Beiträge von bodhranmaker

    eben. handgeklöppelte Jutefelle. Das ist die Zukunft.

    Aber mal im Ernst: ich finde die Fotos weder abstoßend noch eklig. Ich denke auch bis vor 30 Jahren hätte sich davor auch keiner geekelt. Wir sind inzwischen eben alle viel zu weit von der Natur entfernt.
    (Hat jemand mal "Herbstmilch" gesehen ?)
    Und um ehrlich zu sein gegen meine ersten Fellbearbeitungsversuche sieht das ja richtig zivilisiert aus *ggg*

    Ich freue mich echt schon auf die Zerstückelungsfotos vom Baum der für den Rahmen geschlachtet wird ;)

    Christian



    Hallo Ihr Ziegenverprügler !

    Ich werde im Oktober samt Werkstatt umziehen. Das heißt daß es zu weiteren Lieferverzögerungen kommen kann. Ich bitte um Verständnis. Im nächsten Jahr wird alles BBBBesser :o)

    Die Warteliste für "custom made bodhráns" ist momentan auf Mitte/Ende November. Wer also ein Weihnachtsgeschenk bei mir bestellen möchte, sollte das bitte rechtzeitig in Auftrag geben.

    Vielen Dank und weiterhin viel Spaß beim Kloppen !

    Christian

    Zitat

    und wenn man mal von der Plastikbodhran absieht, haben die anderen auch gut abgeschnitten, oder?



    Ja macht mich hald fertig, oder ?!?
    Was ist denn jetzt auch noch mit der Plastikbodhrán faul ???
    Ich hab davon jetzt 400 Stück auf Lager produziert weil ich dachte, das ist der neue Renner... soll das jetzt heißen daß dem nicht so ist ??????????

    :D

    ich glaube der Bass würde noch mit einem dickeren DRAGONSkin kommen. Was mich allerdings verwundert ist, daß Rolf schreibt daß der Bus... effekt nicht vorhanden ist.

    Wenn ich eine Langseite auf dem Oberschenkel habe und damit nur das untere kleine Eckchen zwischen Oberkörper (also Nierengegend) und Oberarm klemme dann ist doch ziemlich viel Platz für den weiblichen Oberbau ohne daß dieser das Trommelfell berührt, oder ?!?

    Für die, die noch nicht Seamuss Seite nach dem Thema abgegrast haben:
    Das schreibt Seamus über seine Plastikstimmblöcke:

    Let me say from the outset that the plastic blocks I use are not the best that I can think up. Obviously they will wear out much quicker than the sturdier types but they have some hidden advantages.


    These adjusters must:

    - be strongly secured to the rim for maximum vibration transfer from skin to rim
    - use easily found parts and tools
    - be as cheap as possible

    (Anmerkung von mir: Ok, da hab ich ausgeschissen)

    - use 2 different materials on the bearing surfaces
    - eliminate vibration rattle that happens when metal bears on metal


    Ich verstehe was er meint, aber haben sich bei euch echt schon mal durchs Spielen die Schrauben gelöst ????
    Und hat dann der Versteller oder die Schraube merkwürdige Geräusche von sich gegeben ?

    Hmmm, manchmal ist Theorie eben das Eine und Praxis das Andere (das war ein versteckter Zwinkerer auf meine Dreieckstrommel... *ggg*)



    oh mann, das war ja klar, daß wieder alles verdreht wird was man irgendwie verdrehen kann...

    für mich sind 300 Euro für ne Trommel auch ne Stange Geld aber im Vergleich was z.B neue Geigensaiten kosten und wie oft die erneuert werden ist das ja wohl lächerlich, vor allem für Leute die hier alle Cracks sind und die ihere Ziegen lieben, oder ?
    Also 300 Euro RELATIV wenig, gut ? Danke ! :o)

    Stradivari: der Mann hat mit pilzbefallenem Holz gearbeitet und das sind jetzt die teuesten Geigen der Welt. Wenn OKane Plastikblöche hernimmt dann... naja.... äh.. worauf wollte ich jetzt hinaus ???

    ...sicherlich hat es einen Grund, aber daß das klagliche Eigenschaften hat ??? Mal ehrlich, glaubt das hier wirklich jemand ????

