Beiträge von Padraig

    Hi,


    nochmals volles Lob der Seamus O'Kane.Hatte am Samstag einen Gig in Bochum und habe die neue O'Kane eingeweiht.

    Dieses kleine Teil war umwerfend und so easy zu spielen.Hab sie mit einem shure -Mikro abgenommen vom Rand her und die Bässe kamen noch voll rüber.

    Neben meiner älteren Brendan White,mit Sennheiser eingebaut und einer alten arabischen Tambourim mit Schellen sowie einer pakistanichen Bendir war ich voll gut ausgestattet.

    Die Trommeln passen alle gut in einen großen Snare-Hardcase sowie in einen kleinen (O'kane u.Tambourim).

    Gruß aus Dortmund

    Padraig

    Hi,


    hier noch mal mein Tip zum Tapen.Im Baumarkt gibt es ganz normales schwarzes elastisches Isoband auf einer großen Rolle, steht meinst bei Elektrozubehör.
    Klebt gut und ist elastisch.Gibts in Hellweg-Baumärkten,das soll keine Werbung sein.

    Habe mir vorne aufs Fell einen Kreis mit weichem Bleistift gemalt.Bis dahin habe ich schön kreisrund getaped und ordentlich angedrückt und festgestrichen.


    Super KLang und hält.


    Gruß

    Padraig

    Hi,

    also hier auch noch einmal meine Meinung zu der Seamus O#Kane.

    Eine schöne Trommel,schön leicht,aber trotz der einfachen Verarbeitung sehr edel.Ich werde sie pfleglicher behandeln als meine Brendan White und anderen Trommeln.

    Sehr gut spielbar ohne Tipper nur mit der Hand.Tja muß man halt hin und wieder sanft streicheln diese Bodhran,um ihr den tollen Klang zu entlocken.


    Gruß

    Padraig

    Hallo,

    gerade,heute am Dienstag ist meine Seamus O#Kane eingetroffen.

    Die Verarbeitung ist nicht so berauschend.Sehr dünne Rahmenstärke,aber der Klang unglaublich,echt Wahnsinn,hätte ich nicht gedacht.

    Danke Dir Rolf (Geld ist überwiesen)!!!


    Gruße aus Dortmund

    Rainer

    Hi,

    ich denke jeder Bodhranspieler versucht irgendwie sein Instrument zu verbessern.Da wird teilweise gefeilt und geschliffen.Das Tape schadet nicht und lässt sich einfach entfernen.
    Trommeln sind halt Trommeln und werden ja auch entsprechend geschlagen.

    Ich denke mit einer Fiddel für paar tausend € geht man vielleicht etwas zaghafter um.

    Gruß
    Padraig

    Hallo Mat,


    Rolf Wagels gab mir den Tip.Ich habe ganz normales schwarzes Isoband genommen.Habe verschiedenes ausprobiert.Die kleben alle unterschiedlich.Dachte erst Faserband wäre geeigneter.Probiere verschiedenes aus und ordentlich mit der einem Gegenstand zB. Griff eines Messers festreiben!Es dürfen sich keine kleinen Lustblasen bilden.


    Gruß
    Padraig

    Der ist wohl hart an der Grenze!!!


    Was ist der Unterschied zwischen einer bodhran und einer Blondine ????

    Es sind zwar beides Ziegen,aber die Bodhran quiekt nicht,wenn Du sie mit dem Stick bearbeitest.


    Gruß

    Padraig


    Hi,

    neue Tape-Versuche an meiner 45 er Bredan White durchgeführt.

    Hält jetzt super und der Klang von Rolf Wagels alter White ist einfach super.Arbeite trotz der Stmmmechanik immer noch mit nassem Tuch.Das Tape klebt genial.Ich hoffe das bleibt auch noch so,wenn die Sonne ordentlich knallt.

