Beiträge von ChristianBiermann

    Hi Christian,

    klasse Info zu Deinen Fellen (äh, ich meine natürlich die auf den von Dir gebauten Bodhrans :P )...
    Jetzt fehlen nur noch Klangbeispiele. Aber am Besten
    ist wohl, die feinen Nuancen live zu hören und zu vergleichen.

    Allgemein finde ich Deine Seite eh sehr gelungen, ansprechend und übersichtlich!
    Qualitätiv hochwertig wie Deine Trommeln!

    Das musste mal gesagt werden.

    Ciao
    Christian

    Hallo,

    da ich am Wochenende Rufbereitschaft und damit verbundene Langeweile (Warten auf Daten) hatte, habe ich mir mal die ganzen YouTube Postings
    angeschaut. Sind wirklich super Filme dabei.
    Einfach genial zu sehen, was man mit der Ziege so alles an Klängen machen kann.
    Macht Lust auf mehr :D

    Mir fällt das nur ein Zitat ein, welches glaub ich von Toscanini stammt:
    "Jeder Esel kann den Takt schlagen, aber Musik machen - das ist schwierig."

    Und mit der Bodhran kann man beides - wenn man Sie beherrscht. Also üb' ich noch
    weiter um wenigstens den Esel hinter mir zu lassen :)


    BTW: Warum hauen eigentlich die anderen Musiker während eines Bodhran-Solos
    so häufig ab?

    Ciao
    Christian

    Hi Sascha,

    mir fehlen die Worte (alle anderen würden die Moderatoren berechtigterweise wohl mit *** zensieren).

    Aber Deine Seite hat einen Vorteil gegenüber "bodojo":
    well organized...

    In diesem Sinne :D

    Ciao
    Christian

    Zitat

    Original von bodhranmaker

    Stevie ist schon am Drechseln ich glaube so 30 Stück macht er gerade.




    Und Du meinst, daß das reicht :D
    Wenn ich diesen Thread lese, gibt es einige "Verrückte" die Interesse an dem kleinen Ding haben (mich will ich da auch
    nicht mehr ausschließen).

    Ciao
    Christian

    Ist sicherlich eleganter zum Üben als der Deckel eines bekannten Erfrischungsgetränkes ;)

    Aber ich möchte den sehen, der bei der Größe eine Stimmmechanik bedienen kann (wäre ja kleiner als eine Mäuseklaviatur).

    Tine: Vielen Dank für die klasse Bilder!

    Ciao
    Christian :P

    Schade,

    das Wochenende ist Arbeit angesagt ;(
    Sonst würde ich mich ins Auto schmeißen und die 4,5h nach Essen düsen um mit zu tippern!

    Ich wünsche Euch eine nette Tipperparty und viel Spaß mit all den guten Sachen aus Bayern!

    Ciao
    Christian

    Wer gut arbeitet, darf sich auch mal eine Pause gönnen :D
    Und von der guten Arbeit kann ich mich auch seit gestern
    persönlich überzeugen - die HL, die ich bei ebay ergattert
    habe, ist eingetroffen (es geht doch nichts über eine gute Zweit-Bodhran).
    Da macht das Üben doppelt soviel Spaß :P

    Solange die Herren die Weißwurstdärme nicht auf die
    Rahmen spannen, dürfen Sie aus meiner Sicht ruhig
    mal eine leckere Pause einlegen (auch wenn ich der
    bayrischen Küche nicht immer etwas abgewinnen kann)...

    Ciao
    Christian

    Ja, den gleichen Effekt, den Daniela beschreibt, hatte ich auch als ich von einem anderen Rechner aus reingeschaut habe, der diese Seite vorher noch nie gesehen hatte. Ich konnte übrigens auch keine Punkte an die Vergeben, die ich definitiv vorher nie bewertet habe...
    Das Ganze erscheint mir technisch nicht ausgereift zu sein.
    Ich glaube, daß auch nicht alle bis zum Ende dabei bleiben, die aktuell noch im Rennen sind :D

    Ciao
    Christian

    Hallo Gyde,

    ich hätte vielleicht die Warnungen weglassen sollen :D

    Hast Du XP Professional oder Home?

    Den ersten Teil (Entpacken) kannst Du getrost ausführen.
    Da KANN nichts passieren
    Einfach entpacken und in c:\\windows\\system32 kopieren.

    Für den zweiten Teil kann ich Dir etwas zuschicken :)
    Anhänge gehen per PN leider nicht, kannst du mir deine
    normale Email-Adresse per PN zukommen lassen?

    D.h. bei Bedarf kannst Du auch den Mapper per Mail erhalten...

    Ciao
    Christian

    Hallo Gyde,

    man kann versuchen, das händisch wieder hinzubiegen.

    ALLES auf eigenes RISIKO allerdings

    Such Dir mal in der C:i386 (oder auf der WinXP CD) die Datei msacm32.dr_

    Kopier die in einen temporären Ordner und benenne die in msacm32.zip um. Dann klassisch als ZIP-File entpacken.