    ...andererseits... ich hab einen Heiden Respekt vor Seamus, nicht um sonst hat er es so weit gebracht...

    ...oder war er nur seiner Zeit voraus ???

    ... Glöckchen an Bodhráns und Stecknadeln... oh mann jetzt wird das ja ein richtiger Albtraum...

    ... sch*** wenn man einmal anfängt, kommt man nicht mehr raus...

    äh... ich glaube das ist jetzt alles ein bisschen aus dem Ruder gelaufen...


    es war ja auch nur meine persönliche Meinung und nicht mehr.

    Trotzdem möchte ich eines hier mal zu bedenken geben:
    Irgendwie steht die Nachrüstsache doch unter einem schlechten Stern (unrunde Trommeln, Streit wegen zu später Bezahlung...)

    ...wobei wir wieder bei Vodoo wären... Guido, was hast du damit zu schaffen ????

    Zitat

    Seamus würde es - glaube ich - auch nicht unbedingt als ein Sakrileg betrachten



    Ich kann hier nur für mich sprechen, und mir persönlich würde es den Magen umdrehen.

    Ich finde das hat einfach etwas mit Respekt zu tun.

    Und wenn so ne Trommel kaputtgeht, ja dann hänge ich sie an die Wand und sage, "hey, war ne schöne Zeit, ich hab schöne Erinnerungen damit".

    So, und jetzt kaufe ich mir eine neue OKane, weil er ja ein neues Stimmsystem hat und er sich freut ne Trommel bauen und verkaufen zu können.

    Hey, wir reden hier von Trommeln die um die 300 Euro kosten. Es ist ja nicht so daß man vor der Entscheidung steht "Was will ich denn im Leben ? Haus oder neue Trommel ?"

    Hmmm... hab wirklich laaaange überlegt ob ich jemals was zu diesem Thema schreibe aber jetzt kann ich es mir doch nicht verkneifen.

    Selbst auf die Gefahr hin daß ich mich jetzt bei einigen Leuten extrem unbeliebt mache und ich hier wieder eine endlose Diskussion auslöse muß ich das jetzt loswerden:

    Wieso kann man denn nicht einfach mal was so lassen wie es ist ?

    Ein Herr Seamus OKane wird sich ja auch was dabei gedacht haben daß er seine Trommeln so baut wie er sie baut. Und wenn er es für "sein Ding" halten würde, würde er ja werkzeuglose O`Kanes bauen bzw. das Nachrüsten anbieten.

    Eine OKane mit neuen Stimmblöcken auszustatten und dran rumzufuhrwerken ist für mich so als ob man eine Stradivari zu ner E-Geige umbaut.

    Irgendwie entehrt das das Instrument auf die Art
    "Hey, das kann ich doch besser als der OKane"

    ...und sich dann wundern wenn das Ding unrund wird oder so...

    Seamus würde das natürlich nie zugeben aber ich an seiner Stelle wäre schon etwas gekränkt.

    Norbert Eckermann findet es ja schon ungut wenn man seine Trommeln "nur" abtaped und der OKane reißt ihr praktisch das Herz raus und ersetzt es durch ein Neues, Besseres.
    Wenn man Autos aufmotzen und tunen möchte soll man es machen, sind ja "nur" Massenartikel.
    Aber muß man sich denn wirklich an so etwas Persönlichem wie an einem handgefertigten Instrument vergreifen ???

    ...just my opinon...

    Hahahahahahahahaaaaah-uahgh---- *röchel*

    sorry, aber ich muss mich erst mal beruhigen...

    Johnny Ringo McDonagh hat mich heute angerufen und sich zu den 3 Bodhrán geäußert die er von mir bekommen hat.
    Eigentlich wollte er sich von den 3 eine aussuchen und die andern verkaufen. (Der Mann hat wirklich ganz klare Vorstellungen...) Jetzt behält er aber doch 2 und verkauft nur eine. Wenn jemand also an einer 40er Padouk in Johnny McDonagh - Style Interesse hat bitte bei mir melden.

    Jetzt aber zu dem Zitat:

    "Ive been playing bodhráns now for over 35 years, and these are the best and most professional bodhráns I have ever seen and played.
    The DRAGONSkin is gorgeous !"

