Beiträge von Mat

    Hi Sven,

    vielen Dank für den Bericht. Und vergiss nicht, einen Youtube-Video zu drehen mit Bodhran und chinescher Mukke. Wäre gespannt, wie sich sowas anhört!



    8)

    Hallo Marion,

    vielen Dank für den Testbericht! Schade, dass es nicht Liebe auf den ersten Blick war!

    Vielleicht klappts ja beim nächsten Anlauf!

    ;)

    So wie ich das verstehe, hatte Donal einen wesentlichen Einfluss an der Verbreitung und deshalb kann man ihm einen Großteil an der Legende zukommen lassen (von SweeneysMen habe ich keine Platte, Bothy Band schon).

    Außerdem gibt es wohl feine Unterschiede: Andy spielt eher eine Gitarren-Bouzouki. Man kann aber auch sagen: Andy hatte ein Riesenverdienst, die Gitarren-Bouzouki in die irische Musik zu bringen. Und nicht nur das: auch spezielle Rhythmen, wie 9/8-Balkan, das war sicher auch ganz neu.

    Aber mir ist das eigentlich egal. Musik ist dazu da, dass man sich freut.

    Von mir aus hatten alle drei eine tolle Idee, die Bouzouki da mit reinzubringen.


    ;)

    Haarspalterei! Aber ihr habt teilweise recht!

    :D

    Ein Blick in Wikipedia und auf Ceolas ist hilfreich:

    "Die irische Bouzouki kam erst um 1965/66 durch Johnny Moynihan in die irische Musik, der ein Instrument von einem Freund erhielt. Nach anfänglichen Vorbehalten setzte er das Instrument abwechselnd mit Andy Irvine bei der Gruppe „Sweeneys Men“ ein. Einem weiten Publikum bekannt wurde die irische Bouzouki allerdings erst, als Andy Irvine seinen Musikerfreund Dónal Lunny mit dem Instrument bekannt machte und sie beide das Instrument zum stilbildenden Klang der in Irland sehr populären Gruppe „Planxty“ machten. Ihre Bouzouki/Bouzouki- bzw. Bouzouki/Mandolinen-Duos haben bis heute Kultstatus. Dónal Lunny spielte die Bouzouki auch bei der „The Bothy Band“ und später als Rockinstrument bei den „Moving Hearts“. Sowohl Moynihan als auch Irvine und Lunny spielten doppelchörige Instrumente in der Stimmung GDAD oder GDAE. Eine interessante Variante des „Irish-Bouzouki-Style“ entwickelte Alec Finn (der sein dreichöriges Instrument DAD stimmte) Mitte der 1970er Jahre und drückte damit durch seinen individuellen Pickingstyle dem Rhythmus und Klang der Gruppe „DeDanann“ seinen unverwechselbaren Stempel auf."

    "The mandocello is also known as the octave mandolin and is similar to what is known as the Irish bouzouki - a much modified version of the Greek bouzouki, introduced to Irish music by Johnny Moynihan, in his Sweeney's men days in the late sixties, and now almost a standard in Irish groups. "

    http://www.ceolas.org/instruments/#frets

    http://de.wikipedia.org/wiki/Bouzouki

    lg Mat

    Moin,

    "if it was somebody else, I would have said hes fit for the mentally hospital" :)) :)) :))

    Der Maker zeigt doch, was die alle für einen Heidenrespekt vor Donal Lunny haben. Wenn irgendeiner dahergekommen wäre, hätten alle darüber gelacht. Immerhin hat er der Irischen Musik die Bouzouki gebracht.

    Schauen wir mal, Donal hat sich sicher mehr dabei gedacht, als wir hier diskutieren, hat schon einen speziellen Sound im Hinterkopf usw.

    Ich persönlich finde es auch übertrieben, wie im Film von dem Perkussionisten erwähnt wurde, "do we really need more drums?"

    Bin auch skeptisch, aber ebenso neugierig. Und ich finde es toll, wie in Irland junge Talente gefördert werden.

    ;)

    Ed: Hab grad gesehen, selbst Seamus Single Tensioner System kommt hier zu Ehren! Man meint grad, Donal bringt das "who is who" der irischen Instrumentmakerszene zusammen. ;)

    Jetzt weiß ich auch an, wen mich der Drummer erinnert: Dermot könnte Ed Boyds Zwilling sein.

    Schlusswort Donal: " It could be one of the most spectacular failures" :D

    Moin,

    schön, dass es euch auch gefällt!

    Wenn ich sowas seh, bekomm ich gleich Irlandfernweh.

    :))

    Vergesst nicht, auch die anderen Clips auf dieser sehr professionellen Seite anzuschauen. :)

    Ich habe den Eindruck, dass sich die massive Förderung der irischen Musik in den letzten 15 Jahren ziemlich gelungen ist. Sowas haben wir in Deutschland leider nicht so. Hm. Zum Glück gibt es die Iren. :P

    Kennt eigentlich jemand die Musikschule in Drumshanbo? Ein Bruder einer Bekannten von mir war dort und lernte Tunes und Technik, bekam dafür sogar Geld. Das muss man sich mal vorstellen: Man lernt etwas, was einem sowieso Spaß macht und kann davon noch leben. Ziemlich crazy.