    Du solltest dann eine Datei msacm32.drv dort haben, die 21kb groß ist. Bitte überprüfen:
    rechte Maustaste -> Eigenschaften -> Version
    Unter "interner Name" muß "Microsoft Sound Mapper stehen"

    Nun geht es zur Registry, also VORSICHT:

    Rein in den regedit und in den bereits oben genannten
    Pfad. Dort mit der rechten Maustaste links auf Driver32 gehen und Neu -> Zeichenfolge wählen.
    Dann wavemapper eintragen und als Wert msacm32.drv eingeben. Dazu musst Du den neuen Wert mit der rechten
    Maus anklicken und ändern sagen. Dann kann der Wert gesetzt werden...

    Das ist eine OP am offenen Herzen von Windows, sollte aber funktionieren :-)
    Allerdings machen das diese sog. Tuning Tools ungefragt und oft ohne zu wissen, was diese tun ;(

    Alternativ kann man Windows von CD booten und versuchen dort Windows zu reparieren oder Windows neu installieren.

    Viel Erfolg - oder Glück :D
    Christian

    Hallo Gyde,

    eigentlich sollte der Ton auch mitkommen, wenn der Flash dargestellt wird.
    Wenn es der Codec nicht ist, kann Dein Soundmapper von XP gelöscht sein.
    Schau mal nach, ob die Datei C:\windows\system32\msacm32.drv existiert.

    Außerdem muß in der Registry diese gelistet sein.
    Mach mal mit regedit (unter Ausführen ... eingeben)
    den Registry Editor auf und schau dort unter
    \HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Drivers32
    nach einem Eintrag wavemapper.

    Aber bitte vorsicht mit dem Regedit!

    Ciao
    Christian

    Hallo Höppy,

    das ist genau das, was ich gesucht habe!
    Danke für die Info.

    Dann muß ich nicht bei mir an der Firewalls rumbasteln
    um den Port 115 für den WinAmp freizuschalten und kann
    meinen Rechner von noch mehr Software verschonen :D


    Ciao
    Christian

    Hallo,

    den Thread zu dem Handbuch kannte ich noch gar nicht (ich muß mir mal ein bischen mehr Zeit nehmen um in den Tiefen des Forums zu graben).
    Das Problem ist, daß es Händler gibt, die das Buch als Lehrbuch anbieten...

    Aber ich kann Micha nur zustimmen. Eine Einführung von jemanden, der schon ein bischen Erfahrung mit der Bodhran hat, ist einfach nicht zu übertreffen.
    Bei mir war es (bislang) nur ein Abendkurs, aber die Grundlagen sind gelegt und mit ein bischen regelmäßig üben entwickelt sich da was :))

    Ich spanne auch schon drauf, wann ich mal wieder einen Workshop oder ein Wochenende in meinem Kalender kriege...

    Allerdings sind die nicht immer gerade um die Ecke...

    Im CommunityCenter unter Vorschläge findest Du übrigens eine Thread zum Thema Karte. Dort findest Du einige Teilnehmer in diesem Forum verewig (hier der Link: http://entmaterialisieren.de/bodhran/map/)

    Vielleicht kannst Du auch so zu jemanden über PN bei Dir in der Nähe Kontakt aúfnehmen.

    Ciao
    Christian

    Hallo,

    ich habe mir das Buch auch mal zugelegt und war sehr enttäuscht, da es nur sehr oberflächlich ist und nur unzureichend Informationen gibt.


    Zum Inhalt:
    2 Seiten Geschichte der Bodhran
    4 Seiten über das moderne Instrument (Stimmsystem, Fell ...)
    1 Seite Tipper
    1 Seite Zubehör
    1 Seite Schlagtechnik
    3 Seiten Grundtechnik (Rhytmik, Roll, Rimshot, Däümpfen)
    1 Seite Grundlagen des Bodhranspiels (eigentlich mehr einer Session)
    1 Seite Tunetypen

    Die zweite "Hälfte" des Buches geht mit Glossar, Diskografie und so weiter.

    So wirklich gelernt habe ich aus diesem Buch nichts.
    Ich hatte das Glück, daß Guido schon bald nachdem ich meine Bodhran hatte hier in der Gegend einen Workshop abgehalten hat. Das war deutlich effektiver und besser!
    Wenn Du die Gelegenheit hast, mach einfach einen kleinen Crashkurs! Angebote findest Du auch hier im Forum unter Unterricht.

    Leider habe ich keine deutschsprachige Alternative zum Selberlernen gefunden - es gibt nur eine CD von Frank Torpey in Englisch, die nicht schlecht sein soll. Gibt es ua. beim Guido im Shop (ACHTUNG WERBUNG: http://www.bodhran-world.de).

    Ciao
    Christian

    Hallo,

    gibt es eigentlich auf der Liveirland Seite eine
    Liste der Stücke die gerade gespielt werden oder wurden?

    Ich habe leider bislang nichts gefunden, aber chronische Blindheit ist nicht ausgeschlossen 8)

    Ciao
    Christian