    Ich wollte Rob nicht angreifen. Nicht ihn und nicht seine oder Daves Arbeit.
    Ich wollte nur Unterschiede rausstellen und begründen.
    Wenn das für Rob als Schlechtmachen rüberkam tut es mir leid.

    Außerdem habe ich hier erst auf die Arbeit von Rob und Dave aufmerksam gemacht.

    So, mehr wollte ich nicht.



    ... daß keiner sagen kann er redet von was, wovon er keine Ahnung hat.

    Friedenswiederherstellungsvertrag:

    Ihr schickt mir eine Eiertrommel und ich schick euch eine Dreieckstrommel.

    ...und zwar mit dem Besten Fell das jeder auf Lager hat !



    was mir noch einfällt:

    Ihr seid die Sache von der Klangseite angegangen, ich von der Ergonomie. (übrigens ist es gedacht, daß eine Spitze beim Spielen nach oben zeigt und nicht auf dem Oberschenkel aufliegt !)
    Ich finde die Form interessant weil sie nicht wegrollen kann und bei einem Verlauf nach oben von allen Seiten kleiner wird.

    In Einem stimme ich Rolf (ausnahmsweise !!!) 101 %ig zu:
    Das Fell beeinflußt den Klang viel mehr als der Rahmen !!!

    P.S. DRAGONSkin kaufen !!!

    Hi Rob,

    sorry, aber das versteht ich jetzt wirklich nicht ???

    Zitat

    Ich moechte Christian zu seinem neuen Design gratulieren, obschon es mich wundern laesst, warum er seine Trommel anpreist, indem er Daves und meine Arbeit schlecht macht.



    Ja was mache ich denn bitteschön schlecht ???
    Ich habe lediglich auf die Unterschiede hingewiesen und diese begründet.
    Und ich kann mich auch nicht erinnern sie großartig angepriesen zu haben. Um Gegenteil, ich habe geschrieben daß ich mich noch nicht großartig festlegen möchte und daß ich gespannt bin was die in Venne dazu sagen, oder ???

    Zitat

    Rob Forkner und David Settles (?) experimentieren mit einem Ei. Selbes Prinzip das dahinter steckt, aber hat das Ei m.E den Nachteil daß es nicht symmetrisch ist und noch mehr Stimmungsprobleme bzw. Obertonprobleme geben kann. Außerdem kann man sie dann nur in einer Stellung halten.



    Ist das wirklich schlecht machen ???
    Sind das wirklich ANSCHULDIGUNGEN ?????????


    Zitat

    Hier einige Antworten auf Christians Anschuldigungen: 1) Dass die Trommel ist nicht symmetrisch sein soll – Sie ist natuerlich symmetrisch: ueber eine Linie vom “spitzen Ende” zum “dicken Ende”.



    Na also das hab ich auch gerade noch kapiert. Aber eben nur über eine Symmetrielinie und nicht über jede "Ecke"

    und natürlich kann man sie auf zwei Arten halte, so blöd bin ich auch wieder nicht. Aber eben nur so oder so und nicht wie bei ner runden Trommel daß man sie drehen kann und doch die gleiche Grundform hat um sich z.B. die Stelle zu suchen die einem am Besten zum Spielen gefällt.
    Bei einem Dreieck bleibt die Grundform eben gleich nur der Spielpunkt lässt sich eben drehen.

    Ja, ich habe mich verschrieben: gleichseitig und nicht gleichschenklig.

    Aber ich glaube du hast dich auch verschrieben
    ?(

    Zitat

    Ich hoffe, dass diese Art von fehlerhaften Aussagen in Gang gehalten werden, z.B. auf Treffen wie Inis Oirr, wo Dave und ich vielleicht nicht anwesend sind, um zu reagieren und Falschaussagen richtig zu stellen.





    Und dazu:

    Zitat

    Es ueberrascht mich, dass Christian mitsamt neuem Design in dieses Forum gekommen ist und explizit Daves und meine Arbeit angegriffen hat, Behauptungen von Problemen aufwirft, obschon er noch nie eine von unseren Trommeln gesehen, gehoert oder gespielt hat.