    Schönen Tag wünscht Euch allen

    Mat ;)

    Nette
    Doku über Donal Lunny u.a. (wobei es dazu noch einen Thread von Rolf gibt, wie ich eben gesehen habe) hier

    Moin,

    Die Trommeln von Diarmaid sind sicher "nicht von schlechten Eltern" - der Spruch passt hier sogar! :))

    Letztlich geht es um den Klang und um die Verarbeitung und schließlich um den Preis. Oder?

    Und wenn mans drauf hat, bringt man aus vielen Trommeln einen tollen Sound raus. Das müssen dann auch nicht die teuren Teile sein. Das Üben ist viel wichtiger. Feeling und Groove. Wenn man das nicht hat, nützt die beste Trommel nix. Aber das ist eh allen klar hier, oder? ;)

    Ich freue mich auf den ersten Beitrag einer/s Bodhrani, der auf einer DOK gespielt hat. Marion, vielleicht kannst du uns deine Einschätzung ja mitteilen. :]

    Viele Grüße

    Mat

    Moin,

    als ich mal wieder reinschaute, dachte ich, es geht um die Trommeln von Diarmaid.

    Das hätte mich schon interessiert. Leider ging hier niemand näher auf die ursprüngliche Frage von Marion ein. Liegt wahrscheinlich daran, dass hier niemand bisher auf einer DOK gespielt hat. :-)

    Wenn es einen Thread zu einem Maker gibt, dann sollte man m.E. seine Trommeln besprechen, evt. Unterschiede zu anderen rausstellen, wie in anderen Threads bei anderen Makern auch. Fair sein gegenüber einem Maker, der in der Tradition seines Vater steht und auf dem besten Wege ist, aus dessen Schatten herauszutreten.
    Vielleicht sollte man den Thread nochmal neu anfangen.

    Ich habe mir mal seine Homepage angesehen und fand interessant, was er von seinem Vater übernommen hat und was er sich von woanders her geholt hat an Ideen z.B. von Rob Forkner oder Darius Bartlett.

    Die Homepage:

    Homepage im Tradcenter

    Ein paar Zitate:

    Zitat

    I still get the Lambeg goatskins that I use, through my Father, as he has great access to some of the best skins available.



    Zitat

    My bodhráns are constructed from laminated maple or birch plywood with adjustable birch plywood tone rings, to tension the skin, and allow for different climatic conditions and humidity levels. All my bodhráns are adjustable and taped as standard and will initially be available in clear matt-varnished finish, other colours/finishes of your choice will also be considered.



    Zitat

    Style D These are currently my top of the line bodhráns. They are constructed from maple and birch plywood. They have an integral tone-ring, a larger playable surface area, and increased bass. Hand tapped brass blocks are used to provide extra durability. The drum is tuneable using tuning knobs designed by Darius Bartlett and Rob Forkner. This drum has excellent resonance and sustain. The thinner rim and larger playing surface combined, create a very loud and powerful sounding drum. This model is also available with a thin, medium, or thick Lambeg goatskin. A cut-out or bar are also available, and it can also be stained the colour of your choice, at no extra cost. Price: £200







    Ich frag mich auch, was für so eine Trommel "happig" sein soll.

    Ich finde die Preise für alle seine Modelle (A-D) völlig in Ordnung. Die Range geht von 180 bis 200 GBP. Das sind 200-220 Euro. Für den Preis muss man bei vergleichbarer Qualität sicher lange suchen.

    In Sound und Verarbeitung stehen sie den Trommeln von Seamus vermutlich in nichts nach. Das würde mich wundern. Ich wünsche ihm jedenfalls viel Erfolg mit seinen Trommeln.

    Allerdings würde ich eine Trommel vorziehen, die ich vorher ausprobiert habe. Meine SOKs konnte ich alle vorher testen.

    Viele Grüße

    Mat

    Moin moin,

    war 3 Wochen in Bayern, daher erst heute!

    Danke für das Danke!

    Auch frohes Neues!

    lg Mat

    Achtung! Letzten Stücke sehr weihnachtlich!

    Eimear Quinn

    Extra:

    [URL=http://osns.ids-services.de/downloads/kp-xmas09/24a%20Pit%20Budde,%20Josephine%20Kronfli%20-%20Frohe%20Weihnacht.mp3]Pit Budde und Co[/URL]

    Hi Folks,

    von mir auch allen ein schönes Weihnachten und einen guten Rutsch!

    Auf dass ein paar von euch Nasen im nächsten Jahr meine Wege kreuzen!

    Guido: :)) :)) :))

    liebe Grüße

    Euer Mat

    Moin!

    sorry, ging irgendwie verschütt!

    [URL=http://osns.ids-services.de/downloads/kp-xmas09/12%20Cherish%20The%20Ladies%20-%20Rise%20Up,%20Shepherd,%20and%20Follow.mp3]Cherish the ladies[/URL]