Beiträge von ChristianBiermann

    Hi Christian,

    man sollte auch immer bis ganz nach unten scrollen :P

    Danke für Deine ausführlichen Projektbeschreibungen.
    Da frag ich mich ab und zu wie Du es schaffst neben den Neuentwicklungen überhaupt die Bestellungen abzuarbeiten.
    Der Tag hat doch nur 24h (auch wenn man noch die Nacht mit hinzunimmt)...
    Aber es klingt in meinen Ohren spannend (auch wenn ich nicht den direkten Klang der neuen Bodhran-Entwicklungen kenne - aber vielleicht bekomme ich ja mal die Gelegenheit
    dies mal zu tun)

    Schönes Wochenende
    Christian

    Zitat

    Original von bodhranmaker
    Wenn es einfach darum geht eine kleine Trommel haben zu wollen gibt es ja die MOF, also eine BL33 mit DRAGONSkinspicy. Das ist ja praktisch der "große Bruder" der LLD30.



    Hi Christian,

    ich dachte immer die MOF wäre eine einmalige Sonderedition?
    Aber bastel Du mal an Deinen neuen Innovationen.
    Wir sind gespannt :)

    Ciao
    Christian

    Zitat

    Original von Gyde
    Keine Sorge... wir kriegen Dich schon...;-)
    Das wird ein Spaß mit Guido, und danach kannst Du ehnicht mehr aufhören!



    Dem kann ich zustimmen. Nach jedem Kurs mit Guido hatte ich Lust auf mehr - auch wenn ich Ludwigsburg am kommenden WE ausfallen lassen muss ;(
    Aber es kommen ja noch mehr Workshops...

    Ciao
    Christian

    Zitat



    wer mit der Bodhrán mitspielen kann ist ganz weit vorne...




    Hi,

    ich bin froh wenn ich Jigs und Reels im Orginaltempo sauber spielen kann. Das Video heb ich mir für später auf :))
    Zur Not begleite ich die 320 bpm mit Schlägen auf den ganzen Noten :D

    Obwohl das Ganze eine spannende Frage aufwirft:
    Was ist den die höchste Taktfrequenz, die man auf der Bodhran hinbekommt?
    Was ist den das Schnellste was ihr je gespielt oder gehört habt?

    Anatomisch ist der Gitarrist uns im Vorteil, da die Bewegungen sparsamer sind.

    Ciao und Hut ab an alle, die ein hohes Tempo sauber spielen.
    Christian

    Hi,

    Mentaliban
    Herzlich willkommen hier im Forum auch von mir!
    Ich bin auch erst mit 38 zur Ziege gekommen. Falls du die Gelegenheit hast nach Raststadt zu gehen nutze die Chance. Guido hat immer ein gutes Sortiment an guten Bodhrans in fast allen Preislagen dabei. Da findet sich - neben der richtigen Grundtechnik - auch schnell die geeignete Trommel. Ich jedenfalls komme bei jedem Workshop in Versuchung (auch wenn ich meine HighEndLine bei ebay bekommen habe)...
    Eine Woche später ist Guido für ein Wochenende in Ludwigsburg (naja, nicht ganz ums Eck)...

    @carlowatz
    Dir auch ein herzliches Willkommen.
    Schau mal z.B. beim Guido unter Termine.
    Vielleicht ist ja etwas bei Dir in der Nähe dabei. Ich dachte bisher immer der Norden sei Workshop-stark. Aber Guido macht in der nächsten Zeit wohl eine Menge im Süden.
    Es wird auch sonst noch einiges hier im Forum angeboten.

    Viel Spaß euch zwei hier im Forum und beim Trommeln - eigentlich auch egal worauf - bei YouTube gabe es mal eine Waschmittelflasche :D
    Aber eine nette, stimmbare Ziege macht doch mehr Spaß!

    Ciao
    Christian

    Hi Michaela,

    es gibt bei ebay mittlerweile bei den "exotischen Instrumenten" eine Rubrik Bodhran. Vielleicht macht es Sinn die MOS auch dort aufzunehmen. Hier der
    Link .
    Obwohl hier im Forum der Begriff "exotisches Intrument" ein bischen fehl am Platze ist :D
    Ich hoffe, dass Du einen liebevollen Abnehmer für deine MOS bekommst.

    Ciao
    Christian

    Hallo,

    herzlich willkommen hier im Forum.

    Ich kann Catweazle nur Recht geben. Auch ich hatte sehr früh die Gelegenheit einen Workshop (beim Guido Plüschke) zu besuchen. Ich habe dabei gelernt, dass man - wie bei
    der Gitarre ja auch - mit einigen Trommeln besser und mit anderen schlechter zurechtkommt.
    Beim Workshop bekommt man also nicht nur die Grundtechniken beigebracht sondern kann sich auch durch die Auswahl der Bodhrans und Tipper trommeln.
    Es wird auch gesagt, daß die Bodhran sich ihre Spieler aussucht und nicht umgekehrt.
    Für mich als Gitarrist ist die Bodhran mittlerweile das zweitwichtigste Instrument (auch wenn ich noch mehr Percussion nutze). Aber es macht einfach viel Spaß und ist sehr vielseitig!
    By the way. Hier im Forum bekommst Du auch immer eine schnelle und gute Antwort falls Fragen rund um die Bodhran auftauchen.

    Ciao
    Christian

    Hi,

    der Test klingt sehr interessant. Und dabei ist die Neue noch nicht komplett ausgereift...

    Wenn Christian für seine Neuentwicklungen (die es ja am Laufenden Band gibt) einen öffentlichen "Beta-Test" ausrufen würde, steht vermutlich das halbe Forum Schlange.

