Beiträge von Rolf Wagels

    Moin
    Durchmesser schwankt zwischen 0.8 cm und 1 cm und die Länge um die 25cm.
    Zur Not gäbe es die Teile auch bei mir....
    Grüße
    Der Rolf



    Moin
    es wird wohl nie regionale Stile geben....
    Die regionalen Stile beim Geigenspiel haben sich in einer Zeit entwickelt, in der es keine CDs, kein Internet und wenig Transportmöglichkeiten gab. Von Kerry nach Sligo zu kommen war einfach ein Riesending, noch vor ca 50 Jahren.
    Heute kann jeder hören und sich beeinflussen lassen von was oder wem er will. Es gibt Aufnahmen ohne Ende, die Leute reisen mehr und das Internet verbindet über Kontinente hinweg. Damit ist die lokale Beeinflussung deutlich weniger geworden und auch bei den Geigen ist die regionale Trennung schon schwieriger...auch ein Geiger aus Kerry kann Sligostyle ohne große Probleme lernen.
    Beim Bodhran kommt noch dazu, dass das, was gespielt wird nicht so enge Grenzen hat wie ein Tune.
    London Lasses klingt zwar von einem Sligo Geiger anders als von einem Donegal Geiger, aber es ist immer noch der Tune erkennbar. Die Begleitung zu Lonson Lsses auf der Bodhran kann komplett anders ausfallen, und das ist nicht regionsabhängig, sonder liegt am individuellen Stil des Bodhranspielers. Wir sind da etwas freier,als die Melodiefraktion....
    Grüße
    Der Rolf

    Moin
    herzlich willkommen im Forum :).

    Die Frage nach dem Unterricht kannst Du auch nochmal in der Abteilung Unterricht - Suche stellen.
    Ich weiß, dass ich in meinen Kursen ein recht fortgeschrittenen Bodhranspieler aus Deiner Nähe hatte, allerdings habe ich keinen Namen.
    Ansonsten, wie immer, die Empfehlung, Workshops mitzumachen, auch wenn man dafür ein bißchen fahren muß.
    Der nächste in Deiner Nähe ist das 4. BodhranWeekend in Werratal bei Kassel , die weiteren finden sich unter Unterrricht-Biete (wer hätte es gedacht..;) ).
    Liebe Grüße
    Der Rolf

    Moin
    meinst Du http://www.bodhran.nl/ ?
    Die geht weiter, ev. mußt Du mal Java Skript oder sowas aktivieren.
    Zu den Corrs: Ich bin halt mehr so ein traditionell eingestellter Mensch, da gefallen mir die Corrs nicht so gut (musikalisch jetzt), aber jedem das seine.
    Caroline ist mir bisher auch noch nicht als saugeile Bodhranspielerin aufgefallen, aber das muss ja nix heißen...
    Grüße
    Der Rolf

    Zitat

    Original von Mat
    Aber mal echt: wo sind denn die Läden in Irland, die auch leckere Trommeln im Schaufenster haben?



    Ich meinte ja: die gibbet so gut wie nicht. McNeills in Chapel Street in Dublin, McQuaids in Nenagh und dann ? Dann ist schon fast Ebbe, es gibt sicher noch einen oder anderen, den ich nicht kenne, aber das war's dann auch schon. Der Standard laden hat Billig-Teile.

    Der Vorteil von Guido oder mir ist, zumindest bei den BodhranWeekends haben wir Bodhrans verschiedenster Hersteller zum ausprobieren da.

    Grüße
    Der Rolf

    Moin
    Ben-Voss: Willst Du wirklich von einer Walton auf eine solche Trommel "updaten" ? Diese scheint nur ein wenig besser zu sein als eine Walton. Da würde ich lieber auf eine Trommel eines namhaften Herstellers updaten, und wenn diese noch zu teuer ist, ein wenig länger sparen...

    Mat:
    Ich kenne kaum einen Laden in Irland,d er anständige Trommeln hat. Meist nur Touri-Teile. Die Profis kaufen alle direkt vom Maker.
    Grüße
    Der Rolf

    Moin
    ja die Stile..also:
    Wir müssen uns zunächst fragen, was bedeutet denn überhaupt Stil ?
    Meine (und die der meisten anderen) Definition:
    Man braucht eine größere Gruppe von Menschen, die ähnlich klingen und auf ähnlichem Wege zu diesem ähnlichen Sound gelangen. Bei der Fiddle Musik war das früher einfach: Es gab regionale Unterschiede, die Stile waren lokal, also Sligo style, Donegal style etc. Das hat in den 70ern Mícheál Ó Súilleabáin auch für die bodhran versucht, die Einteilung Kerry style und Roscommon style (für hand playing) kommen da her. Nur: der Kollege hat sich nur sehr wenige Spieler rausgesucht und daraus einen regionalen Stil abegleitet. Das wird heute von den Bodhrangelehrten (Mel Mercier et al) nicht mehr so gesehen, die Gruppe war einfach zu klein, und es gibt auch in Roscommon viele Leute, die mit einem Stick spielen.
    Nun ist es mE. so, dass wir viele Individualstile bei den Fortgeschrittenen haben, McDonagh klingt anders als Hayes und anders als JJK, aber so eine richtige große Gruppe, die auf ähnlichem Wege einen ähnlichen Sound erzielt, fehlt mir noch und regional ist schon lange nix mehr (auch in der Fiddle music schwinden Dank CD und Internt die regionalen Stile, bzw leben außerhalb der Regionen weiter).
    Natürlich gibt es ähnliche Methoden, bestimmte Töne zu erzählen, aber es macht halt noch keinen Stil aus. Ist aber vielleicht auf dem Weg dahin...
    Grüße
    Der Rolf