    Nochmal: ich glaube nicht daß ich irgendjemanden angegriffen habe, oder ?!?

    Außerdem ist die Herzbodhrán die ich vor 5 Jahren gebaut habe ja wohl näher an euerem Ei dran als das Deieck jetzt.

    So, und jetzt mal Tacheles wie wir hier in Bayern sagen *g*

    Wieso lässt du dich hier im Forum so aus über mich und hast dich weder zu den Skizzenfotos noch zu den Dreieckstrommelfotos geäußert die ich dir geschickt habe, und zwar bitteschön BEVOR ich sie hier veröffentlicht habe ???
    Wenn dir da was nicht gepasst hätte, hättest du es mir ja vorher schreiben können, aber da kam ja überhaupt nichts zurück.
    Übrigens haben diese Fotos am gleichen Tag auch Seamus OKane und Brendan White bekommen.
    Von denen macht keiner so einen Aufstand obwohl Seamus auch schon vor Jahren ein Oval oder eine Eiertrommel gebaut hat (leider weiß ich darüber nichts Genaueres) und Brendan schon einige Ovale gespielt hat.
    Auch Johnny McDonagh hat vor Jahren schon eine Eiertrommel gespielt aber sie wieder hergegeben weil er sie nicht so toll fand.
    Ich habe lediglich versucht aus der Idee das Beste rauszuholen und hatte nicht die Absicht eure Arbeit anzugreifen... in keinster Weise !
    Ich wundere mich nach wie vor warum du nicht mit mir emailst statt hier auf Beschuldigungen zu reagieren die nie stattgefunden haben.

    Christian

    Tommy Kochel aus USA schreibt:


    I have used Buck, Grady, Metloef, O'Connell, and Hedwitschak bodhráns over the years. I started on a cheap Pakistani drum my parents bought me for a Yuletide gift in 1987, just after my year abroad in Germany during which I used my Eurail pass and my backpack, tent, and thumb to tour Ireland by myself. I was oblivious and actually kept my drum in its cardboard box under the dorm room heater! Um, the skin head ripped and the cheap plywood warped; lesson number one. I graduated to a Buck early in 1988 and played Buck exclusively (both an 18-D and an 18-E-D) for the next ten years.

    The only drum I currently own is a 40 cm by 20 cm DSDT ("Double Skin, Double Tuning") bodhrán by Christian Hedwitschak of Germany. Christian made this custom beast for me with padauk veneer inside and out, with black dyed skin heads, with ebony and silver inlays, and with a special ribbon I had sent to him from Calontir Trim.

    Simply put, this is the best drum I have ever played - deeply resonant with an extremely wide range of tonal possibilities. Great for "top end" style, as well as for that classical "thud" sound often desired in Celtic folk music.

    It's also strikingly beautiful; the sheen of the padauk (i.e., African vermillion) makes the grain appear highly 3-D. The black-red-silver look to this instrument was important to me, and Christian made it happen.

    Christian is a Master craftsman. His workmanship is beyond any I've seen in the bodhrán world:
    smoothly sanded and finished wood surfaces, yet allowing the natural beauty of the wood to show through clearly - not over-finished;
    his edge work (on the non-skin side of the shell) is smooth and accommodating with a nice angled bevel very comfortable for the non-tipper arm;
    a holding sheath for the tuning allen wrench built into the ribbon;
    and all of the standard Hedwitschak features.

    I couldn't be happier with a bodhrán.

    mal schaun... vielleicht kann ich bis dahin noch eine bauen

    Aber es gibt was viel Besseres: ich hab mir schon wieder neue Lautsprcher für den Laptop gekauft :o)))))

    ...mit fett-krasser Bassbox :o)


    Na also gut: am 9.4. gibts ne Dreieckstromml mit DRAGONSkin. (daß es wieder in dieses Thread passt :o) )

    nö, das hab ich nich nicht probiert, ist aber eine geile Idee !!!

    Mist, gerade hab ich sie eingepackt und morgen geht sie an Rolf raus...

    ahahahahahaha... ist das nicht zum Heulen ?!?!?


    Äh.. Rolf... kannst du das mit der ungleichmäßigen Stimmung mal probieren :o) ???

