal, aber wenn, dann als Übungs/Lernhilfe bei neu zu Lernendem. So, wie Gitarristen einen Fingersatz erstellen oder Akkordeonspieler den Balgwechsel eintragen. Oder Drummer das Sticking. Aber immer zu bereits bestehenden Noten und immer individuell.


    Mit groovigen Grüßen,

    Stevie

    Normales Triple up, up, down oder down, down, up

    Bei mir up, linker Schlag ans Fell ,down oder umgekehrt.

    Moin Moin!


    Ich persönlich spiele single ended Triplets so:


    down,up,tap down,up,tap down,up,tap .........


    Bringt den Vorteil, dass ich für den tap-down nur eine Bewegung nach unten machen muss (wenn man es mal kann), und der down ist dann ja der nächste Beat, der ja gerne auch betont sein soll/will!



    Wenn ich jetzt mit der Fellhand das Triplet machen will, dann würde ich es so machen:

    down,fell,up down,fell,up down,fell,up


    Oder, wenn man es an einer anderen Stelle braucht, das Triplet:


    up,fell,down up,fell,down up,fell,down


    Natürlich kann man auch alle anderen Variationen spielen, wenn man denn möchte!


    Es grüßt,

    der Stevie

    Moinsen aus dem Süden!

    Man muss ein wenig üben. Entsprechend dem wichtigen Hinweis von Rolf oben, den ich mir erlaube etwas zu ergänzen :

    In einer Kipp-/Drehbewegung gegen das Fell schlagen (gegen das Fell drücken oder halten bringt nicht viel). Eigenständig oder, wie ich wie zuvor beschrieben bevorzuge, gleichzeitig mit dem Schlag des Tippers.

    Da wird wohl jeder Spieler seine eigene Technik entwickeln. Ich z.B. hab das Ding am Daumen (nach oben) und lege/drehe es zur gegebenen Zeit sanft ans Fell. Es sei denn, ich will den Effekt als zusätzlichen Schlag haben, dann natürlich etwas fester! Die "Daumentechnik" erlaubt mir, trotz montiertem CarpHed ins "V" zu spielen, bis in die höchsten "Töne"!


    :)

    Lieber Christian,


    das hast du wundervoll ausgeführt! Besser geht nicht! Schön, mit dir zusammen arbeiten zu dürfen!

    Mein persönliches "Hochlicht":


    "...zum Maximum minimiert!"


    Leute, was sagt ihr, solch leidenschaftliche Macher brauchen wir. Ganz besonders jetzt und in der ungewissen (ich weiss, ist sie ja immer) Zukunft!


    Es grüßt,

    der Stevie

    Lieber Dimitri!


    Super, dass du dich traust, das hier zu schreiben. Ich kenne das Problem und mir geht es hin und wieder auch so. Auch ich spiele Schlagzeug, und zwar seit über 40 Jahren, und trotzdem ist das so. Zwar nicht bei den Weekends, da bin ich ja nie in den Lessons dabei, aber bei einigen Situationen wo Musiker aus meinen Bands was hören wollten und ich dachte, naja, kein Problem! Doch dann klappte das manchmal so gar nicht und ich war ziemlich frustriert. Zuhause klappt so was fast immer ziemlich schnell.

    Und WOW, Andrakar

    Das ist die beste Erklärung, die man zu dem Thema schreiben kann. Ich stimme dir in allen Punkten zu. Und das ist mir bei dir noch nie passiert! ;)


    Vielen Dank, du hast auch mir ein Stück weit weitergeholfen!


    Liebe Grüße an alle und oiwei schee Gruuven!

    der Stevie

    Liebe "Gelbe-Seiten-Junkies" ;)


    Wie die Zeit vergeht! Nächste Woche ist es schon so weit und das 2. Bodhrán Camp findet statt!

    Christian und ich sind sehr zufrieden mit den Vorbereitungen und auch mit den Anmeldungen. Wir haben genau so viele Teilnehmen wie im letzten Jahr und es sind sogar einige "alte Hasen" sprich Wiederholungs-Täter mit dabei. Für uns ist dies ein sehr schönes Zeichen! :) Und so wie es momentan aussieht, ist sogar das Wetter auf unserer Seite! Obacht! Lagerfeuer-Gefahr! :)

    Da uns in der letzten Woche leider eine Teilnehmerin aus gesundheitlichen Gründen abgesagt hat, hätten wir jetzt statt zwei, sogar noch drei Plätze frei. Also, wer ist spontan und hat Lust? Einfach eine Mail an: mail@tippermaker.de und schon kommen alle Infos!

    Wir freuen uns!


    Groovige Grüße,

    der Stevie (und natürlich auch der Christian)


    8)