Beiträge von Rolf Wagels

    Moin
    schau mal auf
    http://www.bodhran-info.de
    unter
    http://www.bodhran-info.de/photos.html
    unter Bilder findest Du Bilder vegangener Workshops. Dort sind jede Menge Frauen zu sehen ! Du bist also nicht allein.
    Zum Lernen: Es ist wirklich so wie Du gesagt hast: Es hängt vom Talent und vom Üben ab..:D
    Ich kenne Leute, die speieln seit 2 Jahren und machen geile Sachen, und ich kenne Leute die spielen seit 10 Jahren und es kommt nix bei rum.
    Es ist auf jeden Fall ein Workshop oder regelmäßiger Unterricht anzuraten, da man sich viele falsche Dinge angewöhnen kann, die man später erst wieder wegarbeiten muß.
    Gerade der Einstig wird mit einem guten Lehrer wesentlich leichter.
    Außerdem macht es Spaß, sich mit anderen Bodhranverrückten zu treffen und auszutauschen.Wer wie wo wann unterrichtet steht ja hier im Forum unter
    "Unterricht"
    Grüße
    Der Rolf

    Zitat

    Original von Gast
    Also: Vergesst den ganzen Quatsch, der weiter oben steht.



    Moin
    also so sehr ich die Begeisterung über Brendan ja auch teilen mag, jetzt aufgrund eines Besuches sowas zu schreiben halte ich für etwas extrem. Die Leute (mich eingeschlosssen) die oben den "Quatsch" geschrieben haben, kennen Brendans Trommeln seit 10 Jahren, haben viele verschiedene gesehen und waren nicht nur einmal bei ihm. Daher kann man schon sgen, daß die Qualität schwankt, und es zwischendurch erhbeliche Mängel an der Verarbeitung gab.....
    Grüße
    Der Rolf

    PS Session in OS: Keine Ahnung, Hannover jeden Sonntag ab 17:00 Uhr Irish Harp, in HH im Rover im Sonntag abends, oder ?

    Moin
    Bones werden bei mir nach nachfragen unterrichtet, allerdings habe ich sie auch etwas stiefmütterlich behandelt...

    Die Pipertreffen sind sicher keine gute Möglichkeit um zur Musik zu üben... :rolleyes::D

    Ich denke, Treffen kann man sich gerne wieder, ob es zweimal im Jahr wird, bleibt abzuwarten, da einige ja uach viele andere WE Termine haben.
    Aber es gibt ja noch die BodhranWeekends, bei denen ja zumindest auch an einem Abend durch die anwesende Band andere Instrumentalmusik möglich ist.
    Liebe Grüße
    Der Rolf

    Moin
    auch wieder da !
    Ich fand es sehr nett, die ganzen Nasen zu sehen, und das Dojo war zum Treffen ideal, tolles Ding !
    Dank an Michael !!
    (Schlafen mußten wir ja nicht dort..:D)
    @Tim: Wieso hast Du dich dumm angestellt, ein bißchen mehr Selbstbewußtsein bitte !!
    @ Guido: Das mit dem Zuhören fand ich auch etwas schade, vielleicht sollten wir da noch eine andere Form finden...
    @ Thorralf: Nächste mal is ein anderer dran und ich sitze bei den Schülern..:D

    Grüße
    Der Rolf

    Moin
    okay, danke für die Hinweise..
    Ich werde mich schon heute gen Süden begeben und mal ein paar Leute besuchen...
    In dringenden Fällen:
    0171-3245860
    Grüße
    Der Rolf

    Moin
    schön, daß es bei Euch so gut geklappt hat ! Mein letzter Besuch im Februar verlief ähnlich positiv.
    Hoffe, ihr kommt jetzt richtig ordentlich zum Üben.
    Aus welcher Gegend kommt Ihr am Nierrhein ? Ich frage, weil ich ursprünglich aus Jülich komme..:D
    Grüße
    Der Rolf

    Moin
    Musik und CD Spieler werde ich mitbringen, auch schon für das Übungsstündchen (wahrscheinlich eher zwei, da es Anfänger und Fortgeschrittene geben wird..).
    Ansonsten werden sich schon der Admin (Michael) und der Moderator (Ich) ums moderieren kümmern. Ich werde die komplette Sammlung mitbringen und ein wenig Zubehör Krams...
    Bis denne
    Der Rolf

    Moin
    eine Kombination hätte natürlich was:
    Einmal die Trommel in sich stimmen, mit den einzelnen Schrauben, und dann mit einer Schraube die Tonhöhe korrigieren, wenn es kalt wird :).
    Ich denke nur so kann es funktionieren...
    Grüße
    Der Rolf

    Moin
    was hat sich Darius Bartlett einfallen lassen ?
    Welche neuen Stimmsysteme ?
    Ich habe eine mail von Seamus O'Kane erhalten, daß er ein System entwickelt hat, wo man mit einer Schraube das ganze Fell einstellen kann....Details gibt es im Oktober.
    Nächstes Jahr bin ich wohl auch wieder da...
    Grüße
    Der Rolf

    Moin
    jau, erde ich zeigen. Zur Orientierung:
    Wir haben eine kleine Fläche, das untere Ende des Sticks trifft diese, das obere Ende steht darüber hinaus. Damit das obere Ende nun auf die kleine Fläche treffen kann, muß der Stick und damit der Arm, etwas zurück bewegt werden.
    Grüße
    Der Rolf

    Moin
    Taschen bringe ich mit, so viele, dass ich welche verkaufen würde :D
    Ne komm, Du kannst ich hier nicht von der Trommel vorschwärmen und uns neugierig machen, und dann nicht mitbringen, datt gibbet nich ! ;)
    Im Ernst, wäre schön, wenn Du das viel besprochene Teil dabei hättest !
    Grüße
    Der Rolf

    Moin
    viele Fragen....alles Dinge, die man am besten live klären könnte (Forumstreffen, sag ich nur...), aber versuchen wir es mal hier.
    Rimshots mache auch nur selten, wenn dann meist oben und auch lieber mit Hot Rods. Dazu geht die Hand weiter nach oben der Stick steht fast senkrecht und landen die Downstrokes fast automatisch auf dem Rand.
    Rolls:
    Auf einem Flaschendeckel üben....also erst Saftflasche (weils größer) dann Cola Flasche. Dabei wirst Du merken, daß Du im Roll den Arm leicht nach hinten bewegen mußt, kurz und schnell, damit das andere Ende auch auf die kleine Aufschlagfläche trifft....
    Hoffe, das hilft
    Der Rolf

    Moin
    Klar sind die meist schwerer zu modulieren...aber wie so oft im Leben: Kommt drauf an !
    Eckermann verwendet in der Regel ziemlich dünne Felle für seine DS, daher sind die dann wieder leichter zu modulieren, als die von BW, der richtig fette DS baut..so eine habe ich als zusätzliche Trommel und da macht das viel Sinn, da sie halt andersklingt als die "Ersttrommel"
    Grüße
    Der Rolf