    Moin
    Mid East ? Ist das ein Markennamen oder nur ein anderes Wort für Pakistan ? Da werden Billiginstrumente hergestellt...low quality, low budget....also nix gescheits
    Grüße
    Der Rolf

    Moin
    ich habe nochmal drüber nachgedacht:
    Was den top end style unter anderem auszeichnet ist die fast vertikale Stickhaltung.
    macht auch Sinn, die Stickhaltung folgt dem Radius:



    Da gehen kompliziertere Sachen einfach besser oben, wo man mit der Schalghand über der Trommel ist, als unten, won man sehr nahe ans Fell kommt.
    Grüße
    Der Rolf



    Hallo Krutz
    schön, dass Du dich nochmal gemeldet hast.
    Entschuldigung ist akzeptiert. Außerdem sehe ich es so wie Lars, wenn einen was stört, bitte offen und freundlich ansprechen.
    Wo ich nun was beiseite geschoben habe in diesem (oder anderen Thread) weiß nun leider immer noch nicht, aber vielleicht können wir das auch per PN klären, damit wir hier den Thread nicht mit der Klärung unnötig in die Länge ziehen.
    Liebe Grüße
    Der Rolf

    Zitat

    Original von Gast
    Hallo Rolf, irgendwie find ich, dass du ganz schön eingebildet bist. Du bist nicht der einzige gute Bodhrà nspieler auf der Welt...
    Jede Marke hat ihre Vor- und Nachteile....
    Teuer ist nicht gleich am besten...



    Moin
    na gut, wenn DU das so siehst, ich weiß ja leider noch nicht mal, mit wem ich es zu tun habe...schreib doch mal Deinen Namen hin, dann ein paar sachliche Argumente, gerne auch ein paar Belege dafür, wo und warum ich eingebildet rüberkomme, und dann können wir da gerne drüberreden. Wer mich kennt, weiß, dass ich bestimmt nicht davon ausgehe, dasss ich der einzige gute Bodhranspieler auf der Welt bin. Im Gegenteil, dadurch dass ich viel in der Bodhran Welt rumkommen, habe ich immer wieder Kontakt zu besseren Leuten.
    Wenn Du das Forum aufmerksam gelesen hättest, wäre Dir aufgefallen, dass ich eine Trommel spiele, die zwar zu den besten zählt, aber nicht die teuerste ist.
    Grüße
    Der Rolf

    Moin
    äh ja, wurde ich gerne machen, nur habe ich den Leserbrief in so ein pop up window geschrieben und auf senden gedrückt...nu isser weg, es sei denn, er wird veröffentlicht. Ich Schussel hätte ihn mir kopieren sollen.
    Imprinzip steht halt drin dass es andere, bessere Hersteller gibt, die das auch in Irland hauptberuflich machen, dass die RiverdanceMusiker keine Kearns spielen, dass es in Deutschland ein Forum und Webseiten gibt, wo man all das hätte nachlesen können, und wie die wichtigsten Hersteller heißen.
    Das ganze net formuliert, mal schauen, ob sie den leserbrief veröffentlichen..
    Grüße
    Der Rolf

    Moin
    ich habe mir schon gedacht, dass ich damit wieder eins auf die Muetze kriege, aber ich habe nie gesagt, dass Deine oder sonst eine Hedwitschak schlecht klingt. Ich bin nur der Meinung, dass der Klang nicht das Niveau der Verarbeitung errreicht. Da das Verarbeitungsniveau sehr hoch ist, kann das Klangniveua immer noch hoch sein, ist es auch.
    Klar ist es Oberliga, aber waere Klang = Verarbeitung, waere er vielleicht sogar Tabellenfuehrer.
    Gruesse
    Der Rolf

    Moin
    naja, dieses Thema taucht nicht umsonst bei Hersteller Hedwitschak auf. Seine Trommeln sind sicher um Laengen besser als jede Touri Trommel, aber wenn sein Sound so edel und gut waere wie seine Verarbeitung, dann waere er ganz vorne....
    Gruesse
    Der Rolf

    Zitat

    Original von TimFinnegan
    ich will ja rolf nix unterstellen oder so
    aber wenn man mal seine postings liest läuft es eben verhältnismäßig oft drauf raus: nicht zufrieden mit der bodhran? erstmal tape druff :D
    bei billigen touri-teilen oder anderweitig eher schlechten drums mag das eben der fall sein aber ich denk bei namhaften und hochwertigen bodhranmakern sollte das nicht nötig sein (was ich bei einer hedwitschak zB glaube)



    Das liegt daran, dass es das einzige ist, was bei den billigen Trommeln zu einer entscheidenden Klangverbesserung fuehrt. Und bei einigen Hedwitschaks habe ich auch schon mal an tape gedacht, weil es m.E. noch besser geht, was den Klang angeht.

    Zitat

    Original von TimFinnegan
    er baut ohne zweifel ENDGEILE bodhrans mit supergutem sound
    kann uns die verarbeitung nicht eher egal sein? ich kenn jemanden der seine o'kane seit ca 4-5 jahren hat (wenn ich mich recht erinnere) und keine probleme irgendeiner art mit ihr hat....
    für uns is doch v.a. der sound das maßgebliche oder?



    AHA !
    Endlich mal einer, der es auf den Punkt bringt. Das ist der Grund, warum ich hauptsaechlich eine O'Kane spiele. Und sobald eine eine noch besser klingende baut, habe ich eine von diesem Hersteller. Ich haenge niocht an Marken oder so, das einzige was zaehlt, ist fuer mich der Klang, und die Trommel sollte nicht auseinanderfallen.
    Gruesse
    Der Rolf