Beiträge von ChristianBiermann

    Hallo,

    erstmal willkommen hier im Forum. Eigentlich ist das ja ein Indiz dafür wie vielseitig einsetzbar die Bodhran ist.
    Und Hut ab. Im März angefangen und jetzt auch schon so ein Solo (auch wenn es ursprünglich von Guido entwickelt wurde) spielen. Da werde ich neidisch ;-)

    Ciao
    Christian

    Zitat

    Original von Galywayfan
    EDIT: Ist das Forum hier nicht auf deutsche Umlaute gefasst oder liegt das an meiner Compi-Anzeige? ?(



    dürfte an Deiner Kiste liegen....

    Ciao
    Christian

    Hallo,

    stimmbare Bodhrans haben halt den Vorteil, daß man relativ einfach (ohne H2O) den Sound regeln kann.

    Aber es gibt auch gute nicht-stimmbare Bodhrans, die im Klang sich hinter denen mit Stimm-Mechanik sicherlich nicht verstecken müssen (sonst hätte Rolf die Charly Byrne sicherlich nicht benutzt :D ).
    Nur das "einfache" Nachstimmen ist halt schwierg. Aber wenn Deine Michael Vignoles die Stimmung gut hät -> Viel Spaß beim Spielen.
    Wichtig ist, daß Dir der Klang gefällt.

    Ciao
    Christian

    Hallo und ein herzlich Willkommen!

    Es gibt mal wieder Verstärkung hier im Süden!

    Guido bietet
    hier im Süden immer wieder Workshops an. Hier im Raum Stuttgart ist es mindestens einer im Dezember und auch im Bayrischen ist er unterwegs. Einfach mal schauen. Es ist ein guter Einstieg der Spaß auf mehr macht.

    Ciao
    Christian

    Hi Christian,

    bei der "Show" hätte besser das bayrische Fernsehen statt der Rundfunk dabei sein sollen.
    DAS wären Bilder gewesen :D

    Vielen Dank für diesen klasse Wochenabschluss...
    Meine Lachmuskeln haben sich immer noch nicht wieder erholt...

    Ciao
    Christian

    Zitat

    Original von bodhranmaker
    Diesemal ist das "Tape" gleich mit eingebaut.



    Hey,

    dann ist dies die richtige Bodhran für alle, die kein Tape aber trotzdem einen Klasse-Sound haben wollen :D

    Ich muss mehr üben - dann kann ich mir vielleicht auch mal wieder eine "Zweit-Bodhran" zulegen...

    Ciao
    Christian

    Hi Christian,

    vielleicht solltest Du deinem Standardfell (welches auf meiner Ebay-Highend drauf ist und ich klasse finde) einen
    eigenen Namen geben. Dann verliert das Fell den Status eines No-Name-Felles....

    Ansonsten habe ich nie auf den Workshops einen direkten Vergleich DragonSkin vs. Standardfell gemacht. Aber mir gefällt mein Klang...

    Ciao
    Christian

    Hi,

    ein herzliches Willkommen auch aus dem sonnigen Süden.

    Üben hilft - bin auch erst seit 1,5 Jahren an der Ziege und kämpfe trotz Vorerfahrung von anderen Rappel-/Klapper- und
    Haudraufinstrumenten mit dem exakten Spielen und dem Timing...
    Hier im Forum sind aber genau die Leute mit im Boot, die offene Fragen beantworten können bzw. wissen wo diese im Forum schon einmal beantwortet wurden...

    Ciao
    Christian

    Zitat

    Original von bodhranmaker
    ... wenn der Sound einer MOS an Pfirsicheistee erinnert ist der Sound dieser Trommel ein heißer starker Kaffee ohne Milch und Zucker :)



    also für jeden Geschmack etwas : ;)

    Ich finde daß die Trommel sehr interessant aussieht und sich sicherlich gut auf Mittelaltermärkten macht. Das Transparenttape und die Kunststoffversteller wird man sicherlich in Kauf nehmen ...

    Ciao
    Christian

    Hallo Guido,

    die Seiten sind gelungen. da macht das Stöbern weiterhin Spaß. Mal schauen ob ich was finde, was ich beim nächsten Workshop antesten und Dir abnehmen kann.
    Du musst ja nicht alles aus dem Süden wieder mit in den Norden nehmen :D

    Die Sets sind übrigens in meinen Augen eine gelungene Zusamenstellung um mit verschiedenen Sound zu spielen.

    Ciao
    Christian

    Zitat

    Original von Guido Plüschke
    Tschuldigung,
    Sollte ich es vorher jemand anderem sagen, muss ich ihn leider danach aus dem Verkehr ziehen. Etwas Kleines, es wird wie ein Unfall aussehen



    Müssen wir uns einen neuen Bodhranmaker suchen? ;(

    Ciao
    Christian

    Hi,

    Computer und was dazu gehört sind doch schon veraltet wenn Sie im Laden stehen.
    Eine gute Bodhran nicht. Die würde ich eher mit einem guten Tröpfchen Wein vergleichen...

    Ciao
    Christian

    Hi,

    die Kleinen sind wirklich handlich. Mich würde aber auchmal interessieren wie unsere beiden "Test-Verklopfer" den Klang empfunden haben.
    Gut, da es hinterher eh eine bunte Mischung aus verschiedenen Fellen geben wird, ist dieses eh nur eine grobe Orientierung. Aber neugierig bin ich ja schon :))

    Ciao
    Christian

    Hi Daevion,

    zum Thema Rhythmusgefühl fällt mir persönlich ein (da es mir auch so geht), dass man vielleicht nicht so schnell in verschiedene Rhythmus-Pattern gehen sollte sondern erst daran gehen sollte, die Basic-Pattern so im Schlaf zu können, daß dort das Timing wirklich exakt ist
    Kleinere Variationen sind natürlich erlaubt ;)

    Ansonsten ist die Sammlung von Guido sehr umfangreich und interessant, aber ich habe die erstmal wieder ins Regal gelegt und arbeite am Timing, re/li Hand-Koordination und Tempo...

    Aber das ist nur ein Weg (bzw. der, auf dem ich herumirre)...

    Das Problem mit dem Stimmen hatte ich auch am Anfang.
    Ich hab das Ding auch zu stark gestimmt und wusste nie wie ich den überall benannten Wumms hinbekomme (ok, ich bin mit Guidos Einsteiger-Pakistani angefangen, die weniger Wumms hat als die HighEnd, die jetzt spiele). Aber im nächsten Workshop mit Guido ist es mir erst aufgefallen, daß ich mir die Bässe selber geklaut habe.
    Die Höhen kann man ja noch immer per linker Hand herauskitzeln...

    Ciao
    Christian

    Zitat

    Original von Uwe Beyer
    Gute Güte... die Zeichen stehen offensichtlich auf "single ended"... ;)



    Ich dachte erst als ich das kleine Ding sah, dass es bei mir zu viel "single malted" war, aber es war keine optische Verzerrung, die ist wirklich so klein 8)

    Wie klingt das kleine Zicklein denn?
    Gibt es die auch mit verschiedenen Fellen?

    Eigentlich ist das die richtige Bodhran für das Kind (früh übt sich)...

    Ciao
    Christian