    Das ist unsere BETTWÄSCHE !!!




    fetter Bass: Ich möchte mich da noch etwas zurückhalten, hier generelle Aussagen zu treffen.

    Das Ding hat einen fetten Bass, aber er schwingt nicht so lange nach, also es gibt kein bou-ou-ou-ouuuu-um.
    Aber das heißt ja nicht daß kein Bassdruck da ist.

    Ich möchte echt mal abarten was die Venne Leute sagen. Es liegt natürlich auch am Spielstil und daran wie du die Trommel hältst was für einen Bass du rausholst.
    Ich bin vor allem gespannt was die Top-End-Style Leute sagen.

    Soundsample hat m.M keinen Sinn. Klingt doch über die PC Boxen alle gleich... Jaaa... es gibt auch Leute mit besseren Anglagen, aber trotzdem glaube ich nicht daß das mit Selberspielen vergleichbar ist.

    ... ja... aber warum jetzt das Ganze ???

    Da kommen eigentlich viele Sachen zusammen.

    Ich geb ja auch Unterricht und da höre ich immer wieder gerade von Anfängern "Das Ding rollt immer weg, kann man nicht mal ne eckige Trommel bauen ???"

    oder (meistens von weiblichen Schülerinnen)

    "Ich krieg gar keinen Basston hin weil immer meine B...... aufs Fell drücken"

    Des weiteren steckt dahinter. daß ein Verlauf noch sauberer zu spielen ist wenn die Trommel von allen Seiten nach oben kleiner wird.

    Die Trommel ist oben bzw. vorne viel kleiner als eine normale Trommel, also (zumindest theoretisch) noch knackigere TopEndGeschichten.

    Die Trommel ist schon fast "ergonomisch" und hält und spielt sich sehr angenehm, weil sie auch nicht wegrollen kann.

    Das mit den Schwingungsknoten und bäuchen ist natürlich das Eigentliche. Die Trommel schwingt weniger, oder besser gesagt kürzer, dadurch wird der Klang... man könnte sagen sauberer. Außerdem "singen" diese Trommeln mehr. Allerdings muß sie dafür richtig gestimmt sein, tendentiell höhere Spannung als bei ner Runden.

    Rob Forkner und David Settles (?) experimentieren mit einem Ei. Selbes Prinzip das dahinter steckt, aber hat das Ei m.E den Nachteil daß es nicht symmetrisch ist und noch mehr Stimmungsprobleme bzw. Obertonprobleme geben kann. Außerdem kann man sie dann nur in einer Stellung halten.
    Ein gerundetes gleichschenkliges Dreieck gibt keine Stimmprobleme und man kann sie immerhin in drei Positionen drehen wie sie einem am Besten vom Fell her zusagt.
    Ich hatte schon vor ein paar Jahren die Idee mit so ner Form als ich für meine damals-Freundin-jetzt-Frau eine Herzbodhrán zum Valentinstag gemacht habe. (Ja, das ist Romantik !!!)
    Jetzt ist es hald wieder aktuell geworden und ich hatte Lust das auszuprobieren.
    Ich denke vor allem für Top-End-Style-Leute könnte das richtig interessant sein.
    Aber eben auch (gibts ja auch in der LightLine-Version) für Anfänger kann das richtig gut sein.

    In Venne wird diese Trommel und die LightLine-Variante zum Rumprobieren da sein :o)

    Bin ja mal gespannt was ihr dazu sagt.

    Ich hab im Vorfeld, also in der Entwicklunsphase mit Brendan White, Seamus OKane und Johnny Ringo McDonagh über die Idee gesprochen und alle hatten schon Erfahrungen mit Eiertrommeln oder Ovaltrommeln meinten aber alle daß es Probleme beim Stimmen oder eben mit komischem Klang gab.
    Ich glaube diese symmetrische non-circular Trommel ist eine interessante Alternative.

    Übrigens auch für Djembenspieler interessant, weil man die Trommel durch die Dreiecksform wunderbar zwischen den Oberschenkeln einklemmen kann, und das Ding ist leichter zu transportieren als eine Djembe :o)

    Freu mich auf Eure Meinungen !

    Christian