    Gruß

    Padraig

    Hallo,

    nun auch hier meine Geschichte wie es anfing mit der bodhran.
    1974 war ich erstmals in Irland mit dem Zug,damals konnte man mit Interrail für einen Pauschalpreis in ganz Europa mit dem Zug einen Monat lang rumreisen.
    Ich hatte im Radio eine Musiksendung "Farewell to Ireland" gehört und mußte dorthin.
    Neben Dublin,Ring of Kerry(die Touri-Route),Co.Clare (Doolin) nahm ich dann noch Letterkenny mit.Dort gabs ein Festival,hab noch ein Poster mit vielen Unterschriften von Musikern von damals;in allen Pubs gabs Musik und Leute wie Andy Irvine,Tommy Peoples,Paul Brady,usw.spielten einfach so in den Kneipen.Mit meiner einfachen Tin Whistle lernte ich die ersten Tunes.Mich begeisterte die Bodhran aber es fehlte das Geld um eine zu kaufen.
    Zurück in Deutschland,versuchte ich eine zu bauen.Es klappte nicht mit dem Holzbiegen und ich baute eine aus einem Alublechrahmen mit spannbarem Kunststoffell.Eddy Furey und Bobby Clancy hatten mal so ein Ding.Zum üben reichte es erst mal.Ein Jahr später kaufte ich in Dublin die erste Pakistani-Waltons und zuhause baute ich einige Trommeln aus verleimten Mehlsiebrahmen.
    Es folgten viele Aufenthalte in Irland und ich lernte von vielen Leuten in Dublin u.a.spielte ich mit den alten Musikern in Doolin,Micko Russel,Clancy Brothers,mit Tommy People,Wild Geese,Charly Lennon,mit Finbar Furey hier in Witten im Folk-Club von Hildegard Doebner und nutzte jede Gelegenheit zu trommeln.Die Festival-Zeit so 1977 bis anfang der 80 er in Lennestadt,Bonn usw.war schon großartig.

    Mittlerweile haben sich einige Trommeln,auch selbstgebaute angesammelt und die Instrumente,insbes.die stimmbaren sind großartig geworden.Für mich nunmehr ein Neubeginn.

    Nutze die Bodhran nicht nur für irische Musik sondern fast alle Musikrichtungen sind spielbar und auf Reisen ist sie mir immer eine gute Begleiterin,insbes.für Sessions mit Afrikanern,Griechen,Türken,usw.

    Trotzdem "a heart beat for the celts"


    Rainer

    Hi,

    ich war doch wohl etwas sehr euphorisch mit meinen Tape-Versuchen.
    Hatte vor ca.14 Tage einen Gig in Bochum mit meiner getapten 45 er Brendan White.
    Der Sound war super an dem Abend.Leider hat sich zwei Tage später ein Teil des Tapes auf dem Fell wieder verzogen.Hab das Tape wohl zu sehr gestrafft beim Kleben.

    Gruß


    Padraig

    Hi,

    Dieses Tape bei der Seamus O'Kane,was ist das für ein Material.

    Habe bei meinen früheren selbsgebauten nichtstimmbaren Trommeln den Rand mit dickem FaserKlebeband mehre Schichten umklebt und der Sound war gut.

    Freue mich schon riesig auf meine Seamus O'Kane.


    Gruß

    Padraig

    Hi,

    also das mit dem Stimmen finde ich sehr interessant.Da noch relativ unerfahren auf dem Gebiet des Stimmens der bodhran mit Stimmsystem,habe ich da doch noch einige Probleme den richtigen sound hinzubekommen.Ich spiele selten offen und bevorzuge einen sehr dumpfen sound.Bei meinen großen 45 cm bodhrans drücke ich deshalb sehr oft einen Teil des Fells (Außenseite)an meinen Körper,dämpfe zusätzlich mit der Innenhand und gebe dann dann kurze Passagen offen rein.

    Das mit der Grundtonstimmung in d muß ich unbedingt ausprobieren.

    Gruß

    Padraig

    Hi Ihr Bodhran-Spieler/innen !!!

    Grüße aus dem Ruhrgebiet und alles Gute für 2003 sendet Euch Padraig.

    Nach kräftigem Eintrommeln ins neue Jahr ebenfalls wieder fit für sanftere Beats.



    Padraig

    Hallo Rolf,

    um Gottes Willen - Ich wollte in keiner Weise die Bodhrans von Norbert
    Eckermann schlecht machen.

    Sie sind gut ,präzise und hochwertige Instrumente.Also sorry,wenn das so rübergekommen sein sollte.

    Sicherlich werden die Bohrungen für die Stimmschrauben exakt und gerade gebohrt sein,aber die Rahmenstärke bzw.Wandung wird durch die Bohrungen verringert.Wenn dies der Stabilität der Bodhran nicht schadet - ist doch vollkommen ok.

    Also bitte nicht böse sein für meinen Beitrag.Will hier keinen Trommelbauer und seine Trommeln schlecht machen.

    Aber es gibt immer wieder kleine Details,die verbessert werden.

    Deine ältere Brendan White,die ich jetzt endlich bezahlt habe: Da ist mir aufgefallen,dass die Stimmschraben im inneren Rahmen sich etwas ins Holz drücken.

    Nunmehr hat Brendan bei meiner neuen Unterlegscheiben benutzt,die größer sind als die Stimmschraubenbohrungen und damit ist das Problem gelöst.


    Hoffe dennoch von Dir bez.der Seamus O'Kane zu hören !!!