    @Christian:
    Ich bin mal gespannt, was für Entwicklungen noch aus Deiner Werkstatt kommen. Vielleicht bekommt meine HighEnd doch noch Konkurrenz...
    Oje, meine Frau erklärt mich für verrückt wenn ich irgendwann auch noch Bodhrans neben Gitarren sammeln würde :D


    Ciao
    Christian

    Hallo,

    na bei Christians Andeutungen bin ich mir da nicht mehr so sicher.
    Vielleicht heisst es a irgendwann BasicLine@Meinl oder einem anderen Hersteller :D
    Genug spekuliert - der Meister wird uns beizeiten auf dem Laufenden halten :))

    Ciao
    Christian

    Hi,

    wie wäre es den mit einem Wasserzeichen auf den Ziegenfellen. Wäre doch nett wenn uns das Konterfei eines bekannten bayrischen Bodhran-Bauers von der Bühne anlächelt :))
    Wäre doch auch eine Marketing-Aktion, oder?

    Ciao
    Christian

    Hallo Kathleen,

    herzlich willkommen hier im Forum auch noch von mir.

    Ich kann Gyde nur zustimmen. Auf dem Workshop kann man die Trommeln ausprobieren und sich die raussuchen, die einem am Besten gefällt.
    Ich hatte am letzten Dienstag noch bei einem Workshop mit Guido mehrere verschiedene in der Hand (und wäre fast der Versuchung erlegen :O ). Alle hatten ihren eigenen Charakter. Welche Größe und welches Fell einem liegt, kann man am Besten live testen.
    Auch wenn Guido und Rolf auf die Ferne sicher kompetent beraten, es geht halt nix über das eigene Ausprobieren.

    Ciao
    Christian

    Hi,

    XLR (und auch die Minis) sind normalerweise für Phantomspannung geeignet, was die Klinke in der Praxis nicht ist.
    Das Stecken/Ziehen eines Klinkensteckers mit angelegter Phantomspeisung kann schonmal den Eingang vom Preamp oder Mixer killen, da man einen Kurzschluß erzeugt.
    Die Phantomspeisung (die z.B. alle kleinen Kondensatormikrofone wie das AKG C516) werden nur über symmetrische Leitungen korrekt zum Mic geleitet. Bei unsymmetrischer Belegung (Mono-Klinke) kommt es ggf. zum Schaden am Mikrofon.


    Die DI-Box wird i.A. dazu genommen um unsymmmetrische Signale (z.B. Keyboard) zu symmetrieren, damit keine Störsignale am Mixer ankommen. Diese streuen zwar auf die beiden signalführenden Adern im Kabel ein (die dritte ist die Masse). Die beiden Signale sind in der Phase verdreht. Die Störung addiert sich zu beiden und im symmetrischen Eingang werden die Signale so addiert, daß das Störsignal sich selbst elimiert und das eigentliche Signal sich positiv überlagert.

    Die Abschirmung von XLR gegenüber Klinke ist nicht unbedingt besser. Das hängt meist von der Qualität der Stecker bzw. auch den verwendeten Kabeln ab.


    Hoffe, es war kein Fachgeschwafel.

    Ciao
    Christian

    Euch allen ebenfalls Frohe Ostern!

    ich werde heute mal anfangen den Rahmen meiner Bodhranini zu behandeln. Sieht zwar nicht aus wie ein Osterei und ist so stabil, daß es mit Sicherheit die runde Form nicht aufgeben wird - aber es könnte noch als entsprechender Ständer genutzt werden.


    Ciao
    Christian

    Hallo,

    Stevie: Danke für die Blumen. Na da bin ich mal gespannt, wenn ich mir demnächst so einen Bausatz ins Haus hole.
    Aber als Eierbecher wird dieser wohl nicht enden.

    Tine: Danke für den Tip. Ich werde es demnächst mal versuchen und mir mal so ein kleines Teil zusammen bauen.

    Ciao
    Christian


    Hi Stievie,

    der Bausatz sieht klasse aus. Wie hoch sind denn die handwerklichen Fertigkeiten, die notwendig sind um eine "bespielbare" Mini-Bodhran herzustellen?
    Kann man bei Bestellung auch sich die Art des beigelegten Felles wünschen?
    Die Idee als Eierbecher ist übrigens auch nicht schlecht. :P
    Falls man mal vom Üben die Nase voll hat...

    Ciao
    Christian

    Hallo,

    erstmal auch ein Willkommen von meiner Seite.
    Ich habe beim Guido (http://www.bodhran-world.de) auch meine ersten Lektionen auf der Bodhran bekommen.
    In einem Abendworkshop habe ich meine ersten Schritte auf der Ziege gemacht.
    Ganze Wochenenden lohnen sich natürlich mehr als ein Abend von 3 Stunden. Ich denke, daß auch immer Anfänger willkommen sind.

    Guido hat auch immer eine Auswahl an Bodhrans in allen Preislagen dabei. Außerdem eine große Auswahl an Tippern. Das ist natürlich nicht schlecht da man da schauen kann, was einem liegt.

    Ciao
    Christian

    Hallo,

    herzlich willkommen hier im Forum.
    Es ist hier ab und zu ein bischen verrückt - aber echt nett.
    Man fühlt sich einfach gut aufgehoben.

    Viel Spaß beim Posten und mit Deiner Snare Bodhran.
    Ich bin da mal auf die Soundbeispiele gespannt. :)

    Gruß aus Esslingen im Ländle

    Ciao
    Christian

    Hallo,

    herzlichen Glückwunsch auch aus dem Schwäbenländle an die frisch erweiterte Familie!
    Ich vermute, daß Sie auf dem Foto noch auf Ihren ersten Tipper wartet - so nach dem Motto "Fehlt da nicht noch etwas?"
    Euch alles Gute und viel Freude mit der Kleinen!!!

    Ciao
    Christian