Beiträge von Linor

    Okay, danke :)

    War jetzt durch die ganzen Uhrzeiten ein wenig verwirrt...
    Dachte schon ich müsste mir ein Ziffernblatt auf mein schönes Trömmelchen malen ;)

    Ju^.^

    Zitat

    Original von Rolf Wagels
    ... wenn das hintere Ende des Tippers das Fell in der Mitte auf Höhe 9 Uhr trifft, dann trifft das obere (vordere!) Ende des Tippers beim Roll das Fell zwischen 2 und 3 Uhr.



    Wah! Bei mir trifft das obere Ende zwischen 11 und 12 Uhr... Roll nach dem Upstroke ist etwa bei 15 Uhr. Alles ganz falsch?

    Und dieses "Treffen an einem Punkt" - ich hab das immer so verstanden, dass ich von 9 auf 6 hin und her "schwinge" und dann sozusagen auf halb 8, also in der Mitte vom Weg, treffe.
    Auch falsch?

    Ju^.^

    Okay gut, also erst kommt die Präzision, war ja klar :D

    Ich versuch das mit den Fingern und der Hand mal, hab allerdings das Gefühl (so ähnlich hab ichs auch schon probiert), dass ich dann ja immer einen Punkt treffe, den ich irgendwie weiter raus drücke, und den treff ich ja automatisch leichter.

    Aber ich krieg das schon hin, ich muss nur darauf achten, mich immer wieder zu korrigieren, denk ich...

    Danke für die Tipps! :]

    Zitat

    Original von Rolf Wagels
    das schleifende Geräusch kommt daher, dass Du noch nicht so koordiniert bist und das Fell um das Fell an einem Punkt zu treffen (der soll übrigens bei Auf- und Abschlag der gleiche auf dem Fell sein, also am besten eine Stelle merken und die beim Ab- und Aufschlag treffen).



    Wirklich den gleichen Punkt oder gibt es da Toleranz? ;)
    Bei mir ist das jedenfalls noch ein Problem und ich seh gar nicht richtig wo ich treffe. Hab mit etwas mehr Druck auf Karton eingedrescht (und mir einen Punkt gemerkt), die "Einschlagstellen" von Ab- und Aufschlag waren jedoch mindestens 5 cm auseinander.

    Heißt, ich soll erstmal mit dem Schleifgeräusch leben und stattdessen immer schön versuchen einen Punkt zu treffen (langsam, damit ich auch sehe wohin ich schlag)?

    Oder nicht so krampfhaft nach dem Punkt schauen und stattdessen schöneres bumm bumm ohne Schleifen erzeugen?

    Ich kann mir die Antwort vielleicht denken, aber vielleicht gibt es auch noch ein paar Tips? (nächstes Jahr muss ich doch versuchen, zu einem Workshop zu kommen, aber bis dahin... :) )

    Vielleicht muss ich mich schämen, dass ich keine aus D'Land genommen habe :rolleyes: aber es soll eine von Brendan White werden, die haben mich auf einmal so angesprochen. Er meinte, er hätte eine ohne Streben da...

    Aber gut, wenn das alles nur Hirngespinst ist, von wegen ich könnte Probleme haben, ist ja alles in Butter :)

    Zitat

    Die Frage die sich jedoch stellt ist:
    Warum sollte man das tun?



    Ich fragte mich nur, falls ich mit einer ohne Strebe doch nicht so recht klar komme.....

    Wenn man doch recht viel Geld für etwas ausgibt, vom dem man noch nicht so viel Ahnung hat, ist es halt schwer zu entscheiden. Da ich oft gelesen hatte, dass Streben eher stören, dachte ich, ich besorg mir gleich eine ohne, wenn schon denn schon. Dann fragte ich mich halt plötzlich, ob sich an der Bodhran dann doch was ändern ließe.


    Zitat

    Ja nu, ich habe Jahrelang auf 'ner Trommel mit Kreuzstreben gespielt und es ist schon 'ne Umstellung auf einer ohne Streben zu spielen.


    Ich hoffe ja, dass wenn ich von Anfang an auf einer ohne spiele, ich keine Probleme damit haben werde ;)

    edit: Rolf war schneller, aber ich denke meine verworrenden Gründe habe ich jetzt dargelegt ;)
    Danke jedenfalls!

    Hallo, ich war mich nicht sicher, ob ich die Frage hierhin packen kann oder doch eher in "selber bauen", aber da ich Anfängerin bin eben hier:


    Ist es arg aufwändig selber einer (schon fertigen) Bodhran eine Querstrebe zu verpassen oder eine Auslassung für den Arm?


    LG linor^.^

    Gut. Das Pendant in Ebenholz sieht sogar richtig schick aus ;)

    Habe mir auch gerade selber noch entsprechende Threads dazu hier durchgelesen (was ich ja auch hätte vorher machen können... :rolleyes: )
    Denke, da heißt es dann nur noch: üben und ausprobieren!

    Zitat

    Original von Rolf Wagels
    Wenn Du bei mir bestellt, suche ich natürlich eine besonders tief klingende heraus....;) :D.



    Danke schön für das Angebot und danke auch für die anderen Antworten :] !

    Zum ausprobieren und üben reichen die aus Pakistan ja denk ich auch, aber da ich meistens immer das Beste vom Besten haben will (auch wenn das meistens zu teuer ist).... - da scheint bis jetzt die LL besser ab zu schneiden, wenn es heißt, es lägen Welten zwischen einer aus Pakistan und dieser (oder so ähnlich stand es auf einer Seite).
    Und falls es doch nichts für einen ist, bekommt man eine LL auch besser wieder verkauft, so hab ich das verstanden?

    Ich werde mir das noch gut überlegen; möglicherweise schenke ich mir selbst zu Weihnachten eine, und bis dahin frag ich beim Italiener nebenan vielleicht mal nach ner PizzaBox... ;)

    Gruß
    Ju^.^

    Edit: Da ist mir noch eine Frage eingefallen! Da es ja nun so viele verschiedene Tipper gibt, welche Form würde sich denn am besten für einen Einsteiger (bzw. für normales und "basslastiges" Spiel) eignen? Oder wozu gibt es die ganzen Formen? (Ah, ich so unwissend!)

    Hallo alle zusammen.

    Ich bin ganz frisch hier, habe mir aber schon bisschen was angesehen.

    Auch ich dachte, ich könnte mit der Palisander nicht falsch liegen - naja, ganz gut, dass ich vorher hier vorbeigeschaut habe.

    Jetzt noch eine Frage:
    Ich hätte auch lieber eine tiefer klingende Bodhrán. Nun wurde hier irgendwo gesagt, dass der Durchmesser nicht sonderlichen Einfluss auf den Klang habe (zumindest gilt das schätze ich für Abweichungen im 5cm-Bereich?), sondern dass es aufs Fell ankäme.
    Heißt das, jede Bodhran klingt anders (also richtig anders), egal ob gleiche Tiefe und gleicher Durchmesser?
    Und müsste ich sie dann auf jeden Fall vorher ausprobieren?
    Könnte ich nicht theoretisch auch beim entsprechenden Händler einfach nach der am tiefsten klingenden fragen ;)?

    Mein Geldbeutel würde mir nämlich eher die Light Line 37cm empfehlen, aber wenn ich für etwas mehr Geld doch den eher gewünschten Klang erhalte... *Kopfkratzt*

    Danke im voraus (jaja, Neulinge können ganz schön viele Fragen stellen... :rolleyes: )