    Gruß

    Rainer Kappler-Priebe

    Hallo,

    also ich hab mir mal deine homepage angesehen.Toll !!!

    Also wie macht ihr das alle mit diesen Super-homepages.Ich bin wohl doch schon zu alt für all dieses PC-Zeugs.

    Ich bin zu spät mit PC angefangen. Okay was solls,ich bastle daran.

    Deine Trommeln scheinen ja fantastisch zu sein.Frage?

    Wie biegst du das Massivholz ???

    Maschinell ???

    Also wenn ich noch mal ganz viel Geld habe ,werd ich mir eine von Dir kaufen.

    Habe mittlerweile neben meinen alten selbstgebauten und billigen nichtstimmbaren Bodhrans,jetzt zwei Brendan White's und warte noch auf eine Seamus O#Kane.

    Wollte mir dann noch eine Eckermann zulegen,aber ich denke auch,dass die integrierte Stimmmechanik,obwohl bei Eckermann gut und präziese gemacht,zu Lasten der Stabilität geht.

    Habe jetzt zur Weihnachtszeit auf einem Weihnachtsmarkt im Ruhrgebiet einen Stand mit unterschiedlichsten Trommeln entdeckt und es waren auch einige Rahmentrommeln dabei.Billige Instrumente aus Pakistan,Indien,eine Melachy Kearns und sogar eine stimmbare mit integrierter Stimmung dabei.Sehr billig gemacht.Schön schräg in den Rahmen gebohrt und man sieht sogar seitlich heraustretend die Stimmschraube.

    Ich glaube das alte System ist immer noch das beste wie bei Deinen Trommeln.

    Aber eine schöne einfache Trommel mit vielen Glöckchen im Innenrahmen für 32 € aus Pakistan oder Marokko ,ähnlich Tar,Bendir werd ich spaßeshalber noch kaufen,da ich die Bodhran auch für andere orientalische Musik einsetze.

    All the best und ein Frohe Fest

    A heart beat for the celts


    Padraig



    Hallo,

    ich benutze ein dynamisches SM 57 und eine Kopie.


    innen vom Rahmen zur Mitte hin das originale Micro.Außen oberer Rand hin zum Fell am Rand die Kopie an schwenkbaren beweglichen Galgen-Stastiv .

    Um damit klarzukommen viel Übungssache,aber es klappt ganz gut.

    Das optimale habe ich jedoch auch noch nicht herausgefunden.

    Zum üben zu Hause dient mir eine kleine Gitarren -Peavy. Klappt ganz gut.


    Gruß

    Padraig



    Hallo Rolf,

    Eigentlich war die Frage an TimFinnegan gestellt.Aber falls Du ähnlichen Tipper besorgen könntest oder hast,auch an Dich.


    Und an dieser Stelle wieder meine Frage,ich weiß ich nerve:Meinst Du das klappt noch kurzfristig mit der O'Kane ?

    Ich hab zwar viele Trommeln,aber so eine ist der Bringer.

    Spiele momentan mit 8 Darburka und Davul - Trommlern ,griechisch -arabisch,dazu Deine Brendan ,ohne Mikro,macht echt Spaß und man kann mal richtig laut spielen.Aber eher liegt mir das dezentere ,akzentuierte Spiel.Irische Musik,gerade jetzt -es ist schon Sucht.

    Wenns klappen würde mit der O#Kane und einenem längeren Tipper wäre suuuuper !!!!!!!!!

    Gruß
    Padraig


    Hi,

    Danke für Eure Anregungen hinsichtl.der Schelleneinsätze.Habe mittlerweile Eure Tips ausprobiert ohne mir ein gute bodhran zu verbasteln.Der Tip mit dem Ganzeiro ist ganz ok.Dann hab ich mir einen günstigen Plastikschellenbaum für 9 € zugelegt.Den kann man senkrecht zwischen die linke Hand nehmen und gleichzeitig ans Fell drücken und die Schellen klingen auch wirklich schön hell.

    Auch bin ich nunmehr im Besitz einer sehr günstig ersteigerten sehr alten ägyptischen Schellentamborim.

    Das Teil hat einen 32 er Durchmesser,und 9 cm Schellen.
    Eine Zarge vom 20 cm.Bedenken habe ich noch bei dem Fell.Ist schon total alt.Dachte erst es würde bersten.Schräg gehalten lässt es sich gut Bodhran mäßig spielen und die Schellen klingen fantastsich aber ganz schön laut,also eher weniger für Sessions geeignet.
    Aber ich mache nicht nur irische Musik.Mit Trommlern,die Darbukas,Davuls und dergleichen spielen ist das Instrument hervorragend geeignet.


    Gruß

    Padraig